Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hanna123456 am 10.11.2015, 4:58 Uhr

Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Hallo Mädels, mein Mann will mit mir nicht im familienzimmer bleiben dabei hab ich ihm schon öfters erklärt warum es mir so wichtig ist. Hab gedacht das wenn ich erstmal ne Kugel habe (bin jetzt 33SSW) ändert er seine Meinung. Damit ihr die Hintergründe kennt.. Mein Mann wollte ein Kind. Ich hätte mir gerne noch Zeit gelassen und nicht erwartet das es dann so schnell geht. Anfangs hatte ich schwere Probleme mit der Umstellung. Es ging mir körperlich und psychisch sehr schlecht. Fühlte mich auch sooo alleine mit allem. Das Rauchen musste ich aufhören und es fiel mir schwer und mein Mann raucht seelenruhig weiter. Hab mich ungerecht behandelt gefühlt. Und das nur ein Beispiel. Es ist bis jetzt so das ich mich mit dem was das Kind betrifft alleine fühle. Ich habe dauernd Beschwerden er nimmt keine Rücksicht das ich nicht schwer heben soll, hat wenig Interesse den Bauch zu streicheln wenn er tritt, mit mir zu schauen was so ein Kind am Anfang braucht etc. ich bitte ihn immer er soll sich bisschen interessieren und vllt mal lesen im Internet oder so und er sagt er freut sich aber kann es sich nicht vorstellen weil er das Baby noch nicht sieht. Hab auch schon Termine beim FA wo er nicht mit wollte weil es ihm zu früh war und weil man ja immer so lange warten muss da hat er kein Bock drauf.. Und ich muss immer Bock haben ja??? Ich hab ja keine andere Wahl aber er kann sagen Das er nicht will. Alles was das Kind betrifft daran denke ich, er denkt gar nicht daran wie es dann sein wird was brauchen wir vllt wie müssen sollten wir mit dem Kind umgehen..Vieles hab ich hingenommen von solchen Kleinigkeiten sag ich mal und um alles muss ich ihn bitten wie als wenn es nur um mich ginge. Und das Familienzimmer im KH hätte das so Herne das er von sich aus gerne von Anfang an dabei sein will um sein Kind kennenzulernen und sich drauf einzustellen. Aber nein er will zum schlafen heim!!! Ich hab große Angst das ich am Ende mit allem alleine stehe, er wollte das Kind aber ich bin die Mutter und kann mich nicht so wie er leicht aus der Affäre ziehen wenn ich kein Bock habe. Ist das zu viel verlangt das ich möchte das er Interesse hat, oder das er mir den Gefallen gerne tut und sich in meine Situation hineinversetzt das ich alles durchstehen muss und ihm gerne als Unterstützung als mein Mann bei mir hätte. Ich schreibe weil ich mich schäme mit Familie oder Freunde drüber zu sprechen, da ihn alle immer in Schutz nehmen und ihn überhaupt außen vor lassen und nur mich belagern weil ich ja die Mutter bin, und weil wir erst vor knapp drei Monaten geheiratet haben und ich nicht möchte das die Leute sehen wie es bei uns ist. Und weil ich denke vllt erwarte ich zu viel. Bin ganz durcheinander. Danke schon mal im Voraus für ehrliche Antworten.

 
42 Antworten:

Kompromisse

Antwort von emilie.d. am 10.11.2015, 6:49 Uhr

Ich finde, man kann nicht automatisch erwarten, dass der werdende Vater den Bauch gern streicheln möchte, viel Vorfreude zeigt und sich im Internet freiwillig informiert. Da würde es mich als Mann nerven, wenn meine Frau mir damit in den Ohren läge.
Völlig selbstverständlich ist für mich, dass er sich bei der Geburt nach Dir richtet. Wenn Du sagst, Du brauchst ihn nachts im KH, dann muss er dableiben. Schweres Heben muss natürlich er machen. Finde ich persönlich auch Nicht-schwanger normal.
Rauchender Partner wäre für mich sowieso ein No-go. Käme es darauf an, was ihr im Vorfeld verabredet habt.
Letztlich hilft nur miteinander sprechen, ohne direkt in den Vorwurfsmodus zu fallen und klare Ich-Botschaften senden, wie man so schön sagt. Ich habe Angst vor der Geburt, vor den Schmerzen, dem Blutverlust, nachts allein mit fremden Schwestern auf der Station zu sein. Ich möchte Dich dabei haben. Das ist mir sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von Antje04 am 10.11.2015, 7:17 Uhr

Ehrlich? Ok:
Wenn Du diese Egoismusschiene (ich will, er soll) weiter so fährst, wird sich garantiert nichts bessern, im Gegenteil. Wenn Du ihn jetzt schon so unter Druck setzt, wird er sich nach der Geburt, wenn das so weitergeht, garantiert zurückziehen.
Bist Du schwanger oder krank? Es ist doch normal, dass er Deine Zipperlein nicht nachvollziehen kann. Du hast das Baby im Bauch, er sieht nur, wie Dein Bauch größer wird.
Es ist toll, wenn er zur Geburt dabei ist, aber Familienbett muss wirklich nicht sein.
Ich gehe davon aus, dass aus Dir der Hormonwahnsinn spricht - also atme tief durch, und erwarte nicht so viel von ihm, bevor das Baby überhaupt geboren ist. Und lass Deinen Hormonwahnsinn nicht an Deinem Mann aus (hier spreche ich aus Erfahrung ).

