Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Österreich-Mammi am 12.03.2006, 21:43 Uhr

Schon wieder STress mit Mutter

Muss mir heute mal wieder was von der Seele schreiben.
Ich hab vor einiger Zeit schon mal gepostet, dass ich eben mit meiner Mum bzw. auch Schwester nicht klarkomme.
Hier nochmal der Link zum Nachlesen wems interessiert:
http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/mebboard.php3?step=4&range=20&action=showMessage&message_id=32688&forum=169

Jedenfalls hat sich nun wieder etwas in der Richtung getan.
Mein Mann war ja letzte Woche beruflich nicht zu Hause und weil ich eben wie geschrieben noch nicht soviel Anschluss hier habe, hats mich wieder nach Hause gezogen. Musste dann früher wieder heimfahren als geplant zwecks wichtigen Termin und siehe da, ich war dann zwei Tage noch komplett mit Sohnemann allein und es hat mir auch gut getan bzw. war gar nicht sooo schwierig wie ich es befürchtet hatte.

Jedenfalls wusste ich, dass meine Eltern dieses Wochenende zu Besuch bei meiner Schwester sind. Da ich ja auf der Strecke liege, hab ich mir gedacht ich frag mal ob sie nicht beim Heimfahren bei uns vorbeischauen möchten. Auch Sohnemann hätte sich sehr gefreut.
Muss dazu sagen, dass sie bei der Hinfahrt für 5min. bei mir zu Gast waren, da mir Mutter ein Teppichreinigungsgerät vorbeigebracht hat. Und sie haben sich wirklich nur für die Abgabe dieses Gerätes aufgehalten. Ach nö, Mum war noch auf der Toilette!!

Jedenfalls hat Sohnemann heute mittag telef. bei Mutter nachgefragt ob sie denn auf einen Sprung vorbei kommen würden. Wüsste sie noch nicht - muss erst mit Vater reden. Ich abends wieder angerufen ob sie denn nun schon wüsste - Ne, sie kommen nicht. Ich "super, wäre ja nur auf der Strecke gelegen". Sie: "Jetzt pass mal auf. Wir waren erst beisammen und schauen eh, dass wir immer kommen. Mir kommt es vor als ob du uns kontrollieren würdest". Mensch ich glaub ich hab nicht richtig gehört???!?!?!?!?! Was bitte soll denn das?? Darfs sich das eigen Fleisch und Blut nicht auf einen ganz normalen Besuch von seinen Eltern freuen??????
Ich mein, ich an deren Stelle würd ja nicht mal zögern bzw. nachdenken ob ich da vorbeschau oder nicht! Ich würde da ohne fragen vorbeischauen, auch wenn wir erst vor kurzem ein paar Tage zusammen verbrqacht haben.
Oder wie seht ihr das???????
Jedenfalls hat Mutter wieder - wie immer wenn es Stunk gibt - einfach wortlos aufgelegt.
Ich hab mir ja die Antworten von meinem letzten Posting zu Herzen genommen und würde auch allen Kontakt abbrechen, aber es ging dann wieder so gut.
Mir kommt es vor wie Zuckerbrot und Peitsche.
Das beste kommt erst noch - kurze Zeit später rief dann Vater an, d.h. ich habs gesehen lt. Display. Ich hab mir geschworen ich breche alles ab und hab auch nicht abgehoben bzw. rückgerufen. Aber wenn ich ehrlich bin, hatte und habe ich auch Angst davor einfach wie immer zusammengeschimpft zu werden. Von wegen wie ich mich aufführe und was ich mir einbilde und sie schon wüssten wann sie zu wem gehen müssen und wann nicht.

Was würdet ihr tun: Würdet ihr künftig abheben oder es einfach belassen. Es geht ja nicht nur um mich. Ich hab auch schon in Erwägung gezogen, dass einfach der Kleine abheben soll (er kann ja schon gut sprechen) und einfach sein Ding mit Oma und Opa machen soll. Es ist ja nicht so, dass ich jetzt den Kleinen vorschieben möchte, aber was kann denn er dafür?
Ich hoffe nur nicht, dass sie jetzt morgen doch vorbeikommen, denn dann kommen sie nur um mich zu schimpfen bzw. zu rügen. Darauf hab ich keinen Bock und mein Mann muss leider arbeiten bzw. mischt sich leider in diese SAche sowieso nicht rein. Er steht mir zwar so bei, aber wenn die dabei sind oder gar bei ihm anrufen muckt er klein bei.


