Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elchkuh am 29.10.2004, 11:11 Uhr

Nochmal Schwiegermutter, paßt ja eigentlich nicht so ganz....

Hallo zusammen,

das Schwiegermutterding von unten hat mich daran erinnert, daß ich meine leider nicht leiden kann. Sie ist lieb und nett und das viiiiielzuviel und brabbelt den ganzen Tag dummes Zeug vor sich hin. Sie hört nicht zu und kann auch manchmal keinen Satz zu Ende sprechen, weil sie so chaotisch erzählt. Wie ihr merkt ein schwieriger Fall, meint mein Mann gott sei dank auch, sonst wäre ich schon getrennt, wenn er zu ihr halten sollte.
Ich stehe auf dem Standpunkt, daß man sich nur mit Leuten treffen sollte, die man gerne um sich hat, alles andere ist in meinen Augen Zeitverschwendung, sich mit Leuten zu treffen, wo überhaupt keine Wellenlänge zu spüren ist. Wie seht ihr das mit der Schwiegermutter ??? Habe nämlich bald Geburtstag und habe mal wieder keinen Bock sie einzuladen. Und wir haben seit 5 Wochen eine Tochter, worüber sie jetzt noch total überkandidelt reagiert. Kotz !!
Wäre über Eure Meinungen sehr dankbar, ob ich zu egoistisch bin, wenn ich sie nicht einlade. Dabei denke ich nur an meine Nerven, die werden dann so richtig strapaziert. Nichts dagegen ist eine Horde Kindergartenkinder, das kann ich gut vertragen.
Vielen dank im voraus !!
Bianka

 
28 Antworten:

Re: Nochmal Schwiegermutter, paßt ja eigentlich nicht so ganz....

Antwort von Chantalmama am 29.10.2004, 11:22 Uhr

Hallo,
aalso meine Schwiegermutter ist ja auch nicht der Hit! Aber ich z.b. lade Leute nie zu meinen Geburtstag ein, sie kommen auch so alle. ob mit oder ohne einladung. Und auch wenn ich meine Schwiegermutter nicht unbedingt mag, ist Sie doch die Oma meiner Tochter. Und meine Tochter, so auch meine Schwiegermutter haben das recht sich zusehen. Auch wenn ich ausflippe, wenn mein Kind mit ihr unterwegs ist und zum Friseur sind. und ich extra sage nicht kurz schneiden und meine Tochter mit einen Jungen schnitt wieder kommt *grrrrr*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwiegermutter, paßt ja eigentlich nicht so ganz....

Antwort von Schwoba-Papa am 29.10.2004, 11:33 Uhr

Tja wer so offen fragt :

Ich halte Deine Einstellung für ziemlich respektlos ! Erstens gibt es halt schwierige Fälle von SchwiMus, genauso wie es schwierige Fälle von Schwiegertöchter und -söhne gibt.
Es ist die Mutter deines Mannes und somit hast Du sie im gewissen Rahmen auch zu akzeptieren. Solange sie "nur"
dummes Zeug brabbelt, was Dir u.U. auch mal passieren kann, solltest Du damit leben können. Ich habe eher den Eindruck das das Problem bei Dir liegt, in einer gewissen Überheblichkeit.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht liegt es ja an Deinen momentanen Gefühlschaos(frisch gewordene Mama),..m.T.

Antwort von Mattjes am 29.10.2004, 12:02 Uhr

Hallo!
Solange sie nur redet.... sei doch froh!
Es gibt ganz andere Fälle!
Finde Deine Meinung echt kraß!
Kann zwar auch verstehen,daß es Dir auf die Nerven geht,aber keiner ist perfekt.
Du hast bestimmt auch iregendetwas an Dir,was andere nervt.
Aber vielleicht liegt Deine "Einstellung ja auch daran,daß Du frisch gewordene Mama bist.
Da drehen ja die Gefühle immer etwas durch;0)
Vielleicht legt sich das ja etwas!
Trotz allem einen schönen Geburtstag(vielleicht ja doch mit Schwiegermama),
Mattjes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muß mich ausnahmsweise mal der Meinung von Schwoba anschließen :-)