Wer ist eigentlich finanziell für Euch verantwortlich, wenn Du Dein Baby hast? Wenn er die alleinige finanzielle Verantwortung hat, während Du in Babyzeit bist, solltest Du das tunlichst honorieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von merrie85 am 10.11.2015, 7:23 Uhr

So wie ich das verstanden habe, ging es nicht ums Familienbett per se, sondern ums Familienzimmer im Krankenhaus, wo sie ihn gerne dabei hätte. Was würde denn dagegen sprechen, entweder ambulant zu entbinden oder eben nach einer Nacht nach Hause zu gehen und es sich dort gemütlich zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von Trini am 10.11.2015, 7:55 Uhr

Zu meiner Zeit (Kinder sind 18 und 15) gabe es keine Familienzimmer.

Und ICH hätte es auch gar nicht gewollt.
Die drei Tage im KH waren die Tage, an denen ICH das jeweilige Kind kennenlernen konnte. Da hätte mein Mann nur gestört. Ich bin auch immer erst heim gegangen, als das Stillen ohne Probleme klappte.
Allein bist du im KH nicht, da sit medinznisches Fachpersonal da, das dir hilft.

Und - Mann beim FA ist für mich unvorstellbar (Ausnahme: ein großer Ultraschall).

Ich denke, du verlangst da wirklich zu viel - außer dass er im Haus nicht mehr zu rauchen hat!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kümmerst Du Dich nicht um Deinen Mann,

Antwort von emilie.d. am 10.11.2015, 8:25 Uhr

wenn es ihm nicht gut geht? Ich kann eine gezerrte Sehne bei meinem Mann auch nicht sehen, verlasse mich drauf, wenn er sagt, dass er Schmerzen hat und kümmer mich entsprechend. Wieso sollte das bei einer Schwangerschaft anders sein? Man kann schwanger sein und sich dabei sehr krank fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.11.2015, 8:29 Uhr

Meine küchenpsychologische Analyse: Du kämpfst sehr mit den schwangerschaftsbedingten Umstellungen und es nervt Dich enorm, daß sich für Deinen Mann (noch) nichts ändert. Also versuchst Du, ihm Änderungen aufzuoktroyieren. Er entzieht sich, was Dich noch mehr ärgert, und so landet Ihr in einer fröhlichen "Leide endlich so sehr wie ich!"-Spirale.

Kann man machen, ist aber doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzimmer ist auch nur tagsüber schön...

Antwort von Windpferdchen am 10.11.2015, 9:12 Uhr

Hallo,

zuerst fand ich ein Familienzimmer auch eine gute Idee. Aber dann habe ich mich entschlossen, nach meinen Entbindungen lieber ein Einzelzimmer zu nehmen (ist meist auch reiswerter als Familienzimmer). Das war prima, denn wir als Familie waren dann tagsüber ungestört. Mein Mann und später auch meine erste Tochter konnten den lieben langen Tag da sein, und wir wurden nicht durch fremde Besucher gestört. Es kamen nur unsere eigenen Besucher (Großeltern, Tanten etc.), das war sehr privat und sehr schön. Ich hätte gar nicht gewollt, dass mein Mann auch nachts dort schläft, das fand ich persönlich ganz unnötig.

Ich kann Deine Gefühle trotzdem gut verstehen. Du hast mehr an Vorfreude und Engagement von Deinem Mann erwartet, als er jetzt zeigt. Ich würde ihn aber nicht zu sehr verurteilen. Viele Männer haben vor der Geburt keine besondere Bindung ans Baby. Es ist einfach bei ihnen oft anders als bei der Frau, die das Baby im eigenen Bauch hat. Das ist nicht schön, aber es ist so. Ich glaube, Deine Unzufriedenheit kommt daher, dass Du Deinen Mann momentan schwer so annehmen kannst, wie er ist. Du hast eine Idealvorstellung darüber, wie er sein sollte. Und die kann er nicht erfüllen.

Wenn Du ihn aber immer mit Deinem Ideal vergleichst, wirst Du weiterhin sehr unzufrieden sein in Deiner Ehe. Das wäre schade. Versuche lieber, ihn zu nehmen, wie er ist. Er ist eben nicht sehr romantisch, schwebt nicht auf Wolke 7 bei dem Gedanken, bald Vater zu sein, und ist nicht ständig aus dem Häuschen vor Aufregung über das Baby. Das heißt aber auf keinen Fall, dass er sich nicht freut oder kein guter Vater sein wird. Er ist halt eher der sachliche, pragmatische, unaufgeregte Typ. So wie viele Männer!

Sei ein bisschen gnädig mit ihm, auch wenn Du enttäuscht bist. Ich würde an Deiner Stelle kein Familienzimmer, sondern einfach ein Einzelzimmer nehmen (Zuschlag etwa 100 EUR pro Tag). Dann kann Dein Mann tagsüber bei Dir und dem Baby sein, das ist wunderbar. Nachts kann er dann zu Hause schlafen. Das ist eine gute Lösung, denn die Nächte mit Baby sind sehr unruhig, und er kann da eh nicht allzu viel helfen (z. B. stillen...). Lieber ein ausgeschlafener, gut gelaunter Mann, der eine unausgeschlafene Mutter tröstet - als wenn beide total übermüdet sind, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von Stuff84 am 10.11.2015, 9:12 Uhr

Männer sind was dieses Thema angeht einfach anders gestrickt, wir Frauen spüren das Baby, merken was sich verändert. Für Männder ist das einfach alles unwirklich und viele Männer haben Probleme damit.

