Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaja85 am 08.10.2018, 10:42 Uhr

Probleme mit Schwägerin

Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier angemeldet und brauch Rat von Außenstehenden bzw hat vlt. jemand selbst sowas Ähnliches erlebt. Muss dazu leider etwas ausholen um das Grundproblem zu Erklären.

...

Kann mir irgendjemand einen Rat geben? Wenn man das Thema anspricht (egal ob ich oder mein Partner oder die Schwiegereltern) fängt sie zu Weinen an und geht von ihrem Standpunkt nicht weg. Also reden geht schon mal nicht und Totschweigen mit Seitenhieben bei jeder Gelegenheit halte ich nicht aus.

Für alle die bei dem langen Text durchgehalten haben DANKE

 
34 Antworten:

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von AKAM am 08.10.2018, 11:33 Uhr

Hallo,

wie oft seht ihr euch denn? Ich würde versuchen, mir ein dickeres Fell zuzulegen und die Sache gelassener zu sehen. Dein Mann schafft das doch auch. Ihr seid ihr doch nichts schuldig. Dein Mann hat sie ausbezahlt (warum eigentlich, ER hat doch damals das Haus gekauft??), damit sind die alten Sachen doch vom Tisch.

Wenn sie ständig mit sich und ihrem Leben unzufrieden ist, ist das ihr Problem. Was haben deine neuen Schuhe damit zu tun? Was könnt ihr dafür, dass Kinder und Heirat bei ihr nicht auf dem Plan stehen? Du musst dich für nichts rechtfertigen und du musst in deinem Leben auch nicht zurückstecken. Wenn die Großeltern den Enkeln später was schenken, dann ist das Sache der Großeltern und hat mit dir und deiner Schwägerin erst mal nichts zu tun, die Großeltern sind ja erwachsen und können machen, was sie für richtig halten.

Kannst du diese "Seitenhiebe" nicht einfach überhören, ignorieren, nicht drauf eingehen? Lass das nicht an dich heran, sie hat mit ihrem ewigen Gejammer doch schon erreicht, was sie will, indem du dir jetzt schon Gedanken darüber machst, wie es wird, wenn ihr ein Kind habt und was sie dann wohl meckern wird.

Es gibt Menschen, die immerzu neidisch sind. Ihr scheint es ja objektiv gesehen, gar nicht so schlecht zu gehen, aber vielleicht sieht sie das einfach nicht. Und ich würde einfach ihr Gemecker bestätigen, wenn sie z. B. sagt "dir muss es aber gut gehen, wenn du schon wieder neue Schuhe kaufen kannst", würde ich antworten "danke, ja, mir geht es gut und ich freue mich darüber" - oder so ähnlich, das kommt ja auf die Situation drauf an.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von QueenMum am 08.10.2018, 12:42 Uhr

Also wenn seine Schwester mit 50% im Grundbuch stand, muss das ausgezahlt werden was das Haus zu dem Zeitpunkt des Verkaufes erbringen würde. Was man aber abziehen kann sind natürlich die Kosten , Renovierung, Sanierung usw.wenn Sie vom Bruder alleine getragen wurden. Es ist leider in Erbengemeinschaften immer schwierig und leider denkbar blöd von den Schwiegereltern gehandelt ohne das dazu ein Vetrag gemacht wurde. Ich würde mich da garnicht einmischen sondern das sollen die Eltern regeln lassen, denn die haben es verbockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von Marie1989 am 08.10.2018, 12:49 Uhr

Mir kommt das alles sehr bekannt von meiner Schwiegerfamilie vor - ziemlich ähnliche Situation, könnte Seiten darüber schreiben.
Ich habe lange gebraucht bzw. Muss teilweise immer noch an meiner Einstellung arbeiten, damit ich mich nicht zu sehr aufrege .
Es ist EUER Leben und ihr müsst euch für nichts rechtfertigen, schließlich tut ihr ihr nichts böses. Es ist leicht gesagt, schließlich möchte man ja gemocht werden, insbesondere von Familie, aber was hilft es dir, wenn du dir alles gefallen lässt und alles so persönlich nimmst?! "Gewonnen " hat dadurch nur eine und das ist deine Schwägerin.
Bleib sachlich, freundlich und sei froh, dass du und dein Partner ein schönes Leben habt. Alles andere ist ihr Problem, was dich nicht belasten sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von Zwerg1511 am 08.10.2018, 13:20 Uhr

Weißt Du es gibt Menschen, die einfach notorisch unzufrieden sind und immer die Verantwortung bei jemandem anderen suchen. Jeder hat diese Menschen in der Familie, im Freundeskreis oder als Kollegen. Da kannst Du nichts machen. Selbst wenn Du noch so gut belegen kannst, das ihr nicht bevorzugt worden seid, wird sie immer wieder einen Grund finden, warum es Euch besser geht.

