Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von granphi am 29.07.2010, 11:02 Uhr

Verständnis / Kommunikationsproblem

guten morgen,

vorab bitte mal alle bereits geschriebenen diskussionspunkte über meinen freund außen vorhalten....

hier geht es grundsätzlich um das verstehen für mich und wie ich in zukunft reagieren sollte

also: wir wollen am samstag abend mit freunden ins theater gehen. meine mädels habe ich soweit "verkauft", dass eine zur einen oma und die andere bei der anderen oma untergebracht ist. mein freund sollte seine tochter am samstag mittag schon mal mit zu seinen eltern nehmen, da ich meine andere tochter bei meinen eltern abgebe. da bei meinen eltern ein kinderfest ist (wo ich die kleine nicht mitnehmen wollte, weil zu viel trubel) und ich meine mädels nicht einfach an der tür abgebe und tschüß sage, sondern kurz bespreche, was am tag war oder worauf zu achten ist, habe ich meiner mutter versprochen noch beim kinderfest dazubleiben.

meine ganz kleine sollte mit ihrem papa schon mal zeitlich etwas eher zu den anderen großeltern gehen, da sie sie nur alle 2/3 wochen mal für paar stunden sieht, damit die großeltern für sie nicht wie fremde wirken und sie kein stress macht, wenn mama und papa nicht da sind...

gestern nun rief mich mein freund an (wir wohnen ja nicht zusammen), dass er von arbeit aus zu uns kommt, aber eigentlich keine lust hat die 100 km durch die gegen zu kutschen, weil er gerade frisch getankt hat und zz auch gerade nicht so flüssig mit geld ist...

dachte ich mir, ok, es war zwar ausgemacht, dass er sie holt, aber nun scheinbar ist ihm erst bewußt geworden, dass das für ihn ziemliche fahrerei ist und er versuchte sich (für meine begriffserklärung) nun galant daraus zu hangeln..

ich hab ihm dann kurz nach dem tel per sms angeboten, dass er bei sich bleiben kann und ich dann die lütte am späten nachmittag mitbringe.

er hat sich daraufhin nicht mehr gemeldet, also ging ich davon aus, dass es für ihn ok ist. so am abend rief ich kurz bei den großeltern an, um bescheid zu geben, dass ich die kleine bringe, weil er er wegen fahren und so bla bla...

heute nun rief er mich früh entgeistert an, dass sein papa ihm gefragt / gesagt hat, ich hätte wohl gemeint, es würde samstag nicht klappen... ??? ich nur hä, das hab ich überhaupt nicht gesagt, weil wo soll ich denn sonst mit der kleinen hin, wenn wir ins theater gehen und so... er noch, ja warum rufst du bei meinen eltern an, wenn ich eh heute abend dort bin... wie bitte??? woher soll ich wissen, wann er wo ist, wenn er mit mir nicht redet!!!

wie gehe ich zukünftig damit um? ich will/ kann mir meinen teil doch nicht immer denken und oder interpretieren ???

bitte mal andere bekannten schwierigkeiten außer acht lassen. und ne objetive meinung äußern

 
16 Antworten:

Re: Verständnis / Kommunikationsproblem

Antwort von Häsle am 29.07.2010, 11:08 Uhr

Allgemein gibt es zwischen Frauen und Männern doch ständig Kommunikationsprobleme.
Ich muss meinen Mann auch ganz direkt ansprechen und danach quasi eine Quittung verlangen, darüber, was er mitbekommen hat. Da kommen teilweise lustige Sachen raus. Er weiß, dass er (warum auch immer) oft nicht richtig zuhört, deshalb haben wir das Quittungssystem eingeführt ;-) Die Männer meiner Freundinnen sind da auch nicht viel anders.

