Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsi am 06.05.2006, 8:04 Uhr

Warum werden Frauen immer wieder geschlagen?

Guten Morgen!
Was denkt Ihr? Warum schlagen Männer ihre Frauen? Warum werden viele Frauen in der Beziehung unterdrückt? Bin neugierig!!! Liebe Grüsse Babsi , die heute leider arbeiten muss!!! Aber nur bis mittags:)))

 
16 Antworten:

Re: Warum werden Frauen immer wieder geschlagen?

Antwort von Spacegirl1977 am 06.05.2006, 8:44 Uhr

Ich kann dir sagen, warum frauen immer wieder geschlagen werden.
Viele Männer kommen mit der Selbstständigekit der Frauen nicht zurecht, die Frauen wollen heute nicht mehr nur am Herd stehen und Kinder betreuen...die Frauen von Heute sind selbstbewußt, ziehen sich schick an, sind intelligent und haben eine eigene Meinung...Und glaube nicht, dass Frauen nur in den sozial schwachen familien geschlagen werden. Umfragen haben ergeben, dass grade in den gut sozialisierten Familien gewalt an frauen verübt wird... nur bei den sozial schwachen famieln kommt es meistens ans tageslicht, weil dort die Polizei gerufen wird, in den anderen Kreisen wird es vertuscht und der Schein nach Aussen gewahrt.
Viele Männer die schlagen haben ein Problem mit dem selbstbewußtsein, fühlen sich unterdrückt und üben durch das schlagen macht aus, weil sie kommunikativ nicht gut drauf sind...

Dies war aber nur ein kleiner Einblick...

Gruß Spacegirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, die Frage ist: Warum LASSEN sich Frauen schlagen...?

Antwort von Hexhex am 06.05.2006, 10:31 Uhr

Hallo,

leider werden in erster Linie solche Frauen geschlagen, die bereits in ihrer Kindheit Gewalterfahrungen gemacht haben. Sie suchen sich unbewusst wieder Männer aus, die schwere Probleme mit sich und ihren aggressiven Impulsen haben. Diese Wiederholungszwänge sind in der Psychologie bekannt, es ist ein Teufelskreis. Wer ein gesundes Selbstwertgefühl mitbekommen hat, gerät nicht erst an solche Männer bzw. verlässt sie bereits nach dem allerersten entsprechenden Vorfall.

Wer dies nicht kann, braucht dringend therapeutische Hilfe und Begleitung. Erstens, um von dem Typ loszukommen und zweitens, um nicht beim nächsten Mal wieder auf so einen hereinzufallen. Ich habe an einer Freundin gesehen, dass man dies ohne fachliche Unterstützung fast nicht schaffen kann. Sie hat sich leider nicht helfen lassen und ist nach vielen schlimmen Ehejahren letztlich vor lauter Dauer-Kummer sehr schwer erkrankt (Krebs). Es kann also lebensrettend sein, so eine Beziehung recht- und frühzeitig zu beenden.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil

Antwort von Julia und Simon am 06.05.2006, 11:24 Uhr

viele Männer nie gelernt haben mit Agressionen umzugehen und viele Frauen nie gelernt haben, sich durchzusetzen und komischerweise gibt es ein Phänomen, das diese beiden Typen immer wieder zusammenführt.
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum werden Frauen immer wieder geschlagen?

Antwort von kris4 am 06.05.2006, 11:25 Uhr

Weil es immer wieder dämliche Frauen gibt, die sich das gefallen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum werden Frauen immer wieder geschlagen?

Antwort von violet am 06.05.2006, 11:46 Uhr

Na also dämlich würde ich es nicht bezeichnen, eher als zu schwach, Angst vor dem Partner, finanzielle Abhängigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum werden Frauen immer wieder geschlagen?

Antwort von babsi am 06.05.2006, 11:50 Uhr

Ich denke am ehersten, das diese Art Männer nie gelernt hat, was es bedeutet, zu respektieren, zu teilen , zu akzeptieren! Und nachdem ja die Mama nicht geschlagen werden darf, flippt man halt anderweitig aus, indem man als Kind und Jugendlicher Türen schlägt, Dinge wirft, usw...
Und im Erwachsenenalter setzt sich das wahrscheinlich dann fort,in Form von Gewalt....
Ich finde auch nicht das diese Frauen, denen sowas passiert, dämlich sind, sondern hilflos, weil sie wahrscheinlich in frühen Jahren zu wenig Selbstbewusstsein erfahren haben.... Im Grunde genommen treffen da zwei sehr schwache Welten aufeinander!!!Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum werden Frauen immer wieder geschlagen?