Ich würde mich da emotional nicht reinhängen, denn egal was ihr tut, in ihren Augen wird es Euch immer besser gehen. Lass die finanziellen von Deinem Partner regeln und denke dir, dass sie ein ganz armer Mensch ist, der durch die ständige Unzufriedenheit sehr viel Schönes im Leben verpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von blubb12 am 08.10.2018, 13:28 Uhr

Ich habe leider einen Partner, der so ein chronisch unzufriedenes Exemplar ist und in letzter Zeit wird für mich immer deutlicher, wie wenig er anderen (auch seiner Schwester) gönnt. Er ist jetzt noch nicht soweit gegangen, Geld von ihr zu fordern, aber er beschwert sich auch nach 14 Jahren noch darüber, dass seine Eltern ja die Hochzeit der Schwester bezahlt hätten, von den anderen Eltern gab's ein Auto, und das Grundstück, auf dem sie und ihr Mann gebaut haben, gab's von der Oma des Mannes geschenkt (wir sind nicht verheiratet, da stand also nichts diesbezügliches im Raum, zu unserem Hauskauf haben seine Eltern was beigesteuert, meine Mutter hat uns ein zinsloses Darlehen gegeben, ebenso zum Auto; Er betont immer wieder, er würde ja nieeeeee neben der Verwandtschaft bauen, aber trotzdem neidet er seiner Schwester die Ersparnis durch das geschenkte Grundstück). Weiter geht's mit Menschlichem: Seine Schwester wohnt 5 km von der Mutter entfernt, wir 800 km. Er regt sich in letzter Zeit immer öfter darüber auf, dass seine Schwester die Kinder seit zwölf Jahren immer bei der Oma abgebe, und bei uns wäre sie fast nie (sie kommt ein bis zwei Mal im Jahr für mehrere Tage, und einmal ist sie ganz spontan in den Zug gehüpft und zehn Stunden zu uns gefahren, weil er auf den letzten Drücker eine Dienstreise parallel zu meiner, seit Monaten geplanten, bekommen hat, sie hat uns im Sommer ermöglicht, eine Woche arbeiten zu gehen, als ein Kind nach einem Unfall zu Hause bleiben musste und nicht in den Hort gehen konnte. Er hat sich sehr lange gesträubt, dem Wunsch seiner Mutter zu entsprechen und die Kinder mal eine Woche alleine dort zu lassen, diesen Sommer war's endlich mal soweit). Er hat die räumlich Trennung selbst geschaffen, indem er damals zum Studium wegging und nicht wieder zurück kam, er verkennt völlig die unterschiedlichen Ausgangspositionen, und er blendet aus, was andere schon alles für ihn getan haben (meine Mutter eingeschlossen, die unsere Kinder auch ein Mal die Woche abholt und durchaus mal den einen oder anderen zu Unternehmungen mitnimmt).
Mir wird das Ganze langsam unsäglich peinlich, und ich versuche so gut es geht darüber hinwegzusehen und v.a. seiner Mutter den Rücken zu stärken. Sie nimmt sich solche Vorwürfe sehr zu Herzen und versucht es immer allen recht zu machen.

Puh, das war jetzt mein eigener Auskotzpost, entschuldigt.

Lösungsvorschläge außer aus dem Weg gehen habe ich leider keine. Vielleicht solltest aber auf Deine eigenen Finanzen aufpassen, v.a. bei einer Heirat. Nicht, dass sie sich früher oder später auch noch daran vergreift, bzw. Deinen dann Mann dazu nötigt, aus welchen Gründen auch immer.
Und was die Seitenhiebe anbelangt: da hilft wohl wirklich nur Durchzug. Oder lade sie zu einer Shoppingtour ein, dann kann sie sich auch endlich neue Schuhe kaufen :). Ändern wirst Du sie nicht können, sie suhlt sich in ihrem Selbstmitleid und Neid und fühlt sich dadurch wahrscheinlich besser. Eine arme Seele, die nicht anders kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von krokodilchen am 08.10.2018, 13:51 Uhr

Es gibt halt Leute die immer jammern, erfahrungsgemäß die, denen es am besten geht. Das sie die Wertsteigerung des Hauses und nicht nur den anteiligen Kaufpreis
mit ausgezahlt haben will, kann ich verstehen.
Würde sie von mir bekommen, das Gejammere würde ich mir wohl nicht dauernd
anhören und auch nicht drüber nachdenken, aber das entscheidet jeder für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von Holzkohle am 08.10.2018, 16:55 Uhr

Mir will sich der Grund nicht erklären, warum damals die Eltern die Schwester haben ins GB mit eintragen lassen, obwohl das
a) das Haus deines Partners ist, war
b) er und die Eltern alles bezahlt haben
c) sie damit nie was zu tun hatte
?

