Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anoano1922 am 14.02.2022, 7:49 Uhr

Hobbys Akzeptanz schenken

Hallo in die Runde,

mein Schatz zockt gerne in seiner Freizeit. Neben Handyspielerei überwiegend Online-Fußballsimulation in einer Liga. Das bedeutet, er muss sich dort mit Leuten (Fremde) verabreden, um Spiele gegeneinander zu spielen - da wir NOCH kein Kind haben, ist er da zeitlich auch einigermaßen flexibel. Mich nervt es nur, wenn es öfter mal heißt "Schatz der kann jetzt, ich geh mal kurz das Pokalsspiel machen".
Das System ist dem echten Ligasystem im Fußball nachgestellt. Ab und zu muss er dann online in die Liga schauen, weil man dort auch bessere Spieler einkaufen und seine Spieler verkaufen kann (Handyapp Discord oder ICQ). Er kriegt also ständig Benachrichtigungen und Anfragen - ob zum Spiel spielen oder Spielerkauf oder irgendwelche News.
Bis zu welchem Grad kann und sollte man das noch akzeptieren? Ich finde es ja toll, dass er sich an etwas begeistern kann..allerdings nervt es mich schon etwas, dass es ganztägig präsent ist. Auch wenn es immer nur mal ein paar Minuten sind. Er sagt dann, dass es nichts anderes für ihn sei als bei Instagram reinzuschauen.
Wie seht ihr das? Ich hab manchmal das Gefühl, dass er gedanklich "zu oft" im Spiel hängt und das fällt mir wirklich schwer zu akzeptieren. Wie viel Zeit verbringen eure Männer mit ihren Hobbys? Und was sind das für Hobbys? ein Austausch wäre klasse!

 
9 Antworten:

Re: Hobbys Akzeptanz schenken

Antwort von Jorinde17 am 14.02.2022, 8:49 Uhr

Hallo,

ich finde erstmal nicht, dass das Zocken wirklich ein Hobby ist. Bei einem Hobby ist man eigentlich selbst aktiv (Sport) oder kreativ.

Wie auch immer, ich muss gestehen, dass ich mit dieser ständigen Zockerei nicht zurechtkäme. Zumal das ja in der Regel eine Sucht ist und diese Männer damit keineswegs aufhören, wenn ein Baby da ist. Sondern auch dann kommt das Gedaddel an erster Stelle, und die Frau darf sich weitgehend allein ums Kind kümmern. Leider schon 1000mal gesehen. Du solltest da keine Illusionen pflegen, er wird damit nicht aufhören.

Die Zockerei ist eine schlimme Sache, sie kostet tausende Beziehungen jedes Jahr. Und sie nimmt vielen Kindern ihren Vater weg. Auch Dein Freund ist ja jetzt schon nicht in der Lage, die Zockerei Dir zuliebe mal sein zu lassen. Daran wird sich nichts ändern.

Überlege Dir gut, ob das das Leben ist, das Du die nächsten Jahrzehnte führen willst. Es gibt nämlich auch Männer, für die ihre Freundin und später ihr Kind an allererster Stelle stehen, und die dafür die Zockerei zurückstellen. Das sind sogar die meisten. Ein Mann, der nicht versteht, dass es Wichtigeres gibt, ist auf Dauer oft eine sehr große Enttäuschung.

Ich würde über diese Dinge nachdenken, BEVOR Du Dich mit einem Baby an diesen Mann bindest, der keine echten Hobbys hat und sich nicht wirklich fürs richtige Leben interessiert. Und der nicht mal in der Lage ist, für seine Beziehung die Zockerei zurückzustellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys Akzeptanz schenken

Antwort von Jumalowa am 14.02.2022, 13:17 Uhr

Er schaut mehrmals am Tag ein paar Minuten deswegen aug Handy? Manche verbringen den ganzen Tag vor der Mattscheibe.