Mein Mann war zB auch nicht der Typ fürs Bauch Tatschen, er hat glaube ich 1-2 mal gefühlt wie es tritt, aber dann wars auch schon gut. Mein Schwager hat ständig den Bauch seiner Frau betatscht, bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Als die Kinder dann geboren waren, war mein Mann der Jenige der die 1. Windel gewechselt hat, den 1. Strampler angezogen hat und das Kind zum 1. Mal gebadet hat. Mein Schwager macht es nur wenn er es muss.

Gib deinem Mann Zeit in die Rolle rein zu wachsen und versuche ihn nicht ständig mit dem was du willst unter Druck zu setzen. Ich weiß das viele Schwangere glauben das sich die Welt nur noch darum dreht, aber so ist es nicht und nicht jeder findet eine Schwangerschaft so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von Chrissie3 am 10.11.2015, 9:15 Uhr

Habt ihr denn bevor Du schwanger wurdest, über eure Einstellung bezüglich Rollenverteilung gesprochen? Wie lief es denn bei Deinem Mann zuhause ab?

So wie ich das lese, lebt Dein Mann die typische Rollenverteilung, die immer noch häufig vorhanden ist: Frau kümmert sich um Kind, Kinderkriegen ist Frauensache. Ein Kind haben zu wollen, heißt noch nicht, dass er die von Dir gewünschten Dinge auch haben wollen muss.

Ich schreib´ das ganz ohne Wertung. Es gibt Paare, bei denen diese Rollenverteilung ganz prima klappt und wiederum andere, bei denen der Mann sich so kümmert wie Du es Dir von Deinem wünschen würdest und es klappt auch. Aber ebenso viele Fälle, bei denen es eben aufgrund der unterschiedlichen Erwartungshaltungen nicht klappt.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein Mann vom Typ her ein sehr emotionaler und einfühlsamer ist. Kann das sein? Und wenn er das bisher nicht war, warum sollte sich das plötzlich ändern, nur weil du schwanger bist?

Natürlich kannst du mit ihm das Gespräch suchen, vielleicht kann er dir in dem ein oder anderen entgegen kommen, aber offensichtlich entspricht es nicht seinem Naturell.

Ich gehöre hier schon zur älteren Generation (oh Gott wie sich das anhört...) und bei meiner Geburt war es noch vollkommen normal, dass Mann die Frau im KH abgeliefert hat und dann nach der Geburt informiert wurde, dass das Baby da ist und er es durch die Glasscheibe gesehen hat. Ich will damit nicht sagen, dass ich das gut finde, aber die Zeiten haben sich zwar gewandelt, mit ihnen aber nicht alle Menschen und wenn nun zwei mit verschiedenen Ansichten aufeinander treffen, kann genau das dabei rauskommen, was bei euch nun gerade geschieht...

Ich wünsche Dir mehr Gelassenheit und alles Gute für die kommende Zeit!
Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von Hanna123456 am 10.11.2015, 12:02 Uhr

Danke für eure Nachrichten und ehrliche Meinungen. Wenn ihr mich nur sehen könntet, total verheult.. Vllt habt ihr Recht und ich erwarte zu viel. Fühle mich ungerecht behandelt und dieses Gefühl werd ich nicht mehr los.. Weil ich einfach bei meinen Freundinnen sehe das es sich anders geht. Aber mein Mann da habt ihr es richtig im Gefühl ist nie besonders fürsorglich und verständnisvoll gewesen warum sollte er das ändern. Klar haben wir vorher drüber gesprochen und er hat anders geredet oder es hat sich anders angehört als es jetzt ist. Aber ist ja jetzt auch egal. Zur Not schaffe ich das auch alleine kriegen andere Frauen ja auch hin. Werd ihn jetzt in rohe lassen und schauen was passiert. Kann es ja auch nicht ändern. Werd vllt auch alleine zur Geburt gehen und fertig brauch ihn nicht. Ihr seit starke Frauen wenn ich das so lese, ich jedoch hab es mir wirklich anders für mich und meine Kinder gewünscht als ich es erlebt habe in meiner Kindheit vllt bin ich deswegen so enttäuscht. Danke euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von Fredda am 10.11.2015, 12:03 Uhr

DAS hat ja in deiner "Kindheit" eher deine Mutter erlebt, oder erinnerst du dich an deine Geburt? Lass ihm doch mal Zeit, ein guter Vater zu sein und zu werden. (Mich hätte das ewige Bauchgetatsche und in den Nabel Gesinge, das der Mann meiner Freundin veranstalte, richtig wütend gemacht ;) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht habe ich selber....

Antwort von Trini am 10.11.2015, 12:12 Uhr

viel zu viel "Mann" in mir???

Ich habe immer versucht (Weil man das ja so tut!), mit dem Baby in meinem Bauch Kontakt aufzunehmen. Aber ehrlich, es ist einfach nicht meins.
Gesungen habe ich für MICH im Chor, nicht für die Kinder.

Sie sind trotzdem wunderbare junge Männer geworden.

Also mein Schluss: Nur AUTHENTIZITÄT ist richtig. Wenn du streicheln und singen willst, dann tu es. Wenn es dein Mann nicht will, dann lass ihn.

