Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Atrata am 20.11.2016, 12:11 Uhr

Mein Mann wird immer aggressiver und ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo an Alle, ich bräuchte unbedingt eine externe Meinung... Unser Goldschatz ist 8 Monate alt, seit 2 Monaten ist mein Mann extrem schlecht gelaunt und sehr aggressiv. Ich wünsche mir, dass er eine gute Beziehung hat zu unserem Sohn aber im Moment lässt der Kleine sich von ihm weder beruhigen noch ins Bett bringen und ist sehr unruhig.
Ich gehe meinem Mann im Moment aus dem Weg weil er mich ständig demütigt und beschimpft und ich nun wirklich nicht mehr kann. Ich habe ihn gebeten mit mir per SMS zu besprechen wie es um unseren Sohn weitergeht. Und nun das:

"fuer heute und morn: ich kuemmere mich um L. wir werden bald mitagessen und danach will ich dass du ihn stillst und dass er in unserem bett seinen mittagsschlaf machen kann. danach gehen wir raus. heute abend will ich auch dass du ihn nach dem abendessen noch stillst. morn werde ich mit ihm einen ausflug machen."

Ich möchte doch auch Zeit mit unserem Sohn verbringen und nicht nur als Milchkuh funktionieren. Der Kleine "braucht" keine MuMi mehr (stille an manchen Tagen nur Nachts), abere eben mein Mann schafft es nicht mehr ihn zu beruhigen ohne...

Ist das ein normales Verhalten? Überreagiere ich? Muss ich am Wochenende meinem Mann meinen Sohn ausschliesslich lassen aber zu Verfügung stehen zumm Stillen? Würde mich um externe Meinugen freuen.

Liebe Grüss an alle

 
15 Antworten:

Re: Mein Mann wird immer aggressiver und ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von mama-nika am 20.11.2016, 12:44 Uhr

Hallo,

Klingt für mich ganz und gar nicht harmonisch. Was genau erwartest du dir von eurer Beziehung? Ist es so, wie du dir deine eigenen Familie vorgestellt hast?
Mit deinem Mann per SMS zu kommunizieren, was mit eurem Sohn gemacht wird?
Wie beleidigt und demütigt er dich denn?
Und inwiefern ist er aggressiv?

Falls sich seine Aggression gegen euren Sohn richtet, würde ich ihn für keine Sekunde mit ihm allein lassen und zusehen, dass ich mir eine eigene Bleibe suche mit dem Kind.

Auch du solltest dich fragen, ob du dir das noch antun willst.
Ich nehme mal an, du hast bereits mit ihm darüber geredet, was dich stört und verletzt und hast nach dem Grund für seine Agression gesucht!?

Sorry aber ich kann gar nicht verstehen, warum du dich fragst, ob du überreagierst.
Das tust du nicht. Ihr seid zusammen, es ist euer Sohn und es ist nicht selbstverständlich, dass du ihn stillst und dann abgibst.
Ich würde mir auch von niemandem diktieren lassen, wie ich mein Kind zu behandeln habe, wann ich ihn stille, hinlege usw.
Du solltest dich fragen, was dich bei ihm hält und ggf eine Paartherapie ansteuern, wenn er offen dafür ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann wird immer aggressiver und ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von schubuduu am 20.11.2016, 13:02 Uhr

OmG! Seit wann sagt wer anders wann man sein Kind stillt??!!
Warum redet er in so einem Befehlston mit dir? Warum will er nicht das du mitkommst zum Ausflug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann wird immer aggressiver und ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von Atrata am 20.11.2016, 13:07 Uhr

Hallo mama-nika
Danke für deine Antwort.
Also erstmal, mein Mann ich jetzt nicht gewalttätig mit dem Kleinen sonst wäre ich effektiv bereits weg. Wir haben vor 2 Monaten ein Haus gekauft (macht eine Trennung nicht einfacher), seither ist die Situation leider jeden Tag schlimmer. Er ist einfach ständig schlecht gelaunt, kritisiert alles, vor allem auch mich als Mutter weil ich es einmal gewagt habe zu sagen, dass es anstrengend ist und mein Leben sich komplett verändert hat (habe ein Jahr aufgehört zu arbeiten). Mit dem Kleinen hat er einfach keine Geduld mehr, geht gar nicht mehr auf seine Bedürfnisse ein und der Kleine zeigt ihm auch, dass er nicht mehr so zu ihm möchte und das macht ihn noch rasender....
Ja SMS Kommunikation ist übel, aber seine Aggressivität mag ich nicht mehr vor dem Kleine Lautstark hören...