Bevor du eine Welle machst schreib mal wirklich Zeiten auf. Man vertut sich da auch schnell.
Was ich besser finde als genörgel, medienfreie Zeit. Also bewusst abschalten, Handy, PC, was auch immer zb am Wochenende oder wann auch immer.

Mein Mann zockt total gerne Playstation, da wir aber Kinder haben macht er das nur Abends wenn es die Zeit erlaubt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys Akzeptanz schenken

Antwort von wolfsfrau am 14.02.2022, 14:23 Uhr

Ich finde, jeder kann und darf seine Hobbies so ausüben, dass die "Pflichten" nicht an einer anderen Person hängen bleiben und außerdem soviel Familienzeit und Paarzeit verbracht werden kann, dass alle glücklich sind.

Ihr müsst da einen Weg für euch finden.
Was würdest du dir wünschen, für die Zeit die er mit dem Spiel verbringt? Soll er dir helfen, soll er alleine das Kind nehmen, soll er einfach nur da sein?
Was wäre überhaupt sinnvoll bzw. was würde ihm Spaß machen/was "kann" er?
Jemand, der dir nur zuguckt beim Windel wechseln brauchst du ja vermutlich auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys Akzeptanz schenken

Antwort von Caot am 14.02.2022, 15:33 Uhr

Männer die ständig zocken, mit denen würde ich keine Basis finden. Das geht gar nicht.

Mein Mann spielt Schach. Da geht ein Spiel 10 Minuten. Macht er, wenn nun überhaupt nichts ansteht, zum entspannen, statt Brett und der Suche nach einem „Partner“.

Ich hab noch die Vorstellung einer vernünftigen Freizeitgestaltung. Gott sei Dank denkt mein Mann auch so. Computer gehört da nur marginal dazu.

Wir haben offline-Hobbys. Sport, Musik und Sprachen und noch die vernünftige Erziehung der Kinder und die Werterhaltung von Haus und Hof. So oft wir können verreisen wir und sei es ein Wochenendausflug mit Museum, Ausstellung, schlendern und essen gehen. Sinnvoll den Tag füllen, nicht vergammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys Akzeptanz schenken

Antwort von Pocahontas1234 am 14.02.2022, 15:52 Uhr

Also mein Mann hat immer gerne gezockt - und ich selber auch :-)
Jetzt haben wir ein Kind und er zockt erst abends, wenn die Kleine im Bett ist. Die ersten 2 Monate war der Rechner fast nur ausgeschalten. Also bei uns war es absolut kein Problem.
Mir ist zocken lieber als wenn er ständig unterwegs beim saufen mit Kumpels wäre - was auch sehr viele Männer machen.
Würde er tagsüber nur zocken und ich wäre immer alleine mit Kind dann hätte ich aber auch ein großes Problem damit. Aber das kann hier keiner wissen zu welchem Typ Mann deiner gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys Akzeptanz schenken

Antwort von Pamo am 14.02.2022, 16:07 Uhr

Wenn es dich nervt, dann sieh es als ernste Warnung an.

Ich selber kann weder mit Zocken noch mit Sportsendungen etwas anfangen, aber was nützt dir das?

Nimm deine Zweifel ernst. Überlege dir genau, wie euer Alltag d.M.n. aussehen soll. Möchtest du gemeinsame Unternehmungen, bspw in Tierparks spazieren gehen? Mag dein Partner diese Dinge nicht nur theoretisch, sondern *TUT* er diese Dinge bereits? Glaub nicht, dass er sich mit der Geburt des Kindes ändern wird, jedenfalls nicht grundlegend.

