Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausipausi am 26.04.2006, 16:44 Uhr

Wenn man schon Kinder hat und trifft einen Mann..

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal Vorschläge von euch hören, bzw. waren ja einige von Euch sicher schon in der Situation: ich bin jetzt gerade frisch getrennt lebend von meinem Mann und habe 2 Kleinkinder. Jetzt habe ich mich nur mal umgegeuckt vor kurzem, eigentlich nur um meinen Freundeskreis etwas auszuweiten und stehe nun in Kontakt mit 2 sehr netten verschiedenen Männern (bisher aber nur schriftlich). Den einen kenne ich gar nicht und maile nur mit ihm, der andere ist ein früherer Klassenkamerad von mir, den ich das letzte mal vor 2 Jahren auf einem Abi-Treffen gesehen hab und der sich in paar wochen mit mir treffen möchte, da er öfter mal beruflich in meiner Stadt ist.

Beide fragten in ihren letzten Mails, die ich noch nicht beantwortet habe, was ich denn so mache..
Tja, bin noch in Elternzeit bis nächstes Jahr.. Ich möchte die auch nicht anlügen und so tun als hätte ich keine Kinder, schließlich stehe ich ja auch dazu.
Aber würdet ihr mir raten, das so schon vorab schriftlich mitzuteilen? Oder soll ich warten bis zu einem Treffen und das dann lieber persönlich sagen?
Es ist halt auch etwas persönliches, so wie wenn jemand erzählt er ist geschieden, aber wenn jemand frägt, was ich so mache kommt natürlich automatisch das Thema Elternzeit.

Wie habt ihr das einfließen lassen, als ihr neue Männer kennen gelernt habt?

Viele Grüße
Mausipausi

 
15 Antworten:

Re: Wenn man schon Kinder hat und trifft einen Mann..

Antwort von .Tanja. am 26.04.2006, 17:01 Uhr

Es wundert mich, dass du diese Frage hier überhaupt stellst. Es ist doch selbstverständlich, dass du deine Kinder erwähnen solltest, sobald eine Frage in diese Richtung gestellt wird. Außer natürlich, du stehst nicht zu deinen Kindern! Warum warten, bis du ihn persönlich triffst? Versteh ich nicht! Es sind deine Kinder und damit muss er sich abfinden. Denn ohne Kinder wird er dich ja wohl nicht bekommen. Oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man schon Kinder hat und trifft einen Mann..

Antwort von LoveMum am 26.04.2006, 17:12 Uhr

Ich erwähne meine Kinder immer sofort damit gleich Klarheit herrscht. Mein jetziger Freund hat auch zwei Kinder die bei ihm leben, er hat es mir auch gleich am ersten Abend erzählt.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man schon Kinder hat und trifft einen Mann..

Antwort von Suka73 am 26.04.2006, 17:17 Uhr

ich war auch auf diversen Singlebörsen unterwegs und habe IMMER angegeben, dass ich ein Kind habe. Also sag ihnen das. Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich es auch schon komisch finde, dass Du überhaupt darüber nachdenken mußt. Du bist die Kinder und die Kinder sind Du, sie gehören zu Deinem Leben. Also erzähl es, vielleicht ist die Reaktion ganz anders als erwartet...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man schon Kinder hat und trifft einen Mann..

Antwort von mausipausi am 26.04.2006, 17:42 Uhr

Hallo,
Hallo,

ja womöglich würde ich die Frage gar nicht stellen, wenn meine Eltern mir nciht schon 2 Wochen lang in den Ohren liegen würden, dass ich eh nie mehr einen Mann finden würde und nie mehr glücklich werden würde. Das sagen sie seit sie wissen, dass mein Mann und ich in Kürze in getrennten Wohnungen leben werden. Sie haben auch tatsächlich gefragt, ob man das denn noch rückgängig machen könne mit den 2 Mietverträgen...als ob ich wegen denen meine Trennung rückgängig mache..

