Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmora am 17.11.2004, 20:33 Uhr

Kann ich auf Unterhalt verzichten?

Hab mal ne Frage an euch.
Ich bin wahrscheinlich ab Januar arbeitslos da ich zu der Jahreszeit in meinem Job schlechte Aussichten habe was zu finden. Habe bisher von meinem Ex Unterhalt für mich und für meine Tochter bekommen.
Frage nun: Muß ich den Unterhalt für mich mit angeben bei der Arbeitslos meldung? weiß nicht ob ich weniger Arbeitslosengeld bekomme und es mir mit angerechnet wird, da ich gern auf das Geld für mich selbst von meinem Ex verzichten würde.

 
15 Antworten:

Wie nett ?

Antwort von Schwoba-Papa am 17.11.2004, 20:38 Uhr

Und statt dein Ex sollen nun wir, die Steuerzahler dich unterstützen. Echt klasse Idee !

***kopfschüttel***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schwoba Papa

Antwort von carmora am 17.11.2004, 20:48 Uhr

Wahrscheinlich hast du mich falsch verstanden. Ich wollte nur wissen ob ich meinen Unterhalt mit angeben muß weil ich nicht weiß ob ich dann überhaupt noch welchen von ihm bekomme wenn die Elternzeit vorbei ist. Darum muß ich ihm ja sagen können ob ich dann verzichte - falls ich noch was von ihm bekommen sollte.
Also nicht gleich so garstig mit mir - ich war auch jahrelang braver Steuerzahler und habe auch vor wieder einer zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist es ja gut !

Antwort von Schwoba-Papa am 17.11.2004, 21:14 Uhr

Hab auch dein weiteres Posting im AE Forum entsprechend gerügt. :-)

Ich wüßte nicht warum er nach der Elternzeit von Unterhalt befreit wird, aber wirklich Experte bin ich da nicht. Wenn Du immer braver Steuerzahler warst,sage ich nur EGO TE ABSOLVO, bete drei Vaterunser und gut :-))))))

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oups

Antwort von ninas59 am 17.11.2004, 21:34 Uhr

welch braver Katholik .... *staun*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist es ja gut !

Antwort von Keksmama am 17.11.2004, 22:53 Uhr

Du bist wirklich unglaublich. Deine Sprüche sind immer hammerhart. Es vergeht kein Posting von dir bei dem ich nicht wenigstens grinsen muss.

Es sollte mehr Männer wie dich geben. :-)

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

besagter toller Mann wäre andersherum sicher...

Antwort von Leolu am 17.11.2004, 23:06 Uhr

...auch froh, wenn Ex-Frau, sofern er eine haben würde, lieber vom Staat lebt, als von seinen sauer verdienten Brötchen leben würde, oder?
Oder sind die katholischen Männer so edel:-)?
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

besagter toller Mann könnte mehr ...

Antwort von Schwoba-Papa am 18.11.2004, 8:14 Uhr

Steuern hinterziehen als Du jemals verdient hast. Tut es aber nicht, weil keine kriminelle Energie vorhanden und weil weniger katholisch, dafür aber ehrlich erzogen wurde. :-)

Und Ehrlich stirbt an Ärmsten !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besagter toller Mann könnte mehr ...

Antwort von Birgit32 am 18.11.2004, 10:12 Uhr

Hallo Schwoba Papa,

ich bin ja auch deiner Meinung, dass der Exgatte fuer den Unterhalt aufkommen muss, wenns das Gesetz so vorsieht, und nicht die Allgemeinheit, keine Frage.

Aber hallo, du kannst wirklich niemandem sagen "ich verdien mehr als du je sehen wirst", das war ganz schoen arrogant, sorry! (und du hast ja schliesslich auch keinen blassen Schimmer, wieviel besagte Person verdient)
Sowas bin ich jedenfalls bisher von deinen Postings nicht so wirklich gewohnt, und du bist mir anders auch sympathischer!

