Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Chaotin-im-Dienst  am 10.04.2017, 9:56 Uhr

Ich verstehe meinen Mann nicht mehr

Ich mache mir Gedanken wegen meinem Mann. Wir sind seit 10 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder.
Ich bin letztes Jahr arbeitslos geworden, haben davor ein Haus gekauft und wohnen immer noch zwischen Kartons und dazu haben wir auch noch einen teuren Rechtsstreit am Hals.

Ja, es läuft nicht so im Moment. Aber für mich war und ist das kein Thema, dass wir auch dieses Tief überstehen. Ich habe mich damals für ihn entschieden, auch wenn alle und vor allem in der Familie, dagegen waren. Und doch ist er mir ein sehr guter Partner und ich bereue es keinen Tag. Jetzt sagte er mir gestern Nacht, dass er mir gegenüber ein schlechtes Gewissen hat, weil er denkt, dass er nicht gut zu mir ist und ich viel mehr verdient hätte. Mehr wollte er dazu nicht sagen. Auch auf meine Aussagen hin, dass er doch gut zu mir ist und ich mich sehr geliebt fühle, hat er nur geantwortet, dass das nicht genug ist.

Mich macht das fertig, weil ich mit ihm glücklich bin und die äußeren Umstände auch bestimmt wieder besser werden. Wie kann ich ihm helfen, diese "Schuldgefühle" zu überwinden?

 
10 Antworten:

Re: Ich verstehe meinen Mann nicht mehr

Antwort von pauline-maus am 10.04.2017, 12:14 Uhr

darf ich fragen, warum ihr nach einem halben jahr noch zwischen den kartons lebt,obwohl du scheinbar daheim bist?
ich glaube eher das seine aussage ein momentaufnahme war, wer weiss was dem vorraus ging.
jeder kennt die situation, alles und jeden in frage zu stellen und es eigentloch doch nicht so zu meinen
demnach sehe ich keinen handlungsbedarf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe meinen Mann nicht mehr

Antwort von Chaotin-im-Dienst am 10.04.2017, 12:24 Uhr

Weil ich nach einem Unfall meine rechte Schulter nicht mehr belasten kann und dadurch alles länger dauert, wenn ich nicht gerade Schmerzen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe meinen Mann nicht mehr

Antwort von pauline-maus am 10.04.2017, 12:33 Uhr

das war leider nicht so ersichtlich.
wie gesagt, wenn es nicht öfter solche tendenzen bei ihm gibt, würde ich dem nicht soviel gewicht schenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe meinen Mann nicht mehr

Antwort von luna8 am 10.04.2017, 16:16 Uhr

Ich kann es dir nur von der anderen Seite her sagen.

Ich denk auch manchmal so, selten... Aber wenn, dann bin ich diejenige, die emotional ' schwächer ' ist - nicht schwach, aber emotionaler. Mein Mann ist rational, heißt aber nicht, dass er nicht auch romantisch und in gewissen Momenten gern mal ' schwach' ist.

Mir hilft es schon, wenn mich mein Partner dann bestärkt und mir vor Augen hält, was ich in sein Leben bringe. Das weiß er, und ich bin mir auch dessen bewusst.

Wir sind noch nicht lang verheiratet, aber es läuft so erstaunlich gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe meinen Mann nicht mehr

Antwort von Leena am 10.04.2017, 16:57 Uhr

Ich persönlich habe diesen Satz mit dem "du hast was Besseres verdient als mich" immer nur dann erlebt, wenn eigentlich ein "ich bin nicht mehr glücklich mit dir" gemeint war. Dann machte es sich besser, es als "ich bin nicht gut genug für dich, du hast etwas viel Besseres verdient als mich, ich bin so selbstlos, dich freizugeben, damit du mit einem besseren Mann glücklich werden kannst!" zu verpacken, statt ganz schlicht zu sagen: "Es funktioniert für mich nicht mehr zwischen uns".

