Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlaflos am 16.06.2009, 21:06 Uhr

@veralynn (wg. sienabiene)

Hallo Verlaynn!

Dein gestriges Posting zur Frage nach "Rachegelüsten" hat mich noch ein wenig beschäftigt.

Du schriebst: "der mann will nicht monogam sein, dass kann man auch nicht mittels therapie ändern".

Warum? Für mich kommt das einer Art Freifahrtschein gleich - egal ob für Männer oder Frauen, die sich so verhalten.

Ich meine, der Mann (im hiesigen Fall) ist seit 13 Jahren mit der Frau zusammen, erst seit 3 Jahren verheiratet und plötzlich hat er "ein Problem mit der Monogamie"? Hat er das nicht vorher gewusst? Woher der plötzliche Sinneswandel? In unserer westlichen Welt leben wir eben dieses monogame Modell.

"Das Problem ist, dass er offen zugibt, dass er ein Problem mit der Monogamie hat", schreibt sinabiene. Sie glaubt ihm. Soweit so gut, ist ja auch eine Tatsache und offensichtlich. Aber dies einfach als gegeben und unveränderbar zu akzeptieren, halte ich für zu banal. Theoretisch könnte jeder Seitenspringer damit kommen und gut ist.

Meines Erachtens KANN man(n) sehr wohl daran arbeiten, indem man sich klar macht, was die Basis der Beziehung, der Liebe ist. Ist es nur das Körperliche, ist das Gegenüber leicht austauschbar. Beziehung, Ehe, Liebe, das fußt für mich auf mehr als auf Sex, den ich als eine, wenn auch wichtige, Beziehungskomponente sehe. Es ist mit Sicherheit möglich zu erlernen, dass eben nicht nur die Sexualität (in dem Fall mit anderen Partnern) das allein glücklich Machende ist. Ein Therapeut wird seinen Fokus auf andere wichtige und wesentliche Elemente in der Paarbeziehung lenken und ihm damit vielleicht die Augen öffnen können. Es kann so viele schöne Dinge im Leben, in der Beziehung geben, man muss sie nur erkennen.

Das Abenteuer in dem Bordell hat für mich im übrigen nichts mit Monogamie zu tun, sondern ist nicht mehr als kurzfristige Triebbefriedigung.

LG
Schlaflos (monogam mit zeitweise polygamem Partner )

 
3 Antworten:

Monogamie

Antwort von Fredda am 16.06.2009, 21:20 Uhr

ist m.E. auch nicht die normale Lebensform des Menschen an sich. Ich halte "ein Problem mit der Monogamie" für völlig normal. Stell dir vor, es gibt sogar Menschen, die polygam LIEBEN können. Da muss gar kein Sex dabei sein.

google mal unter polyamory/polyamorie

Leben und leben lassen.

Wußtest du immer alles vorher über dich, deine Bedürfnisse, deine Eigenschaften? Ich nicht.

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von Schlaflos am 16.06.2009, 21:46 Uhr

Ja, klar, die Bedürfnisse können sich ändern. Wer weiß, was das Leben noch so für mich bereithält ;-)

Aber hier finde ich schon, dass der Mann lange Zeit hatte, um sich selbst und seine Bedürfnisse kennenzulernen. Ich glaube nicht, dass sein polygamer Wesenszug erst in der Ehe herauskam. Sienabiene schreibt ja selbst, dass sie "vor der Ehe viel erfahren hat und dachte mit der Hochzeit und dem Kleinen sei das vorbei".

Von daher wäre es konsequenter gewesen, er wäre Single geblieben, oder hätte zumindest VOR der Ehe die Fronten geklärt:
Geht man eine Ehe ein, geht Otto Normalheirater in der Regel erst einmal davon aus, dass dies eine sog. Einehe ist, wenn nicht vorher andere Vereinbarungen getroffen wurden, womit ich jetzt die "offene Ehe" meine. Im Hinblick darauf halte ich das "Problem mit der Monogamie" eben für eine allzu leichte Entschuldigung. Ansonsten lasse ich natürlich polyamouröse und wie auch immer geartete Menschen selbstverständlich in Ruhe. Mein Posting bezog sich ja auf diesen speziellen Fall.

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Fredda am 16.06.2009, 21:55 Uhr

Manchmal ist es einfach schwierig - hier hat sich grad ein 66jähriger als schwul geoutet und ist mit seinem Freund zusammengezogen. Frau und Dorf sperren das Maul auf...

As the saying goes "Der liebe Gott hat einen großen Tiergarten"...

Als Angriff hatte ich deinen Beitrag jetzt auch nicht gesehen.

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.