Über SMS solltest du solche Sachen mit ihm nicht zu regeln versuchen. Da kommt einfach nicht genug Info an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis / Kommunikationsproblem

Antwort von vallie am 29.07.2010, 11:31 Uhr

du willst wissen, wie du in zukunft reagieren sollst?
ich würde sein kind bei ihm abladen und mir eine nette theaterbegleitung suchen.
auch wenn ich versuche, das ganze objektiv zu sehen ( was mir sehr schwer fällt, denn dieser mann ist weder vater, noch lover, noch freund ) kann ich nur sagen:
euch mangelt es an allem. nicht nur an kommunikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis / Kommunikationsproblem

Antwort von Patti1977 am 29.07.2010, 12:37 Uhr

mein freund sagt immer: einfach klare sätze, maximal 10 wörter und bitte nicht in hoher tonlage. mehr nicht. und wenn man thema a damit erledigt hat, nicht thema aa oder ab anfangen sondern klar zu thema b wechseln und auch kurz und knapp reden. ansonsten schalten männer ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moment

Antwort von vallie am 29.07.2010, 12:50 Uhr

es geht ja nicht nur darum, daß sie sich evtl mißverstanden haben, sondern darum, daß er voraussetzt, daß sie weiß, daß er heut abend bei den eltern ist.
das WEISS sie aber nicht, weil er es nicht gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber auch das ist ein 08/15-Problem

Antwort von +emfut+ am 29.07.2010, 13:14 Uhr

Temi behauptet steif und fest, ich habe ihm am Dienstag nicht gesagt, daß er direkt nach der HA-Zeit vom Hort nach Hause kommen soll. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich es gesagt habe. Fumi behauptet, sie hätte mir gesagt, daß sie heute einen Wandertag hat - ich kann mich nicht erinnern.

Das ganze Thema ist ziemlich standard. Ein grundsätzliches Problem ist es vor allem deswegen, weil die ganze Beziehung nicht glatt läuft.

Franziska1958 hätte die Geschichte lustig erzählt und mit "Szenen einer Ehe" überschrieben. Snuggles hätte es es seufzend-amüsiert beschrieben und kurz an sich selber gezweifelt. Daß Granphi daraus ein grundsätzliches Problem macht, ist ein Symptom - die Ursache liegt woanders.

Und ich schuld Dir noch eine PN....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment

Antwort von granphi am 29.07.2010, 13:18 Uhr

genau vallie

auch habe ich gerade seine beste freundin bei mir zu besuch und sie hat mir auch sachen gesagt und mich gefragt, ob ich div dinge wüsste (zwar nur banale dinge kein beziehungskram) aber trotzdem wusste ich von nix...

diese art der komunikation find ich absolut mies...schließlich bin ich keine hellseherin auch wenn ich vielleicht hier und da ne kugel im haus und im garten rumstehen hab ;-)

ich hab das gefühl, dass er vieles hin und kunz erzählt und am ende nicht mal mehr weiß wem er was erzählt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment

Antwort von Patti1977 am 29.07.2010, 13:54 Uhr

geht mir auch manchmal so. alle wissen, wo wir samstag hingehen nur ich nicht. kommt vor, weil es so viele sind, mit denen er redet. aber er meint dann trotzdem, ich hätte es gesagt bekommen. auch sage ich mal was und er kann sich nicht erinnern. für mich alltag, besonders wenn man nicht zusammen wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@granphi

Antwort von mamaj am 29.07.2010, 14:10 Uhr

Wenn ich das richtig verstehe:

"er hat sich daraufhin nicht mehr gemeldet, also ging ich davon aus, dass es für ihn ok ist. so am abend rief ich kurz bei den großeltern an, um bescheid zu geben, dass ich die kleine bringe, weil er er wegen fahren und so bla bla...

heute nun rief er mich früh entgeistert an, dass sein papa ihm gefragt / gesagt hat, ich hätte wohl gemeint, es würde samstag nicht klappen... ??? ich nur hä, das hab ich überhaupt nicht gesagt, weil wo soll ich denn sonst mit der kleinen hin, wenn wir ins theater gehen und so... er noch, ja warum rufst du bei meinen eltern an, wenn ich eh heute abend dort bin... wie bitte??? woher soll ich wissen, wann er wo ist, wenn er mit mir nicht redet!!!

...dann wollte er doch seine Eltern informieren...oder verstehe ich es falsch?

Warum hast du denn eigentlich seine Eltern angerufen?
Er wollte das am Abend mit ihnen klären...wo also ist dein Problem?
Ich meine...für ihn war klar, das er am Abend zu seinen Eltern fährt....warum sollte er dir so etwas (für ihn) banales, wie den Besuch bei seinen Eltern, erzählen?

