Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dora1779 am 04.10.2014, 15:22 Uhr

Sind manche Dinge unausweichlich?

Die Gefühle sind immer noch da, von beiden Seiten. Unausgesprochen. Wir machen Schritte aufeinander zu. Dann ziehen wir uns wieder zurück. Bis wir uns wieder neu annähern. Jetzt ist es auf einer Feier Kollegen aufgefallen. Also doch offensichtlich für Außenstehende.

In meiner Ehe hat sich nichts verändert, möchte mich nicht trennen. Trotzdem: wie soll ich so weiterleben, wenn im meinem Hirn dieser andere Kerl spukt, mit dem ich deutlich mehr Zeit (beruflich bedingt) verbringe als mit meinem eigenen Mann...? Doch die Abeitstselle wechseln? Das ist mein Traumjob. Dort wollte ich immer hin. Soll ich da einfach gehen?

Soll ich einfach abwarten und schauen, wie es sich weiter entwickelt?
Es hat sich über JAHRE hinweg entwickelt und ist definitiv keine kurze Laune. Auch das ist beidseitig.
Bin ratlos und rastlos.
Liebeskummer!

 
35 Antworten:

Re: Sind manche Dinge unausweichlich?

Antwort von mf4 am 04.10.2014, 15:25 Uhr

Wenn es so offensichtlich ist, dass andere es schon sehen und wissen dann wird es nicht lange dauern und dein Mann weiß es und vielleicht fordert er ja dann eine Entscheidung... wäre ich er hätte ich keinen Bock auf diese Spielchen meiner Partnerin, gegen die sie sich ach so sehr wehrt, dass es andere sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen:

Antwort von Dora1779 am 04.10.2014, 15:29 Uhr

Glaubt Ihr, dass es Menschen gibt, die einfach zu einem gehören? Chemie? Oder was auch immer? Möchte nicht Vorhersehung oder Seelenverwandtschaft schreiben...
Eine sehr gute Freundin verturteilt mich schwer, wegen den Gefühlen, dass wir es nicht schaffen auf Abstand zu gehen. Anfangs dachte ich auch es wäre so einfach... aber da ist was was mich immer wieder anzieht. Ich kämpfe schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen:

Antwort von Dora1779 am 04.10.2014, 15:29 Uhr

Glaubt Ihr, dass es Menschen gibt, die einfach zu einem gehören? Chemie? Oder was auch immer? Möchte nicht Vorhersehung oder Seelenverwandtschaft schreiben...
Eine sehr gute Freundin verturteilt mich schwer, wegen den Gefühlen, dass wir es nicht schaffen auf Abstand zu gehen. Anfangs dachte ich auch es wäre so einfach... aber da ist was was mich immer wieder anzieht. Ich kämpfe schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen:

Antwort von mf4 am 04.10.2014, 15:31 Uhr

Wenn du den Mann für dein passendes Gegenstück hältst frage ich mich erst recht, warum du dann an deiner Beziehung festhältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen:

Antwort von luiesee am 04.10.2014, 15:32 Uhr

Ja das glaube ich.
Und warum kannst oder willst du dich nicht trennen von deinem Mann?
Was ist mit deinem Kollegen? Was will der?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen:

Antwort von mf4 am 04.10.2014, 15:39 Uhr

Das ganze geht schätzungsweise 1 Jahr... es wird sich hineingesteigert in das Verliebtseingefühl und dagegen anzukämpfen und das scheint ein kribbeliges Spiel zu sein... und zu bleiben... sonst hätte man längst Nägel mit Köpfen gemacht. Der Seelenverwandte, the one and only... für den würde man es wagen, wenn man sicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen:

Antwort von luiesee am 04.10.2014, 15:51 Uhr

Wie auch immer, es ist scheixxe.
Bin auch in einer ähnlichen Situation. Aktuell weiß ich aber das es nicht sein darf, weil ich meinen Mann niemals und nie wehtun möchte. Allein schon der Gedanke tut mir weh. Tut mir mehr weh als die Sehnsucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind manche Dinge unausweichlich?