Antwort von Reallevy am 29.10.2004, 12:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re@schwoba-papa

Antwort von Heidi2004 am 29.10.2004, 12:53 Uhr

hallo schwoba,
ich kann Bianka verstehen und finde es nicht respektlos wie sie sich verhält,
Jemand der es nicht kenn im permaneten konflikt mit den schiegis zu stehen kann nicht nachvollziehen wie schwer es manchmal ist den Mund zuhalten.
ich habe seit 15 Jahren Theater mit meinen schwiegis und seit einem halben jahr kein kontakt mehr, da mir(schreiend) vorgehalten wurde,ich käme mit dem Kind nicht klar und ich wäre nicht fähig ein Kind zuerziehen, das ich vor ein paar jahren im 5 Monat ne fehlgeburt hatte und ein Jahr später wieder, hat wohl seine gründe,ich hätte das kind doch nur bekommen um ihren sohn an mich zu binden usw usw.
Ich wollte ihr einen scheuern doch ich saß weinend da und bin kommentarlos gegangen.
Manchmal kann man nicht mehr gute Miene zum bösen Spiel machen und mein mann- ... ja mein mann hält nur bedingt zu mir was die sache seit 15 Jahren nicht wirklich leichter macht.
Lg Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muß mich ausnahmsweise mal der Meinung von Schwoba anschließen :-)

Antwort von elchkuh am 29.10.2004, 12:54 Uhr

Danke für Eure deutlichen Rückmeldungen. Ich weiß, daß ich kraß bin in solchen Dingen, werde wohl dran arbeiten müssen. Aber was ist ein Leben ohne Herausforderung.
LG
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwiegermutter, paßt ja eigentlich nicht so ganz....

Antwort von Frosch am 29.10.2004, 13:17 Uhr

Hallo,
ich schreib mal zu Deinem Text meine Kommentare


das Schwiegermutterding von unten hat mich daran erinnert, daß ich meine leider nicht leiden kann. Sie ist lieb und nett und das viiiiielzuviel
--> Als ob DAS ein Grund ist, jemanden nicht zu leiden?! Du bist auch nicht perfekt ;-)

und brabbelt den ganzen Tag dummes Zeug vor sich hin.
--> Auch DU wirst älter! Wer weiß, wie fit DU im mal in einigen Jahrzenten bist.

Sie hört nicht zu und kann auch manchmal keinen Satz zu Ende sprechen, weil sie so chaotisch erzählt.
--> Wie gesagt, alle werden älter...

Wie ihr merkt ein schwieriger Fall, meint mein Mann gott sei dank auch, sonst wäre ich schon getrennt, wenn er zu ihr halten sollte.
--> Wenn SIE stirbt, habt Ihr ein akutes Problem, das wahrscheinlich darin endet, daß Dein Mann Dir Vorwürfe macht. Denn es ist schließlich SEINE Mutter, die er dann nicht mehr hat, und zu der DU den Kontakt unterbindest.

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß man sich nur mit Leuten treffen sollte, die man gerne um sich hat, alles andere ist in meinen Augen Zeitverschwendung, sich mit Leuten zu treffen, wo überhaupt keine Wellenlänge zu spüren ist.
--> Ist OK, aber mir zumindest ist klar, daß ich in den Augen anderer auch nicht perfekt bin.

Wie seht ihr das mit der Schwiegermutter ??? Habe nämlich bald Geburtstag und habe mal wieder keinen Bock sie einzuladen. Und wir haben seit 5 Wochen eine Tochter, worüber sie jetzt noch total überkandidelt reagiert. Kotz !!
--> Das sind sicher noch Deine Hormone. Vielleicht ihr einziges Enkelkind?! Da können Omas/Opas schon mal austicken - aber man kann ja REDEN.

