Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jomat am 29.07.2015, 19:40 Uhr

wieviel hobby ist für euch ok?

wieviel hobby ist für euch ok

würde gern mal eure meinung hören. ich habe als ausgleich zu meinem sehr fordernden beruf dringend einen ausgleich gesucht, auch weil ich kurz vor einer kompletten erschöpfung stand. glücklicherweise habe ich das angeln für mich gefunden. leider ist das meiner frau allerdings zu zeitintensiv. ich tue mir aber schwer das nachzuvollziehen. im schnitt bin ich alle 14 tage einen Tag beim angeln, mitunter starte ich aber schon um 4 uhr morgens und bin dann so gegen 14 uhr daheim, bzw. ich bin ab 10 Uhr abends weg und komme gegen 10-11 Uhr vormittags zurück. nach meiner arbeit und abendessen kochen lese ich dann öfter mal noch in einer angelzeitschrift während meine frau tv sieht, den kleinen ins bett bringt (das funktioniert mit papa leider nicht) oder sonstige dinge tut. ist das in euren augen wirklich zuviel? ich habe ansonsten keine hobbys, bzw. treffe mich nur alle paar monate mal allein mit freunden. die restliche zeit bin ich entweder daheim oder wir sind gemeinsam bei freunden oder der familie.

 
26 Antworten:

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von rabe71 am 29.07.2015, 19:48 Uhr

Hallo,
ich finde ein Hobby total wichtig und fände die Aufteilung so total gut!
Aber das hilft dir ja nicht.
Rede doch mal in Ruhe mit deiner Frau,was sie wirklich stört.Hat sie die Möglichkeit sich auszuklinken und ihren Interessen nachzugehen?Vielleicht ist es das,was ihr fehlt?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von anja1166 am 29.07.2015, 19:52 Uhr

Wenn das dein einziger Zeitaufwand für dein Hobby ist, ist das von außen betrachtet sicher auf keinen Fall zu viel, sondern seeeeehr moderat.

Ich glaube ähnlich wie Rabe, dass das gar nicht das Problem ist. Meine Gedanken gingen auch in die Richtung, dass deine Frau sich womöglich im Routine-Hamsterrad Kind&Haushalt fühlt und den Eindruck hat, gar nichts mehr für sich tun zu können .... und deshalb auch auf wenige Stündchen deines Hobbys "neidisch" ist.

Reden hilft vielleicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von Handra am 29.07.2015, 19:56 Uhr

Hallo...
Erstmal muss ich sagen, das ich überrascht bin hier einen Mann anzutreffen und freu mich drüber :)
Als nächstes muss ich dir sagen, das ich erstmal so, vom ersten lesen her, nicht denke, das du zu viel Zeit mit deinem Hobby verbringst. Ich meine andere Männer spielen zum Beispiel Fußball und sind dann 2x in der Woche zum Training und haben dann Samstag noch ein Spiel.
Aber vielleicht musst du bei deiner Frau mal genauer hinterfragen, worin das Problem wirklich besteht. Ist sie vielleicht überfordert oder fühlt sich allein gelassen mit Kind und Haushalt... Wir Frauen haben ja leider oft die schlechte Angewohnheit in Metaphern zu sprechen ;)
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Wenn deine Frau etwas ärgert, solltest du es aber in keinem Fall einfach übergehen und ignorieren, sondern ernst nehmen. Vielleicht löst sich dann das Problem so auch schon.
Viel Glück!
Grüße Handra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von Tini1984 am 29.07.2015, 20:04 Uhr

Also zunächst einmal nüzt es euch wahrscheinlich nicht viel, wenn du hier Anhänger "dafür.." oder "dagegen..." findest. Wichtiger wäre wohl herauszufinden, warum deine Frau meint, dass du zu viel Zeit beim Angeln verbringst. Also entweder möchte sie auch mal ein wenig mehr Zeit mit dir verbringen, oder sie wünscht auch ein wenig Entlastung.
Auch Kinder können Mamas zur Erschöpfung bringen, gerade wenn sie so fixiert auf Mama sind, dass sie sich nicht einmal vom Papa ins Bett bringen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von binesonnenschein am 29.07.2015, 20:23 Uhr

Hat deine Frau denn ein Hobby? Vielleicht ist sie eifersüchtig auf deine "Auszeiten"

Sprecht ihr die Termine ab oder "verschwindest" du spontan? Das würde mich schon stören.

