Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sun_flower am 25.07.2013, 13:30 Uhr

Mann nervt (fast) nur noch ... :-(

Hallo,

nun brauche ich auch mal Euren Rat. Schreibe zwar des Öfteren hier, habe mich jetzt aber mal unter anderem Nick angemeldet, da ich mir ein wenig „dumm“ vorkomme. Vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen guten Tipp für mich …

Zur Situation:
Ich 35, Mann 43. 2 Kinder (fast 3 + fast 8). Sind seit 9 Jahren verheiratet, kennen uns seit 13 Jahren. Beide im Job. Soweit alles gut. Doch ich merke in der letzten Zeit immer häufiger, dass mein Mann mir regelrecht „auf die Nerven“ geht. Dabei tut er gar nichts „schlimmes“. Hier mal ein blöder Spruch oder er denkt halt mal nicht mit – tut etwas Unüberlegtes, denkt an Etwas nicht. Alles eigentlich normal und menschlich, nichts Dramatisches und es (oder er) NERVT mich trotzdem. Manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken, lieber allein wohnen zu wollen (natürlich mit den Kindern) und schäme mich regelrecht dafür. Dabei tut er alles, damit es uns gut geht. Macht auch viel im Haushalt usw.. Ich bin gefühlsmäßig irgendwie einfach nicht mehr bei ihm und habe auch keine Lust mehr auf Gespräche. Innerlich geht mir immer häufiger der respektvolle Umgang miteinander verloren. Oft kommt mir auch der Gedanke, wie es wohl wäre, mir jemandem Anderem (kein Bestimmter) zusammen zu sein. Es lässt sich so schwer beschreiben … Kann das vielleicht trotzdem Jemand nachvollziehen? Was kann ich dagegen tun? Oder habe ich mich einfach entliebt. Bin momentan nicht wirklich glücklich mit der Situation …

Danke für Eure Meinungen
sunflower

 
11 Antworten:

Re: Mann nervt (fast) nur noch ... :-(

Antwort von maxwell! am 25.07.2013, 13:47 Uhr

Bist Du mit Dir selber unzufrieden, von Dir selber genervt? Man läuft Gefahr, die "Schuld" an der eigenen Unzufriedenheit dem Partner aufzubürden.
Habt Ihr die Möglichkeit, zu zweit etwas zu unternehmen, ohne die Kinder? Vielleicht geht es Dir zu gut, das meine ich nicht als Angriff. Im Gegenteil.
Hast Du mit ihm geredet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann nervt (fast) nur noch ... :-(

Antwort von sun_flower am 25.07.2013, 14:11 Uhr

Hi maxwell,
nein, ich habe nicht mit ihm geredet. Weiß auch nicht, wie ich das anstellen soll, ohne ihn zu verletzen ... Kann ja schlecht sagen: " Eh, du nervst mich in letzter Zeit ziemlich. Und übrigens - eigentlich wegen nichts." ;-)

Mit mir selbst bin ich nicht unzufrieden. Im Gegenteil. Beruflich läuft es super und ich kann privat gerade viele neue Kontakte knüpfen. Ich würde gern ein wenig mehr allein "rausgehen", was mein Mann aber nicht sooo gerne hat. Nicht, dass ich es mir verbieten lassen würde ...

Zu Zweit haben wir in letzter Zeit eher wenig bis gar nichts unternommen. Steht mir aber auch nicht so der Sinn nach. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich auch gar nicht mehr will ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch, manchmal ist man...

Antwort von MM am 25.07.2013, 15:01 Uhr

.... von sich selber genervt, mit irgendetwas im eigenen Leben unzufrieden, und reagiert dann aber auf den Partner so gereizt - obwohl er nicht wirklich die Ursache ist, allenfalls der Auslöser... Das kenne ich auch.
Mir hilft dann z.B. rausgehen, Sport machen (Laufen, Schwimmen, Fahrrad), Zeit für mich haben, nachdenken/"meditieren", lesen...

Und ausserdem denke ich realistisch, die allermeisten Menschen SIND einfach mitunter genervt von ihren nahestehenden Mitmenschen (Ehepartner, Kinder...), und das, obwohl man sich ja liebt... oder gerade WEIL?!?

Man ist halt viel zusammen und so entstehen auch viele Reibeflächen...

Von den Kindern ist man doch auch mal so richtig genervt - und trotzdem überlegt man nicht (ernsthaft), sie nicht haben zu wollen oder gegen andere auszutauschen... ;-) Sondern man überlegt eher, was man machen und wie man an sich arbeiten könnte, damit es wieder bessere Stimmung gibt.