Ich finde das schon sehr großzügig von Deinem Partner, die Schwester (die eben gleichen Betrag bekommen hat und ebenfalls ein Haus hat, von dem ich mal nicht ausgehe, dass Dein Partner im GB steht??) auszuzahlen. Ich hätte mir da ehrlich gesagt zur Beratung einen Anwalt geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von Kaja85 am 08.10.2018, 17:17 Uhr

Danke für den Tipp. "Beruhigend" das es nicht nur mir so geht. Ich bin immer Freundlich, ich wurde einfach gut erzogen. Aber manchmal bin ich kurz vorm Explodieren. Aber wie du schon sagtest vlt. ist es ja ihr Ziel mich in Gewisser Weise zu ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von Kaja85 am 08.10.2018, 17:21 Uhr

Danke für den Ratschlag. Das mit dem dickeren Fell ist keine Schlechte Idee aber leider nicht so einfach. Ich bleibe immer freundlich und höflich obwohl ich innerlich manchmal fast explodiere.
Mein Mann will keine Streitereien in der Familie, dass will ich auch nicht, deswegen wurde sie auch ausbezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von Kaja85 am 08.10.2018, 17:29 Uhr

Ja war eine blöde Regelung. Einmischen tu ich mich nicht, das steht mir nicht zu. Aber ärgern tu ich mich trotzdem darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von Kaja85 am 08.10.2018, 17:31 Uhr

Danke für deinen Ratschlag. Es stimmt so sehr was du sagst. Leider reißt mir halt manchmal der Geduldsfaden und dann muss man sich auskotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von AKAM am 08.10.2018, 17:35 Uhr

Hallo,

ja, das mit dem Haus blicke ich auch nicht. Wenn dein Partner das Haus gekauft hat und sowohl er als auch die Schwester zu ihrem Haus denselben Zuschuss bekommen haben, dann war dein Partner damals entweder sehr blauäugig und hat sich auf den krummen Deal eingelassen oder die Eltern haben das Haus finanziert und beide Kinder eintragen lassen, dann wäre es rechtens, dass sie Geld daraus einfordert, aber abzüglich all der Kosten, die er hineingesteckt hat.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von Kaja85 am 08.10.2018, 17:42 Uhr

Das war damals die Lösung meines Schwiegervaters. mein Freund hatte damals eine, nennen wir es "unglückliche" Beziehung mit einer Dame. Sie wollte meinem Freund damals nach sehr kurzer Zeit ein Kind anhängen. Es hat sich jedoch herausgestellt es war nicht seines. Mein Schwiegervater hatte Angst dass mein jetziger Freund diese Dame damals Hals über Kopf heiratet und ihr dann auch ein Teil vom Haus zusteht. Dass man das damals schon anders hätte regeln können ist ihm jetzt auch bewusst. Hin und wieder ist mein Schwiegervater auch ein kleiner Sturkopf.

Ich habe mit meinem Freund nun schon lange eine Beziehung. Ich habe seit wir uns kennen zum Erhalt des Hauses beigetragen. Und ich würde auch nie einen Cent für das Haus fordern. Ich habe beim Bau des Hauses nichts dazu beigetragen und würde auch nie im Falle einer Scheidung oder Trennung für das Haus etwas fordern. Das Wissen meine Schwiegereltern das weiß mein Mann und auch meine Schwägerin und ich habe kein Problem das auch über einen Vertrag Regeln zu lassen. Und sollte er mich heiraten werde ich das auch vertraglich regeln lassen. Alleine schon um den nächsten Streit mit der Schwägerin aus dem Weg zu gehen.

Nein bei seiner Schwester ist mein Mann nicht im GB eingetragen. Meine Schwiegereltern sind wahnsinnig großzügig. Manchmal denke ich mir ihr ist das nicht bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von Kaja85 am 08.10.2018, 17:47 Uhr

Danke für deinen Ratschlag. leider sehen wir uns öfter als mir lieb ist nein es beschränkt sich auf 1-2 treffen pro Woche meistens nur kurz wenn wir uns bei den Schwiegereltern über den Weg laufen aber lange genug um von ihr wieder Seitenhiebe zu kassieren.