Verschiebst du deinen Angelausflug, wenn etwas unvorhergesehenes passiert (Krankheit des Kindes, der Frau, wichtiger Termin) oder wäre es dir egal und du gehst einfach trotzdem? Das würde mich auch stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von jomat am 29.07.2015, 22:33 Uhr

vielen dank schon mal für eure mühen und eure antworten. gut möglich, dass es sich um das kind-haushalt-hamsterrad handelt. leider habe ich sie immer wieder erfolglos dazu animiert, wenigstens einmal in der woche einen abend etwas für sich zu tun und etwas zu unternehmen. vielleicht wird es ja besser in den nächsten wochen, wenn ich dann für ein jahr das kind-haushalt-hamsterrad übernehme... vielleicht ist sie sich gerade auch nicht im klaren, was sie an meinem hobby tatsächlich stört. ich werde die angelei jedenfalls erstmal einstellen.
übrigens ist es echt schade, dass es hier wohl nur so wenige papas gibt... ist wohl noch einiges zu tun in sachen "gleichberechtigung" ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von jomat am 29.07.2015, 22:37 Uhr

leider hat sie tatsächlich kein regelmäßiges hobby (allerdings war das schon immer so) und die termine sind eigentlich nie spontan. wenn wichtige dinge dazwischen kommen, dann gehen die natürlich vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was macht ihr zusammen?

Antwort von Laufente123 am 29.07.2015, 23:26 Uhr

Die Zeiten erscheinen mir auch nicht viel.
Aber was macht ihr zusammen?
Macht ihr überhaupt etwas zusammen? Oder lebt ihr einfach nur in einer WG?
Wieviele Vorschläge kommen von Dir für gemeinsame Aktionen?
Kommen Vorschläge von ihr? Was sagst du dazu?


Mein Mann hat ein sehr intensives Hobby und es nervt mich tierisch. Vor allen dingen weil er auf meine Vorschläge für gemeinsame Dinge mit "Nein, keine Lust, keine Zeit, mag nicht" reagiert, Sein Hobby teilen kann ich nicht in diesem Maße. Es interessiert mich nicht so sehr und ich möchte mich damit nicht 10 Stunden am Stück beschäftigen (es sind immer Ganztagesausflüge mit Höchstleistungen beim Geocaching).

Kann es das sein?
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von NLA am 29.07.2015, 23:38 Uhr

Also ich denke auch eher, dass sie nicht wirklich findet, dass es zu viel ist, sondern sie in gewisser Weise eifersüchtig ist. Vielleicht auch einfach "nur" weil Du ein Hobby hast. Trifft sie sich denn man mit Freundinnen, ihrer/Deiner Mutter zum Kaffe? Mal irgendwas ohne Kind und Mann, nur für sich?
Ehrlich gesagt, finde ich es nicht gut, dass Du das Angeln einstellen willst. Jeder braucht etwas für sich. Mein Freund geht in der Woche dreimal ins Fitnessstudio nach der Arbeit und geht mindestens noch einmal zu einem Kumpel (mich stört es allerdings auch nicht, da ich länger arbeite und täglich zu meinem Pferd fahre) sodass wir beide meistens ungefähr gleichzeitig gg. 19/1930h zu Hause sind. Am Wochenende machen wir dann aber mindestens einen (meistens zwei Tage) etwas mit gemeinsamen Freunden und/oder zu zweit (und wenn es "nur" ein gemütliches Abendessen und ein Film zu Hause ist) und kommen unseren getrennten Hobbys nur nach, wenn es abgesprochen ist (bzw. mein Freund gern mal alleine ist und dann nichts dagegen hat, wenn ich nochmal für 2-3 Mittagsstunden weg bin). Ich finde es sehr wichtig, dass jeder etwas für sich "alleine" hat.