Ich gebe zu, ich verstehe dein Problem wirklich nicht.

....und das Männer Alltagsnichtigkeiten nicht ständig jedem erzählen, das ist doch bekannt.
Hier mal bischen blaa blaa, dort mal ein bischen bla blub....und das Wichtige zu Haus.

Selbst seine beste Freundin erzählte dir nur banale Sachen, die er ihr erzählt hat...keine wichtigen Dinge...bitte, wo ist das Problem?

Ich wäre sauer, wenn er mir wichtige Dinge vorenthalten würde.....banale, langweilige Geschichten, die die Welt nicht braucht, kann er gerne seiner besten Freundin erzählen...solange wichtige Dinge mit mir geklärt werden.

Für ihn war also erst einmal wichtig, dass das Kind zu den Großeltern kommt (du sie mitbringst, er sie nicht abholen muss)....alles andere wollte er am Abend mit den Eltern besprechen...fertig.

Das du seine Eltern anrufst hat er ja nicht ahnen können....oder hast du es ihm etwa gesagt ;-))
Wahrscheinlich nicht....dann hätte er dir wahrscheinlich gesagt, das er dorthin fährt ;-)

Zur Kommunikation gehören immer mindestens Zwei ;-) .....obwohl ich auch ganz gut mit mir allein diskutieren kann, hab ich wenigstens immer recht hihi

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj

Antwort von Schlaflos am 29.07.2010, 14:25 Uhr

Na ja, Du schreibst "Ich gebe zu, ich verstehe dein Problem wirklich nicht."

Also ich verstehe sie schon. Ich denke nicht, dass es schlimm ist, dass sie seine Eltern angerufen hat. Selbst wenn es vielleicht etwas vorschnell gewesen sein sollte, so muss er nicht so reagieren. Und Tatsachen wurden ja offensichtlich auch verdreht: angeblich würde es am Samstag nicht klappen.

Leider habe ich in der letzten Zeit mit jdm. Erfahrungen machen müssen (nicht der Partner), der gelogen hat, dass sich die Balken biegen. Grauenhaft. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich muss immer noch mit den Auswirkungen dessen kämpfen.

An Stelle der Ausgangsposterin würde ich, wenn es wohl schon Probleme gegeben hat - ich habe es nur am Rande gelesen und kann mich jetzt auch nicht an Details erinnern - so würde ich an ihrer Stelle einen ganz dicken Schlussstrich unter die Beziehung setzen. Zumal es ja nicht der Ehepartner, sondern "nur" der Freund ist.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht. Er wird sich nicht ändern. Davon bin ich überzeugt.

Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis / Kommunikationsproblem

Antwort von HerculePoirot am 29.07.2010, 14:28 Uhr

Ihr habt ein grundsätzliches Problem, nicht nur ein Kommunikatinsproblem.

Ihr seid vielleicht Bekannte, aber sicherlich kein Paar und noch weniger gemeinsame Eltern ( also nicht zu gleichen Teilen an der erziehung beteiligt ).

Das neueste Thema, welches nun für Spannung zwischen Euch sorgt, wundert mich also nicht.

Auf in die nächste Runde. Ich bin gespannt, was dann wieder kommen mag und was Du dann wieder für Argumente aufbringst um ihn in Schutz zu nehmen und Eure "Beziehung" gleich mit.

Alles Gute und viel Spaß am Sa, wenn es denn klappen sollte,
Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und weißt du....

Antwort von vallie am 29.07.2010, 14:38 Uhr

warum du von nüscht weißt???
weil du ihm nicht wichtig genug bist.

ich erzähle auch manchmal doppelt und mein kind beschwert sich auch manchmal, wie oft sie manches sagen muß ( ich genauso ), aber das zieht sich bei euch wie ein rotes fädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schlaflos...Missverständnis

Antwort von mamaj am 29.07.2010, 15:23 Uhr

...nein, es ist doch nicht schlimm, das sie seine Eltern anruft, das habe ich so nicht gemeint....sondern, sie schreibt, das er ihr hätte sagen können, das er zu seinen Eltern fährt und es ihnen sagt.
Aber warum das?