Hab ja dann auch noch geschrieben, dass ich die komplette Babykleidung für meine Schwester rausgesucht hatte obwohl ich eigentlich nichts herborgen wollte. Noch dazu hat sie gewusst welches Geschlecht das KInd haben wird und hat mich trotzdem alles von meinem Sohn raussuchen lassen. Was ist nun?? Der ganze Sack steht unangerührt bei meiner Schwester. Hab daraufhin zu meiner Mutter gesagt, sie solle doch die SAchen bitte wieder mitbringen wenn sie nicht benötigt würden. Meine Schwester würde sich die SAchen als Reserve aufbewahren.?????? Wie bitte, sie hat ein Mädchen und zieht dieser bestimmt keine blauen SAchen an (Glaubt mir ich kenne meine Schwester). Da es sich um ausschließlich kleine Größen 56-max.68 handelt und dies nur Winterkleidung ist - soll ich die zurückverlangen oder warten bis Sommer und dann sofort rückverlangen?
Sie weiß, dass ich ihr diese nur geborgt habe, aber aufgrund der Entfernung kann sie mir die nicht mal so vorbeibringen.
Mir gehts da eher um das Prinzip.

Naja, wie würdet ihr euch jetzt verhalten?
Langsam denk ich, ich brauch einen Seelenklempner - mir gehts wirklich sehr an die Nieren. Bisher hab ich mich ja mit Vater sehr gut verstanden und dieser hat sich auch rausgehalten, aber wieso hätte er denn bitte schön heute sonst angerufen. Ich kenn ihn zu gut - er hätte mir eine Strafpredigt gehalten.

Danke für eure "Hilfe" und lg
Christine

 
2 Antworten:

Re: Schon wieder STress mit Mutter

Antwort von Zwergenalarm am 13.03.2006, 12:58 Uhr

Hi Du, wieder ich!
Oh je, das tut mir echt leid, dass Dich die Sache mit Deiner Mutter so runter zieht.
Aber für mich klingt´s, als solltest Du wirklich ein bißchen Abstand gewinnen. Damit meine ich jetzt nicht, dass Du den Kontakt abbrechen solltest oder (noch schlimmer) einen Krieg anzetteln sollst. Ich mein damit eher, vielleicht tut es Euch allen gut, wenn Du Dich nicht ganz so auf Deine Eltern fixierst.
Ich mein, sieh´s mal von der Seite Deiner Eltern. Vielleicht transportierst Du schon eine gewisse Erwartungshaltung (ist vielleicht ja auch berechtigt), aber damit setzt Du Deine Eltern unter den Druck bei Dir quasi immer alles "richtig" machen zu müssen. Und sie sind halt einfach nicht so, wie Du Dir sie wünschst, sondern sie sind so, wie sie sind. Daran wird alle Verletztheit (was bei Ihnen als "Beleidigtsein" ankommt) Deinerseits nichts ändern, Du kannst es nur akzeptieren.
Für mich klingt es danach, als hätte Deine Schwester es eher geschafft, ihr eigenes Leben zu leben. Sie braucht Deine Eltern nicht, das macht deren Verhältnis zueinander viel entspannter.
Ich schlag Dir jetzt noch einmal vor, bau Dir irgendein Umfeld außerhalb Deiner Eltern und Deines Mannes auf (der ja hin und wieder, so wie jetzt auch mal nicht verfügbar ist). Das muß gar nicht viel Geld kosten. Kurse finanziert u.U das AMS. Für die Volkshochschule gibt´s einen Baby Come back Bonus (=1Kurs pro Semester gratis). Oder Sport....Frauenturnen(ja ich weiß, klingt dämlich) gibt´s für wenig Euro im Monat. Außerdem beginnt jetzt wohl hoffentlich bald wieder die warme Jahreszeit, ich hab´ am Spielplatz schon massenhaft Leute kennengelernt. Oder was ist mit Musikverein (Du hast erwähnt, dass Du mal in der örtlichen Blasmusik warst).
Also mir fallen da viele Möglichkeiten ein. Und Du hast nicht mehr so viel Zeit drüber nachzudenken, was in Deiner Vergangenheit falschgelaufen ist.
Und auch der Weg zum Psychologen (wenn Du das Gefühl hast) steht Dir offen, auch das ist eine Möglichkeit neue Perspektiven im Leben zu finden.
Ich glaube nicht, dass Deine Eltern Dich nicht liebhaben, aber vielleicht ahben sie einfach zu wenig "Luft" um sich dessen auch bewusst zu werden.
Ich habe einen ähnlichen "Kampf" jahrelang gegen meinen sehr dominanten Vater geführt und erst als ich ihn (den Kampf) aufgegeben habe und einfach akzeptiert habe, haben wir uns wieder aufeinander zubewegt. Seither halte ich meine Eltern aus den wichtigen Entscheidungen und Phasen meines Lebens heraus, bzw. informiere sie erst, wenn die Dinge für mich gegessen sind. Dazu brauche ich aber meine Freunde, die mir ihre Schulter leihen.
Du bist erwachsen, verheiratet und hast ein Kind. Da kannst Du ja drauf sch....(tschuldige) ob Deine Eltern mit Dir schimpfen. Die machen sich wahrscheinlich nicht halb soviele Gedanken wie Du.
Soviel zu meiner Ferndiagnose, die ja nur auf wenigen Basisinformationen beruht. Ich hoffe Dir damit nicht zu nahe getreten zu sein, wenn doch, dann war´s nicht meine Absicht.
Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute
LG Zwergenalarm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwergenalarm

