Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alison am 11.08.2022, 10:37 Uhr

Polyamor

Es geht nicht um mich das gleich vorweg. Es geht um eine Freundin, die mich um Rat gefragt hat. Jedoch kann ich ihr inzwischen keinen richtigen Rat mehr geben. Ich sehe nur wie sie langsam daran zerbricht und sich mehr und mehr selbst aufgibt.

Sie ist seit 10 Jahren verheiratet, 2 Kinder.
Ihr Mann ist ein paar Jahre jünger als sie, Anfang 30, beruflich erfolgreich, finanziell gut aufgestellt, sportlich, hat viele Freizeitaktivitäten, viele Freunde. Ich würde behaupten, ein sehr gutes ausgeglichenes Leben.
Aber er hat einen Wunsch, mit dem meine Freundin immer mehr hadert. Er möchte eine offene Beziehung und spricht das auch seit einigen Jahren offen aus. Er liebt sie, das betont er auch immer wieder. Dennoch hätte er gern den Freibrief sich auch mit anderen Frauen treffen zu dürfen.

Bis vor 1-2 Jahren hat meine Freundin die Aussagen nicht so ernst genommen, inzwischen sieht das ganz anders aus und ich sehe wie sehr sie sich verändert. Sie hat gute 15 kg abgenommen, obwohl sie auch vorher nicht übergewichtig war und er auch nie ihre Figur bemängelt hat, eher gegenteilig. Sie treibt wie eine Irre Sport, obwohl es ihr keinen Spaß macht. Um ihm zu gefallen. Und auch sonst habe ich das Gefühl sie tut alles, nur um ihm zu gefallen und ihn so vielleicht von der Idee von anderen Frauen abzubringen.

Ich denke nicht, das er diesen Wunsch hat, weil sie ihm nicht mehr gefällt. Vermutlich ist er eben einer jener Menschen, der dies für sich braucht um zufrieden zu sein.

Sie vermutet und das ist inzwischen auch meine Vermutung, es ist nur noch eine Frage der Zeit wann er es tun wird. Egal ob Sie zustimmt oder nicht.

Was würdet ihr tun?

 
13 Antworten:

Re: Polyamor

Antwort von Maroulein am 11.08.2022, 10:52 Uhr

Hat sie Mal anleuten lassen was er davon hält wenn sie das gleiche macht ?

Ich kenne einige die diese Beziehungsart führen,aber zusammen bleiben nur die die es in gegenseitigen Einverständnis und mit ganz genauen Regeln machen(das kann sein dass der Partner nur weiß dass da jemand ist bis hin zu es wird sogar gemeinsam ausgelebt),aber ich kenne niemanden wo es funktioniert wenn es nur der Wunsch von einem von beiden ist
Ihr Aussehen hat damit nichts zu tun,sie könnte Miss Universum sein,manche Frauen wären geschockt wenn sie wüssten wie die Affäre aussieht(bei einer Bekannten sind beide eher die kompletten Sport Junkies ,braungebrannt,beide Jobs im Sport,seine Freundin ist sehr stark übergewichtig und die Partnerin kommt darauf null klar warum er sie durch diese Frau ersetzt hat,in dem Fall war es aber eine heimliche Affäre und es war Schluss als sie es erfahren hat)-er mochte an ihr dass sie eben nicht alles so verbissen sieht,genießen kann und sich ihr halber Tag nicht nur um Äußerlichkeiten dreht.

Wirklich raten kann man da nichts,wenn sie zustimmt kommt sie ja wahrscheinlich nicht wirklich darauf klar,stimmt sie nicht zu wird er es wahrscheinlich früher oder später eh machen,oder es ist eh schon so und er wünscht sich nur "Absolution"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polyamor

Antwort von Alison am 11.08.2022, 12:52 Uhr

Er hätte kein Problem damit wenn sie es auch täte. Nur sie hätte eines damit, denn das will sie überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polyamor

Antwort von Blueberry am 11.08.2022, 13:50 Uhr

Möchte er sich mit anderen Frauen einfach so treffen und ggf. Sex haben oder möchte er mit anderen Frauen zusätzliche Beziehungen (inklusive Gefühlen) führen? Das ist ja ein Unterschied.

Aber ich stimme dir zu, dass das eher ungesund klingt. NIcht, weil das Ansinnen per se ungesund ist, aber weil sie es eben nicht will und scheinbar krampfhaft alles tut, um ihn davon abzuhalten. Ich finde es allerdings gut, dass er es grundsätzlich anspricht und nicht heimlich sein Ding macht. Das spricht ja für ihn und für die Beziehung.