Antwort von Fuzzi85 am 06.05.2006, 13:10 Uhr

Hallo!!

Ich denke nicht, dass das an der Emanzipation liegt. Prügelnde Ehemänner (übrigens gibt es auch prügelnde Ehefrauen- nur ist die Dunkelziffer da größer)gibt es wohl schon länger als die Emanzipation.

Es liegt wohl wirklich eher daran, das diese Männer nicht gelernt haben über ihre Gefühle zu reden und mit Aggressionen nicht umgehen können. Einen kleinen Teil hat da allerdings auch die Gesellschaft schuld:z.b. ist es noch heute "peinlich" wenn ein Mann heult...

Diese Frauen sind nicht dämlich (wobei ich es auch nicht verstehen kann, wenn man soetwas mit sich machen läßt), diese Frauen haben überhaupt kein Selbstbewußtsein und brauchen dringend therapeutische Hilfe!!!

LG Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum werden Frauen immer wieder geschlagen?

Antwort von violet am 06.05.2006, 13:25 Uhr

Ich denke es ist weniger die Gesellschaft, mehr die Erziehung. Wenn ein Vater zu seinem kleinen Sohn immer wieder sagt "Jungs heulen nicht", dann weißt du was aus dem mal wird.

Und wenn du mal die Folgen der Super-Nanny anschaust (ich weiß, heißes Eisen), sieht man auch, wo prügelnde Männer (und ja, auch Frauen) das herhaben.
Denen wurde es so gezeigt und sie halten es für das ultimative Mittel, um Konflikte zu lösen.
Wenn sie keine Argumente haben, lassen sie die Fäuste sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde es unfair dass ihr die Frauen dämlich nennt....

Antwort von lisa22 am 06.05.2006, 13:33 Uhr

...die "sowas" mit sich machen lassen.
War eine von euch jemals in der Situation???

Klar ist es für außenstehende unverständlich warum Frau sich nicht beim ersten mal sofort trennt wenn dem Mann die han ausrutscht und noch viel mehr mit sich machen lässt.

Das ist ein sehr heikles Thema.

Aber zu sagen die Frauen sind dämlich oder ich wär schon längs weg usw....
Ihr wisst doch garnicht wie das ist, warum manche Frauen so leben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lisa, du hast recht, meine Schwester

Antwort von Julia und Simon am 06.05.2006, 13:57 Uhr

wurde auch von ihrem Mann geschlagen, 3 Jahre lang. Dann hat sie sich erst getrennt und sie hat eigentlcih viel Selbstbewusstsein und ich würde sie nicht als schwach bezeichnen, aber sie hat ihn geliebt und er war Alkoholiker. Sie hat eben die Hoffnung eine Ziet lang nciht aufgegeben, dass er es schaffen kann davon los zu kommen.
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*Beifallklatsch*

Antwort von Frosch am 06.05.2006, 16:09 Uhr

Hallo!

Genau Deiner Meinung!!


So können nur Menschen reden, die absolut weltfremd (oder jung) sind.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum werden Frauen immer wieder geschlagen?

Antwort von palisade am 06.05.2006, 16:52 Uhr

Hallo ich denke, daß es meist Frauen sind, die ein unterentwickeltes Selbstbewußtsein haben, die sich schlagen lassen. Mit Intelligenz hat es wohl weniger zu tun, da es ja in allen sozialen Schichten vorkommt. Schlagende Männer sind ja oft die totalen Weicheier. Wenn die mal eine auf die Fr.... kriegen, heulen die ja meist sofort rum. Daher denke ich, daß wäre genau die richtige Therapie für solche. Erschüttert bin ich immer wieder, daß so viele Frauen bei ihren Männern bleiben, manchmal sogar noch ihre Kinder der Gewalt aussetzen. Das finde ich dann schon krank und damit machen sie sich dann in meinen Augen auch mitschuldig. Verurteilen möchte ich sie trotzdem nicht, da ich mich in keinster Weise in solch eine Situation hineinversetzen kann. Vg pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lisa, du hast recht, meine Schwester

Antwort von 58er am 06.05.2006, 17:12 Uhr

der faktor der MACHTausübung, den spacegirl weiter oben kurz angesprach, hat nach meiner meinung einen sehr großen anteil an der sache, vielleicht den größten. so wie es bei allen arten von gewalt von männern gegenüber frauen ist. beispiel: bei vergewaltigungen steht beim mann nicht die befriedigung des geschlechtstriebs im vordergrund, sondern die machtausübung, die erniedrigung, die komplette kontrolle über die frau (ganz zu schweigen natürlich bei mord). deshalb beispielsweise auch sind in kriegen die massenvergewaltigungen unverzichtbarer teil der kriegsführung, der schwächung und unterdrückung des gegners und der inbesitznahme des gegnerischen landes.