Und ich denke, in einer Ehe funktioniert das im Prnzip ähnlich!
(Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen extremen Zuständen, wie man sie hier auch manchmal liest, wie total einseitige Liebe/Bemühen, Machtmissbrauch, Fremdgehen..., sondern von eiger "eigentlich" normalen/guten Ehe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann geh doch einfach öfter mal alleine weg...

Antwort von MM am 25.07.2013, 15:04 Uhr

... ob er das nun toll findet oder nicht. Sag ihm nur Bescheid, wann er wg. Kinderhüten zu Hause sein soll, bzw. klär wann es passt, und dann mach das halt, treff dich mit einer Freundin oder so. Mir tut sowas immer gut!

Und ich finde, man freut sich dann oft auch wieder mehr auf den Partner, als wenn man sich ständig auf der Pelle hockt!¨Geht mir zumindest so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann nervt (fast) nur noch ... :-(

Antwort von cystus am 25.07.2013, 15:16 Uhr

gut, was ich jetzt schreib ist radikal ....

aber was passiert, wenn du ernsthaft dir vorstellst, er würde sterben?
ich meine wirst du traurig? wenn ja was macht dich daran genau traurig?

andere frage:
wie würde es dir gehen,wenn du wüsstest er würde dich betrügen mit einer anderen?
macht es dich wütend,
was genau, wäsrt du enttäuscht---emotional? oder wärst du froh, da es eine trennung einfacher machen würde?

generell tun wir alle wohl mal was unüberlegtes.
du kannst schon zu deinem mann sagen, dass dich verhaltensweisen an ihn stören...du kannst sie uns ja sogar erzählen !

vielleicht kann er sich ja was die dummen sprüche angeht mehr zusammen reißen?!

ich denke du solltest erst mla mehr für doich unternhemen..worauf du lust hast...aber schon im die chance lassen auch das was dich nervt..."bearbeiten" zu können!

vielelciht sagt er dir ja auch, dass in was stört....?!

und ihr könnt euch evtl ganz neu einpendeln...in den dingen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann nervt (fast) nur noch ... :-(

Antwort von Patti1977 am 25.07.2013, 15:20 Uhr

Siehst du vielleicht gerade an anderen Leuten Dinge, die du vermisst? Ausgehen, reisen, unabhängig vom Partner? Jemand zufriedenes frisch getrenntes? Etwas neid auf neues anderer bei eigenen festen und gleichen Abläufen der Jahre? Geh aus, such dir neues Hobby und schau auch, was anderen fehlt. Treuen Mann zum Beispiel. Irgendwann ist alles mal eingefahren. Die Frage ist, was man draus macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann nervt (fast) nur noch ... :-(

Antwort von Hexchen38 am 25.07.2013, 15:46 Uhr

Mann kann einen auch nerven, wenn von außen betrachtet eigentlich alles gut scheint. Ich würde mit ihm darüber reden, und zwar eher: " Ich bin momentan sehr genervt und irgendwie unzufrieden..." Rede von dir. Dann kann er zuhören und vielleicht geht es ihm ähnlich und er hat ein paar gute Ideen. Wenn man lange die Partnerschaft vernachlässigt hat, dann schleicht sich gerne so ein Zustand ein, wo man sich eigentlich NUR noch über den Alltag und Kinder unterhält. Und das ist auf Dauer öde und schafft keine Nähe.
Wenn er dafür offen ist, würde ich mit ihm eventuell auch zur Paarberatung gehen, im Sinne von Coaching. Die bringen Sachen manchmal sehr schnell auf den Punkt und dann weißt du warum du genervt bist und ihr könnt daran etwas ändern. Man kann auch alleine zu so was hingehen und mal nachforschen, was einen eigentlich so nervt. Und dann vielleicht mal wieder Hobbys aufnehmen, die euch früher interessiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann nervt (fast) nur noch ... :-(

Antwort von Nikas am 25.07.2013, 17:42 Uhr

Naja, bevor Du das Kind mit dem Bade ausschüttest, kannst Du Dich ja noch eine Zeitlang ein bisschen selbst beobachten, in Ruhe nachdenken, rausgehen. Es drängt Dich ja nichts zur Eile.
Früher oder später dann würde ich den Mann vorsichtig "einweihen", wenn Du weiterhin eher weg von ihm als auf ihn zu treibst - er sollte es schon irgendwie wissen, würde ich mal sagen ;-) Welche Dynamiken und ob weiterhin einseitig oder beidseitig, sich daraus dann ergeben, wird sich zeigen, und hängt, klar, von Euch beiden ab.