Wenn die Vorstellungen über eine Beziehung aber so extrem auseinandergehen und man keinen Kompromiss findet, mit dem beide GUT (!) leben können, dann müssen sich ggf. die Wege trennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polyamor

Antwort von TheEternal am 11.08.2022, 14:05 Uhr

Sorry, aber wenn er es schon mehrere JAHRE andeutet, dann hat er es inzwischen schon gemacht. Männer, die solche Befriedigung brauchen, holen sie sich auch.
Wenn sie schon 10 Jahre verheiratet sind, er aber erst Anfang 30, dann haben sie ja schon recht jung geheiratet. Er wird es wahrscheinlich bereuen, sich so früh festgelegt zu haben, ohne seine 20er auszuleben.
Ich würde es in ihrer Position zwar erlauben, weil ich persönlich finde, dass man seinen Partner in dieser Hinsicht nicht kontrollieren kann. Ich würde aber mental nicht damit klar kommen. So oder so, würde es wahrscheinlich zur Trennung kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polyamor

Antwort von Leena am 11.08.2022, 15:48 Uhr

Was genau will er denn..? Geht es ihm ausschließlich um Sex oder auch um Gefühle..? Und wo sind ihre persönlichen Grenzen..?

Ich glaube auch nicht, dass sie ihn dazu bekommt, dauerhaft monogam zu leben, indem sie alles tut, von dem sie glaubt, es gefalle ihm. Auch wenn er das vielleicht schmeichelhaft findet, aber dauerhaft dürfte es vermutlich weder ihr noch seinem Respekt vor ihr gut tun, schätze ich.

Es gibt auch Paare, die finden bei divergierenden Bedürfnissen einen "modus vivendi", der kann z.B. auch so aussehen, dass der eine Partner dem anderen sagt, er kann tun, was er will - solange er so diskret bleibt, dass weder der Partner noch das gemeinsame Umfeld (Freunde, Kinder etc.) irgendetwas mitbekommen. Auch das kann dauerhaft funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polyamor

Antwort von Alison am 11.08.2022, 15:58 Uhr

Das war auch mein letzter Rat an Sie. Wenn er von diesem Wunsch nicht abzubekommen ist, sie aber auch keine Trennung will, dann soll er so diskret sein und es so tun, das niemand davon etwas mitbekommt. Das es also ein Ding zwischen den beiden bleibt.

Sie hat davor aber auch Angst, dass sich dann eventuell Gefühle entwickeln und es keine reine Sex Geschichte bleibt und sie ihr Leben auf einmal mit einer anderen teilen muss. Verstehen kann ich diese Angst durchaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polyamor

Antwort von Blueberry am 11.08.2022, 18:16 Uhr

Naja, dem Mann gleich Untreue zu unterstellen, nur, weil er seit Jahren einen Wunsch hat, halte ich nun auch für gewagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polyamor

Antwort von Windpferdchen am 11.08.2022, 20:39 Uhr

Hallo,

bei einer Freundin von mir war es dasselbe. Der Mann wünschte sich eine offene Beziehung und gemeinsame Besuche in Swinger-Clubs. Da waren sie bereits 21 Jahre verheiratet. Zwischendurch war er bereits ein paarmal fremdgegangen, sie hatte ihm aber immer wieder verziehen.

Sie hat viel gelitten mit ihm, wollte sich aber nicht trennen, auch wegen der Kinder, die damals im frühen Teenie-Alter waren. Das Ende vom Lied war, dass ER sich getrennt hat. Völlig überraschend für sie. Er hatte eine Frau in einem Forum kennengelernt, die im Gegensatz zu seiner eigenen Frau offen für alles war. Bei ihr und mit ihr fand er seine „Erfüllung“, wie er meiner Freundin mitteilte.

Ich denke, dass so extrem unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse eine Ehe auf Dauer nicht tragen. Wenn die Vorstellungen so sehr auseinander gehen, gibt es keine gemeinsame Zukunft, die beide zufriedenstellt. Außer Deine Freundin arrangiert sich damit, dass der Mann eben Affären hat, denn das wird kommen, falls es nicht längst der Fall ist. Es kann auch gut sein, dass die Sache relativ schnell passiert, wenn er eine andere findet, so wie bei meiner Freundin.