soweit meine laienhaften worte, profiler und/oder psychologen könnten das natürlich noch viel besser erklären.

ich denke, jede von uns frauen hier hat schon mal in ihrem leben typen kennengelernt, die es auf macht über sie anlegten, in jeder spielart und in unterschiedlichsten ausprägungen. wenn man nicht den hang zu solchen menschen hat oder - unglücklicherweise - ihnen sonstwie verfällt, zieht man sich natürlich schnell vor denen wieder zurück. aber leider gibt es halt viele deckelchen, denen mit solchen männern der "passende" topf begegnet.

schöne grüße von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrungen (lang)

Antwort von Leena am 06.05.2006, 18:36 Uhr

Warum Frauen immer wieder von Männern geschlagen werden, oder warum Frauen sich immer wieder von ihren Männern schlagen lassen, um es mal provokativer zu formulieren, weiß ich auch nicht. Ich bin auch nie selbst geschlagen worden. Allerdings hat mein Ex-Partner mich öfters vergewaltigt, und ich denke, das geht auch in diese Richtung..? Also – warum ich mich habe vergewaltigen lassen...

Mein (damaliger) Partner und ich haben uns kennen gelernt, als wir beide noch Schüler waren. Im Großen und Ganzen waren wir ganz glücklich miteinander, waren auch verlobt und wollten heiraten, als dann (aus verschiedenen Gründen) immer mehr Probleme in der Beziehung vordringlicher wurden.

Ich hatte mein Studium bereits abgeschlossen und verdient ganz gut, war finanziell in jeder Hinsicht komplett selbstständig. Mein Partner (genauso alt wie ich) hatte, bedingt durch eine Krankheit, mehre Krankenhausaufenthalte etc., sein Abitur erst im 3. Anlauf geschafft, hatte auch „nur“ ein Fachabitur, und fing dann eine Lehre an (Verdienst entsprechend gering, Verdienstaussichten auf bei abgeschlossener Berufsausbildung auch niedriger als bei mir). Allerdings war er in der Ausbildung nicht wirklich glücklich. Bei ihm staute sich Frust an, Frust darüber, dass er beruflich nicht so erfolgreich war, wie er wollte, Frust über die Kollegen, von denen er sich gemobbt fühlte, Frust darüber, dass ich als Frau erfolgreicher war und mehr verdiente als er als Mann etc.

Diesen Frust ließ er dann, in gewisser Weise, an mir aus. Wenn er etwas getrunken hatte (eins, zwei Bier reichten schon), dann fing er immer an, mich öffentlich lächerlich zu machen, er moniert, dass ich ihm meine Liebe nicht genug zeigen würde, ihn nicht genug lieben würde, dass ich ihn nicht genug würdigen würde, obwohl er alles für mich täte, dass ich mich nicht genug bemühen würde, zu nachlässig gekleidet wäre, nicht / nicht genug geschminkt wäre, nicht weiblich genug etc., und auch sexuell mich nicht genug um ihn bemühen würde. Öfters sind dann schon Freunde von uns eingeschritten. Wenn wir dann zu Hause waren, war meine Stimmung natürlich bescheiden, aber er wollte sexuellen Umgang - ich nicht. Er hat trotzdem, und ich habe irgendwann dann still gehalten und gewartet, dass es vorbei ist.

Es kam dann aber auch ohne Alkohol vor, dass er Lust hatte und ich nicht – letztlich mit demselben Ergebnis. Ich hatte die letzten zwei Jahre unserer Beziehung eigentlich dauerhaft blaue Flecken an den Oberarmen und Schenkeln und konnte öfters nicht richtig sitzen.

Natürlich, es sagt sich so leicht – man soll beim ersten Vorkommnis dieser Art gehen. Wir waren 5 Jahre zusammen, wollten heiraten, wir bekamen dann auch ein gemeinsames Kind – so schnell geht man dann auch nicht! Außerdem – er liebte mich, das wusste ich und das glaubte ich, und wenn ein Mensch, der einen liebt (und von dem man denkt, dass er einem doch nur Gutes will) einem systematisch vermittelt, was für „Mängel“ man hat, wo man überall unzulänglich ist etc., dann denke ich mir jedenfalls irgendwann, dass er so unrecht doch nicht haben kann. Es hat sich ja alles schleichend entwickelt, aber manchmal war ich mir nicht einmal mehr selbst sicher, ob ich so ein Verhalten von ihm nicht vielleicht selbst verschuldet hätte oder zumindest verdiente. An sich ist mein Selbstwertgefühl ganz okay, aber die letzte Zeit in unserer Beziehung hatte ich, mehr oder weniger, jedes Selbstbewusstsein eingebüßt.