Die Großeltern wußten doch, dass das Enkelkind vorbeigebracht wird...das sie nun erst am Abend vorbeigebracht wird, das wollte er ihnen doch sagen, wenn er sie abends besucht.

Für mich sieht es eher so aus, das er sich kontrolliert fühlt...das sie nicht glaubt, das er es seinen Eltern mitteilt....entweder gibt es einen gGrund dafür, dann kann ich sie gut verstehen....oder aber sie hat dazu keinen grund, dann würde es mich an seiner Stelle nerven.

Ich habe doch auch nicht die Eltern meines Freundes angerufen wegen Terminvereinbahrungen....solange wir nicht zusammen wohnten, und für mich seine Eltern kein fester Bestandteil in meinem Leben waren, hat er sich darum gekümmert.

Warum es zu dem Missverständins zwischen ihr und seinen Eltern kam?
Vieleicht haben sie es einfach falsch verstanden?
Vieleicht sind seine Eltern es nicht gewohnt, das sie anruft und haben sich gedacht, sie sagt die Betreuung ab...

Glaube mir...selbst ich hatte schon die nettesten Missverständnisse mit meinen Schwiegereltern, nur weil ich einfach Dinge anders erkläre....mit vielen Worten, etwas kompliziert, zu viele Infos die sie nicht verstehen....


Das Problem liegt wohl eher darin, das sie ihm nicht vertraut, wenn ich das richtig verstehe....ich kenne ihre Geschichte ansonsten nicht.
Dann aber sollte sie generell Termine ohne seine Hilfe ausmachen und sich selbst um alles kümmern, dann geht auch nichts schief.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @granphi

Antwort von granphi am 29.07.2010, 18:19 Uhr

ähm ich muss klarstellen, dass ich selten wichtige dinge von ihm als erste erfahre...

nein, er hätte seine eltern nicht darüber informiert

außerdem fährt er heute zu seinen eltern und nicht gestern. ich hab gestern angerufen, weil ich von meiner mutter gelernt hab so früh wie möglich veränderungen mitzuteilen (weil sie nie begeistert davon war, wenn sie änderungen erst 5 min vor 12 erhalten hat, weil sie ja auch etwas für sich plant und nicht planlos in den tag hinein lebt)

es ist nicht banal, mir nicht zu erzählen, dass er erst donnerstag zu den eltern fährt, wo sein fester elterntag immer dienstags ist... also gab es eine planänderung und die hatte sicherlich einen hintergrund... wir haben den dienstag jedenfalls nicht zusammen verbracht, also dann warum wurde verschoben???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schlaflos...Missverständnis

Antwort von granphi am 29.07.2010, 18:27 Uhr

also hier auch noch mal zum klarstellen:

ich habe seine eltern nur angerufen, WEIL ich (!) die Kleine am Abend statt er (1) die kleine (am Mittag/Nachmittag) zu ihnen bringe... das denke ich schon ist korrekt. Zumal es ihm ja zuviel war erst zu uns zu kommen und dann am kommenden tag zu seinen eltern (wir wohnen 50 km entfernt) zu fahren...

die planänderung habe ich vorgenommen, weil ich mich verarscht vorkam...wenn er keinen bock hat, seiner tochter zu liebe durch die gegen zu fahren

wenn ich ihn kontrollieren würde, würde ich ihn alle furz lang anrufen und fragen was er tut und wohin er geht und so... aber ganz das gegenteil ist, er ruf uns ständig an, wenn ihm langweilig ist....ich hab gar nicht so viele neuigkeiten zu erzählen um ständig an der strippe zu hängen und sie ihm brühwarm zu erzählen... ist mir auch zu wider wenn es alltagsdinge sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weißt du....

Antwort von granphi am 29.07.2010, 18:29 Uhr

ja vallie, dass habe ich ja nun schon oft genug mitbekommen, dass ich ihm nicht wichtig genug bin

daher hab ich mich auch selbst gekümmert, wo die mädels unterkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis / Kommunikationsproblem

Antwort von granphi am 29.07.2010, 18:31 Uhr

am samstag wird es schon klappen mit dem theater, wir sind ja nicht allein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.