Leider haben wir noch keine Kinder und wenn, dann wird sich das sicher auch alles vermindern und ändern, sehe aber bei befreundete Paaren mit z.T. ganz kleinen Babys (einen Monat, 3 Monate, 6Monate und 2 Paare mit einem 2 bzw. 3 Järigen, bei denen das zweite Kind unterwegs ist) dass man auch dann sehr wohl Hobbys und Freundschaften pflegen kann! Vielleicht nicht mehr so oft gleichzeitig wie früher, nicht ganz so oft oder ausschweifend, aber möglich ist es schon! So möchte ich es, wenn es soweit ist, auch auf jeden Fall versuchen, Kinder kann man z.T. ja auch mitnehmen (vielleicht nicht gerade ins Fitnessstudio) aber zu Freunden, manchen Sportgruppen... und man sollte sich gegenseitig mal frei geben, in jeder Beziehung, nicht nur mit Kindern!

Vielleicht ist sie neidisch auf das Angeln, da Du diese Zeit dann auch nicht mit ihr und dem Kind verbringst? Vielleicht kannst Du ihr ja dafür einen Abend mit Kind abnehmen sodass sie dann, wenn sie nun wieder arbeitet (wenn ich das richtig verstehe) mit Freundinnen etwas unternehmen kann, in Ruhe ein Bad nehmen, vielleicht ein Hobby finden, ein Buch lesen...kann? Und vielleicht lässt sich ja ein bis zweimal im Monat (ich finde man sollte realistisch anfangen) ein Tag finden, an dem ihr zu zweit etwas unternehmt? Essen, Kino, Cocktails, Spazieren, vielleicht ein gemeinsames Interesse finden?

Rede doch nochmal mit ihr darüber, es ist bestimmt nicht das Angeln ansich!

Zu viel Hobby ist das wirklich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von jackiedesnoo am 30.07.2015, 0:04 Uhr

Mein mann ist angler ..und der ist ständig weg. Morgens heisst es er ist abends da und zack ist die leine hoch oder braun heisst es neeeee die aale beissen...mittags braucht nur die sonne rechts vom haus zu stehen dann beissen die hechten usw. Selbst heute an meinem geburtstag ist er angeln (jetzt abends) mich stört es nicht wirklich. Klar wäre es schön wenn er mal öfters da wäre aber ein angler kann man nun mal nicht zu hause festhalten im übrigen gehen die ältere töchtern (12&8) auch ständig angeln. Dann sind mama und baby tochter alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von binesonnenschein am 30.07.2015, 5:41 Uhr

Moment Moment Moment... Wenn eure Töchter dabei sind zählt das aber nicht als Auszeit von der stressigen Arbeit (und Familie) für mich. Ich wäre froh, wenn meine Töchter und mein Mann so ein gemeinsames Hobby hätten, hahaha!

Herzlichen Glückwünsch zum Geburtstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von Antje04 am 30.07.2015, 7:04 Uhr

Ich sehe da kein Problem. Du hast ein schönes Hobby, dass dich ausfüllt, sie nicht, möglicherweise ist sie eifersüchtig.
Aber vielleicht hat sie ein völlig anderes Problem, das sich in Frust über Dein Hobby äußert. Redet miteinander. Honorierst Du ihre Arbeit, dass, was sie für die Familie tut? Im Gegenzug sollte sie erkennen und honorieren, dass Du derjenige bist, der die finanzielle Verantwortung trägt. Das ist in einer Beziehung sehr wichtig.
Was macht Ihr für Euch? Geht Ihr zusammen aus, spazieren, unternehmt Ihr auch mal etwas ohne Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von Antje04 am 30.07.2015, 7:05 Uhr

zu viele "dass", peinlich. Ist noch so früh am Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meistens ist es nicht das Hobby oder die viele Zeit die stört

Antwort von Erdbeere81 am 30.07.2015, 8:40 Uhr

sondern, dass sie sich vermutlich ungeliebt vorkommt.

Wenn sie ein Mensch ist, für den Liebe bedeutet viel Zeit zusammen zu verbringen tut es ihr weg, wenn du viel abwesend bist und dann sie noch vermeintlich zu weiterer Distanz von dir drängst, in dem du ihr sagst, dass sie sich auch ein Hobby gönnen soll.