Deine Freundin tut mir Leid. Sie verbiegt sich jetzt schon, obwohl sie und ihr Aussehen ja überhaupt nicht das Problem sind. Das Ding ist auch: Wenn sie weiter in dieser belastenden Ehe bleibt, wird sie auf Dauer krank werden. Kein Körper und keine Seele erträgt einen jahrelang angespannten, angestrengten, ängstlichen Zustand.

Ich persönlich würde mich trennen, auch mit Kindern. Nicht weil der Mann böse ist, sondern weil es einfach nicht passt. Nicht jetzt und auch nicht künftig. In einer Beziehung sollte man sich entspannt und gut fühlen, sich fallenlassen können, auch mal eine Zeit keine Lust auf Sex haben müssen, einfach keine Angst haben brauchen, dass der andere sonst geht oder betrügt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polyamor

Antwort von Alison am 11.08.2022, 21:35 Uhr

Das hast du wirklich treffend geschrieben!
Es macht etwas mit ihr was inzwischen offensichtlich ist, zumindest für ihr Umfeld. Ich glaube sie ist noch nicht so weit das zu sehen.

Es macht mich traurig sie so zu sehen und auch ich denke das es sie über kurz oder lang krank machen wird, immer auf Spannung, immer ängstlich, immer verbiegend.

Schade das ihr Mann nicht sieht, was sein Wunsch aus ihr macht. Vielleicht genießt er ihr verbiegen auch, ich weiß es nicht. Ich kenn ihn aber genauso lang wie sie und er spricht da auch wirklich sehr offen darüber, allerdings akzeptiert er Kritik an seiner Einstellung überhaupt nicht, wobei uns das als Freunde auch gar nichts angeht. Aber er ist wie gesagt sehr offen was das angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polyamor

Antwort von Maroulein am 12.08.2022, 15:57 Uhr

Verstehe ich schon so hatte es nur interessant gefunden ob er es nur für sich rausnehmen will,viele sind damit dann nämlich auch nicht so glücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polyamor

Antwort von Maca am 13.08.2022, 13:28 Uhr

Deine Freundin befindet sich jetzt schon in einer gefährlichen Dynamik.
Sie macht ihr Selbstwertgefühl von der “Treue“ ihres Mannes abhängig, von dem Gefühl ihm zu genügen.
Ist das nicht mehr gegeben und er befriedigt sich sexuell anderweitig, wird sie sich minderwertig fühlen, sich und ihre Weiblichkeit in Frage stellen, sukzessive in eine emotionale Abwärtsspirale abdriften.
Ihr Partner sieht wie sie sich abmüht, um ihm zu gefallen. Das kann ihm nicht entgehen.
Es ist keine Liebe auf Augenhöhe mehr.
Wenn sie sich nicht trennt, wird sie seelisch schwer erkranken.

Eine offene Beziehung funktioniert nur, wenn zwischen den Partnern ein tiefes und authentisches Vertrauen herrscht und BEIDE sich bedingungslos geliebt fühlen.
Die Gefallsucht deiner Freundin zeigt, dass das hier nicht gegeben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polyamor

Antwort von pauline-maus am 13.08.2022, 22:07 Uhr

Fremd geht er sicher nicht, denn das würde er nicht aufgeben- funktioniert ja super
Außer es gib ihm einen kick wenn sie es weiss und das ist ein no go,da er sie damit ja bewusst quälen würde.
Sagt sie jetzt ja zu seinem Wunsch ist der Damm gebrochen und er lebt dann völlig ungeniert aus was er gern möchte , er hat ja ihre Absolution.

Kenne einen Fall da hatte er eine Affäre und wollte dass seine Frau dies akzeptiert und sich auch einen "Freund" suchen sollte.
Tat sie und verliebte sich wie sie nie verliebt war.
Sie verließ dann ihren Mann und er litt wahnsinnig....karma eben.

Offene Beziehungen funktionieren nur wenn beide von selber genau das leben moechten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polyamor

Antwort von MM am 30.08.2022, 14:43 Uhr

Ich glaube sog. "offene Beziehungen" - bzw. wie es heute Mode ist, "Polyamorie" genannt - funktionieren in der Realität nicht wirklich. Nicht im Sinne von "Win-win" für alle Beteiligten. Irgendwer hat immer die A...karte gezogen, auch wenn er/sie (öfter wohl "sie"?) es nicht einmal sich selbst eingesteht, da man ja diesem "modernen Konzept" entsprechen will und Eifersucht bzw. "Besitzdenken" uncool sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.