Antwort von Blueberry am 04.10.2014, 15:53 Uhr

Und weshalb genau bleibst du bei deinem Mann? Was hält dich dort, wenn der andere doch möglicherweise DER Seelenverwandte ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STOPP

Antwort von Dora1779 am 04.10.2014, 16:10 Uhr

Ich möchte mich nicht trennen. Mein Mann ist der "Richtige", wenn es denn so was gibt. Mein Mann sind zusammen erwachsen geworden. Wir haben die gleichen Werte und die gleichen Ziele. Wir haben Kinder, ein Haus,... Der Andere hat in vielen Dingen eine andere Einstellung, ein anderes Leben. Definitiv nicht, wie es für mich vorstellbar wäre. Trotzdem zieht er mich an. Und leider hat das NICHTS mit meinem Mann zu tun (wenn es so wäre, wäre es einfacher).
Nach wie vor das Problem: wie entliebe ich mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOPP

Antwort von mf4 am 04.10.2014, 16:16 Uhr

Dann wechsle die Firma, zieht weg... what ever... ich halte das für (sorry) Spinnerei, dass man dem nicht entgehen kann, wenn man doch DEN Richtigen schon hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOPP auch @mf4

Antwort von Hexenmami79 am 04.10.2014, 16:31 Uhr

Finde dich zu hart, mf4.

Liebe Dora, kann verstehen, dass Du in einer Zwickmühle steckst. Habe aber leider keinen Rat für Dich. Vielleicht versuchst Du Dich immer weiter abzugrenzen. Irgendwann erledigt sich das Thema von allein? Im Sinne von tatsächlich entlieben.
Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOPP auch @mf4

Antwort von Hexenmami79 am 04.10.2014, 16:31 Uhr

Finde dich zu hart, mf4.

Liebe Dora, kann verstehen, dass Du in einer Zwickmühle steckst. Habe aber leider keinen Rat für Dich. Vielleicht versuchst Du Dich immer weiter abzugrenzen. Irgendwann erledigt sich das Thema von allein? Im Sinne von tatsächlich entlieben.
Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOPP auch @mf4

Antwort von luiesee am 04.10.2014, 16:40 Uhr

Ich würde sagen sie versucht es mit zulassen, also jetzt die Liebe in ihr.
Man sollte bzw. kann seine Gefühle nicht unterdrücken.
Habt ihr auch sex?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Runde Mitleid!

Antwort von stella_die_erste am 04.10.2014, 16:40 Uhr

Du KÄMPFST SCHWER?

Du hintergehst Deinen Mann gefühlsmässig, schon länger als ein Jahr, wenn ich das richtig verstanden habe.

"Kämpfen" wäre, wenn Du -als erwachsene Frau!- endlich Nägel mit Köpfen machen würdest.

Das was Du abziehst, ist die bequeme Variante: daheim den guten Ehemann, den aufregenden Flirt im Job.
DU hast ein Problem, Du bist scheinbar etwas gaga in der Birne, wenn Du nicht mal weißt, wen Du eigentlich von Herzen liebst..

Hoffentlich bekommt Dein Mann Deine Seelenverwandtschafts-Affäre bald mit, dann ist der Fall erledigt.
Für derlei Jammereien habe ich NULL Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Mitleid!

Antwort von Patti1977 am 04.10.2014, 16:44 Uhr

danke und immer dran denken, die anderen zerreißen sich schon längst das maul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mitnichten

Antwort von Jule9B am 04.10.2014, 16:49 Uhr

Nee, ich denke sowas gibt es nicht, du hast zu viele Kitschromane gelesen.
Chemie, Hormone, nenne es wie du willst. Manche passen und manche nicht, aber es gibt nicht nur "den einen" und alle anderen sind nur zweite Wahl.

An Beziehungen muss man generell arbeiten. Und ich weiß, dass das hart klingt, aber ich denke, ab und zu ein bisschen das Hirn einschalten wäre wichtig. Erwachsen handeln. Sich nicht in irgendeine Schwärmerei flüchten und sich nachher noch blamieren, wenn alle anderen schon hinter eurem Rücken lästern. Wer weiß, ob du nicht auch in "seine" Handlungen, Blicke etc. zuviel hinein interpretierst... Du hast mit der Liebelei nicht viel zu gewinnen, aber sehr viel zu verlieren. AUFWACHEN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Runde Mitleid!