Wäre über Eure Meinungen sehr dankbar, ob ich zu egoistisch bin, wenn ich sie nicht einlade. Dabei denke ich nur an meine Nerven, die werden dann so richtig strapaziert. Nichts dagegen ist eine Horde Kindergartenkinder, das kann ich gut vertragen.
--> Das mußt DU wissen, ob Du Deine "zu liebe" Schwiegermutter nicht einladen willst. Aber mal ein Vorschlag: Wie wäre es mit ein bißchen Toleranz? Und es wäre doch nur für begrenzte Zeit.

Aber mal ehrlich: Sind das wirklich Probleme, oder machst Du sie Dir?!?!?

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elchkuh nochmal :-(

Antwort von Frosch am 29.10.2004, 13:19 Uhr

Also, wenn DAS die Herausforderung ist, kann Dir keiner helfen. Warte mal ab, bis Dein Kind ins Trotzalter kommt - DAS ist eine ECHTE Herausforderung, die man meistern muß. Da bist Du dann vielleicht zeitweise auch nicht auf einer "Wellenlänge" mit Deinem Kind.
Denk mal darüber nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, so kann man nicht argumentieren!!!

Antwort von Birgit32 am 29.10.2004, 13:27 Uhr

Hi Froeschle,

die untere Argumentationskette fand ich ja gut, aber dieses Argument hier steht auf sehr wackeligen Beinen!

Man kann IMMER was finden, was eine groessere Herausforderung ist! Was ist schon ein Kind im Trotzalter, ich hab eines im Trotzalter UND ein Baby, das noch dazu sehr sehr anspruchsvoll ist. Was soll dann ich sagen?

Bzw., es kommt noch dicker, unser Kind im Trotzalter hat noch dazu ein Essproblem, sprich eine Magensonde, wegen einem Intensivstationaufenthalt die ersten zwei Wochen seines Lebens. So, und nun?

Ne, ne, es gibt auch noch viel viel groessere Herausforderungen, als die meine, wo meine Problemchen soooo klein aussehen. Jeder hat sein Kreuz zu tragen, manchen wird von ganz oben mehr "zugemutet", manchen weniger. Und das ist auch gut so, hat schliesslich alles einen Grund :o). Hauptsache, wir vertrauen auf Gott (das tu ich, ein anderer vertraut vielleicht auf das Leben oder was auch immer), bewahren unseren guten Mut, bleiben positiv, und versuchen unsere eigenen Herausforderungen zu meistern und dabei ein Laecheln auf den Lippen zu bewahren. Oder was meinst du? ;o)

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uups, sorry, vergessen, mein Posting war fuers Froeschle gedacht ;o)

Antwort von Birgit32 am 29.10.2004, 13:29 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwiegermutter, paßt ja eigentlich nicht so ganz....

Antwort von sona1 am 29.10.2004, 13:33 Uhr

Ganz ehrlich ich finde deine Einstellung ganz schön bescheiden.Ich komme mit meinen Schwiggis zwar auch nicht sonderlich gut klar,aber ich hab gelernt die beiden so zu nehmen wie sie sind.Und mit dieser Einstellung fahr ich ganz gut.Wie würdest du es finden wenn dein Mann so über deine Mutter reden würd????
Und ganz davon ab:Nobody is Perfekt
Gruss Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt es ja an Deinen momentanen Gefühlschaos(frisch gewordene Mama),..m.T.

Antwort von elody am 29.10.2004, 14:20 Uhr

Auch Menschen mit denen ich nicht auf einer Wellenlänge lag haben mich in meinem Leben ein Stück des Weges begleitet und heute sehe ich vieles mit anderen Augen und bin froh, dass sie da waren. Respekt ist eine Tugend die leider nicht jeder mehr hat.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwiegermutter, paßt ja eigentlich nicht so ganz....

