Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChrisisMama am 21.09.2004, 9:49 Uhr

Mein Freund/meine Mutter

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben!
Mein Freund und meine Mutter mögen sich überhaupt nicht mehr; so schlimm das sie nicht möchte das er zu ihr in die Stadt kommt und umgekehrt. Im Grunde ist es so, das die Beiden über mich an meinen Sohn zerren und jeder eigentlich gerne möchte das ich den Kontakt zu dem jeweils Anderen abbreche; das sehe ich aber überhaupt nicht ein! Mein Sohn hat seine Oma jetzt fast vier Mon. nicht gesehen, wir wohnen über 100km voneinander entfernt, und deswegen möchte ich gerne am Samstag zu ihr fahren. Jetzt mein Problem: ich weiß nicht wie ich das meinem Freund sagen soll, da das Thema "meine Mutter" immer zu Streitereien führt; ich muß dazu sagen das beide guten Grund haben auf den Anderen böse zu sein, aber nuß ich mich deshalb gleich nur für EINEN entscheiden? Es geht doch auch um meinen Sohn für den ich die Beziehung zu seinen Großeltern sehr wichtig finde!
Ich möchte es gerne jedem Recht machen, mußte aber lernen das es wohl nicht geht...
Vielleicht ist dieses Problem für manche banal, aber bei uns hatte es schon zu einer kurzzeitigen Trennung geführt!
Für Tipps bin ich echt dankbar!

 
5 Antworten:

Re: Mein Freund/meine Mutter

Antwort von elody am 21.09.2004, 14:31 Uhr

Hallo .
Sagen wir mal so:
Wenn es nicht möglich ist, zwischen den Streithähnen zu vermitteln, dann lass die beiden machen.
Da du ja offensichtlich ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast, dann pflege es weiter. Vertrete vor deinem Menne ganz klar, was du möchtest und das du nicht einsiehst, dass du der Prellbock sein sollst.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Kind braucht seine Familie, oder?

Antwort von Frau Maus am 21.09.2004, 16:10 Uhr

Hallo,

wie alt ist denn euer Sohn? Kann er schon sagen, ob er zur Oma möchte? Selbst wenn nicht, solange sie ihm nicht Schaden zufügt, hat sie, soweit ich weiß, sogar das Recht darauf, ihn zu sehen, auch wenn der Kindsvater dagegen ist. Sie darf ihren Enkel nur nicht gegen den Vater aufhetzen.

Der Freund sollte sich darüber im Klaren sein, dass es zum Wohle seines Kindes ist, wenn es so regelmäßig Kontakt zu seinen Großeltern hat, dass diese ihm nicht fremd werden.

Konkret würde ich ihn sachlich und bestimmt darauf hinweisen, dass es nun mal wichtig für seinen Sohn ist, dass er zu seiner Oma Kontakt hat, auch, wenn er berechtigte Gründe hat, selbst keinen Kontakt zu ihr pflegen zu wollen, und dass du deswegen dafür sorgst, dass der Kontakt da ist. Du selbst wirst am besten wissen, wie du das ihm gegenüber äußern solltest... Klar ist es ein Dilemma, aber wenn alle das Wohl des Kindes im Auge behalten, sollte es funktionieren.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Kind braucht seine Familie, oder?

Antwort von ChrisisMama am 21.09.2004, 17:52 Uhr

Mein Sohn ist erst 6 Mon. alt, und leider auch das einzige Enkelkind meiner Mutter! Sie liebt ihn sehr und das spürt er auch, fühlt sich wohl bei ihr. Ich habe den Besuch und den damit vorprogramierten Streit mit meinem Freund sehr lange hinausgezögert, weil es jedesmal heftig wird wenn wir auf sie kommen. Er sagt es zwar nicht direkt, aber von hintenrum gibt er mir schon zu verstehen: sie oder ich! Wenn ich ihm das auch sage, stimmt es natürlich nicht.
Für Kinder sind Großeltern auch wichtig; ob er das akzeptiert oder nicht, ich werde auf jeden Fall zu ihr fahren, weil meine Oma ihren Ur-Enkel auch gerne wiedersehen möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Freund/meine Mutter

Antwort von Schokoladenkuchen am 21.09.2004, 17:59 Uhr

Ich würde einfach sagen, dass ich am Samstag meine Mutter besuchen fahre. PUNKT!
Schließlich besucht er doch auch seine Eltern oder nicht?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Freund/meine Mutter

Antwort von ChrisisMama am 21.09.2004, 18:06 Uhr

Zumindest nicht mit unserem Sohn, denn der fängt bitterlich an zu weinen wenn er seinen Opa sieht! Sein Opa ist ein total negativer Mensch, und das spürt der Kleine auch; dem wollen wir den Kleinen nicht mehr aussetzen, da sind wir uns als Eltern einig!
Aber du hast Recht: lange Diskussionen führen zu gar nichts also werde ich hinfahren, Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.