Er meinte ich überreagiere vollkommend... Ich möchte, dass er sich um den Kleinen kümert, aber nicht so... Bzw. abgesrpochen, ich möchte keine Autoritäre Ehefrau sein aber auch keine Milchkuh.... Er ist immer so extrem, einmal möchte er das ich Abstille, am nächsten Tag gibt er den Kleinen dann Folgemilch. Als ich ihm gesagt habe, dass ich es hart finde mich nur zu bestellen zu Stillen meinte er nur: "siehst du du willst ja auch nicht Stillen".... Wo ich einmal meinte, dass ich müde und erschöpft war am Abend (Kleine war am Zahnen und war den ganzen Tag an der Brust), meinte er "verrückt, dass du es so schrecklich findest mit unserem Sohn zu bleiben".... ... Das stimmt aber nicht, ich liebe den Kleinen über alles und die berufliche Pause um mich um ihn zu kümmern und seine Entwicklung zu Bestaunen ist wunderschön!!

Ich weiss auch nicht mehr wie weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann wird immer aggressiver und ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von mf4 am 20.11.2016, 13:34 Uhr

Mit dem Hauskauf veränderte er sich?
Ich tippe mal auf Panik... ab da war es amtlich, dass finanziell nichts schief gehen darf und das Zusammenleben für die nächsten 50 Jahre geplant ist.

PS: List sich komisch, wie er bestimmt, wann du stillst aber aggressiv ist für mich dennoch etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann wird immer aggressiver und ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.11.2016, 13:53 Uhr

Ich verstehe grad nicht, was Du von Deinem Mann erwartest.

1. Er soll eine bessere Beziehung zum Kind haben.
2. Du gehst ihm aus dem Weg und willst mit ihm über SMS kommunizieren.

Da ist es doch eine logische Konsequenz, daß er viel Zeit mit dem Kind (Forderung 1) aber ohne Dich (Forderung 2) verbringt, und daß er Dir das via SMS mitteilt. Oder wie hast Du Dir das vorgestellt?

Was tut er denn, wenn Du ihm einen konkreten Gegenvorschlag machst? Und wie sähe der aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann wird immer aggressiver und ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von und am 20.11.2016, 17:33 Uhr

In der Tat liest es sich sehr merkwürdig, wie er dir mitteilt, dass und wann du das Kind stillen sollst.

Andererseits hast du ihn ja ausdrücklich darum gebeten, dir per SMS mitzuteilen, was er möchte bzw. wie er sich das weitere Vorgehen vorstellt. Und was er schreibt, klingt doch sehr sachlich und bemüht unagressiv.

Was genau willst du jetzt von ihm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann wird immer aggressiver und ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von somane am 21.11.2016, 8:09 Uhr

hi

dein Mann scheint ganz schön angespannt zu sein. Kann es sein, dass ihm die hauptsächlich finanzielle Verantwortung über den Kopf wachst.

Das 1. Kind krempelt das ganze Leben total um. Viele Männer werden sich der Verantwortung erst mit der Geburt bewusst (wenn überhaupt). Dann das neue Haus, die finanziellen Einbussen (du arbeitest nicht), du bist ev. auch sehr auf das Baby fixiert, er fühlt sich ev. vernchlässigt, wenig od. gar keinen Sex?!? Mir kommt es jedenfalls so vor als wär er total überfordert und du ihm grad keine gute Stütze weil du sehr mit dem Baby beschäftigt bist (was normal ist, keine Vorwurf also).

Habt ihr einen Babysitter, amit ihr mal in Ruhe reden könnt? Hier hilft nur reden, reden, reden die Beziehungsansprüche an den jeweils anderen runter zu schrauben.

Alles Gute

P.S. Finde ich auch nicht in Ordnung, wie/dass er dir mitteilt, wann und ob du dein Baby zu stillen hast, aber es wäre mal interessant seine Seite der Geschichte zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsam...

Antwort von Windpferdchen am 21.11.2016, 11:05 Uhr

Hallo,

Du lebst mit einem Mann, der Dich ständig demütigt und beschimpft, wie Du schreibst! Vor dem Du schon Angst hast wegen seiner ständigen Aggressionen, und dem Du deshalb bereits aus dem Weg gehst. Und Du vertraust Deinem eigenen Gefühl so wenig, das Dir doch ängst sagt, dass dies weder normal noch in Ordnung ist. Du brauchst nicht unsere Einschätzung, um das zu wissen, Du weißt es längst.