Ich hoffe mal sehr, dass Dein Mann das letzte Nacht eben nicht so gemeint hat und meine persönliche Erfahrung mich trügt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe meinen Mann nicht mehr

Antwort von Nala1987 am 10.04.2017, 17:28 Uhr

Naja, aber er hat doch auch 2 Hände. Nach so einer langen Zeit finde ich es, trotz Deiner Verletzung schon komisch, dass nicht alles ausgepackt ist. Das lässt sich (mit Freunden? Kindern, Familie oder auch zu zweit, an einem We erledigen.

Und ich muss Leena zustimmen. Klingt für mich genauso wie "Es liegt nicht an Dir sondern an mir". Eine plumpe vorgeschobene scheinbar selbstlose Aussage. Wieso denkt er das denn? Klingt für mich eher so, als wollte er sich trennen oder nebenher jemanden haben und es Dir so schmackhaft zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe meinen Mann nicht mehr

Antwort von Chaotin-im-Dienst am 10.04.2017, 17:51 Uhr

Er hat keine Lust/Motivation was im Haus zu machen, obwohl er viel angefangen hat (z.B. eine Wand einzureißen). Obwohl ich die Schulter kaputt habe, versuche ich Ordnung ins Chaos zu bringen, aber ich habe manchmal so Phasen, dass ich gar nichts machen kann und froh bin, dass ich es mit den Kindern geregelt kriege. Hilfe von außen lehnt mein Mann strikt ab, da legt er viel wert drauf. Wenn ich ihn darauf anspreche, dann ist er direkt sauer.

Eigentlich kenne ich ihn so nicht und er ist derjenige der "Wir schaffen das!" sagt. Ansonsten verhält er sich normal, ich bekomme viel Zuwendung und Aufmerksamkeit, gestern haben wir auch mal wieder viel gelacht. Das kam für mich vollkommen aus heiterem Himmel. Wird ihm das alles zu viel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe meinen Mann nicht mehr

Antwort von Tonic2108 am 10.04.2017, 18:10 Uhr

Na ich glaube, zwischen euch stimmt einiges nicht.
Ich schließe mich den anderen an, was die "Aussage" "Du hast was besseres verdient" betrifft.

Warum hat er keine Motivation mehr was für das Haus zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe meinen Mann nicht mehr

Antwort von Nala1987 am 10.04.2017, 18:57 Uhr

Aber wenn er arbeiten geht kann er Dir ja nicht verbieten, mit Freunden die Bude auf Vordermann zu bringen. Ewig auf einer Baustelle zu leben weil man zu stolz ist, Hilfe anzunehmen wäre mir zu blöd. Ist doch auch für die Kinder kein Zustand!
Lass Dich doch nicht so einlullen! Das ist doch so typisches Männer Bla bla. Die haben nicht den Mut sich zu trennen und hoffen, dass Du es dann tust und sie dann auch noch die "Guten, Selbstlosen" waren, die die Frau frei gelassen haben. Sicher, dass er nicht jemanden kennen gelernt hat/ trifft?

Wenn er sowas sagt und keine Lust mehr hat das gemeinsame zu Hause zusammen mit Dir fertig und schön zu machen, stimmt doch was nicht!!! Das ist doch keine liebevolle, großzügige Aussage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Off topic: Du hast etwas Besseres verdient

Antwort von Babsorella am 11.04.2017, 10:56 Uhr

Mein Lieblingssatz einer Abfuhr kommt aus der US-Reality "Rock of Love" (eine Art Bachelor) mit dem Musiker Brad Michaels. Der Mann ist in den Vierzigern und gab einem total jungen, unreifen Huhn einen Korb mit dem Satz "Du brauchst eine Seele, die genauso jung ist wie deine". Das klingt auf erstes Hören fast romantisch, heißt aber nichts anderes als "ich finde Dich zu unreif". Fand ich sehr gelungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.