Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna235 am 09.06.2022, 14:20 Uhr

Wie seht ihr das ?

Hi,
Ich bin "leider" mit meiner jüngeren Schwester exakt zeitgleich schwanger, wenn es doof läuft kommen die Kinder am gleichen Tag. Ich bin unendlich dankbar und froh schwanger sein zu dürfen aber mit meiner Schwester zeitgleich, das hab ich mir nun wirklich nicht so vorgestellt. Wir haben ein eher schwieriges Verhältnis.. Sie ist die Patin meines 1. Kindes, da das Verhältnis damals einfach noch ein anderes war... wirklich viel hat sie bisher nicht mit ihm unternommen, das kann man tatsächlich an einer Hand abzählen.. Was mich gewundert hat ist, das sie mich gefragt hat ob ich denn die Patenschaft von ihrem 1. Kind übernehmen möchte.. Ich hatte mich sehr überfahren gefühlt aber hatte trotzdem zugestimmt, einfach um keinen Streit zu provozieren.. von den Streits waren dann dann in letzter Zeit aber sehr viele sodass sie kurzerhand sagte, dass sie sich jemand anderen sucht.. gesagt , getan .. Nun macht es eine freundin von ihr.. letztlich soll es mir recht sein aber eine arschige nummer ist es trotzdem
.. Unsere Eltern versuchen immer bzw wollen das wir uns verstehen und finden es auch total toll, das wir zusammen schwanger sind... Ich kann allerdings dieses Rumgenöle von ihr nur schlecht ertragen...wenn wir bei meinen Eltern sind und uns zufällig dort sehen ist sie nur damit beschäftigt zu stehen und zu sagen wie schlecht es ihr ja gehen würde und bla bla bla... Ich muss ein ganz Haus allein samt Kleinkind stemmen.. Ich hab garkeine Zeit über solche Dinge nachzudenken.. Mir tun auch viele Knochen weh aber so ist das nun mal.. naja und auch so ihre Art ist einfach zum kotzen.. was sie sagt ist Gesetz und ich ertrag das einfach nicht... Für mich ist die Situation echt schlimm und ich habe Angst vor der Zeit nach der Geburt...Sie wird sich immer in den Vordergrund drängen und es nervt einfach nur noch tierisch... nicht falsch verstehen, mir geht es hier nicht um Aufmerksamkeit aber einfach um die Art.. Ich bereue das ich ihr die Patenschaft damals gegeben habe aber ändern lässt sich das nun auch nicht mehr bzw würde auch nur noch mehr dazu beitragen, dass das Verhältnis noch mehr kaputt geht... Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.. prinzipiell geht es mir besser wenn wir einfach keinen Kontakt haben, das merke ich an mir selber.. aber über kurz oder lang wird das ja schlecht gehen.. meine Eltern malen sich schon gemeinsame Pullerschnapspartys und Taufen aus.. Das wird es definitiv nicht geben... auch ist es nicht Recht, das wir das Geschlecht nicht verraten wollen, denn sie würde es ja auch sagen und sie wären ja schließlich meine Eltern.. und wenn wir am selben tag in den selber Klinik entbinden schicken sie uns sie Zeitung und bla bla..diese ewige Diskutiererei.. sorry aber es macht mich echt madig.. Ich kann noch 100 solcher Dinge aufzählen... Ich kann es einfach nicht mehr ertragen...

 
11 Antworten:

Re: Wie seht ihr das ?

Antwort von Anna235 am 09.06.2022, 14:36 Uhr

Könnt ihr mich da ein bisschen verstehen?? Fühle mich einfach so unverstanden auch von meinen Eltern.. Ich verstehe ihre Seite auch , natürlich aber dennoch bin ich was dieses Thema angeht immer der Buhmann und allein an der Misere Schuld... es ist einfach kein Verlass auf sie.. auch damals als mein Kind in den KiGa kam und ich wieder arbeiten ging was ausgemacht, dass sie mein Kind 1 Tag die Woche alle 2 Wochen holt.. Das ging ganze 2 mal gut , dann gab es wieder zoff und sie hat es nicht mehr gemacht und mich hängen lassen.. was ist das für ein Verhalten? Ich musste dann mit meinem Chef reden und eine Lösung dafür finden...auch nur 1 von den 100 Beispielen die ich aufzählen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh Sorry....

Antwort von Limayaya am 09.06.2022, 15:01 Uhr

....deine Story hast du doch schon am 17.05. erzählt.

Letztendlich steht da jetzt nix anderes drin: ich bin schwanger und freu mich, aber meine Schwester ist doof und die ist jetzt auch schwanger....