Wenn der Ausgleich da ist, also der Mann den Kindern gibt was sie brauchen (Aufmerksamkeit, Toben, auch ohne Mama Zeit mit den Kindern verbringen) und deine Frau ebenfalls bekommen würde was sie braucht (und das gilt es rauszufinden, was mag sie? Hilfsangebote im Haushalt oder uneingeschränkte Aufmerksamkeit von dir? Kuschelzeit oder eher Geschenke?)
dann ist ein auch ein Zeitaufwändiges Hobby kein Problem mehr.

Wer sich geliebt fühlt, möchte dass der Partner glücklich ist und gibt dem Partner den Freiraum den er braucht.

Aber dieses "geliebt fühlen" ist subjektiv. Du meinst, dass es vielleicht ein Zeichen deiner Liebe ist ihr zu sagen, dass du ihr das gleiche Recht für ein Hobby einräumst, für sie ist das aber vermutlich überhaupt kein Liebeszeichen.

Frag sie in welchen Momenten sie mit dir glücklich war oder was ihr viel bedeutet.
Meistens wird es das selbe sein, was sie dir bietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von stjerne am 30.07.2015, 8:53 Uhr

Stört sie vielleicht inhaltlich was am Angeln? Mir täten die Fische leid. ;-)
Ich hatte außerdem mal einen Mitbewohner, der seine frisch gefangenen Fische dann immer in der Küche zerlegte und alles war voller Glibsch und Fischblut, fand ich auch nicht so prickelnd.

Wenn es das aber nicht ist, dann tippe ich auch darauf, dass ihr der Ausgleich fehlt. Gerade wenn Du der Hauptverdiener bist, hat sie vielleicht Schwierigkeiten, ihre Bedürfnisse anzuerkennen. Mein Mann fährt z.B. auch öfter mal weg. Ich hingegen tue mich schwer damit, einfach mal egoistisch zu sein. Manchmal bin ich dann auch etwas neidisch, aber das geht nie so weit, dass ich mich beschwere.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt nicht auf Dein Hobby verzichten, aber mit ihr besprechen, welche Freiräume sie für sich braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meistens ist es nicht das Hobby oder die viele Zeit die stört

Antwort von luiesee am 30.07.2015, 10:06 Uhr

genau so sehe ich es auch, mein mann verbringt auch sehr viel zeit mit seinem hobby, teilweise bis zu 4 abende pro woche...
ich knabbere gerade auch ganz schön an dieser situation es sind aber weniger die abende die er auswärts verbringt, viel mehr entäuscht mich das er fast seine ganze energie in sein hobby steckt und kaum eine in unsere familie. wenn er zuhause ist, dann meist nur physisch... vorm fernseher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von Princess01 am 30.07.2015, 11:20 Uhr

Mein Vater geht jedes WE!!! Also ich kenne viele Männer die Angeln. Abgesehen davon kann man da auch nen Familienausflug machen.
Ich denke, das Problem ist nicht das Hobby sondern vielleicht das sie selber sich da benachteiligt fühlt?
Ich finde es wichtig das beide auch mal Zeit für sich haben und noch wichtiger ist die Zeit als Paar alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von Nikas am 30.07.2015, 11:45 Uhr

naja, weniger Hobby geht ja kaum. Dann kann mans gleich lassen. Oder einem Club beitreten, der sich immer am 29. Februar trifft.

Und die restlichen Daten von Dir hören sich doch auch nicht schlecht an, bez. der gemeinsamen Paar- und Familienzeit. Mehr geht doch auch kaum.

Klammert Deine Frau? Ist sie nicht in der Lage, sich selbst zu beschäftigen und sich zu Aktivitäten aufzuraffen? Ist sie ein Überwachungsfreak und gönnt Dir die Abschaltzeit bei den Fischen irgendwie nicht?

Hat sich Deine erwähnte Erschöpfungsphase auf die Familie ausgewirkt? Ist in der Phase und hin zu der Phase einiges schief gelaufen? Ein Mann "kurz vor einer kompletten Erschöpfung" ist ja auch nicht eben ein Traumpartner.