Meinen "Männern" wird es im Krankenhaus (und Pflegeheim) echt übel.
Die würden freiwillig keine Nacht in einer Klinik schlafen.

Und ... das ist auch gar nicht entscheidend für das Verhältnis zum Kind.

Lass es auf dich zukommen.
Mit der nötigen Altersweisheit sehe ich, dass die hochglänzenden Elternmagazine und -Bücher eine rosarote Verklärung suggerieren, von der man nur enttäuscht werden kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von xyx am 10.11.2015, 12:26 Uhr

Wenn ihr hier einfach sehr unterschiedlich seid solltet ihr das trotzdem besprechen. Nur Vorwürfe und Streit ist genauso falsch wie etwas auszusitzen, es gibt da sicher auch Kompromisse.
Du musst dich ja auch sehr umstellen durch Schwangerschaft und Kind, da kann man von einem Mann auch einiges verlangen. Sehr gut finde ich da wenn man etwas gröber seine Wünsche formuliert um den anderen einen Weg finden lassen wie er dir da entgegen kommt. D.h. erklär ihm wie du dich fühlst und was du so allgemein erwartest statt zu konkrete Anforderungen zu stellen. Du willst ja dass er Interesse zeigt, mehr Gefühle zeigt. Den Bauch streicheln oder ins Familienzimmer zu ziehen sind sicher nicht die einzigen Möglichkeiten dir da entgegen zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von fluffy2015 am 10.11.2015, 12:52 Uhr

Stimme hier einigen zu.
Ich glaube das deine Hormone grad etwas Achterbahn fahren. War bei mir auch so.
Aber mittlerweile sehe ich das auch anders. Mein Mann war ähnlich 'desinteressiert' (so hab ich es empfunden). Ultraschall: 'ich erkenn da nix', Tritte im Bauch 'merk ich nicht', Kinderzimmer einrichten und Sachen kaufen 'wir haben doch noch Zeit'.... versuche ihn mal zu verstehen. DU spürst die Tritte und Bewegungen rund um die Uhr, er nicht. Mein Mann konnte es sich schlichtweg einfach nicht so vorstellen bzw
hat es nicht so realisieren können das 'da ein Baby drin ist'. Beim 3D Ultraschall hatte ich dann das erste mal das Gefühl das er grad versteht wir werden Eltern. Da hatte er ihn 'gesehen' und ab da auch mit ihm gesprochen und am Bauch gefühlt.
Lass es auf euch zukommen und versuche ihn zu verstehen. Reagier jetzt nicht über und sag du willst ihn bei der Geburt nicht dabei haben.
Zum Thema Rauchen kann ich auch nur sagen, es ist schön wenn der Partner mitzieht. Ich habe schon eher aufgehört und mein Mann dann als unser Sohn da war. Vorher aber auch schon nicht mehr in meiner Gegenwart. Und Familienzimmer muss auch nicht unbedingt sein. Ich hätte es auch schön gefunden, ging aber wegen unserer Haustiere nicht, da man hier als Mann dann auch permanent da sein muss und nicht mal eben kurz nachhause kann (also hätte er auch die Behördengänge nicht machen können).
Also: Versuche es auf euch zukommen zu lassen, mach dir nicht zu viele Gedanken wie es sein könnte wenn...warte ab, es wird eine wunderschöne Zeit.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von Anbob1987 am 10.11.2015, 13:00 Uhr

Wenn es um das Familienzimmer geht. Ich würde nicht verlangen, dass mein Mann da mit bleibt. Zum einen ginge das bei uns garnicht, dass er 24h da bleibt, wegen der Haustiere zum anderen braucht man selbst sowie das Baby nach der Geburt auch Erholung und muss sich ggf. mit dem Stillen etc. auseinander setzen. Da ist es gut, wenn der Partner noch eine oder ein paar Nächte zu Hause in Ruhe schlafen kann. Die gemeinsamen (z.T. schlaflosen) Nächte kommen dann sowieso.

Was ich verlangen würde, wäre dass er mit dem Rauchen aufhört! Mindestens in der Wohnung, im Auto und auch draußen, wenn das Kind bzw. im Moment noch Du als Schwangere dabei bist.

Alles andere kann ich verstehen, denke aber, dass es vielenMännern so geht. Sie können sich das alles nicht vorstellen, noch keine Bindung wie eine Mutter, die die ganze SS erlebt aufbauen und sind oft nicht sooo emotional. Ich persönlich wüsste auch nicht, ob ich ständig angetatscht werden wollen würde, aber das kann sich ja ändern...

Bist Du vielleicht in einem Geburtsvorbereitungskurs oder sowas? Dort könntest Du Dich mit anderen Schwangeren austauschen und fühlst Dich dann vielleicht nicht mehr so allein, auch wenn es natülich nicht dasselbe ist, als es Dein Mann wäre.

Er wollte doch auch ein Baby und will es bestimmt immernoch. Er wird Euer Kind sicher auch schnell kennenlernen, wenn ihr zusammen zu Hause seid.