Das mit dem dicken Fell ist leider nicht so einfach Bin da leider ein Mensch der sich alles zu Herzen nimmt und leider auch alles Persönlich nimmt. Mein Mann und meine Schwiegereltern reden auch manchmal darüber und sagen mir ich soll mich darüber nicht ärgern sie ist halt so und Schwiegervater mach öfters witze dass sie leider die Gene von seiner Schwiegermutter geerbt hat die war auch so unzufrieden mit dem Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von Kaja85 am 08.10.2018, 17:54 Uhr

Auch das muss sein. Ich versteh dich da voll und ganz.
Ich hab ja da Gott sei Dank meinen Partner auf meiner Seite. Aber ich kann dich verstehen wies dir dabei geht. Ich denke da haben wir die gleichen Charakterzüge was das anbelangt. Hast du mit ihm darüber gesprochen? Oder "wimmelt" er dich dann ab?
Es ist nicht immer Leicht es allen Recht zu machen... und seien wir ehrlich... man kann es nicht immer allen Recht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von Holzkohle am 08.10.2018, 18:16 Uhr

ok danke für die Erklärung, aber was haben die Ex, das angedrehte Kind mit der Schwester im Grundbuch zu tun? Also im Grunde genommen ist die Schwester ja "übervorteilt"
Sie hat einmal eine Eintragung im GB (die ist hoffentlich gelöscht worden oder? Ich meine... wenn Deinem Freund was passiert, und Du bist weder verheiratet noch im GB eingetragen, hast aber jahrelang da reingebuttert, ist die SCHWESTER die neue Eigentümerin!), hat Geld als Auszahlung bekommen und baut jetzt mit gleichem Anteil der Eltern ein Haus und hat aber dazu praktisch noch den ausgezahlten Bonus.

Und will jetzt das Haus schätzen lassen. W-O-Z-U???

Geht zum Anwalt, lasst euch beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von Flora61 am 08.10.2018, 18:39 Uhr

Solche Menschen gibt es leider.Sie bestehen nur aus Neid und Eifersucht.
Leider ist eine meine Schwägerinnen ( Schwester meines Mannes) ähnlich.
Sie stänkert rum,ist auf alles neidisch oder versucht einem alles madig zu machen.
Obwohl es ihr richtig gut geht,muss sie gegen jeden und alles hetzten.
Lange Jahre hab ich mir ihre Unverschämtheiten angehört und geduldig geschwiegen.
Das Fass zum Überlaufen brachte der Tod der Mutter.
Sie wollte dass das Haus in der Familie bleibt.
Alle anderen( noch zwei Brüder) hatten kein Interesse,auch die Schwester nicht.
Mein Mann wollte das Haus halten,zum Teil weil er daran hing,zum Teil für eine unserer Töchter.
Alle waren einverstanden,nur die besagte Schwester nicht.
Das Elternhaus wurde dann an völlig Fremde verkauft.
Es gab lange Gespräche im Vorfeld,Streit und Tränen.
Nein...sie wollte nicht.
Ich habe mich immer aus den Streitigkeiten herausgehalten aber da bin ich geplatzt und habe ihr meine Meinung gesagt.
Das ist nun schon einige Jahre her aber bereut,keinen Kontakt mehr zu haben,haben wir nichts.

Ich würde mir anwaltlichen Rat einholen.
Und noch was...sie weiß dass du groß nichts sagst.
Das ist ein Fehler!Gib ihr mal Kontra....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das Haus nun umgeschrieben, dass es allein deinem Mann gehört?

Antwort von Mehtab am 08.10.2018, 19:25 Uhr

Hallo Kaja,

das allein wäre für mich der ausschlaggebende Punkt, denn wenn das Haus umgeschrieben ist, kann sie euch nichts mehr anhaben.

Ich würde versuchen, den Kontakt mit ihr auf ein Minimum zu beschränken, denn auch mich würden diese blöden Seitenhiebe immer wieder kränken, wenn sie dir auch völlig gleich sein könnten. Sag dir immer, das sie eure Angelegenheiten überhaupt nichts angehen und versuch ihre blöden Kommentare wegzuwischen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von desireekk am 08.10.2018, 19:57 Uhr

Du hast ja schon den Rat bekommen Dich abzugrenzen.

Ich sage aber auch> nicht nur innerlich, sondern verbal.
gerade wenn es bei Euren Schwiegereltern passiert.
Gerade VOR den Eltern kämen dann Sätze von mir wie:

"Sag das bitte nicht mir, besprich mit deinen Eltern wenn Du es ungerecht findest"

oder (falls es an Zahlungen an künftige Eltern geht)

" Ich denke, deine Eltern können gut selbst entscheiden an wen sie wann welches Geld geben möchten, findest Du nicht?"

Oder eben durchaus einmal vor versammelter Mannschaft:
"Jetzt lass mal stecken, Du hast das bekommen was Dir aus der Auslöse zustand" wenn Du mehr willst, dann lass es einen Richter entscheiden, ansonsten lass das Thema in Ruhe!"

Den Rest der Sticheleien überhören, oder einfach auch mal explodieren. das darf auch mal sein.