Wenn ich es recht verstehe, wirst Du jetzt Hausmann. Und Deine Frau arbeitet in der Zeit? Vielleicht kommt sie dann auf andere Gedanken, etwas weg vom Haus und Haushalt?


Fragen über Fragen, die Du nur selbst oder zs. mit Deiner Frau beantworten kannst.


Noch eine verschmitzte Gretchenfrage: Wer langweilt sich denn mehr in Eurer Ehe/Familie? Du oder Deine Frau? und wer ist bei Euch beiden der größere Langweiler, der dann dem andern auf die Nerven geht? Denn irgendwie wittere ich bei Euch etwas Einöde ohne besondere "Vorkommnisse". Jedenfalls liest es sich so.

und nimms mir nicht übel: Aber wer sich Angeln als Hobby sucht, ist jetzt nicht grade der Temperamentsbolzen (alle Angler/innen hier bitte weghören....) und eher ein ruhiger, vielleicht zu ruhiger Zeitgenosse? Oder hattest Du Dir das stundenlange stumme Dasitzen am Uferrand als gezielte Therapie und kleine Flucht (auch vor der Familie; und DAS merkt dann auch die Frau....) verordnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von Nikas am 30.07.2015, 12:05 Uhr

ach, und noch eine - freche - Gretchenfrage (die hier bestimmt auch einige haben, grins) :
Du angelst aber schon nur kleine Fischlein, wenn Du zwischen 22 und 10 Uhr weg bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Nacht?

Antwort von Mijou am 30.07.2015, 13:12 Uhr

Vielleicht hat Deine Frau ja eher ein Problem damit, dass Du öfters auch über Nacht zum Angeln weg bist? Was fängt man denn für Fische zwischen 22 Uhr und 10 bis 11 Uhr vormittags...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige bitte,

Antwort von NLA am 30.07.2015, 13:18 Uhr

aber Du scheinst keine besondere Ahnung vom Angeln zu haben, oder? Ja es ist ruhig, aber wenn er so viel, vielleicht auch mit Menschen arbeitet und den Rest der Zwit seine (vllt. auch nicht stumme) Frau und ein schreiendes Kind um sich hat, kann ich schon verstehen dass JEDER mal ein paar Stunden Ruhe haben will! Mann wie Frau! Es gibt bestimmt Männer, die gerne viel reden und das 24/7 aber auch mein Freudn gehört nicht zu diesen und wenn er abends nach Hause kommt ist er auch manchmal nur genervt davon, dass er den ganzen Tag so viel reden müsste und will einfach nur seine Ruhe!
Abgesehen davon beißen Fische nachts besser (ok ich gebe zu, es würde vllt. reichen, wenn er von 3-7h oder so angeln gehen würde und keine 12 h, da kann man sicher einen Kompromiss finden, wenn er, was ich jetzt mal annehme wirklich Angeln geht. Vllt. denkt sie da das, wovon Du sagt, dass es viele von uns denken, das er fremdgeht ). Und wenn er sich diese Auszeit ein bis zweimal pro Woche nimmt, ist das voll ok.
Aber nur von diesem einen Interesse in diesem einen Post davon auszugehen, dass er UND seien Partnerin langweilig sind, finde ich unverschämt! Und wenn er dann ggf. noch selbstgefangenen Fisch mitbringt, ist das doch sehr schön! Niemand powert immer nur durch, bzw. überlebt das für immer! Jeder hat auch mal ruhige Momente und ist deswegen nicht gleich langweilig! Der eine sitz Sonntags im Schlafanzug vorm Tv, der andere geht alleine spazieren, der dritte liest im Bett und der vierte geht eben Angeln! Bitte stelle Deine "Gretchenfragen" mit etwas mehr Hintergrundwissen und Überlegtheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von 2auseinemholz am 30.07.2015, 13:42 Uhr

Hallo!