Es klingt ein bisschen so, als wolltest Du ihn jetzt aus Trotz nicht mit zur Geburt nehmen. Überleg es Dir nochmal. Grundsätzlich würde ich schon mit ihm reden und auch darüber, wie ich mir was vorstelle bzw. was er sich vorstellt und warum er sich bisher so scheinbar wenig interessiert. Würde es aber dann auch bei einem Gespräch belassen. Wenn er und Du möchtet, kann er doch ruhig mit zur Geburt kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von mf4 am 10.11.2015, 14:37 Uhr

Ich verstehe dich schon, dass du ihn gern dabei haben willst aber...
warte ab, wenn das Kind da ist, ob er dann interessiert und hilfreich ist.
Kann gut sein, dass er der beste Papa ever wird und das ist doch viel wichtiger.

Ich muss da auch durch, ich muss auch Bock haben, ich muss das Kind bekommen, ich kann mich nicht aus der Affäre ziehen...
was ist denn los mit euch? Deine Worte klingen nun auch nicht, als ob der Kinderwunsch dich happy macht.

Irgendwie habe ich das Gefühl als liest man dich bald hier wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freust du dich denn auf dein Kind?...

Antwort von anneklein am 10.11.2015, 14:51 Uhr

Hallo! irgendwie liest sich dein post so, als ob du selbst nicht so recht zufrieden mit der Situation bist - nicht nur mit dem Verhalten deines Mannes, sondern allgemein... Hast du dir denn auch das Kind gewünscht? Du betonst so, dass ER er wollte - oder hast du dich vielleicht von ihm drängen lassen?
Das wäre natürlich eine ungünstige Voraussetzung und dann verstünde ich auch deine Unzufriedenheit: "erst schwatzt er dir ein Kind an und dann klinktv er sich aus"
Ansonsten - wie schon geschrieben. Männer sind manchmal nicht so "gefühlig" wie Frau gerne möchte... Das kommt vielleicht, wenn er das Kind anfassen kann.
lG, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.11.2015, 14:51 Uhr

Zitat:
"Deine Worte klingen nun auch nicht, als ob der Kinderwunsch dich happy macht."

Muß er das? Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.11.2015, 14:56 Uhr

Das klingt jetzt irgendwie wie ein trotziges Kleinkind.

Meinst Du, Du kannst Dich für ein ruhiges Gespräch aus der Erwartungshaltung ausklinken und einfach mal hören, wie er sich das vorstellt? Und dann im Gegenzug mal von Dir selber sprechen - nicht von Deinen Erwartungen an ihn, sondern von Deinen Ängsten und Sorgen und Gefühlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmerst Du Dich nicht um Deinen Mann,

Antwort von Antje04 am 10.11.2015, 15:02 Uhr

Natürlich kümmere ich mich nicht um ihn.

Sie fühlt sich aber nicht krank, sie erwartet lediglich zu viel. Und manche Schwangere steigern sich in ihre Zipperlein ganz schön rein, und dann noch die Hormonüberschwänge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von Antje04 am 10.11.2015, 15:09 Uhr

Aber wenn er schon immer so war, wieso muss er sich jetzt ändern? Du hast ihn ja so geheiratet, wie er war.
Komm von Deinem Baum runter, und rede mit ihm. Von Deinen Ängsten, was Dich beschäftigt.
Aber höre auch an, was er zu sagen hat. Was ihn beschäftigt, seine Ängste.
Ich habe den Eindruck, Du willst gar nicht, dass er sich bessert. Du meckerst und heulst, aber es geht Dir dabei ausschließlich um Dich. Und Dein Mann kann nur dabei verlieren.
Und was Deine Freundinnen angeht: Das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner! Wahrscheinlich beneiden Dich andere Freunde, dass Dein Mann sich nicht so reinsteigert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von mf4 am 10.11.2015, 15:22 Uhr

Nein muss er nicht aber was soll das denn? Es war gewollt, keiner hat sie dazu gezwungen... beide.
Ein Kind ist unterwegs, was offenbar beide schon stresst bevor es da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freust du dich denn auf dein Kind?...

Antwort von Hanna123456 am 10.11.2015, 16:01 Uhr

Klar freu ich mich auf mein Kind, hätte nur gerne das wir uns gemeinsam freuen und nicht das er sich nur für andere Sachen interessiert und auseinandersetzt.
Ich soll Verständnis haben aber darf keins erwarten. Das wollt ihr mir damit sagen. Ich hätte mir nicht noch mehr Vorwürfe gewünscht von manchen. Aber danke und werd mir einiges zu Herzen nehmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freust du dich denn auf dein Kind?...

Antwort von fluffy2015 am 10.11.2015, 16:34 Uhr

Ich glaube da hast du was falsch verstanden und hab so die Vermutung das es in deinem jetzigen Gemütszustand absolut nichts bringt dir Erfahrungen mitzuteilen die andere gemacht haben.
Versuch mal etwas zur Ruhe zu kommen und die Situation mit etwas Abstand zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von Baerchie90 am 10.11.2015, 16:49 Uhr