Antwort von Blueberry am 04.10.2014, 17:12 Uhr

Sehe ich GANZ genau so.
In allen Punkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOPP auch @mf4

Antwort von mf4 am 04.10.2014, 17:12 Uhr

Findest du?
Logisch verstehe ich auch diese Zwickmühle, wenn man sich fremdverknallt aber es gibt 2 Möglichkeiten...
es weitertreiben und Nägel mit Köpfen
oder es beenden und mit 1 Mann zufrieden sein, der nach eigener Aussage der Richtige ist.
Dass es alle wissen und drüber reden aber der Richtige, der Partner an der Nase herumgeführt wird seit so langer Zeit... kann man sicher nur okay finden, denn man selbst nicht der Anernaseherumgeführte ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn dein Mann wirklich der Richtige ist...

Antwort von MM am 04.10.2014, 18:33 Uhr

... und nicht nur ein bequemes "Auffangnetz, dann solltest du alles tun, um den anderen aus deinem Leben bzw. aus deinen Gefühlen zu verbannen. Das geht doch, wenn man wirklich will! Ich sag nicht, dass es nicht schwer sein kann, aber den Richtigen hintergeht man doch nicht so einfach und setzt alles aufs Spiel!!! Also Hirn einschalten, wie hier jemand schrieb, fände ich auch angebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Hart"? Ich finde, MF4 hat recht...

Antwort von MM am 04.10.2014, 18:34 Uhr

... auch wenn es für die AP unangenehm sein mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitnichten

Antwort von Pondus2003 am 04.10.2014, 21:36 Uhr

Das sehe ich ganz genauso. Letzten Endes glaube ich, dass mein Exmann mich unter anderem aus so einem Grund verlassen hat. Die Frau, die der Anlass war, gibt es schon gar nicht mehr. Das mit der Seelenverwandtschaft hatte sich ziemlich schnell erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitnichten

Antwort von Pondus2003 am 04.10.2014, 21:36 Uhr

Das sehe ich ganz genauso. Letzten Endes glaube ich, dass mein Exmann mich unter anderem aus so einem Grund verlassen hat. Die Frau, die der Anlass war, gibt es schon gar nicht mehr. Das mit der Seelenverwandtschaft hatte sich ziemlich schnell erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelenverwandt

Antwort von Betula am 04.10.2014, 21:46 Uhr

Ich war auch einmal ganz sicher den Seelenverwandten gefunden zu haben.Ich wusste: Er ist der Richtige! Ich wäre für ihn durchs Feuer gegangen.
Und- nach nicht allzu langer Zeit war ich mehr als nur ernüchtert.

Was ich damit sagen will: Das ist jetzt eine Schwärmerei/ Verliebtheit?, da überhöht man gerne den Menschen um den es geht. Wennn ich das Wort " Seelenverwandtschaft" höre, bin ich immer sehr skeptisch. Eine gute Ehe aufs Spiel setzen wegen einem Typ den man als Seelenverwandt bezeichnet?

Oder ist die Ehe vielleicht doch nicht so gut? Was hat der Typ,was der Ehemann nicht hat? Und ist es das wert,alles aufs Spiel zu setzen? Diese Frage kann natürlich niemand für dich beantworten. Dass aber die Ehe in Gefahr ist,wenn sogar schon andere diese Schwärmerei( Ist es das oder ist es mehr?) mitbekommen, das liegt auf der Hand.

Von daher finde ich die Empfehlung" Nägel mit Köpfen zu machen" wirklich sinnvoll.Anders geht es nicht. Diese hin und her ist einfach für niemanden gut. Und, das ist auch eine wichtige Frage: Ist der Seelenverwandte immer noch seelenverwandt, wenn man vor der Tür sitzt mit seinen Kiddies( ich weiß ja nicht wie alt die sind) weil der Mann mitbekommen hat,dass die Frau in einen anderen verliebt ist?

Oder hat er dann nichts mit der Sache zu tun?

So ging es nämlich meiner Freundin.Ehe kaputt wegen einem anderen,sie hatte zwei kleine Kinder. Als es darum ging Verantwortung zu übernehmen fiel dem netten Kerl plötzlich ein dass er sich doch nicht fest binden möchte. Sie benutzte übrigens auch das Wort" Seelenverwandtschaft"( Nach der Trennung natürlich nicht mehr).