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Schwobapapa

Antwort von Leolu am 18.11.2004, 10:48 Uhr

Hallo nochmal!
Doch denke Du hast recht, da früh mutter geworden habe ich bisher leider noch nicht so viel eingezahlt in den Steuertopf, aber das kann sich ja noch ändern, habe nicht vor mich weiterhin zu vermehren, aber dafür ziemlichen Ehrgeiz:-). Aber vielleicht hast Du ja lust Deine Steuerersparnisse, wenn Du denn mal nicht so ehrlich bist, gleich in meine Haushaltskasse einfließen zu lassen:-). Würde mir den Umweg über das Arbeitslosengeld ersparen:-))). Aber ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, daß ich mal erfolgreich sein werde und Dein Einkommen als mein Taschengeld durchgehen würde, vielleicht kommt man ja doch auch mal mit ehrlichkeit zu Geld, aber zumindest weiß ich jetzt, weshalb es bei mir manchmal Mangelware ist, wußte schon immer, daß ich einfach nicht abgebrüht genug bin.
Allerdings fand ich Deinen Ausspruch etwas widersprüchlich. Wenn Du doch so gut verdienst aber gleichgzeitig so ehrlich bist, warum sind die ehrlichen dann die Ärmsten???
Wie auch immer, rechtschaffende, reiche Steuerzahler wie Du werde ich mir als Vorbild halten.
LG
Nina, die mal gern einen Blick auf dein Schweizer Nummernkonto werfen würde:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz cool bleiben :-)

Antwort von Schwoba-Papa am 18.11.2004, 12:11 Uhr

Hi Birgit,

ich schrieb "Betreff: besagter toller Mann könnte mehr ...
Steuern hinterziehen als Du jemals verdient hast". und NICHT wie Du schreibst : ""ich verdien mehr als du je sehen wirst" - das ist Fakt und wenn`s so wäre, wäre das mehr als arrogant da hast Du Recht.

Steuern zu hinterziehen ist für einen selbstständigen Unternehmer wirklich sehr einfach. Da muß man nicht einmal
ein Bankkonto in der Schweiz haben.
Das fängt an beim Candlelight-Dinner mit der Frau auf Firmenkosten und hört auf bei den VGAs (Verdeckte Gewinnausschüttungen) wo Gelder aus der Firma gezogen werden auf. Wenn man da
entsprechend aktiv ist, kommen mal schnell ein paar tausend Taler zusammen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin nicht monetär reich

Antwort von Schwoba-Papa am 18.11.2004, 12:14 Uhr

sondern reich an Weisheiten und Erfahrung ! :-)
Wenn ich reich wäre läge ich nun am Srand (natürlich mit LAN-Internet Zugang wegen RUB) und nicht sitzend im Büro

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich auf Unterhalt verzichten?

Antwort von marit am 18.11.2004, 12:22 Uhr

Arbeitslosengeld bekommst du unabhängig von Unterhalt oder Einkommen deines Mannes oder Exmannes. Das richtet sich einfach nach deinem ehemaligen Nettoarbeitseinkommen und deiner derzeitigen Steuerklasse. Erst wenn es auf Hartz IV hinausläuft, wenn es also keine Versicherungsleistung mehr ist, wird angerechnet.

Schwoba, das hat doch nix damit zu tun, der allgemeinheit auf der Tasche zu liegen. Wenn sie in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat, ist es doch nur recht und billig, wenn diese Versicherung dann auch einspringt, wenn sie arbeitslos wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz cool bleiben :-)

Antwort von Birgit32 am 18.11.2004, 12:50 Uhr

Hallo SchwobaPapa,

da bin ich aber froh, dass ich dich falsch verstanden hab, ich mag naemlich deine Postings sonst sehr und hab mich schon oefter mal zerkugelt.

Und das mit dem Steuern hinterziehen, ich weiss schon, dass das als Unternehmer recht leicht geht. Mein Papa und meine Schwiegermutter sind beide selbststaendig.
Und gerade deswegen bin ich der Meinung, dass fuer kleine Betriebe zu wenig getan wird. Hier in Oesterreich wird doch tatsaechlich gejammert, wir haetten kaum Entrepreneurship, aber ist das ein Wunder??? Wenn man ein kleines Geschaeft aufmachen will, himmel, was man da alles fuer Steine (sprich Buerokratie) in den Weg gelegt bekommt... uups, ich glaub ich hoer jetzt auf, das ist ja nicht der Sinn dieses Postings, hihi...

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sich doch erübrigt

Antwort von Schwoba-Papa am 18.11.2004, 12:52 Uhr

Hi Marit,

mit gings ja nicht um den Anspruch auf Arbeitslosengeld, sondern um die Inanspruchnahme oder nicht von Unterhaltsleistungen.
Und da sie ja die 3 Vaterunser gebetet hat, ist´s hinfällig. :-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie ...

Antwort von wauwau am 18.11.2004, 13:35 Uhr

seit Ihr jetzt vom Thema abgeglitten,oder! zu camora s`Frage habe ich laut BGB und Unterhaltzahlungsgestzgebung nachgeschaut und meine Schwester konsoltiert die diese Thematik stetig auf Ihrem Tisch liegen hat.
Antwort in : Allein erziehend.....
MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.