Dein Post hätte von meinem Mann sein können, bloß das Hobby ist unterschiedlich ....
Also da gibt es 2 Aspekte:
1. Wenn du mal weg bist alle 14 Tage ab 22:00 - 11:00 zweiten Tages, wann beginnen Deine Vorbereitungen um weg zu kommen? Schon ab 18:00 des Vortages? Und wenn Du nach einer Nacht nach hause kommst, die Du Dir um die Ohren geschlagen hast, was machst Du ab 11:00 daheim? Kann man da mit Dir noch was unternehmen oder musst Du Dich berechtigterweise ausschlafen?
Ja, mein Mann ist mit seinem Hobby angeblich auch nur 6h unterwegs, bloß den Tag davor und den Tag danach kann man auch in die Tonne kloppen für gemeinsame Unternehmungen.
Und das dann auch noch alle 14 Tage ... Stell Dir vor, Deine Frau täte das so! Unterm Strich jedes 2. WE ausfallen ist sehr aufwendig - sie hat dann die Kinderbespaßung alleine an der Backe auch am WE!
Was habt ihr zusammen getan vor dem Angeln, während jetzt Deine Frau TV guckt und du Angelzeitschrift liest?

2. Um ein Hobby pflegen zu können muss man auch die Muse dafür haben, die Sicherheit, dass die "Pflicht" nicht zu kurz kommt und man es nach der Auszeit nicht geballt zurückbekommt, sonst ist eher Stress, yet another task .... Schaffst Du Deiner Frau diesen Freiraum? Kann sie wirklich sich für Die Zeit ihres Hobbies völlig rauslösen aus dem Alltag?
Ich habe mir seit 2 Jahren mickrige 1,5 h Stunde Hobby pro Woche erkämpft (und mit 1,5 h Stunden meine ich alles in allem 1,5 h). Das erste halbe Jahr war heftig überhaupt sich dran zu halten und das ganze so einzupharsen, dass ich nicht hinterher zum Aufräumen der Versäumnisse 3 h Aufwand habe. Etwas Positives hat mein Hobby als Nebenwirkung: als Paar haben wir es geschafft doch Wege zu finden auch mal aus dem Alltag zusammen auszubrechen, ohne dass wir unsere "Pflichten" vernachlässigen.

Sprich also mit Ihr was da so aufwendig sein soll an Deinem Hobby - frag sie welche Zeit sie als Hobby-Zeit sieht, die Du dann eben nicht nur für Familie zur Verfügung stehst.
Und noch ein Tipp: so feste Planungen, wie alle 2 Wochen weg - sind definitiv nicht situationsangepasst. Die Familie funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad nach Zeitplan.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von jomat am 30.07.2015, 14:05 Uhr

Danke nochmal für eure Antworten. Ja, man kann nachts Fische fangen. Sehr gut sogar. Aal, Zander z.B... und ja, es geht ums Abschalten und darum den Stress loszuwerden. Ich bin Führungskraft, arbeite in einer Branche mit täglichen Deadlines, chronischer Unterbesetzung, Multitasking-Anforderungen, teils sehr komplexen Sachverhalten und meist befristeten Verträgen (Jornalismus). Aussteigen wollte ich schon vor über einem Jahr, aber mangels Alternativen und dem Wunsch meiner Frau Zuhause bleiben zu wollen, habe ich erstmal weitergemacht. Wer denkt, dass nächtliches Angeln fremdgehen bedeutet, liegt ganz schön falsch... ein Schelm, der böses dabei denkt. Leider war es schon in der Vergangenheit immer schwierig mit Hobbys. Bin da leider häufig ausgebremst worden mit Argumenten wie "Das wärt doch nicht lange" oder "ganz schön teuer". Hintergrund dieses erneuten Hobby-Versuchs war in gewisser Weise leider auch eine Vorerkrankung. Vor 8 Jahren hatte ich - auch aufgrund des Jobs - einen diagnostizierten Burnout mit allem drum und dran. (Leider keine Seltenheit im Kollegenumfeld)... Naja, jedenfalls Danke für die Gedanken die ihr euch gemacht habt. Es waren ein paar hilfreiche Denkanstöße dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von 2auseinemholz am 30.07.2015, 16:26 Uhr

Hallo!

Also eine Frau die nur den "WUNSCH" hat zu hause zu hocken und den Mann in den Burnout treibt ist auch ... wie soll man sagen ..... wenig einfühlsam.
Oder hat sie echte Argumente warum sie zu hause hocken muss? Habt ihr erhöhten Pfegebedarf bei den Kindern, schlechte Betreuungsmöglichkeiten, Säuglinge?