Tut mir leid, hat dann wohl etwas abgefärbt auf mich und mich verunsichert. Kann ich gerade nichts dran ändern, dass mich das irgendwie beeinflusst obwohl es das natürlich nicht SOLLTE.
Deswegen bin ich ja auch für Eure Antworten dankbar.

Danke
Mausipausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich gar nicht ungewöhnlich

Antwort von solelo am 26.04.2006, 18:31 Uhr

Ich habe mich das damals auch gefragt und finde das ganz natürlich. Mir hat keiner in den Ohren gelegen, dass frau keinen mehr abbekommt mit zwei Kindern, und trotzdem habe ich mich gefragt, soll ich's sagen oder nicht. Ich habe das Situationsabhängig gemacht und Mal gesagt, Mal bewusst nicht gesagt.

Es stimmt schon, dass Männer erst Mal abgeschreckt sein könnten und dir dann keine Chance geben und aber andersrum, wenn sie einen erst kennen es dann doch egal ist, dass man Kinder hat (und man somit besser Chancen hätte, wenn man es erst "persönlich" sagt).

Deine Kinder gehören zu deinem Leben, aber "Du bist die Kinder und die Kinder sind du" finde ich etwas übertrieben ;-) Du bist auch einfach nur DU und eine Frau mit Bedürfnissen und Wünschen und du hast sicher auch was anderes im Kopf als nur Kinder! Von daher fände ich das auch total legitim es NICHT zu sagen sondern halt was anderes erzählen und die Kinder "nebenbei", beim persönlichen Gespräch später oder irgendwann wenn es sich ergibt in einer E-mail oder wie auch immer zu erwähnen. Wenn die Kinder selbstverständlich sind muss man sie auch nicht zum zentralen Thema machen. Du kannst auch erzählen, was du bisher gemacht hast, welche Ausbidlung du hast, wo du (ja tatsächlich noch) angestellt bist etc. Finde ich gar nicht schlimm :-)

Ich finde übrigens, dass man erstaunlich gute Chancen hat, wenn man bereits Kinder hat. Vielleicht sind die Männer gerade froh, dass sie das nicht übernehmen müssen (die hat schon..) ;-) Aber TROTZDEM stehen meiner Meinung nach die Chancen 50-50, dass sie erst Mal abgeschreckt sind (die hat nur Kinder im Kopf).

Ich fänd's auf jeden Fall wichtig, wenn du sie erwähnen solltest, dass du trotzdem über alles mögliche andere redest, und nicht nur über Kinder.

Später erzählen kannst du immer noch, zurücknehmen aber nicht mehr ;-) Ich find's echt nicht schlimm! Aber auch nicht, wenn man es sofort sagt - sag es einfach total selbstbewusst und dazu-stehend.

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sofort

Antwort von babyproject am 26.04.2006, 18:47 Uhr

ich hab es immer sofort gesagt egal ob mündlich oder schriftlich, klar haben sich auch einige umgedreht und sind gegangen als das Wort Kind fiel, aber die kann man eh in der Pfeife rauchen und auf die kann man gerne gut verzichten und die, die wirklich Interesse haben haben auch Interesse an Dir mit Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich gar nicht ungewöhnlich

Antwort von Leena am 26.04.2006, 18:47 Uhr

Ich war früher alleinerziehend (mit allerdings nur einem Kind), und habe meinen jetzigen Mann übers Internet kennen gelernt.

Von meinem Kind habe ich von Anfang an geschrieben (zumindestens in der zweiten Mail) - okay, ich habe keine leidenschaftliche, seitenlange Abhandlung darüber geschrieben, wie schrecklich süß und knuffig und was weiß ich mein Nachwuchs ist, aber ganz normal erwähnt habe ich ihn schon!

(Bei mir würde es umgekehrt auch ein komisches Gefühl auslösen, wenn ich einen Mann kennen gelernt hätte, der erst beim persönlichen Treffen oder gar noch später erzählt hätte, dass er Kinder hat...)