Und nicht nur meine Schwester ist doof, jetzt auch noch die Eltern, die Nachbarn, der Zeitungsjunge, ach, überhaupt, niemand mag mich richtig

Und deshalb will ich jetzt, dass IHR mich versteht und mit mir mal richtig über diese unmöglichen Menschen richtet. Einfach jemand, der mir sagt "nein, DU hast nix falsch gemacht! DIE ANDEREN sind die gemeinen, die einfach nicht nach deiner Pfeife tanzen wollen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh Sorry....

Antwort von Anna235 am 09.06.2022, 15:08 Uhr

Danke für deinen lieben Kommentar und deiner konstruktiven Kritik an meiner Person, liebe Limayaya.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das ?

Antwort von Monroe am 09.06.2022, 17:04 Uhr

Wie ich das sehe...
Eine Patenschaft ist hier in der Gegend eher so ein Ding, das mit so gut wie keinen Pflichten verbunden ist. Man braucht aber Paten für die Taufe, glaube ich. Das war's. An mehr ist eine Patenschaft nicht geknüpft. Daher finde ICH deine Vorstellung von Patenschaftt ein bisschen drüber.
Wenn das bei euch aber so Usus ist, hat deine Schwester dann ihre Pflichten vernachlässigt. Wie alt war sie denn, als sie Patin wurde? EinemTeenager würde ich solche Erwartungen nicht aufbrummen. Die haben ganz anderes im Kopf als ihre Patenkinder zu bespaßen.

Ihr seid jetzt also zeitgleich schwanger. Vielleicht soll das so sein. Und vielleicht bringt euch genau das wieder näher zusammen. Wer weiß.
Wenn du sie pauschal nicht leiden kannst, setz dich doch mal hin und frag dich, ob sie das alles auch verdient hat. Wenn du zu dem Schluß kommst, dass sie deine Abneigung verdient hat, dann mußt du dich ja nicht mit ihr abgeben.
Wenn dich aber nur die Vorstellungen deiner Eltern Nerven, dann sprich doch einfach Mal mit ihnen.
Eltern (ich auch) wollen für ihre Kinder immer friedliche Harmonie und versuchen alles, um Streit zu kitten.
Du hast aber das Recht damit nicht vollgeblubbert zu werden und das kannst du ihnen auch so sagen, damit sie das auch wissen.
Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen und das war eigentlich schon mehr, als ich dazu 8berhauot sagen könnte, weil du ja keine konkrete Frage gestellt, sondern dich nur ausgekotzt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das ?

Antwort von Monroe am 09.06.2022, 17:10 Uhr

Fühl dich Mal gedrückt
Ich kann schon verstehen, dass dir das auf den Geist geht, wenn sich jemand nicht an Absprachen halt und du dadurch solche Ärgernisse hast.
Ich glaube das mit deinen Eltern kommt noch in top, weil sie eben nicht neutral sind und dir/euch da so reinquetschen wollen.
Sprich mit ihnen. Sag ihnen wie du dich dabei fühlst und dass du dir mehr Neutralität und weniger Einmischen wünschst.
Ich denke prinzipiell meinen es deine Eltern nicht böse, sie möchten nur ihre Kinder wieder versöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das ?

Antwort von kunigunde am 09.06.2022, 17:27 Uhr

Bei mir kommt dein Text so an, als würdest du deiner Schwester die Schwangerschaft nicht gönnen.
Es ist ihr erstes Kind, da darf man ruhig ein bisschen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen, das war doch sicher bei dir ähnlich?

Dass sie über Schwangerschaftsbeschwerden klagt kann ja auch einfach bedeuten, dass sie welche hat - das kann man nervig finden oder man kann dankbar sein, dass man selber besser dran ist.

Dass sie bereit war, einmal in der Woche dein Kind zu beaufsichtigen ist ja toll von ihr. Was war denn der Inhalt eures Streits aufgrund dessen sie das Angebot zurück genommen hat?

Geschwisterrivalität ist was ganz normales, wenn sie aber sehr stark ist, liegt es meist in der Beziehung zu den Eltern - vielleicht lohnt es sich, dir das anzuschauen, auch hinsichtlich deiner beiden Kinder. Eltern können viel tun, um Geschwisterrivalität gering zu halten, vielleicht fällt dir so einiges ein, das du besser machen kannst als deine Eltern um die Beziehung zwischen deinen Kinder zu fördern.

Alles Gute für die Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das ?

Antwort von AKAM am 09.06.2022, 20:29 Uhr

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass zwischen euch Rivalität oder Neid oder Eifersucht herrscht - und das wahrscheinlich schon recht lange? Ich gehe davon aus, dass deine Schwester ähnlich zu dir steht wie du zu ihr? Sicherlich gibt es Gründe dafür, mit denen würde ich mich wohl beschäftigen, wenn ich etwas ändern wollte.

Die Frage ist, ob ihr was ändern wollt. Andernfalls würde ich dir raten, dich mehr abzugrenzen, mehr über den Dingen zu stehen und Vorschläge wie "gemeinsame Taufen" etc. zu ignorieren oder mit Humor bzw. einem "das kommt für mich nicht in Frage" abzubügeln. Sollte ein Zeitungsfritze an deinem Krankenzimmer klopfen, kannst du ihn postwendend wieder rauswerfen.