Die Männer, die am PC ballern und sonst wie rumklicken, sind für mich völlig unsexy. Ich finde das Stundenlange, das meist Süchtigmachende regelrecht abstoßend. Aber gut, für so einen Mann bin ich halt der falsche Topf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys Akzeptanz schenken

Antwort von Maroulein am 14.02.2022, 17:32 Uhr

Mein Mann zockt auch gern zwar andere Spiele,aber er ist zeitlich nur dann gebunden wenn sie sich Mal zu mehreren verabreden(dann sind die Großen meist auch dabei,sie spielen meist irgendwelche Strategie Spiele),das finde ich ok,wenn ich im Nahzimmer verschwinde holt er mich da auch nicht weg,nerven würde mich ständiges präsent sein,eine Art zwang zu bestimmten Zeiten zu spielen und dann auch nicht unterbrechen zu können ...

Die Lösung für euch könnt ihr nur selber finden,ich würde das Gespann aber nicht mit -Ich finde du zockst zuviel starten,sondern eher und die Richtung- ich wünsche mir mehr gemeinsame Freizeit und würde gern xy mit dir gemeinsam machen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys Akzeptanz schenken

Antwort von Holzkohle am 16.02.2022, 10:19 Uhr

Ich kann die Begeisterung dafür verstehen - und ich kann auch verstehen, wenn jemand damit gar nichts anfangen kann und sich davon genervt fühlt.

Sollte es sich, so klingt es zumindest, wirklich nur um wenige Minuten handeln, in denen Dein Mann on ist um Spieler zu transferieren oder ähnliches, dann würde ich dazu nicht mal was sagen (wie oft guckt man am Tag aufs Handy auf whatsapp oder so, im Grunde hat er da recht - es ist nichts Anderes) - es sei denn, dass passiert am Frühstückstisch oder so ;)

Was die Spiele angeht, wo gerade "jemand kann" - dann kann er halt nicht. Er muss nicht immer abrufbereit sein und die Spieler hauen auch nicht ab, wenn man mal nicht kann. Das ist ne Online-Welt - jeder hat auch noch ein richtiges Leben hier draußen (ok, Einige nicht...) Wenn Dein Mann sich nach anderen Spielern richten kann - dann können das auch andere Spieler nach ihm. Für die Liga-Spiele würde ich also feste Zeiten ausmachen, z.B. wenn Du... keine Ahnung, einkaufen bist oder spazieren oder in der Wanne...
Die Benachrichtigungen über Discord kann man glaube ich ausstellen - wäre auch eine Option während gemeinsamer Unternehmungen...

Andere Option: Du lässt Dir das alles mal erklären (falls noch nicht geschehen), einfach, um mal draufzugucken und zu sehen - warum ist er so oft online, was genau muss man da machen...

Vielleicht hilft Dir das ein wenig, aber versuch mal die Situation umzudrehen: Stell Dir vor, Du bist begeisterter Schlager-Fan, bist in einer discord-Gruppe, hast eine Lieblingsband, die mehrmals die Woche online geht und dort Songs spielt... und Du hast so (online) viele Gleichgesinnte kennengelernt, mit denen Du Dich austauschst.
Dein Mann mag Schlager nicht und kann diese Begeisterung überhaupt nicht nachvollziehen.

Was würdest Du tun oder was wärst Du bereit zu "opfern"?

Ich habe auch ein "Hobby", das größtenteils, von events abgesehen, online stattfindet. Und ich habe jemanden gefunden, der gleiches Hobby teilt - eigentlich haben wir uns so auch kennengelernt. Insofern bin ich wahrscheinlich keine große Hilfe, da ich es verstehen kann (bis zu einem gewissen Grad) ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys Akzeptanz schenken

Antwort von SternchenRya am 20.02.2022, 23:13 Uhr

Hey, bei diesen Äußerungen kann ich dir nicht zustimmen. Z. B. gilt lesen doch auch als Hobby - wo ist hier die Aktivität oder Kreativität?
Ein Spiel zu spielen, egal ob analog oder digital, fordert geistige Flexibilität, Auge Hand Koordination, Problemlösungsstrategien, Teamgeist (je nach Spiel), etc..

Es ist auch nicht davon auszugehen, dass zocken "in der Regel eine Sucht ist". Natürlich ist das bei einigen so, aber ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Spieler süchtig sind. Zumal ALLES was unser Belohnungssystem triggert, Suchtpotential hat.

