Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellybutton1980 am 26.01.2011, 13:36 Uhr

Macht es Sinn zu hoffen?! Sehr lang !

Hallo ihr lieben,

hab schon einige Male hier geschrieben, bin aber eher stille Mitleserin. Nun zu meinen "Problem"

Mein Freund und ich waren 6 Jahre zusammen. Es gab viele Probleme zu bewältigen (Krankheit und Tod bei Familienangehörigen und Freunden), einige Jobwechsel von ihm, gescheitere Selbstständigkeit usw.

Seit 1,5 Jahren ist es extrem, dass er zu nichts mehr Lust hatte. Keinerlei Unternehmungen, Treffen mit Freunden o.Ä.; er kam von dir Arbeit und hat sich nach dem Essen auf die Couch zum schlafen gelegt. Mehrfach habe ich ihn gefragt, was los sei.. warum er sich nicht mehr bemüht um uns - auch als Familie - er sagte immer nur, ich bin einfach kaputt, da musst du Verständnis für haben.... Ich bin mir ziemlich sicher, dass er ein Burn Out oder eine Depression hat. Das sieht er ganz und gar nicht so!

Ich kann nun nicht die ganzen 6 Jahre hier aufschreiben. Letzenendes war es so, dass wir kaum noch geredet haben. Nichts mehr unternommen haben, also im Prinzip zwar im selben Wohnraum aber aneinander vorbei gelebt haben. Nach Silvester hatten wir dann ziemlich dollen Streit und ich habe mich getrennt. NICHT weil ich ihn nicht liebe, sondern weil ich so einfach nicht mehr weiterleben konnte/kann.

Nach einigen Tagen, hatten wir wieder Kontakt und haben über uns noch mal gesprochen. Natürlich würd ich ihn gern zurück haben, hab aber Angst das das gleich Theater wieder von vorne los geht. Er sagt zu mir: Mein Herz weiß genau wo es hingehört, sein Kopf hält ihn aber ab zurückzukommen, da er Angst hat das Ruder innerhalb der Beziehung nicht rumreißen zu können. Er hätte eingesehen, dass die meißten Probleme wirklich an ihm gelegen haben.

Nun sind wir knapp 3 Wochen getrennt. Sehen uns meißt am Wochenende für ein paar Stunden. Er küsst mich zur Begrüßung und Abschied auf den Mund. Redet von "uns" und dann auch wieder.. wer weiß ob das mit uns noch mal was wird... er sagt mir, er vermisst mich, schickt mir zwischendurch auch mal ne SMS. Er freut sich wenn ich ihm schreibe. Wenn wir telefonieren um kurz was zu klären was die Whg. oder Hund betrifft, quatschen wir wie früher.. stundenlang.... Wir kommen beide emotional überhaupt nicht voneinander los.. aber er sagt, er weiß nicht ob er das noch mal alles kann....

,.. ich weiß das ihr mir darauf auch keine Antwort geben könnt... aber wie seht ihr das ? Verrenn ich mich da in was? Klar, ich war die jenige die sich getrennt hat.. und im Prinzip verhalte ich mich gerade wie die "verlassene", aber wie gesagt: ich habs nicht getan, weil ich ihn icht mehr liebe, sondern weils einfach nicht mehr ging.....

Er hat in den drei Wochen extrem an sich gearbeitet. Sucht sich jetzt einen anderen Job usw. als ich das zu Beziehungszeiten angesprochen hab, das ihn der Job kaputt macht, wollte er davon nichts wissen...

Ach ja.. ich bin 30 und er ist 40

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Macht es Sinn zu hoffen?! Sehr lang !

Antwort von Mamamel am 26.01.2011, 13:47 Uhr

hallo,

wie wäre es wenn ihr so weiter macht wie jetzt!

Räumliche trennung, aber doch zusammen sein.

Er kann in seiner eigenen Wohnung leben und du in deiner, somit hat jeder seinen Freiraum, wenn er ihn braucht.

Sofort zurück und zusammen leben, würde ich in diesem Moment unterlassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es Sinn zu hoffen?! Sehr lang !

Antwort von Bellybutton1980 am 26.01.2011, 14:02 Uhr

Das Problem ist, dass er sich selbst widerspricht.
In einem Moment sagt er: Ich weiß wo mein Herz hingehört" Im nächsten Moment kommt " Evtl. sollten wir doch noch mal vor vorne bei 0 anfangen, aber eben jeder für sich.

Es passt alles nicht. Was ich 100000%ig weiß, das bei keinem von uns beiden eine andere Person dahintersteckt.

ich glaube einfach, dass er Angst hat, die gleichen Fehler wieder zu machen in unserer Beziehung.. und ich hab die gleiche Angst bei mir.

Es passt halt alles nicht zusammen... er genießt momentan die Ruhe.Kommt von der Arbeit, legt sich hin und keiner will mehr was von ihm. Er wohnt bei seinen Eltern in der Anliegerwohnung.


..... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es Sinn zu hoffen?! Sehr lang !

Antwort von mamaj am 26.01.2011, 15:06 Uhr

Mir fehlt deine Sichtweise der Dinge...