Ich kann kaum glauben, dass ein Hauskauf aus einem Mann mit gutem Charakter einen total verqueren Typen macht. Mein Mann ist jedenfalls trotz Hauskauf und damit verbundenem Stress normal und lieb geblieben. Ein Hauskauf ist ja letztlich etwas Schönes, ein gemeinsames Projekt, über das man sich vor allem freut.

Ich finde es seltsam, wie manche Vorrednerinnen versuchen, das Verhalten Deines Mannes zu rechtfertigen... Ich sehe keinen nachvollziehbaren Grund auf der Welt, warum ein Mann dauernd so aggressiv ist, dass die Frau schon Angst hat, ihm zu begegnen. Warum er darauf besteht, das Kind am Wochenende allein zu bekommen, und warum er mit der Mutter in einem Befehlston spricht, wie mit einer Dienerin.

Dass Du Deinem Mann aus Angst vor seinen Launen und Aggressionen schon ausweichst, ist total daneben für eine erwachsene Frau und gleichwertige Partnerin! Er sieht Dich offenbar aber gar nicht als gleichwertig an, sondern behandelt Dich wie ein dummes kleines Mädchen. Aber dazu gehören immer Zwei: Einer, der das tut - und Eine, die es mitmacht.

Ich würde behaupten "reden, reden, reden" geht mit so einem Mann kaum. Denn die Sorte hat meist nicht wirklich Lust, viel zu reden oder sich überhaupt für die Bedürfnisse der Frau zu interessieren. Ich würde da schon eher an einen Paar-Therapie denken, damit jemand Außenstehendes vermitteln und als Mediator fungieren kann. Denn wo Aggression auf der einen und Angst auf der anderen Seite vorhanden sind, gibt es kein gleichwertiges Gespräch auf Augenhöhe.

Falls er sich auf Gespräche oder auch eine Beratung nicht einlässt: Letztlich entscheidest Du, mit welchen Menschen Du Dich in Deinem Leben umgibst, mit wem Du zusammen lebst, und wie andere Menschen mit Dir umgehen dürfen: ob sie Dich respektieren müssen, oder ob sie Dich abwertend behandeln dürfen. Für Dein eigenes Lebensglück gut zu sorgen, das kann Dir niemand abnehmen, Du musst es selbst tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann wird immer aggressiver und ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von Antje04 am 21.11.2016, 12:57 Uhr

Oh je. Ein Mensch muss nicht schlagen, um gewalttätig zu sein. Psychische Gewalt ist mindestens genau so schlimm, rede Dir das nicht schön!
Ich hoffe, dass er zu dem Kleinen nicht so schlimm ist. Das wäre zumindest für mich ein Grund, die Beziehung zu beenden.
Was er so von sich gibt, steuert in eine Richtung: Er macht Dich mit Worten mürbe, ist manipulativ (sagt dies, morgen das), und irgendwann ist Dein Selbstbewußtsein so am Boden, dass er tun kann was er will. Auch dem Kind gegenüber.
Irgendwie liest es sich so, dass er weiß, dass Du von ihm abhängig bist, und jetzt erst seinen wahren Charakter zeigt. Muss aber nicht sein.
Wäre eine Paartherapie eine Lösung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann wird immer aggressiver und ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von krokodilchen am 21.11.2016, 13:39 Uhr

Ich habe jetzt die anderen Meinungen nicht gelesen. Meine Meinung ist: Ihr müßt miteinander reden. Du hast verlangt, das Dein Mann Dir SMS schickt, hat er gemacht. Eigentlich wolltest Du was anderes, oder? Vielleicht hat er Probleme.
Vielleicht ist er gestresst wegen dem Kind, schlaflose Nächte etc. .
Wenn Du nicht mehr stillen willst, lass Deinen Mann die Flasche geben. Ich glaube aber, Du bist sauer, weil sie zusammen was machen und Du nur zum Stillen benötigt wirst. Vielleicht will Dein Mann Dich auch entlasten, indem er alles tut, was er kann- nur nicht stillen. IHR MÜSST REDEN.
Kind beruhigen- ja- das kann ein Problem sein, das kennen viele. Und mit der Brust klappt es bei den meisten gut. Es geht aber auch durchaus ohne- auch wenn das Kind erstmal moppert. Wenn Du nicht zu denen gehörst, die warten wollen bis sich das Kind selbst abstillt, wirst Du es ohnehin irgendwann durchsetzen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann wird immer aggressiver und ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von mf4 am 21.11.2016, 22:55 Uhr

