Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 58er am 25.09.2008, 16:50 Uhr

Wusstet Ihr, dass...

...es in deutschland keine statistik darüber gibt, wie viele frauen von ihren ehemännern ermordert oder getötet werden? (und es sind ja nicht wenige). (hab ich gestern nacht im radio gehört).

- warum nicht? ich vermeide das wort eigentlich lieber, weil es abgedroschen ist. aber manchmal läßt es sich nicht vermeiden:

- weil in patriarchalischen strukturen und denkweisen das leben einer frau nicht so viel wert ist wie das eines mannes. am wenigsten wohl als ehefrau. und weil noch immer in den köpfen steckt: in der ehe ist die frau frei verfügbares eigentum des mannes. gewalt in der ehe galt ja lange nicht als straftatbestand.

und frauen, die ihren mann umbringen, werden durchweg drastischer bestraft, als wenn ein mann seine frau tötet.

wie sehr dieses perverse denken auch wir frauen immer noch verinnerlicht haben und in welche katastrophen es führt, müssen wir grade hier lesen.

 
3 Antworten:

Re: Wusstet Ihr, dass...

Antwort von Linda761 am 25.09.2008, 17:05 Uhr

Das sehe ich jetzt nicht so krass. Wir haben auch keine Statistik, wieviele Männer von ihrer Frau getötet wurden. Und generell keine, die die aufgeklärten Morde nach Ursachen/Tätern/Hintergründen klassifiziert.

Dass Frauen, die ihren Mann töten, drastischer bestraft werden, liegt an der Art der Tat. Meist töten Männer eher im Affekt. Werden wütend und bringen ihre Frau mit roher Gewalt um. Die wenigen Frauen, die ihre Männer töten, gehen meist geplanter vor. Sie besorgen sich z.B. Gift, das sie ihm ins Essen mischen. Da ist es natürlich deutlich leichter, mildernde Umstände für die Männer zu finden, weil eben Planung und Heimtücke nicht nachweisbar sind. (Ob Angst vor dem Mann als mildernder Umstand bei Heimtücke gilt, weiß ich nicht).

Ich sehe da nichts frauenverachtendes drin und auch kein patriarchalisches Denken. Nichtsdestotrotz sollte sich was ändern. Natürlich ist es sinnvoll, eine Statistik zu haben, die die Gründe für Morde und andere Gewalttaten näher beleuchtet. Denn nur dann kann man sinnvolle Präventionsprogramme etablieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet Ihr, dass...

Antwort von Finfant am 25.09.2008, 21:13 Uhr

Hallo!

heute passiert

http://www.frauenzimmer.de/nachrichten/artikel/anzeigen/id/22181

ein Mann hat sein Baby erstochen und seine Frau lebensgefährlich verletzt......sie hatten "Beziehungsprobleme"

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet Ihr, dass...

Antwort von 58er am 27.09.2008, 17:41 Uhr

oh, das heisst, Linda, du würdest dann z.b. auch die ehrenmorde an frauen nicht u.a. mit frauenverachtend und patriarchalem denken begründen? und weisst du, was mir ein bisschen weh tut? dass du die tötungen der männer fast entschuldigst, so tust, als ob sie nicht anders könnten. alles im affekt? quasi aus versehen? zufall? nicht gewollt? ich bitte dich. auch brutalste männer wissen, was sie tun. die schlagenden ehemänner schlagen seltsamerweise immer nur dann und dort, wo sie zumeist keine sanktionen zu erwarten haben. und sie nehmen billigend in kauf, dass die frau daran sterben kann bzw. beabsichtigen in nicht wenigen extremfällen sowieso die komplette vernichtung. von wegen affekt. manchmal vielleicht, aber doch bitteschön nicht immer.

zur erhellung der zusammenhänge empfehle ich z.b. auch profilings von frauenmördern.

da muss ich dir ganz klar sagen: ich stimme nach allem, was ich weiss und erlebt habe, mit deiner meinung nicht überein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.