Huhu,
Mir ging es bei meiner ersten Schwangerschaft ähnlich, anstatt mich richtig freuen zu können über das Wunder, welches gerade heran wächst, habe ich nur gesehen, was ich nicht mehr durfte. Ich war einfach noch nicht bereit dafür, allerdings war es bei uns auch eine ungeplante Schwangerschaft.
Ich fand es gemein, dass mein Mann Alkohol trinken durfte, in den kletterpark konnte, alles essen konnte... Und ich? Ich wurde nur fetter und durfte immer öfter zum Arzt und die Geburt rückte auch immer näher, vorbei die Zeit, in der ich mich nur um mich kümmern muss, diese riesen Verantwortung die da auf mich wartete.. Ja ich fand es in dem Moment einfach unfair.
Aber nachdem ich meinen Freund erzählt habe, was gerade in mir vorgeht (Männer können keine Gedanken lesen), hat er sich auf seine Weise bemüht mich zu unterstützen, seine erste Maßnahme war mit mir zu verzichten (zumindest solange ich daneben sitze) und die Geburt so zu gestalten wie ich das möchte.
Meine zweite Schwangerschaft war geplant, das fühlte sich für mich ganz anders an, da habe ich gerne verzichtet und nicht die ganze Zeit "Oh Gott, mein Leben ist vorbei" gedacht.
Aber auch da hat mein Mann erst beim 2. großen Ultraschall wirklich begriffen, dass da wirklich ein Baby im Bauch ist. Ich glaube nicht, dass er jemals wirklich nach erziehungstipps gegooglt hat, warum auch? Es war von Anfang an klar, dass ich die meiste Zeit zu Hause bin und wir wachsen langsam in unsere elternrolle rein, ob jetzt gegooglt wurde oder nicht. ^^

Hast du mal in Ruhe mit deinem Mann geredet? Ohne Vorwürfe. Sag ihm einfach wie "allein gelassen" du dir vorkommst und das du gerne etwas Unterstützung hättest. Vorher könntest du ihn auch mal fragen, wie es ihm momentan geht, schließlich ändert sich seine Welt ja auch demnächst, auch wenn es dir gerade nicht so drastisch vorkommt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Familienzimmer ist doch gar nicht das Problem!?

Antwort von kanja am 10.11.2015, 17:47 Uhr

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber:

Dass der Mann nicht in der Klinik bleiben will, erscheint mir noch das geringste Problem.

Ich hätte schon ein großes Problem damit, dass der Mann weiter raucht, wenn Frau aufhören muss. Ich rauche nicht, stelle mir das aber extrem doof vor.

Auch sonst, er wollte das Kind, will aber keinen Anteil nehmen (bisher). Das ist beim ersten Kind, das ja ER wollte, doch nicht normal?

Ich drücke dir feste die Daumen, dass er mit dem Kind was anfangen kann, wenn es auf der Welt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von Hanna123456 am 10.11.2015, 18:03 Uhr

Ja ich habe schon öfters mit ihm geredet und ihn gebeten mich zu verstehen auch in Ruhe ohne Vorwürfe. Ich hab die ersten 4 Monate nur gebrochen und abgenommen mir ging's sehr schlecht und da hatte er kein Verständnis alle sagten nur warte bis er es sieht. Danach ging's mir besser ich hab ihn viel unterstützt war viel zu Hause und hab ihn verwöhnt. Jetzt geht's mir wieder seit zwei Wochen nicht so gut ich komm kaum hoch und Verständnis bekomme ich nicht. auch wenn ich mich ihm mitteile überhört er es quasi.. Ich hab ihm meine Ängste gesagt und wie ich mich fühle er kann sich nicht in mich hineinversetzten und denkt nicht an mich egal wie oft ich es sage oder tut mir mal was gutes oder so er hat nur seine Sachen im Kopf und wenn ein neues Spiel für die PlayStation raus kommt dann googelt er und informiert sich. Wenn ich ihm sage das es sich für ihn auch was ändert bald sagt er ach ne alles gut er wird lieb sein und niemals schreien das war's. Ich fühl mich wirklich ungerecht behandelt aber ich lass ihn jetzt einfach hab ich auch gemacht mal sehen was passiert nach der Geburt. Alles muss ich mir nicht gefallen lassen und alles selber machen.. Danke für das Verständnis von dir baerchie. Der Haussegen hängt jetzt nicht schief ich mache das jetzt mit mir selbst aus und akzeptiere das es so ist. Weil mein Mann versteht es nicht so wie deiner und verzichtet mit mir leider er sagt ich habe die Verantwortung weil er in meinem Bauch ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Familienzimmer ist doch gar nicht das Problem!?

Antwort von Hanna123456 am 10.11.2015, 18:37 Uhr

Das finde ich auch nicht normal, er sagt zwar er freut sich kann sich das aber noch nicht vorstellen weil er ihn nicht sieht. Das mit dem Rauchen sprech ich manchmal aus Spaß noch an wenn er sagt ich will eine rauchen dann sag ich aus Spaß ja ich auch und dann lass ich ihn. Egal. Bin einfach enttäuscht von der ganzen Situation in der SS hatte gedacht das wird anders und wir genießen und freuen uns gemeinsam und erleben das zusammen das neue unser Baby aber ist leider nicht so und alle sagen ich muss Verständnis haben deswegen kann eh nix ändern bin sehr enttäuscht ich werd sich nix mehr sagen und alles alleine machen er fragt ja eh nicht und interessiert dich nicht ich werd ihn auch nicht mehr informieren Pech ich hab keine Nerven mehr und werd einfach akzeptieren alles andere hab ich probiert bringt eh nix außer das ich immer wieder traurig bin vllt geht's mir so dann besser wenn ich keine Erwartung mehr habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von xyx am 10.11.2015, 18:40 Uhr

Naja, wie gesagt, 'aussitzen' ist auch keine Lösung.