Irgendwie schrillen bei mir immer sämtliche Alarmglocken wenn ich dieses Wort höre......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelenverwandtschaft kenne ich auch...

Antwort von Fru am 04.10.2014, 22:02 Uhr

aber für mich ist Seelenverwandtschaft nichts, was mit Ehe, Beziehung oder sowas zu tun hat.

Das eine ist Liebe, also das zwischen zwei Partnern, das "Gefühl" zu Seelenverwandten ist für mich ein vollkommen anderes...

Ich finde auch, das Du Farbe bekennen solltest...entweder gibst Du Dich Deiner Schwärmerei hin, mit allen Folgen und Konsequenzen, oder Du entziehst Dich dieser Situation und kümmerst Dich um Deine Ehe. Etwas dazwischen wird es nicht geben, aber so wie es im Moment läuft ist das hinterfotzig Deinem Mann gegenüber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelenverwandtschaft kenne ich auch...

Antwort von mf4 am 04.10.2014, 22:52 Uhr

Ist es DER Seelenverwandte sollte die Wahl für ihn ausfallen, denn er wäre dann der Richtige. Es hilft sicher sich den Seelenverwandten mal nach 5, 10 oder 20 Jahren Alltag vorzustellen und in ausgebeulter Jogginghose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was willste mit einem "Seelenverwandten" als "dem Richtigen" genau abdecken???

Antwort von lastunicorn am 05.10.2014, 0:00 Uhr

Dann stimmt es automatisch auch beim Sex? Und man muss nicht ergänzen, weil es ja so schön ist, wenn es die Defizite im Doppelpack gibt?!

Bei dieser ganzen Inszenierung und deren pathetische Grundstimmung über einen doch recht langen Zeitraum, kann ich nicht daran glauben, dass ein Mensch wirklich SO betriebsblind ist. Fakealarm???

btw. Mit einem "Seelenverwandten" wäre ich sicherlich nicht verheiratet. Mein Seelenverwandter ist schwul und war eine ganze Weile so etwas wie meine beste Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was willste mit einem "Seelenverwandten" als "dem Richtigen" genau abdecken???

Antwort von maryplysch am 05.10.2014, 11:39 Uhr

Lass die Gefühle doch zu. Verneinen kannst du sie nicht. Allerdings ausleben mit allen Konsequenzen ist ja nochmal eine andere Sache...

Auch wenn es schon lange geht, ist es denke ich nicht mehr als eine Art Schwärmerei. Die Illusionen täuschen dir fälschlicherweise eine Seelenverwandschaft vor aber hier geht es sicherlich nur um den Reiz, ums Flirten und um das Wissen, dass es eh keine Zukunft hat (das Unerreichbare).
Dass ihr euch täglich seht macht es natürlich sehr schwer, die Gefühle wieder abzustellen.

Wenn deine Ehe allerdings gut ist und du sie nicht aufs Spiel setzen willst, dann belass es dabei, wie es ist. Es ist nicht schlimm, jemanden mehr zu mögen, als gewollt.

Aber man muss immer wissen, was man tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderer Blick...

Antwort von Astrid am 05.10.2014, 14:33 Uhr

In Deinen Postings fallen oft die Worte "schwer" und "kämpfen". So wird das nix mit dem Seelenfrieden. Das, wogegen wir kämpfen und andrücken, drückt ja mit gleicher Kraft zurück. Probier doch mal, sehr feste gegen eine Wand zu drücken. Sie drückt mit gleicher Kraft zurück, nichts bewegt sich.

Du musst nicht kämpfen. Lass das Leben fließen und schau' Dir die Dinge an, die es mitbringt. Bewerte nicht alles sofort als "gut" oder "schlecht", angenehm oder kompliziert - und bring' nicht jedes Gefühl gleich vor Deinen inneren Richter.