Wobei es grundsätzlich das Thema deines Partners ist und er das Ansprechen sollte... das zu erkennen nennt man dann eben Abgrenzung :-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von Mädl81 am 08.10.2018, 21:19 Uhr

Ja, sowas kenn ich auch. Wobei es nicht die Schwester ist, sondern der Schwager. Nach 13Jahren, wo ich meinen Mann kenne, und wir auch auf dem Grundstück von den Schwiegereltern bauten, und er sich immer benachteiligt fühlte, haben wir seit 10Jahren keinen Kontakt mehr. Natürlich hält die Schwester zu ihrem Mann, und redet auch nix. Ja, das Leben ist seitdem leichter, befreiter. Ich mag den Neid nicht. Auf Geburtstag oder Beerdigung sitzen wir an einem anderen Tisch und wenn sie kommen zur Schwiegermutter, dann sind wir nicht da.
Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen, Freunde schon. Wir brauchen solche Menschen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider ist er auch noch cholerisch

Antwort von blubb12 am 08.10.2018, 21:27 Uhr

und benimmt sich auch sonst oft eher wie ein bockiges Kleinkind. Er weiß, dass ich seine letzten Vorwürfe gegen seine Mutter und Schwester nicht gut und ungerechtfertigt finde, kann es aber nicht nachvollziehen und wirft mir nur vor, ich würde ihm immer nur widersprechen, mit anschließendem Wütend-ins-Schlafzimmer-stürmen-und die-Tür-hinter-sich-zuknallen. Ist leider keinen Deut besser als Weinkrämpfe zu bekommen, weil es einem ach so schlecht und allen anderen ach so gut geht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von nils am 09.10.2018, 9:53 Uhr

Oh ja, das kommt mir total bekannt vor. Meine Schwägerin ist genauso.

Meine Schwägerin verdient sehr gut, hat aber nie Geld, weil sie es für Sinnlosigkeiten ausgibt. Wenn wir uns ein neues Auto kaufen, auf Urlaub fahren,... dann ist sie immer neidisch. Der Neid wirkt sich dann immer so aus, dass sie blöde Bemerkungen macht oder mich vor der Schwiegermutter versucht schlecht zu machen (was ihr teilweise auch ganz gut gelingt).

Wir haben noch dazu die Schwägerin und Schwiegermutter im selben Haus.
Das Haus gehört meinem Mann und der Schwiegermutter (Schwägerin gehört nichts, da sie nicht mit Geld umgehen kann, aber sie kann hier wohnen).

Da ihr nichts gehört, passt sie auch auf nichts auf. Der Boden in ihrer Wohnung ist total zerstört (Hund ist oft mehr als 12 h alleine da, wenn sie arbeitet),... Sie sagt aber immer sie kann nichts reparieren lassen, weil sie ja kein Geld hat und ihr sowieso nichts gehört...

Mir ist dann immer leid ums Haus und ums Geld, da mein Mann noch Kredit abzahlen muss für das Haus. Ich habe auch aus genau diesem Grund noch kein Geld in das Haus gesteckt (außer mal einer Tür, die ich mir unbedingt eingebildet habe).
Und ja, man braucht wirklich ein dickes Fell und wenn ich in die Zukunft blicke, dann wird mir auch übel, denn irgendwann wird unser Kind die Wohnung der Schwiegermutter erben und all die Schäden im Haus mal beheben müssen, die jetzt schon da sind und um die sich niemand kümmert (was das Ganze ja nicht besser macht).
Mittlerweile kümmert sich mein Mann auch nicht mehr wirklich ums Haus, da er wirklich wenig Geld hat, wenn man den Kredit abzieht und sonst keiner mitzahlen will, wenn eine Reparatur notwendig wäre... Ich wäre schon bereit mitzuzahlen, aber da muss jeder mitmachen (also auch die Schwägerin + Schwiegermutter) - aber das ist hier unmöglich.
So ist das Haus wohl eher verfallen, ehe es ganz abbezahlt ist. Echt schade!

So, das war jetzt das Auskotz-Posting von mir.
Bei uns hat nichts geholfen - kein Reden mit allen, einfach nichts...
So hilft es alles nicht so ernst zu nehmen.
Ihre Kommentare sind mir egal, die höre ich gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von Morla72 am 09.10.2018, 10:32 Uhr

Unfassbar. Und auch unfassbar, wie dein Mann und seine Eltern dieses nörgelnde Gör (nichts anderes ist sie doch) verhätscheln.
Sie hat nichts zum Haus bezahlt, keinen Handschlag getan und bekommt die Hälfte des Wertes bezahlt? Für nichts? Und will jetzt noch mehr?
Ich würde der Dame gepflegt den Vogel zeigen und sie ans Gericht verweisen, wenn sie das Ernst meint. Wichtig wäre natürlich, dass dein Mann das ähnlich sieht.

Ansonsten: Kontakt auf das Minimum reduzieren und auf solche Sticheleien gar nicht eingehen. Nimm dir das bitte nicht zu Herzen. Wenn sie mit ihrem eigenen Leben nicht klar kommt, ist das nicht deine Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von Mehtab am 09.10.2018, 10:49 Uhr

Morla,

was heißt hier für nichts? Sie war zur Hälfte als Miteigentümerin im Grundbuch eingetragen. Ich hoffe, ihr Mitteigentumsanteil wurde mittlerweile gelöscht.