Ein bisschen mehr Verständnis würde ich da schon erzwingen. Es gibt auch Fälle wo man erst hört 'warte mal bis es da ist, dann wird das schon', dann heisst es 'warte mal bis es laufen kann, dann spielt er mit dem Kleinen Fussball und wird ein toller Vater'.. Aber manchmal passiert das eben nie.

Und ich denke mir halt wenn man da von Anfang an mehr miteinander geredet hätte wäre vielleicht doch ein Kompromiss möglich gewesen statt dann irgendwo aneinander vorbei zu leben, jeder allein gelassen mit seinen Problemen/Wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von Hanna123456 am 10.11.2015, 18:49 Uhr

Ich hab doch gesagt das ich von Anfang an gesagt habe und geredet hab er hatte keine Lust mehr mir zuzuhören so viel geredet hab ich. Aussetzen ist keine Lösung aber was soll ich denn noch tun bitte? Hab's schon mit lieb motzig schreiend weinend verständnisvoll und allem probiert bin ja nicht doof. Brauch was neues... Ja am Ende wird's so sein da wartet man sich Deep aber wie änder ich das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von mf4 am 10.11.2015, 19:06 Uhr

Ja eben... ich kann mir vorstellen, dass er die ganze Schwangerschaft über das Gefühl hatte unter Druck gesetzt zu werden und hast alle Register gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von murmeldrach2 am 10.11.2015, 20:04 Uhr

Also ich kann gut verstehen, dass du enttäuscht bist. Er wollte jetzt ein Kind, du später. Du bist ihm entgegen gekommen, um ihm eine Freude zu machen oder damit ihr euch gemeinsam freut, aber er freut sich nicht. Dir geht es schlecht, ihm ist die ganze Situation egal.

Da fehlt so ein bisschen der Lichtblick, der Grund. So dass du sagen kannst "OK, mir geht es schlecht, und ich wollte das auch noch nicht, aber wenn ich seine Vorfreude sehe, dann ist es das alles wert."

Natürlich ist er deswegen nicht verpflichtet, sich zu freuen. Aber ich finde es nachvollziehbar, dass sein Desinteresse es für dich noch schlimmer macht. Und ich persönlich finde es auch nicht fair, dass er dich überredet hat und jetzt nicht unterstützt.

Nur wird dir das nicht helfen. Du musst jetzt wirklich da durch. Und anscheinend überwiegend allein. Das hast du ja auch schon gemerkt, und du wirst das packen.

Vielleicht kannst du dir aber auch schon Gedanken machen, ob du ihm sein Desinteresse wirklich weiter übel nimmst. Denn dein Ärger ändert nichts bei ihm, sondern belastet dich und eure Beziehung zusätzlich. Ich finde deinen Ärger zwar gerechtfertigt, aber er ist deswegen noch lange nicht hilfreich. Manchmal ist es eben besser, den Ärger abzulegen und nach vorne zu gucken. Vielleicht kannst du dich dann allein freuen. Zumindest steht das Thema dann nicht mehr zwischen euch.

Denn das muss dir auch klar sein: Vorwürfe machen dich in seinen Augen nicht unbedingt liebenswerter, und wenn du darauf fokussierst, wird er in deinen Augen dadurch auch nicht liebenswerter. Also überleg dir, ob du so enttäuscht bist, dass du es auf einen Bruch ankommen lassen möchtest, oder ob du darüber wegkommst und es gut sein lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du den Ausgangspost der AP gelesen?

Antwort von emilie.d. am 11.11.2015, 8:25 Uhr

"Es ging mir körperlich und psychisch sehr schlecht."
"Ich habe dauernd Beschwerden."

Und daraus machst Du: "Sie fühlt sich aber nicht krank,(...)"
"(...) steigern sich in ihre Zipperlein ganz schön rein (...)"?


Weiter unten schreibt sie, dass sie die ersten vier Monate dauernd brechen musste und dass sie seit zwei Wochen kaum aufstehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von heike74 am 11.11.2015, 13:27 Uhr

Oh je...
Das kenn ich....kannst niemand um rat fragen und bist völlig allein mit deinem bauch und den verrückt spielenden Hormonen.
Mach dir erstmal nicht soviele sorgen...klingt leichter gesagt als getan....aber denk an dein baby das du im bauch hast...kummer und sorgen gehen über. ..lass es nicht zu das du dich ärgerts...genieße die zeit auch das Nikotin sei stolz das du das zeug nicht mehr brauchst.
Und er hat hoffentlich soviel anstand nicht in deiner nähe zu rauchen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur zwei Dinge von ihm finde ich unter aller Kanone

Antwort von und am 11.11.2015, 19:17 Uhr

...erstens, dass er dich schwer heben lässt und keine Rücksicht nimmt. Jedes Kindergartenkind weiß, dass schwangere Frauen nicht schwer heben sollen.

zweitens, dass er in aller Seelenruhe weiterraucht - offensichtlich in deiner Gegenwart, denn sonst würdest du es ja nicht merken. Stichwort Belästigung und Gesundheitsrisiko durch Passivrauchen. Das würde ich niemals tolerieren, aber für mich wäre ein rauchender Partner ohnehin inakzeptabel. Inwieweit das für dich als ehemalige Raucherin bezüglich der Belästigung und der Gesundheit ok ist, kann ich nicht beurteilen. Falls es für dich jedoch nur um die Verlockung durch seine Zigaretten geht, hab ich da kein Verständnis für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von Sommersturm86 am 11.11.2015, 19:27 Uhr