Meinen Mann hat es auf jeden Fall nicht abgeschreckt, und mittlerweile sind wir glücklich verheiratet und haben es zusammen auf 3 Kinder gebracht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sofort

Antwort von max am 26.04.2006, 19:31 Uhr

also ich bin auch auf einer Singlebörse und gebe dort selbstverständlich an dass ich ein Kind habe. War bis jetzt noch nie ein Problem. Allerdings vermeide ich es ständig über Lisa zu reden. Klar, wenn ich gefragt werde, kein Problem. Ansonsten habe ich noch andere Gesprächsthemen. Denn gerade wenn ich jem. neu kennenlerne will ich mich als Frau und nicht nur als Mutter fühlen.

Als mein 1. Freund nach 9 Jahren angerufen hat, hab ich es erst im persönlichen Treffen erzählt dass ich ein Kind habe. Einfach deswegen weil es sich vorher nicht ergeben hat. Da hat er auch von seinem Kind erzählt.

Allerdings maile ich auch nicht ewig lang denn ich bin drauf gekommen, das bringt gar nichts. Denn die Stimme und das Aussehen in Natura macht weit mehr aus (so gut kann ich mich per Mail gar nicht verstehen wenn der Rest nicht passt)

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man schon Kinder hat und trifft einen Mann..

Antwort von M@re am 26.04.2006, 20:23 Uhr

Hallo!

Als ich meinen Mann kennengelernt hab, hab ich ihm gleich am 1. Abend von meinem Sohn erzählt!
Ich hab ihm gesagt, dass es uns nur "im Doppelpack" (typischer Spruch *g*) gibt und ich hab ihm auch gleich gesagt, "wie der Hase läuft"! *gg*

Er hat sich trotzdem oder gerade deswegen (?) auf mich "eingelassen"! :o)

Heute sind wir glücklich verheiratet und haben zu "unserem" Sohn noch eine gemeinsame Tochter bekommen! :o))



Ich würde an deiner Stelle gleich am Anfang "alle Karten auf den Tisch legen"!

Wer deine Kinder nicht will, hat DICH auch nicht verdient! :o)


LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man schon Kinder hat und trifft einen Mann..

Antwort von AndreMG25 am 26.04.2006, 22:32 Uhr

Ich würde es auch sofort sagen.

Und wenn einer der beiden damit ein Problem haben sollte denke ich mal wird es auch nicht der richtige gewesen sein.

Dich gibt es halt nur im 3er Pack :)


LG
Andre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar..

Antwort von violet am 26.04.2006, 22:33 Uhr

die Kinder gehören nun mal zu dir.
Und der der dich wirklich will, nimmt dich auch MIT Kindern.

Als ich noch als Single in diversen Chats unterwegs war (wo ich übrigends auch meinen jetzigen Freund kennengelernt habe), stand auch schon von Anfang an im Profil, dass ich ein Kind habe. Also haben diejenigen, die mich angeschrieben haben es eh schon vorher gewusst.

Ab einem bestimmten Alter gehen die meisten Männer sowieso schon davon aus, dass Kinder vorhanden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott, ich denke auch, dass in der heutigen Zeit die "Patchwork-family"...

Antwort von JoVi66 am 26.04.2006, 23:13 Uhr

..kein Problem mehr darstellt. Mann muss ja nicht mit dem ersten Mann vernagelt bleiben und darf dann keinen weiteren mehr treffen. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit abzuchecken, was für ein Kaliber der( die ) Mann(Männer) ist( sind).
Scheidungen und Kinder aus ersten Ehe sind doch kein Hindernis mehr für neue Beziehungen, wir leben im21. Jahrh.

Ich würde es auch ganz ehrlich nicht schätzen ( als pot. Partner/in), wenn mein Gegenüber nicht mit der vollen Wahrheit, die ja nicht schlimm ist herausrückt.