Bei gemeinsamen Treffen kann man sich auch mal zurücknehmen, ein bisschen Toleranz üben und den anderen so sein lassen, wie er will. Man muss sich nicht über alles streiten, man kann auch einfach mal sagen "ich sehe/mache das anders, aber da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner". Fertig. Nicht alles muss ausdiskutiert werden, bis einer Recht hat.

Der Wunsch eurer Eltern nach "heiler" Familie, in der sich alle toll verstehen, ist zwar verständlich, führt aber auch dazu, dass Erwartungen an euch daran geknüpft sind, die ihr nicht erfüllen wollt und könnt. Wenn es dich sehr stört, sprich mit ihnen und sag ihnen, dass es dich belastet. Niemand kann erzwingen, dass ihr ein Herz und eine Seele werdet/seid.

Grundsätzlich kannst du die Menschen in deiner Umgebung nicht ändern, du kannst aber versuchen, sie zu akzeptieren, wie sie sind, und deine Einstellung ihnen gegenüber bzw. deinen Blickwinkel zu ändern. Du versteifst dich extrem auf das Negative, deine Schwester hat sicherlich auch positive Seiten.

Und du solltest darauf achten, dass du bei dir bleibst. Wenn dir alles zu viel wird, kannst du - anstatt dich auf einen Streit einzulassen - auch die Situation verlassen, früher nach Hause fahren oder einfach mal raus gehen und kurz spazieren gehen.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das ?

Antwort von Pamo am 09.06.2022, 20:38 Uhr

Wenn du wirklich keinen Kontakt mit ihr haben willst, dann brich ihn ab.
Die Patenschaft bringt keine gesetzliche Verpflichtung mit sich.
Wenn ihr euch zufällig trefft, dann verabschiede dich höflich.
Wenn eure Eltern in der Planung von Doppeltaufen und -einschulungen schwelgen, dann wechsele das Thema ohne weitere Erklärung. Ich empfehle ein absurdes Thema wie "Übrigens, mein neues Kräuterbeet wächst sehr schön. Aber ich glaube, es haben sich Nilpferde in den Töpfen eingenistet."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das ?

Antwort von pauline-maus am 10.06.2022, 10:09 Uhr

schon sehr viel wirbel um nix;)
einfache rechnung die immer aufgeht: umgibt dich mit denen die du magst und die dich mögen , die mit denen du nicht kannst meidest du und handelt es sich um familie wird es stark reduziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gehören immer Zwei dazu…

Antwort von Bela66 am 10.06.2022, 14:49 Uhr

Hallo,

es klingt stark durch, dass Du Deine Schwester nicht magst. Was nicht rüberkommt, ist der Grund dafür. Denn alles, was Du aufzählst, sind ja Scheingründe. Sie klagt viel. Na und? Sie war unzuverlässig. Sie hat gemerkt, dass sie keine feste Betreuung alle zwei Wochen übernehmen will - nicht schön, aber auch kein Grund für Deine extreme Ablehnung.

Wichtig wäre aber jetzt auch etwas mehr Einblick in Deine eigenen Schwächen. Denn es gehören immer zwei dazu, wenn es zwischen Geschwistern nicht klappt. Solange Du die Verantwortung für Eure Situation nur bei anderen suchst, bist Du nicht erwachsen. Erwachsen werden heißt, auch sich selbst ehrlich und kritisch ansehen zu können. Zu erkennen, wo man selbst lieblos ist, Konflikte nicht konstruktiv löst, wo man eifersüchtig ist oder neidisch (weil die Eltern die Schwester vielleicht bevorzugen…?).

Du musst zwei Dinge ehrlich klären: Wo ist der wahre (!) tiefe und ehrliche Grund dafür, dass Du Deine Schwester ablehnst? Und was kannst DU jetzt beitragen, damit Euer Verhältnis besser wird?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das ?

Antwort von Jumalowa am 10.06.2022, 15:06 Uhr

Was mir beim lesen auffällt, es dreht sich alles um deine Schwester und deine Eltern.

Wo ist denn dein Partner? Irgendwie klingt das so, als hättest du Dich noch garnicht richtig abgenabelt. Für mich ist das schwer nachzuvollziehen, da ich bereits mit 17 Jahren weg gezogen bin.

Da scheint deinerseits ganz viel Erwartung und Anspruch zu sein aber warum?
Bei uns gibt es auch immer mal wieder Schwierigkeiten aber ich habe gelernt, Abstand halten und mich raus halten hilft! Ich kann meine Familie nicht ändern, nur mich selbst und meine Ansichten und Grenzen.
Wir verstehen uns sehr gut aber es schiesst immer mal jemand quer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.