Mir sagte neulich ein kluger Mensch: Wir haben heute eine "Loswerde-Mentalität": Wir wollen alle unguten Gefühle und alle schwierigen Situationen immer möglichst sofort loswerden. Das aber geht oft nicht, und schon zappeln und mäkeln und verzweifeln wir. Es gibt aber Dinge, die man nicht adhoc lösen kann und die man aushalten muss. Einfach so. Ein bisschen Leiden gehört zum Leben dazu und lässt sich nicht ganz abstellen.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, dem Ganzen mal das Drama zu nehmen: Du magst halt zwei Männer - ja, na und? Das ist doch ganz normal, das passiert im Laufe einer Ehe. Und Du magst Deinen Job. Also schmeißt Du ihn nicht für irgendjemanden hin, ist doch auch klar. Und dass Du dann ein bissl leidest, weil die Gefühle schwierig sind, ist eben so. Da nichts so bleibt, wie es war, wird sich das Ganze langfristig lösen. Alles verändert sich ständig, auch diese Situation. Eine schnelle Loswerde-Lösung gibt's dafür aber nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderer Blick...

Antwort von Mickymouse am 05.10.2014, 16:18 Uhr

Sehr coole Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das...

Antwort von luiesee am 05.10.2014, 16:44 Uhr

gefällt mir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SO ist eh am Besten

Antwort von Hexchen38 am 05.10.2014, 19:50 Uhr

Seelenverwandt ohne den ganzen Alltagskrams und da schwul auch noch ohne den Stress, wie weit man sich einlassen kann, perfekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wofür steht denn dein Kollege?

Antwort von Hexchen38 am 05.10.2014, 20:00 Uhr

Dieses Seelenverwandt-Ding sehe ich mit den Jahren ehrlich gesagt auch eher... skeptisch. Es gibt Menschen, die passen und es gibt Menschen, die passen zu bestimmten Themen. Da du schreibst, mit deinem Mann auf einer Wellenlänge zu liegen, scheint die Alltagsbewältigung mit ihm recht passabel und vermutlich könnt ihr eine Partnerschaft führen, die dauerhaft und ganz glücklich laufen kann.
Und dann gibt es da noch die Dinge, die dabei auf der Strecke bleiben, DInge, die wir NICHT ausgelebt haben, obwohl sie ein Teil von uns sind und wenn man dann einen Menschen trifft, der diese Dinge sehr auslebt, dann scheint uns das das Paradies zu sein. Es ist sehr hilfreich, sich mal hinzusetzen und in RUhe zu überlegen: WAS genau zieht mich denn am anderen gerade so an? Wofür steht er, was ich gerne mehr in meinem Leben hätte, was ich sehr vermisse. Dann kannst du dir überlegen, wie du Abenteuer, Gelassenheit, Souveränität, Unkonventionalität etc pp SELBER auslebst und ich garantiere dir: der Seelenverwandte wandelt sich innerhalb von wenigen Wochen in einen stinknormalen Kollegen, an dem einen die Marotten und Spleens, die man vorher reizend fand, plötzlich nur noch ein Kopfschütteln entlocken.
Habe das selber getestet. Wirkt sehr gut.
Insofern: deine intensiven Gefühle sind wichtig, sie zeigen dir, dass du etwas vermisst. Aber der Rückschluss, dein Kollege wäre die Lösung, erscheint mir voreilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderer Blick...

Antwort von Nikas am 06.10.2014, 14:45 Uhr

"Lass das Leben fließen" - jippie, jou, das tun ja die meisten, alles laufen lassen; lustig, wenn der Verstand dann auch mit den Bach runter geht.

Was soll die AP denn weiter so fließen lassen, wenns ihr doch nicht gut geht dabei. Ja, wenn sie happy wär, mit ihrer Mann-und-Mitarbeiter-Konstellation, könnte man ihr ja noch irgendwie zurufen: let the love flow.

Aber so, und dann noch mit den Flausen von wegen Vorhersehung. Ihr wird ein bisschen Nachdenken zwecks eigenem Seelenfrieden nicht erspart bleiben, auch wenns der Illusion schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, Hexchen trifft es auf den Punkt...

Antwort von MM am 07.10.2014, 18:28 Uhr

... - ich kann das auch aus Erfahrung bestätigen... Denk doch mal in diese Richtung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so ist es.................

Antwort von Charlie+Lola am 17.10.2014, 12:03 Uhr

...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.