Antwort von étiennesmama am 29.10.2004, 14:48 Uhr

hi
kann dich voll verstehen!!!!!!
ich kann meine schwiemu auch nicht leiden und sie mich auch nicht. leider wohnen wir in einem haus (der größte fehler meines lebens, das ich dazu ja sagte). ich bin eigentlich nicht der mensch, der sich mit leuten anlegt, so bin ich nicht erzogen worden, aber was die alte sich schon für sachen erlaubt hat, werde ich jetzt hier nicht aufzählen! wenn du sie nicht leiden ganz, aus welchem grund auch immer, dann ist das deine sache und du wirst schon deine gründe haben. sei froh, das dein mann zu dir hält, bei mir ist es nicht so. ich kämpf immer gegen zwei.
das ganze theater mit schwiemüttern können nur leute nachvollziehen, die das auch wirklich erleben. und das macht einen echt ganz schön fertig, bei mir zumindestens.

lg aus berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Schokoladenkuchen am 29.10.2004, 16:15 Uhr

So lange Deine SchwieMu nur "dummes Zeug" redet, lad sie doch ein.
Was sind schon ein paar Stunden mit einer redefreudigen Dame???
Es gibt Fälle, das hassen sich Schiegertocher und Schiegermutter bis auf´s Blut. Da kann ich es verstehen, wenn man sich auch am Geburtstags nicht an einen Tisch setzen will.
Aber in Deinem Fall würde ich sagen: Ohren zu und durch. Sie ist doch Dir gegenüber nicht bösartig, oder?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Elchkuh nochmal :-(

Antwort von elchkuh am 29.10.2004, 19:13 Uhr

Jedes noch so kleine Problemchen ist eine Herausforderung. Mal groß mal klein. Trotzphase ist anstrengend, habe ich schon im Supermarkt miterlebt bei anderen. Tja bei fremden Kindern kann ich mich eigentlich ganz gut durchsetzten.
Die negativen Gefühle meine Schwiegermutter gegenüber kann ich leider nicht so schnell ablegen, denn dafür hat sie oft genug unsere Grenzen überschritten und ist leider überhaupt nicht mehr lernwillig. Vielleicht ist es an der Zeit sich mit Gegebenheiten abzufinden. Aber ich finde es ebenfalls heuchlerisch, sich mit jemanden an den Tisch zu setzen, den man gar nicht sehen möchte, oder ??????????????????????

Gruß Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elody

Antwort von elchkuh am 29.10.2004, 19:16 Uhr

Kannst Du recht haben, da bin ich auch noch nicht ganz mit durch.
Gebe meine Tochter auch noch nicht anderen auf dem Arm. Hoffe es wird besser.

Gruß
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Frosch

Antwort von elchkuh am 29.10.2004, 19:20 Uhr

Toleranz gegen Heuchelei, wenn man sich mit jemanden trifft und jedesmal abgenervt aus dem Date geht. Möchtest Du Dich mit jemanden treffen, der eigentlich keinen Bock auf Dich hat ????????????

Gruß Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sona1

Antwort von elchkuh am 29.10.2004, 19:22 Uhr

Wenn es Tatsachen sind, müssen die ausgesprochen werden. Man kann sich nicht alles schön reden, nur weil man Harmonie möchte, oder ?!
Im Grunde respektiere ich sie, aber möchte keinen näheren Kontakt. Ohne sie hätte ich meinen Mann nicht und ohne ihn meine kleine Tochter nicht. Weiter nichts.
Gruß Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit32! Bitte lesen!

Antwort von Frosch am 29.10.2004, 19:34 Uhr

Hallo,
ich weiß, daß es IMMER etwas schlimmeres gibt, ich habe schließlich meine Mutter bei ihrem Todeskampf gegen den Krebs begleitet :.-(

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elchkuh!

Antwort von Frosch am 29.10.2004, 19:37 Uhr

Hallo,

ich denke, in dieser Situation geht es schließlich nicht nur um Dich, sondern auch um DEIN Kind, und letztendlich auch DEINEN Mann.
Es ist ja schließlich kein Date, sondern FAMILIE.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit - Vergessen reinzukopieren:

Antwort von Frosch am 29.10.2004, 19:49 Uhr

nochmal Hallo - hier das Restposting:

Gerade das die Kinder gesund sind, wird so selbstverständlich hingenommen - und ich wünsche Eurem Kind von GANZEM Herzen, daß es irgendwann ohne die Magensonde leben kann.

Nur, manchmal fällt es so verdammt schwer, das "Lächeln" zu bewahren. Ende Dezember ist der zweite Todestag meiner Mama, und mir kommen seit Wochen schon wieder die Bilder von diesen furchtbaren letzten Monaten hoch.