Bei uns ging es, mehr oder weniger, über 2 Jahre lang so – es gab auch zwischendurch immer wieder „gute Zeiten“ (in einer solchen „guten Zeit“ ist dann auch unser Kind entstanden), aber es gab auch restlos bescheidene Zeiten.

Zum Schluss habe ich dann die Beziehung beendet, weil ich einfach nichts anderes mehr für ihn empfunden habe als komplett panische Angst, und ich wollte um keinen Preis, dass unser Kind so aufwachsen müsste. Er hat mir zwar regelmäßig mit Selbstmord gedroht, wenn ich ihn verlassen sollte, zum Schluss dann auch, dass unserem Kind dann etwas passieren könnte – aber irgendwann war ich an einem Punkt, wo ich einfach absolut nicht mehr konnte – und gegangen bin. (Er hat sich übrigens nicht umgebracht, trotz Ankündigung.)

Mittlerweile habe ich einen neuen Partner, der ganz und gar nicht „dieser Typ“ ist, und mit dem ich rundum in jeder Hinsicht glücklich bin, wir haben jetzt drei Kinder. Es ist also nicht zwingend so, dass man als Frau dann immer wieder an „diese Art Männer“ gerät. Besonders „dämlich“ bin ich (denke ich zumindest *grins*) übrigens nicht, vorher war mein Selbstbewusstsein eigentlich auch gut, und finanziell abhängig war ich auch nicht. Ich kann nur sagen, ich habe ihn (irgendwann einmal) geliebt, ich dachte, er liebt mich, ich habe ihm vertraut, außerdem war ich zum Teil auch „nachsichtig“, weil ich wegen seiner Krankheit dachte, ihm gegenüber so viel Rücksicht wie möglich nehmen zu müssen – und, wie gesagt, es ging sehr, sehr schleichend... bis es dann "passierte".

Es sagt sich so einfach, jede Frau sollte beim ersten Vorkommnis dieser Art direkt gehen – als ob es dann auch so einfach wäre! *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Antwort von tinai am 06.05.2006, 22:43 Uhr

und dazu kommt noch eine Angst, vor der Gewalt danach, vor den redenden Nachbarn, den Kindern den Vater zu nehmen, Angst die Kinder zu verlieren, finanziell ins soziale Abseits zu geraten und dann immer die Hoffnung: Jetzt ändert er sich, er hat es ja versprochen.

Ich glaube nicht, dass wir uns hier anmaßen können, diese Frauen als blöd, dumm oder dämlich zu titulieren. Fehler erkennt man immer erst später und aus der Distanz hat man leicht reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaputtes Selbstwertgefühl...

Antwort von Hexhex am 08.05.2006, 9:28 Uhr

Hallo,

klar sind solche Frauen nicht "dumm". Frauen, die sich schlagen oder vergewaltigen lassen, haben ein schwer beschädigtes Selbstwertgefühl, und DA müssen sie selbst ansetzen. Die Caritas, Pro Familia, die Diakonie und andere Einrichtungen helfen dabei, sich trotz Ängsten und Schwierigkeiten von aggressiven Partnern zu trennen, man ist also nicht allein.

Ein Mann, der eine Frau schlägt oder vergewaltigt, liebt sie nicht, auch wenn er es hinterher sagt oder sich entschuldigt. Er weiß nicht einmal, was lieben heißt (und die Frau oft auch nicht, weshalb sie ihm auch noch glaubt). Hier spielen wechselseitige psychische Abhängigkeiten und sich ergänzende Neurosen eine Rolle - das Ganze dann noch unter der Überschrift "Aber ich liebe ihn doch!" Diese gestörten Beziehungen haben ihre Ursache bei beiden in der Kindheit, die fast immer arm an Wertschätzung, Respekt nd Liebe seitens der Eltern (oft des Vaters) gegenüber dem Kind war. Es ist keine Schande, wenn einem so etwas passiert ist. Aber man hat doch sich selbst gegenüber die Pflicht, so an sich zu arbeiten, dass man nicht bei einem Menschen bleiben muss, der einen weder achtet, noch liebt noch respektiert noch einem gut tut, eh?

Grüßle,
Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.