Du hast dich getrennt...aber dennoch seid ihr nicht wirklich getrennt.

Du hattest bisher (durch Telefonate, SMS und Treffen) noch nicht wirklich die Chance ohne ihn zu sein, zu dir selbst zu finden, zu überlegen wie es für dich weitergehen soll.

Du weißt nicht ob er dir fehlt, ob du an einer gemeinsamen Zukunft arbeiten willst, ob du lieber eine Weile allein leben willst.

Du solltest dir eine echte Trennung gönnen, ohne Kontakt für eien Weile, sonst findest du eure Wochenendtreffen wohlmöglich so toll, das du ihn zurücknimmst und nicht bemerkst, das sich nichts..aber auch gar nichst...geändert hat.
...und eine neuer Job macht (ein bischen übertrieben gesagt) aus einem Chouchpotato keine Pistensau ;-)

Und wenn er die ruhe bei seinen Eltern genießt, dort sein Leben auf dem Sofa so weiterleben lann wie er es gerne hätte, wird er es sicherlich nicht ändern...es gefällt ihm doch so.

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es Sinn zu hoffen?! Sehr lang !

Antwort von Mamamel am 26.01.2011, 15:36 Uhr

Also ie schon gesagt, dann geniesse halt auch mal die Unabhängigkeit, jeder in seinem bereich und zusammen wenn die Lust da ist. Lass es einfach so laufen wie es jetzt läuft. Er geniesst das zwischendurch allein sein, also tu es doch auch. Was in ein paar wochen passiert oder auch monaten, das kann dir keiner sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es Sinn zu hoffen?! Sehr lang !

Antwort von fsw am 26.01.2011, 19:00 Uhr

Sich in 3 Wochen extrem zu ändern,halte ich für Quatsch.Das hat überhaupt nichts zu sagen.Dafür wäre die Zeit viel zu kurz.Bleib getrennt!In der Anfangszeit ist es sicherlich fast normal,dass man sich vermisst.Wenn ihr wieder sofort zusammenzieht,wird es in ein paar Wochen wieder genauso wie vorher sein bzw. werden.Werde dir erstmal bewußt,was du möchtest.Vielleicht merkst du,dass es dir ohne ihn besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es Sinn zu hoffen?! Sehr lang !

Antwort von +emfut+ am 26.01.2011, 19:47 Uhr

Ich denke, Du solltest ganz klar Bedingungen setzen für seinen Wiedereinzug. Überlege Dir: Was muß er mindestens gelöst haben? Neuer Job, Therapie, neues Hobby, andere Freizeitgestaltung...... was ist Dir wirklich wichtig und wäre für Dich ein sichtbares Zeichen, daß er nicht nach einer Wohnen bei Dir wieder in die gewohnten Bahnen fällt? Was würde ihm auch dauerhaft aus dem Burnout oder der Depression helfen, so daß ein Zusammenwohnen auch für Dich wieder erquicklich wäre?

Dann würde ich mal mit ihm einen Kaffee trinken und ihm diese Bedingungen genau erläutern. Dann weiß er, woran er ist - und aus den daraus folgenden Aktivitäten kannst Du erkennen, ob er es ernst meint oder nicht. Taten sprechen lauter als Worte.

Vielleicht mag er auch so eine Liste machen - was er von Dir erwartet.

Jetzt so holterdipolter würde ich nicht wieder neu anfangen - da muß schon etwas Struktur und Überlegung rein - auf beiden Seiten.

Daß seine Aussagen widersprüchlich sind könnte auch lediglich heißen, daß er sich Gedanken macht und selber noch zu keinem Schluß gekommen ist. Er überlegt halt auch hin und her.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Emfut bringt es...

Antwort von MM am 26.01.2011, 19:55 Uhr

... mal wieder auf den Punkt. So würde ich es auch versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde Emfut bringt es...

Antwort von fsw am 26.01.2011, 20:10 Uhr

...ja,gute Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es Sinn zu hoffen?! Sehr lang !

Antwort von flo03 am 27.01.2011, 9:01 Uhr

Solange du keine Punkte aufstellst, was geändert werden sollte, würde ich alles mit Vorsicht genießen. Ich bin der Meinung, dass er zwar merkt, dass er vieles Falsch gemacht hat, aber noch keine Lösung hat. Denn das merkt man an die Worte, die er spricht.

Er muss selber bemerken, dass er a) sein Leben ordnet, b) sich eine Therapie sucht und c) das wichtigste überhaupt dass er ein Problem hat auch merkt.

Und so lange würde ich den Abstand und getrennte Wohnung halten.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Er ist so kalt und sinn macht es keinen mehr

ich habe versucht mit Ihm zu reden gestern Abend. Es lief ein Film den er schauen wollte, und ich dachte ok er meint es ernst und es ist Ihm wichtig. Aber es war nicht so. Mittendrinnen blockt er ab, und meint mir sagen zu wollen das er nicht mehr alles weiß was ich gesagt ...

von Tammy2608 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht Sinn

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.