Kann deinen Frust verstehen. Aber ganz ehrlich? Viele Männer werden erst Vater wenn sie das baby sehen und brauchen bis zu ca sechs Monaten um "anzukommen". Wir doch oft auch. Nur dass wir die SS Zeithaben dafür. Klar die Männer auch aber die meisten ticken eben anders und "nur" weil sie sich freuen heißt es nicht, dass sie mit dem Bauch etc schon das anfangen können.
Würde es mal mit Kompromissen versuchen. Rede mit ihm und fragt ihn was ihn gerade nervt und er sich wünschen würde. Vielleicht kannst du ihm mehr Freiheit als noch nicht papa geben und er begleitet dich zB dafür zum US.
Familien Zimmer.... Ja klingt traumhaft und er braucht dann vielleicht einfach Ruhe um das erlebte zu verarbeiten. Tendenziell brauchen Frauen dafür reden und nähe und Männer ein Bier und Ruhe. ;)
Übrigend: bin zurzeit mit dem 3. Kind schwanger und als ich feststellte dass mein Mann so wenig "Interesse" zeigt, meinte er er würde sich wirklich freuen aber dass ich schwanger bin realisiert er erst wenn das baby da ist. Er ist eben so. Klar manchmal schade. Aber er hätte auch gerne eine Frau die kulinarisch mehr drauf hätte. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von Sommersturm86 am 11.11.2015, 19:28 Uhr


Gut geschrieben. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich wäre das nix

Antwort von Sternenschnuppe am 13.11.2015, 12:49 Uhr

Ein bisschen wie Haus bauen und der Mann weigert sich mit auf die Baustelle zu kommen, weil er mit einem Rohbau nix anfangen kann.

Ein Baby ist in meinem Empfinden ein gemeinsames Projekt und ich würde mich sehr im Stich gelassen fühlen wenn mein Partner so agieren würde.
Er muss nicht mit dem Bauch reden oder in Shoppingwahn verfallen, aber von meinem Partner erwarte ich dass er mich unterstützt wenn ihn darum bitte!

Sicherlich im gesunden Rahmen, so ein Komplettverweigerer wäre nicht von Dauer mein Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnuppe, auch für dein Beispiel gibt es doch...

Antwort von Trini am 13.11.2015, 17:48 Uhr

genug Bauherren, die die Hütte lieber schlüsselfertig kaufen, eben WEIL sie mit dem Bauen nix anfangen können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuppe, auch für dein Beispiel gibt es doch...

Antwort von Sternenschnuppe am 13.11.2015, 18:33 Uhr

Das stimmt, wir zum Beispiel.
Aber ich kann nicht auf selbst bauen bestehen und dann mit der Bauphase nix zu tun haben wollen und die Frau alleine bauen lassen, mich weigern bei der Begehung mit dem Architekten zugegen zu sein.

Vielleicht hätten die beiden hier lieber adoptieren sollen, ab dem Alter wo der Herr etwas damit anfangen kann.


Mir stößt an diesem Verhalten am meisten auf, dass die Frau um Unterstützung bittet und diese konsequent abgelehnt wird.
Er wird sich keinen Zacken aus der Krone brechen mal ! mit zum Arzt zu gehen, wenn er seine angebliche Liebe damit glücklich macht.
Bezug zum Kind hin oder her.

Ebenso mit dem Familienzimmer. Müssen ja nicht alle Nächte sein, aber vielleicht die erste zusammen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuppe, auch für dein Beispiel gibt es doch...

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.11.2015, 22:28 Uhr

Bittet sie um Unterstützung? Ich hatte eher den Eindruck, sie erwartet Mit-Leiden im Sinne von "Wenn es mir scheixxe geht, muß es Dir auch scheixxe gehen, damit es mir besser geht!"

Ich bin Fan von schlüsselfertigen Kindern und finde es frech, daß Du meinst, daß mir dann nur die Adoption eines älteren Kindes zusteht. Ich habe keine Spieluhren an den Bauch gehalten, keine Gipsabdrücke gemacht oder lustige Bauchbilder. Im Grunde habe ich das ganze Schwangerschaftsgedöns neun Monate erfolgreich ignoriert - und deswegen habe ich Verständnis für jeden Mann (und jede Frau), der (die) das ebenso handhaben möchte. Das ist erlaubt und okay. Zumal wenn der Partner die Beschäftigung mit dem Babybauch als Strafaktion aufzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Antwort von Nicole_Meyer am 20.11.2015, 21:26 Uhr

Dass er weiter raucht finde ich unmöglich.

Dass er sich nicht an den Kindsbewegungen interessiert finde ich befremdlich, zumal ER es ja war, der die Schwangerschaft wollte.
Habt Ihr nicht darüber gesprochen, was Du erwartest? (Rauchen aufhören?..)

Dass er nicht im KH bleiben will, geschenkt, wenn der Rest stimmt.

Mann beim Gyn: warum bitte NICHT? Er steht ja nicht unten und guckt zu, sondern schaut auf den Bildschirm...?!

Mein Mann kippt bei Blut um, die Geburt hat er geschafft und als wunderbar empfunden. Man muss halt wollen...

Ich würde mal ein klärendes Gespräch führen. Die ersten 2 Jahre werden anstrengend und die Beziehung sollte schon stimmen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.