Auf welcher Ebene bist du eigentlich mit diesen beiden Typen? Haben die Kinder, Frauen , geschieden, ledig suchen sie nur Mailfreundschaften oder echte Beziehungen?
Das alles hast du gar nicht geschrieben ( oder ich hab´s übersehen.)
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Erfahrungen als Alleinerziehende----

Antwort von annikala am 27.04.2006, 12:08 Uhr

es ist NICHT immer gut gleich zu erwähnen, dass man Kinder hat..

ich mache es aber grundsätzlich.

Von den Männern die ich kenenngelernt habe war alles dabei:
1) nie wieder gemeldet
2) nach ein paar Wochen Schluss gemacht...
3) dass sie mit dieser Tatsache nicht leben können
4) dass sie keine fertige familie haben wollen

es waren aber auch welche dabei die gesagt haben
1) dein Kind ist mein Kind (ok war nur einer)

ich erwähne es direkt beim 1. Date und dann aber bitte nicht mit nach Hause schleppen, denn das hat schliesslich auch Auswirkungen auf die Kids, wenn ständig jmd anderes da ist...
Langsam angehen.. und wenn dich der Mann mag, kommt er auch mit den Kids zurecht...

Leider gibt es zuviele denen Angst und bange wird..

daumendrück annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JoVi66

Antwort von mausipausi am 27.04.2006, 13:49 Uhr

Hallo und lieben Dank für deinen Beitrag!
Also blöd ist halt, dass ich über die Männer auch (noch) nichts persönliches weiß.. wer weiß, vielleicht war der am Ende auch schonmal verheiratet??? Man weiß ja nie! Obwohl ich es für unwahrscheinlich halte, da beide gerade erst mit ihrem Studium, bzw. Promotion fertig geworden sind und anscheinend damit schon länger zeitlich sehr eingespannt waren..Aber selbst das muss ja noch nichts heißen..
Deswegen käme es mir halt ein bißchen so vor, wenn ich jetzt gleich in der 2. Mail über meine persönliche Situation schreibe, dass ich ziemlich viel von mir preisgeben würde, obwohl ich eigentlich fast nix von denen weiß. Aber klar: einer muss ja mal anfangen über sich zu erzählen. Und womöglich wird es mir dann auch je länger ich es aufschiebe auch noch immer schwerer fallen es zu sagen kann ich mir vorstellen.
Was ich auf jeden Fall gern vermeiden würde ist halt, dass derjenige mich evtl. als Frau sieht, die dringend einen Mann braucht, damit sie über die Runden kommt und da muss ich schon noch einiges dann dazu erklären, z.b. dass ich finanziell unabhängig bin, dass der Vater sich regelmäßig um die Kindererziehung kümmert (wir teilen uns das, jeder von uns hat ein Kinderzimmer) usw.
So denke ich jedenfalls. Obwohl ich das nicht ausstrahle aber vermutlich ist mein Selbstbewußtsein gerade etwas unten und ich mache mir viel zu viel Gedanken.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annikala

Antwort von mausipausi am 27.04.2006, 14:00 Uhr

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

Meinst Du es gibt da einen Unterschied oder Bezug dazu bei einem fremden Mann, ob man nun wirklich ganz alleinerziehend ist, also die Kinder quasi immer bei sich hat, also wirklich das klassische 'Doppelpack' oder ob die Kinder teilweise von ihrem Papa miterzogen werden, also auch ab und zu außer Haus sind beim Papa.
ich frage mich das gerade. Wenn die Kinder immer oder fast immer dabei sind, ist es auch schwer möglich, sie nicht zu erwähnen.
Ich sehe den Unterschied, dass man halt wenn sie regelmäßig beim Papa sind, die Zeit z.b. allein mit einer neuen Bekanntschaft verbringen könnte ohne dass diese(r) dann gleich mit den Kindern beschäftigt ist, man dann vielleicht mehr Zeit hat sich in Ruhe kennenzulernen. Ob das aber ein Vorteil für den Mann darstellt weiß ich nicht. Vielleicht zählt ja auch manchmal nur die Tatsache, dass man schon Kinder hat für den Mann, um dann so zu reagieren, wie die von Dir genannten 1-4?! Keine Ahnung.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.