Liest sich komisch aber ich habe das so verstanden, dass sie sich ausgeklinkt hat, er sich ums Kind kümmert und man sich nur noch schriftlich weitergibt was zu tun ist... strange aber ähnlich so erlebt, als Kommunikation gestorben war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windpferdchen

Antwort von somane am 22.11.2016, 6:56 Uhr

die Ap schreibt seit 2 Monaten............ was denkst du denn, warum ein Typ sich auf einmal so dermassen verändert und sich seiner Frau gegenüber so daneben benimmt? Meinst du, der hat jetzt einfach Bock drauf, das Arschloch rauszuhängen? Einfach so? Du urteilst ohne seine Seite der Story zu kennen. Du sagst, dein Mann sei auch gestresst gewesen damals, aber normal geblieben. 1. reagiert nicht jeder Mensch gleich auf Stress, 2. weisst du ja nicht, was der Typ noch für welche Rucksäcke tragen muss(te), du hast null Hintergrundinfo von dem Typen und seiner Situation. Du gehst einfach davon aus, dass es halt ein Arschloch ist, punkt, aus, ende. Aber warum hat sie denn den Typen geheiratet bzw. ein Kind gemacht, ein Haus gekauft, wenn er doch so ein Arsch ist!

Ich bin davon überzeugt, dass es eine Ursache gibt für sein plötzliches Verhalten. Eine Erklärung gibt es ganz bestimmt, denn einfach so wird kein Mensch zum Arsch. Reden ist nun mal der erste Schritt um herauszufinden was los ist. Wenn sie schon nicht von selbst drauf kommen, die beiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann wird immer aggressiver und ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von clarence am 22.11.2016, 10:21 Uhr

Hallo!
Ich würde mich mal (wenn der Kleine schläft) zusammensetzen und versuche mit ihm leise und sachlich zu reden
Wenn das nicht klappt, dann ev. mal für ein paar Tage zu deinen Eltern oder einer Freundin ziehen um euren Konflikt mal zu entschärfen.
Oft sind ein paar Tage ohne den anderen sehr wichtig um sich bewusst zu werden was man wirklich will und nachzudenken über die letzten Tage/Wochen
Ich merke bei meinem Mann auch, wenn er beruflich gestresst ist, dann nimmt er diesen Stress gerne auch mal mit nach hause - und ein Hauskauf ist natürlich auch Stress. Das heißt du bist gestresst durch den Kleinen und erwartest, dass er sich kümmert wenn er nach hause kommt - er will aber vielleicht einfach mal nichts tun und vor dem Fernsehen hocken.
Sprecht mal miteinander über eure Bedürfnisse!
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht...

Antwort von Mijou am 22.11.2016, 11:06 Uhr

Ich finde dieses Verhalten Deines Mannes nicht zu rechtfertigen, auch nicht mit der lahmen Ausrede "Stress" oder "Überforderung durchs Baby".

Ich will ja nicht unken, aber wenn sich in meinem Bekanntenkreis Männer relativ plötzlich verändert haben, zu Hause genervt und reizbar wurden, dann steckte oft entweder eine andere Frau dahinter. Oder schwere Geldprobleme, von denen die Frau absolut nichts wusste.

Bist Du sicher, dass im Job Deines Mannes alles okay ist? Dass die Finanzierung Eures Hauses sicher ist? Hattet Ihr genug Eigenkapital? Weißt Du genau, was Dein Mann verdient...?

So oder so: Generell ist Reden sicher klüger als SMS schreiben. Ich käme gar nicht auf die Idee, wichtige Dinge mit meinem Mann per SMS klären zu wollen. Das kann nur zu einem unguten Tonfall und Missverständnissen führen.

Zum Reden gehören aber immer Zwei - eine Frau kann noch so viel labern, es hilft nicht, wenn der Mann nicht darauf eingeht. Falls Ihr nicht mehr gut miteinander reden könnt, empfehle auch ich eine Paar-Beratung. Ich würde nicht warten, bis Dinge von selbst besser werden, das klappt oft nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann wird immer aggressiver und ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von kunstflair am 22.11.2016, 11:15 Uhr

Nach besprechen sieht das aber nicht aus, egal ob per sms oder nicht.
Ich würde klar zwei drei sachen sagen, die dir wichtig sind und die werden dann so gemacht
Und zwei drei, für die es optionen gibt, die besprecht ihr. Aber nicht per sms. Wnen es daheim nicht geht, dann im café.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.