Und so wie ich die Themenstellerin verstanden habe, hat sie das Thema bei ihrem Freund bisher noch gar nicht angesprochen - man weiß also nicht, ob er bereit ist, sein Verhalten zu ändern oder nicht. Mein Mann zockt zum Beispiel auch gerne, ist aber immer für mich und unseren Sohn da, wenn ich ihn brauche. Jetzt gerade spielt er ein Taktikspiel, während ich in Sessel sitze und schreibe . Was völlig OK ist.

Das Leben ist nicht statisch. Es ist dynamisch. Vorlieben ändern sich über Zeit, so wie Menschen sich ändern. Niemand kann wissen, ob der heute perfekte Partner in 10 Jahren immernoch passt bzw. ob das Leben, das man sich ausgesucht hat, die eigenen Bedürfnisse immernoch erfüllt. Meiner Erfahrung nach ist das Einzige, was in einer Beziehung wirklich wichtig ist Respekt, für den Partner und dessen Bedürfnisse, aber auch für die eigenen Grenzen und das, was man selbst braucht. Ehrlichkeit zu sich selbst und dem anderen gegenüber. Und Kommunikation.

Und... Man bindet sich durch ein Kind nicht an einen Mann. Es gibt IMMER die Möglichkeit, eine Beziehung zu beenden, Emanzipation sei dank.

Oh, und zum Schluss noch ein schönes Zitat meines Mannes :"Viele Frauen denken, ein Mann müsse um sie kreisen wie ein Trabant. Dabei zeichnet sich eine gute Beziehung doch viel eher dadurch aus, dass beide, wie ein Zwillingsgestirn, um ein Zentrum kreisen, welches das gemeinsame Leben ist. Und dabei ist es egal, ob ich rechts herum drehe und du links herum... Unser Mittelpunkt ist derselbe."

In diesem Sinne... Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Was soll ich ihm zum Hochzeitstag schenken?

Hallo liebe Liebenden, schon am Dienstag ist unser zehnter Hochzeitstag, und ich habe immer noch keine Ahnung, was ich meinem 43-jährigen Asperger-Ehemann schenken soll. Er ist zwar leichter Autist, würde sich über ein Geschenk aber sicher freuen! Wir haben drei ...

von lapin 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schenken

Was schenken

wir kennen uns jetzt erst 2 Wochen, einmal geküsst :) Jetzt hat er Donnerstag Geburtstag, was soll ich denn da nur schenken wenn wir uns paar Tage später sehen? Was das bei uns ist weiss ich nicht aber nur ne Flasche Wein mitbringen ist doch auch doof, viel weiss ich halt ...

von Melanie78 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schenken

Carrera-Bahn zum 40. schenken ?

Hallo, ich würde gerne Eure Meinung dazu hören. Mein Mann wird bald 40 und soeben habe ich herausgefunden, dass er quasi einen unerfüllten Kindheitstraum hatte: eine Carrera-Bahn. Sein Bruder (7 J. älter) hatte eine und er durfte NIE ! an die Bahn ran. Als der Bruder ...

von SelinaMama 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schenken

Was zum Geburtstag schenken!?

Guten morgen ihr Lieben. Mein Mann hat nächste Woche Freitag Geburtstag, er wird 39. Nun zerbreche ich mir schon seit Monaten den Kopf was ich ihm schenken soll und ehrlich gesagt, fällt mir nichts mehr ein. Habt ihr vielleicht ne schöne Idee? Würde mich über ...

von gemini23 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schenken

Was schenken zum Jahrestag?

Hallo zusammen! Ich brauch mal *büdde* Tipps und Ideen..... Mein Partner und ich feiern bald unser 5-jähriges Zusammensein. Ich würde ihm gerne was schenken, was mal nicht dem "Klischee" entspricht. *lach*-also mal nicht schön ...

von littlediamond 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schenken

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.