Sorry, wollte Dich jetzt nicht zumüllen - aber wenn ich lese, daß sie ihrem Mann den Kontakt zur SchwiMu verbietet, und das vielleicht, wer weiß, AUCH als "Herausforderung" sieht, dann kann ich nicht mehr sachlich argumentieren :-/

Liebe Grüße von Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde gerne tauschen ;-))

Antwort von Heike71 am 29.10.2004, 19:59 Uhr

Ich wäre froh, wenn mein Schwiegerdrache "nur" dummes Zeugs reden würde...

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elchkuh

Antwort von Sona1 am 29.10.2004, 20:28 Uhr

Ich hab auch nicht gesagt das ich es schönrede.Wenn mir etwas nicht gefällt dann sag ich es meinen Schwiggis auch ,egal ob es denen gefällt oder nicht.
Wie gesagt ich hab gelernt sie so zu nehmen wie sie sind.

Gruss Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne tauschen ;-))

Antwort von Hannahmaus am 29.10.2004, 20:36 Uhr

Meine Schwiegermutter ist ein Goldstück und ich würde sie nicht vor den Kopf stoßen.Sie kann jederzeit (AUch SChwiegervater)zu uns kommen sie haben einen Schlüssel auch wenn wir Freunde zu besuch haben sind sie gerne gesehen(nicht nur von uns habe noch kein böses Wort übersie verloren und keiner hat je etwas negatives gesagt.Laß deine Schwiegermutter etwas an deinem Leben teilhaben sie über das Reden hinweg oder frag geziehlt nach und leg ihr mal dein Baby in den Arm geb dir einen Ruck auch wenn es schwer fällt.Wenn du nur mit deinen freunden oder nur mit jungen Leuten Feierst dann lade sie doch zum frühstücken ein du genießt das frühstück und deine SCHMA schuckelt die kleine und hilft dir nachher bei der vorbereitung oder bei ihrem Enkelkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hannahmaus und rest

Antwort von Schwoba-Papa am 30.10.2004, 13:07 Uhr

Also so einfach ist es auch nicht. Ein bischen hier, ein bischen da und schon ist eitel Sonnenschein ?!

Aber was sind die Streitpunkte zwischen Mutter und SchwiMu ? Meist unterschiedliche Ansichten, oft mangelnde Kritikfähigkeit und auch der Anspruch auf Recht. Alle diese Punkte können aber durch Offenheit, Toleranz, Verständnis und durch Einsehen gemildert werden und das von beiden Seiten. Jeder einen Schritt nach vorne, sind 2 Schritte weiter zusammen !

Es leiden doch unterm Strich sonst alle : Partner, Enkel, Oma und Mutter.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwiegermutter, paßt ja eigentlich nicht so ganz....

Antwort von Balmung am 04.11.2004, 9:09 Uhr

>>Ich stehe auf dem Standpunkt, daß man sich nur mit Leuten treffen sollte, die man gerne um sich hat, alles andere ist in meinen Augen Zeitverschwendung, sich mit Leuten zu treffen, wo überhaupt keine Wellenlänge zu spüren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ist dir Hälfte des Beitrags irgendwie untergegangen....

Antwort von Balmung am 04.11.2004, 9:13 Uhr

Also nochmal:
>>Ich stehe auf dem Standpunkt, daß man sich nur mit Leuten treffen sollte, die man gerne um sich hat, alles andere ist in meinen Augen Zeitverschwendung, sich mit Leuten zu treffen, wo überhaupt keine Wellenlänge zu spüren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein letzter Versuch, klappt es wieder nicht, gebe ich es auf....

Antwort von Balmung am 04.11.2004, 9:15 Uhr

Also nochmal:
>>Ich stehe auf dem Standpunkt, daß man sich nur mit Leuten treffen sollte, die man gerne um sich hat, alles andere ist in meinen Augen Zeitverschwendung, sich mit Leuten zu treffen, wo überhaupt keine Wellenlänge zu spüren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.