Wenn sie auf dieses hälftige Miteigentumsrecht verzichtet, dann muss sie ausbezahlt werden, wenn sie das will, und zwar zum reellen Wert, den das Haus zur Zeit hat (natürlich ihrem Miteigentumsanteil entsprechend nur die Hälfte).

Wie sie ins Grundbuch reingekommen ist, tut hier nichts zur Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Verweis an das Gericht ist wenig hilfreich

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.10.2018, 12:49 Uhr

Das Gericht wird der Schwägerin Recht geben. Ihr gehört - rein rechtlich - die Hälfte vom Haus, und zwar vom AKTUELLEN Haus. Dem Gericht ist es letztlich schnurzpiepegal, wie sie an diese 50% gekommen ist und ob das moralisch in Ordnung ist.

Wäre ja ähnlich, wenn eine nicht-mitverdienende Ehefrau oder Lebensgefährtin mit im Grundbuch steht - auch die hat im Leben keinen Pfennig zum Bau, Erwerb und/oder Erhalt des Hauses beigetragen - dennoch steht ihr die Hälfte des Wertes zu. Kann man doof finden, ist aber so.

Deswegen sollte man genau prüfen, wen man ins Grundbuch schreiben läßt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von kirshinka am 10.10.2018, 7:49 Uhr

Ich würde mit Ironie antworten:
Oh jeh Du allerärmste - du bist ja echt so sehr die aller-aller-ärmste.
Das wirft sie erstmal ausm Konzept - und entweder kann man dann reden oder legt noch ne Schippe Ironie oben drauf.
Dafür muss man aber erstmal Abstand haben. Gönn dir den inneren Abstand. Das Leben ist zu kurz und zu kostbar, sich an so was zu reiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von LanaMama am 10.10.2018, 8:21 Uhr

Hallo,

Das klingt wirklich alles sehr vertrackt und ätzend.

Auf der sachlichen Ebene wird Euch nichts anderes übrig bleiben als die Schwester auszuzahlen uns aus dem Grundbuch löschen zu lassen. Finanziell ein herber Verlust, aber danach seid ihr frei. Über vergossene Milch weinen macht Dich nur unglücklich, also versuche Dich nicht allzu sehr zu grämen. So schwer das ist. Der Fehler ist vor langer Zeit passiert.

Auf der emotionalen Seite steht Dir glaube ich Deine gute Erziehung im Wege. Es werden sich aber in der Situation nie alle gut verstehen.
Das wichtigste ist: Du wirst sie nicht ändern können. Niemals. Das sollte Dein Mantra werden. Aber Du kannst Deine Haltung zu ihr ändern, was anderes wird Dir nicht übrig bleiben. Versuche sie mit ihren blöden Kommentaren einfach auflaufen zu lassen, in dem zu es entweder ignorierst oder freundlich lächelst. Im Moment hat sie Dich genau da wo sie will. Sie braucht nur einen Knopf drücken und Du fühlst Dich unwohl. Sie ist unzufrieden und Du bist ihr Ventil, es geht nicht um objektive Fakten wer jetzt wirklich besser dran ist. Wäre ja auch egal, selbst wenn Du jeden Tag 10 Paar Schuhe kaufst wäre das Dein Recht!! Das geht sie nichts an!
Also sei selbstbewußt und lass sie auflaufen mit ihrer Art. Wie gesagt, ändern wird sie sich nicht, also musst Du an Deiner Reaktion arbeiten.

Das wichtigste ist, dass Du und Dein Mann an einem Strang zieht. Und bereitet Euch darauf vor, dass die Eifersucht mit Kindern noch viel schlimmer wird. Aber da gilt erst recht, abgrenzen!


Also, Zahlen, Vergessen, Zähne zusammenbeißen und Lächeln, dann wird sie aufgeben. Nicht das Monster füttern in dem Du drauf eingehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von Seansmama am 10.10.2018, 8:49 Uhr

Soll ich dir was sagen! Ich war auch immer nett und freundlich, in dem Fall Schwiegereltern, irgendwannist mir der Kragen geplatzt und hab's rausgehauen und von da an war ich die Böse UND hatte meine Ruhe. Sie earen beleidigt und wir sind uns aus dem Weg gegangen. In Deinem Fall würde ich ihr lächelnd raten, dass, wenn sie keine Schuhe hat, es nicht dein Problem ist oder das Dir ihre Jammerei auf den Keks geht. Ich kann Dir sagen was passiert, sie wird sich überall über Dich beschweren, Du bist die Böse und wenn Du Glück hast, sucht sie sich ein anderes Opfer, nur nicht wieder nachgeben und Bett sein, bringt nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von pauline-maus am 10.10.2018, 10:48 Uhr

ist sie im recht und ihr habt die finanziellen mittel, zahlt sie aus und das thhema geld/besitz ist vom tisch.
alle dann kommenden schikanen kannst du dann ablocken und cool reagieren , so wie deine schwiegereltern es auch tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Verweis an das Gericht ist wenig hilfreich

Antwort von Morla72 am 10.10.2018, 11:21 Uhr

Ok, dann habe ich das eben nur moralisch und nicht juristisch beurteilt.