Hätte sie die Möglichkeit Geld zu verdienen? (Ausbildung, Arbeitsplatzmöglichkeiten, Berufserfahrung, etc.)
Dann nichts wie ab hier!

Vielleicht braucht sie kein Hobby sondern eine anständige Aufgabe ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von Antje04 am 31.07.2015, 8:18 Uhr

Du wolltest beruflich kürzer treten, aber auch Deine Frau wollte das nicht. Weil sie zuhause bleiben wollte. Also hast du das nicht gemacht.
Du wolltest als Hobby angeln, Deiner Frau gefällt das nicht. Also beendest du dein Hobby.
Du hattest wohl andere Hobbypläne, die Deine Frau madig machte. Und die du deswegen aufgabst.
Fällt dir etwas auf??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel hobby ist für euch ok?

Antwort von Johnnymami am 16.08.2015, 21:18 Uhr

es it definitv NICHT zuviel.

sie sollte sich einfach selbst auch ein hobby suchen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Hobby

Hallo, seit ein paar Tagen ist es hier ja Thema, dieses: alles vom Partner wissen, gemeinsame Unternehmungen.. Habt ihr alle gemeinsame Hobbys? Mein Mann und ich haben irgendwie nicht wirklich gemeinsame Interessen. Er trainiert Mo, Mi, Fr die Jugend im Fußball, ...

von schneckchen19 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

hobbys, familie und ķinder

Guten morgen, Wie bringt ihr bzw. eure Partner Hobbys im Altag unter? Grund meiner frage ist, das ich das Gefühl habe das ich bzw. die jungs zu kurz kommen was das Hobby meines Mannes betrifftt. Und ich mich frage ob ich hier überreagiere... Also das Hobby von meinen Mann ...

von andrea_m 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Gemeinsame Hobbys?

Hallo zusammen, habt ihr mit Eurem Mann oder Eurem Freund ein gemeinsames Hobby? Wenn ja - was? Oder was macht ihr allgemein so zusammen - außer spazieren gehen oder schwimmen gehen oder ins Kino gehen usw.... Habt ihr einen gemeinsamen ...

von Conny2012 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Hobbys

Hi Leute, mich würd mal interessieren, wie das so bei euch ist. habt ihr und euer partner viele gemeinsame interessen oder macht jeder sein ding. ist daran schon mal ne partnerschaft gescheitert (an zu ungleichen interessen?) frage einfach nur mal ...

von granphi 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Wieviel Verständnis habt Ihr für das Hobby eures Partners?

nur als Beispiel 1 Mai 10 Uhr bis ca 16 Uhr Motorradfahren 3 Mai 10 Uhr bis 18 Uhr Motorradfahren erzählt mir aber noch am Donnerstag wir machen alles was zusammen - (mehr wie auf der Couch sitzen war nicht drin) da ist mir dann der Kragen ...

von Pamela 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

hobbypsychologen vor!

ola! seit 2 wochen leidet man unterbewusstsein an massiver trennungsangst. quasi jede nacht träume ich davon, dass mein man weg ist/ ich meinen mann suche/ ... . mein realer kopf denkt sowas aber eher gar nicht. meinem mann hab ich's erzählt, seither ist er noch bemühter um ...

von ka.tharina 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Hobby für den Partner aufgeben?

Hallo ohr Lieben! Ich brauche mal eure Meinungen... ich glaub ich muss etwas weiter ausholen... Also ich bin hobbymäßig djane bei einem online Radio Sender...schon seid einem Jahr, ich habe quasi das Radio mit aufgebaut. Und auch viele Freunde dort. Nun gibt es da ein paar ...

von Schlumpfine83 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Ich habe ein Problem mit meinem LG seinem Hobby

Als wir uns kennengelert haben ist er gerade kurz vorher in eine Guggemusik eingetreten. Ich habe mit dem Wort Guggemusik eher ein Problem - andere Frauen... habe den KV nach 10 Jahren durch so was verloren aber darum geht es mir bei meinem LG mit dem ich nun fast 5 Jahre ...

von Pamela 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.