Habt Ihr Euch irgendwie unterschiedlich entwickelt? Du bist ja noch sehr jung mit ihm zusammengekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von somane am 25.07.2013, 18:57 Uhr

ich hab zwar keinen Rat, bin aber in einer ähnlichen Situation und ganz ehrlich, ich finde schon, dass man dem Partner sagt, dass er nervt. Ich sage das meinem mitten ins Gesicht und er mir auch. Ich finde sowas in einer Beziehen/Familie/Freundschaft ganz normal und ich finde, man sollte sich das auch sagen können. Kommt ja auch immer auf den Ton an.

LG

Und dass es mehr mit der eigenen Unzufriedenheit und weniger mit dem Verhalten des Partners zu tun hat, den Verdacht habe ich auch. Zumindest liegt es bestimmt nicht nur am anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antworten

Antwort von sun_flower am 25.07.2013, 21:07 Uhr

Danke für Eure Meinungen und mal einige Rückantworten:

Also rausgehen tue ich schon des Öfteren auch allein. Ich treffe mich recht regelmäßig alle 2 Wochen mit meiner Mädelsrunde und gehe noch 1x/Woche nachmittags oder abends (je nachdem wie es mit der Kinderbetreuung klappt) zum Sport.

An einem Hobby (Fotografie) soll es auch nicht mangeln. Da bin ich recht eingespannt, aber nicht so, dass ich übermäßig nicht zu Hause wäre. Das lässt sich ganz gut auch mit gemeinsamen Aktivitäten arrangieren oder es passt in meine Arbeitszeit. Und ich hätte durchaus noch mehr Interessen, wenn es die Zeit dann zuließe. Da hätte mein Mann eher Nachholbedarf, aber für ihn scheint ja alles ok.

Vielleicht liegt es tatsächlich mit daran, dass ich meinen Mann recht jung kennen gelernt habe. Ich war ja erst 22, er aber schon 30. Klar hatte ich da noch jede Menge Entwicklungsspielraum. Wenn ich so in mich reinlausche, dann kommt da schon das leichte Gefühl auf, dass ich vielleicht nicht „alles mitgenommen“ habe. Möglicherweise daher auch die Überlegungen, wie es mit jemanden Anderen wäre. Ich hatte vor meinem Mann nur eine knapp zweijährige und eine na ja „Teeniebeziehung“. Aber daran lässt sich ja nun ohne weitere Konsequenzen mal nicht eben etwas ändern ;-).

Über eine Paarberatung habe ich auch schon mal kurz nachgedacht, kann mir jedoch nicht wirklich vorstellen, dass das was bringt. Aber ich habe auch keinerlei Vorstellung, wie so etwas abläuft. (Und kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Mann da mitmacht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antworten

Antwort von Erdbeere81 am 26.07.2013, 10:05 Uhr

Ich glaube eher, dass es mit Entwicklungsphasen verbunden ist.

Jeder entwickelt sich weiter und zwischendurch hält man inne und lauscht in sich hinein, wie du es beschreibst.
Und gerade die Gedanken, "Wie wäre es wohl mit einem anderen Mann gelaufen" bringen dann einen ins Grübeln. Ist er der Richtige? Vielleicht gibt es einen besseren? Und wenn man dann über Eigenschaften nachgrübelt, dann vergleicht man ja auch schnell. Und wenn nur mit einem Traumbild.

Ich persönlich glaube aber, dass ich vor mir selber nicht weglaufen kann und auch selber den Mann an meiner Seite mitverändere. (Ob gewollt oder unbewusst)

Wenn ich mit mir oder der Sitaution unzufrieden bin, fange ich an zu nörgeln. Aber an anderen.

Wir sind auch sehr jung zusammen gekommen (vor 14 Jahren) aber ich empfinde es als Vorteil. Wir haben uns zusammen weiter entwickelt, wenn auch verschieden bzw. auch in verschiedenem Tempo.

Wir haben nur versucht mit zu gehen mit der Entwicklung des anderen, also wir haben viel mit einander über unsere Gedanken geredet.
Ich könnte meinem Mann nie ins Gesicht sagen, dass er mich nervt. Das ist absolut respektlos und lieblos.
Aber er hat mir immer zugehört, wenn ich ihm erzählt habe, dass ich mich genervt fühle, dass ich unzufrieden bin, dass ich das Gefühl habe das etwas nicht passt, dass ich darüber grübel ob mein Leben auch anders hätte verlaufen können usw.

Und meiner Beobachtung nach, haben wir Frauen eine große Macht. Oftmals entwickelt sich ein Mann nur soweit wie seine Frau es von ihm erwartet bzw. ihm zutraut.
Man muss es nicht immer direkt aussprechen, aber allein schon die Haltung, die Gefühle bringen es zum Ausdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.