Aber die im Grundbuch stehende Ehefrau hat doch zumindest, jedenfalls ist das üblicherweise so, das Haus gepflegt/gesäubert, den Handwerker bestellt und überwacht etc.

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie diese Familie tickt. WENN die Eltern schon so eine merkwürdige Sache abziehen, wären doch immer die dann in der Pflicht gewesen, ihrer Tochter zu sagen, dass sie gefälligst nicht noch Geld fordern soll für nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Verweis an das Gericht ist wenig hilfreich

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.10.2018, 8:06 Uhr

Ja ja, die Ehefrau hält dem Wildbreterleger den Rücken frei und bekommt zur Belohnung ein halbes Haus. Aber das Gericht prüft nicht, ob sie wirklich brav den Rücken freigehalten hat, oder ob sie nur Nägel lackiert und Schuhe geshoppt hat. Sie steht im Grundbuch, ihr steht die Hälfte zu, feddich. Und so geht es eben auch bei der Schwester - das Gericht prüft nicht, ob sie berechtigt im Grundbuch steht.

Da wir nicht wissen, was die Eltern sich bei dem Grundbucheintrag gedacht haben und was sonst noch stattfand, mag ich mir da kein Urteil erlauben. Das geht auch außer den vier Beteiligten - Eltern, Sohn, Tochter - keinen was an. Der Sohn ist zumindest zufrieden und kann mit der geforderten Lösung leben, dann steht es der Lebensgefährtin des Sohnes nicht zu, das Arrangement doof zu finden. Sie muß sich die Unzufriedenheit der Tochter nicht antun, wenn ihr das zu viel ist, aber die finanzielle Lösungsfindung geht sie einen feuchten Kehricht an.

Ich habe auch eine Schwester, die immer meint, zu kurz zu kommen. Meine Eltern haben - nicht zuletzt deswegen - mit einer Notarin ein unglaublich kompliziertes Testament verfasst. Meiner Mutter ist es sehr wichtig, daß sich keiner benachteiligt fühlt. Ich wäre aber maximal angepisst, wenn sich mein Lebensgefährte da einmischen würde. Ja, meine Schwester ist nervig und anstrengend und nicht ganz knusper - aber die Erbangelegenheiten regeln wir familienintern ganz ohne äußere Hilfe. Solange es für mich paßt, hat es für ihn auch zu passen. Und wenn es für mich nicht passen würde, würde ich mich alleine darum kümmern. Ich brauche keinen, der mir erzählt, von wem ich was zu fordern habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von Zwergenalarm am 15.10.2018, 15:35 Uhr

Hi!

Bin da bei STT. Wenn sich die Sachlage so darstellt, wie von der AP beschrieben, kann man das gut finden oder auch nicht, die Rechtslage geht von halbe/halbe aus *punkt*.
Aber wenn sich dein Lebensgefährte ohnehin (aus Goodwill oder doch mehr Gründen?!) schon damit abgefunden hat seiner Schwester eine Abschlagszahlung zu geben, dann ist sie damit auch aus dem GB raus.....und kann sich fürderhin beschweren, wie sie will. Eine Milchmädchenrechnung wird sie auf den Boden der Tatsachen zurück holen.
Also die Löschung des GB-Eintrags abwarten und danach nur noch die Achseln zucken......letztlich nicht deine Geschichte, sondern die deines Lebensgefährten.

P.S.: Das Einzige, was ich prüfen würde, wäre die Löschung selbst, denn sonst hast du im Todesfall deines Freundes deine Schwägerin als "Almosengeberin" an der Backe.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und....@ STT

Antwort von Zwergenalarm am 15.10.2018, 15:38 Uhr

Aus reiner Neugier...….was hat sich den zwischenzeitlich an der Front "heimatkranker Lebensgefährte" getan? Ich hoffe, es wendet sich zum Guten.

LG Zwergenalarm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwägerin

Antwort von Himbeere90 am 21.10.2018, 16:06 Uhr

Nur bezogen auf das Schätzen lassen des Hauses:
Ihr habt ja alles bezahlt, das Haus in Stand gehalten etc, wie du gesagt hast. Wahrscheinlich auch die Grundstückskosten bezahlt?Wenn sie es denn schätzen lassen will, würde ich an eurer Stelle die Kosten, die euch und besonders deinem Partner durch das Haus in den Jahren entstanden sind ebenfalls in diese Summe einfließen lassen. Ich bin mir sicher, dass das ganze dann ganz schnell bei 0 rauskommen wird. Oder vielleicht eher zu eurem Gunsten.