Antwort von Österreich-Mammi am 13.03.2006, 14:11 Uhr

Hallo du!
Ich danke dir für deine Antwort, die mich wirklich sehr bewegt hat, nachzudenken. Viell. ist es wirklich so, dass ich mit meiner Verletztheit bei Ihnen ein "Beleidigtsein" rüber vermittle.

Aber soeben ist wirklich was einzigartiges geschehen. Sie kamen völlig unangemeldet bei uns vorbei. Ohne Diskussion, ohne Schimpftiraden etc. Sie waren zwar nur eine gute dreiviertel Stunde da, aber trotzdem hat es mich sehr, sehr gefreut. Und ich erwarte auch gar nicht dass sie länger geblieben wären.
Aber ich werde mir deine Worte trotzdem zu Herzen nehmen und doch mal nicht derart "drücken" wenn ich weiß, dass sie irgendwo am Weg sind und nicht um einen Besuch bettel!

Momentan gehts halt ein bisschen turbulent zu in unserem Leben. Ich bin zur Zeit arbeitslos und auf der Suche nach einem neuen Job. Wobei sich uns immer öfters die Frage stellt ob wir nicht doch jetzt schon ein zweites Kind haben möchten.

Meine sonst überaus liebe Schwiemu macht mir auch gewisse Probleme, da sie nach Verlassenwerden ihres Lebensgefährten wieder vermehrt an unserem Sohn bzw. an meinem Mann klammert. Dabei ist die wirklich eine äußerst selbständige Person. Hinzu kommt dass sie gegen etliche Gläser Wein nichts einzuwenden hat...(hat sie aber immer schon gern getan. D.h. sie säuft sich nicht zu, dennoch trinkt sie jeden Tag ihre paar Gläser. Viell. seh ich das etwas zu eng, da ich absolut gar nichts trinke, außer wenn wir mal einen ABend weggehen.)

Das mit dem Musikspielen würde mich irrsinnig reizen und die Möglichkeit hätte ich hier auch. Aber die Proben sind immer abends und mein Mann muss Schichtarbeiten (übrigens auch die Schiwemu) und die meisten Spielereien sind dann halt Wochenende wo mein Mann und ich mit Sohnemann gerne etwas unternehmen. Und für mich gibts nur entweder bin ich bei jeder Spielerei und bei jeder Probe anwesend oder gar nicht (Ausnahme natürlich Krankheitsfall). Ich möchte damit also gerne noch etwas warten, bis Junior ein paar Jahre älter ist und viell. interessiert ihn dann auch das eine oder andere Instrument.

Auf jeden Fall möchte ich jetzt wieder - sobald es etwas wärmer wird - mit Laufen anfangen. Bin schon vor der Schwangerschaft tägl. 45 min. gelaufen und hab nach der Geburt ausgesetzt bis ich mich nach gut einem Jahr selber nicht mehr anschauen hab mögen. Dann hab ich wieder 10 kilo abgenommen und dann stand die Hochzeit vor der Tür und somit STress etc. und ich hab wieder aufgehört. Hab jetzt wiederum ein Jahr nix getan und kann mich selber schon wieder kaum ansehen..*g* und das möchte ich wieder mit Laufen ändern. Das hat mir sooooo gut getan - da konnte ich abschalten.

Auch das Basteln und Handarbeiten macht mir richtig Spass und ich mach da auch viel. Würde da gerne mal eine Ausstellung machen bzw. auch viell. mal in einer Gruppe sowas machen. So einmal in der Woche zusammen treffen und basteln. etc. Nur leider gibts so eine Gruppe bei uns nicht. Meine wenigen Bekannten die ich habe - interessiert dies leider kaum.

Bin jett auch schon Mitglied in der örtlichen Bücherei geworden - aber da sind vorwiegend - entschuldige den Ausdruck - ältere Damen.

Jedenfalls gibts bei uns in der Nähe einen Spielplatz und den werden Sohnemann und ich sobald der Schnee weg ist, aufsuchen.

Ich danke dir trotzdem für deine guten Ratschläge und schicke dir

lg
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.