Genauso war es erst letztes Jahr bei einem Erbe in unserer Familie. Externer Sohn aus erster Ehe wollte etwas vom Kuchen abhaben, obwohl kein Kontakt zum Elternteil (klar wenn was zu holen ist kommen sie alle), da wurde schön alles verrechnet von den ganzen Jahren und geerbt hat er kaum etwas.

Ich sage das, weil es mir schon sehr unverschämt erscheint von deiner Schwägerin und das so ein offizieller Weg wäre.
Ansonsten muss man Menschen eben so nehmen wie sie sind und unnötigem Streit am besten aus dem Weg gehen. Dann lebt man für sich am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwägerin hat Probleme

Hallo zusammen, ich schreibe weil ich meiner Schwägerin gerne helfen würde aber mich nicht auskenne. Die Situation: der Mann trennt sich nach länger ehe von jetzt auf gleich da er keine Gefühle mehr für sie hat. Sie, die letzten 12 Jahre nur Hausfrau und Mutter, steht natürlich ...

von Miramar 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwägerin, Probleme

hättet ihr Probleme, wenn der Partner in der Gastronomie arbeitet?

Hallo zusammen, Frage steht oben. Es würde mich allgemein mal interessieren. Es geht um den Job in einer Bar und besonders Wochenende nachts. Gehobener Standard, überwiegend solvente "gutbetuchte" Gäste, keine (Entschuldigung) Assikneipe mit pöbelnden und ...

von Nina411 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme der Vergangenheit

Wie kommt es, dass man oft erst viele Jahre später unter vergangenen Problemen "leidet" oder sie erst viel später bewusst werden? In meiner Kindheit lief vieles richtig schief. Das wurde mir aber erst mit Mitte 30 bewusst. Im Unterbewusstsein wusste ich es jedoch schon ...

von puja 06.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme im Umgang mit anderen Menschen

Hallo, es ist nicht speziell Partnerschaft aber passt hier am besten wie ich finde. Ich habe bzw. hatte schon immer Schwierigkeiten im Umgang mit anderen. Ich habe schon immer meine Meinung vertreten, bin aber in den letzten Jahren dazu übergegangen das zu unterlassen ...

von Larissa81 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

...auch Probleme mit Schwiegermu + Partner

Hallo! Muss mir auch mal was von der Seele schreiben. Meine Schwiegermu möchte jeden Adventsonntag eine kleine Adventfeier machen. Zuerst wird gesungen und dann erzählt sie den Kindern noch eine kleine Adventgeschichte. Das find ich total süß und den Kindern (jedenfalls der ...

von clarence 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Meine Tochter sieht aus wie meine Schwägerin

Hallo, ich habe etwas, was meine Seele belastet, ich habe leider kein passenderes Forum dafür gefunden. Bitte nicht voreilig urteilen, sondern erst zu Ende lesen. Meine Tochter (4) sieht aus wie eine der Schwestern meines Mannes oder zumindest findet das seine Familie und ...

von Marie-Luise1204 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Probleme mit den Schwiegereltern: Kinder ohne Mutter 4 Tage wegfahre lassen?

Ich habe folgendes Problem.Ich habe schon seit einiger Zeit ein eher angespanntes Verhältnis zu den Schwiegereltern, die sich ständig in unser Leben einmischen. Jetzt hat es vor einigen Wochen einen Streit gegeben, weil ich mir das nicht mehr länger gefallen lassen möchte (bin ...

von Lotta87 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme, Probleme, Probleme

Hallo zusammen, ich muss mir mal ein bisschen was von der Seele schreiben. Vielleicht mag das dann jemand kommentieren, weil er bzw. Sie schon in einer ähnlichen Situation war oder weil man sich als außenstehender leichter tut. Ich bin verheiratet, habe Kinder und bin ...

von Fette_Elfe 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

haben andere egtl auch so viele Probleme?

Hallo. Ich wills einfach mal loswerden. Vielleicht ist mein Problem gar nicht so ungewöhnlich bzw vielleicht gehts jedem so... Ich bin nun 42. Seit 21 Jahren mit meinem Mann zusammen. Davon nun 15 Jahre verheiratet und haben einen kleinen 2jährigen Sohn. Im Grunde war ...

von caloderma 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme .... intimer Natur.....

Hallo da draußen, ich habe da ein Problem, wenn das hier nicht hingehört dann lösche ich es gleich. Unser Sohn ist jetzt 16 Monate und leider hat sich unser intimleben sehr zum schlechten entwickelt. Ich habe oft gelesen, dass sich alles nach der Geburt früher oder ...

von DieOl 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.