Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda-23 am 09.09.2019, 11:34 Uhr

Herausforderung Patchwork

Hallo, ich (getrennt, 2 Kinder) habe mich in einen Mann verliebt, der auch zwei Kinder hat und sich in Trennung befindet. Jetzt überlege ich natürlich, wie wir das in Zukunft mit uns und den Kindern machen: Wer darf wem was sagen, wer kommt zu kurz, wer feiert Weihnachten und Geburtstag mit wem und wo? Ich hab jetzt schon einiges im Netz über Patchwork gelesen, um vorbereitet zu sein. Was ich gelesen und mich besonders hart getroffen hat: Die amerikanische Familienforscherin Patricia Papernow sagt: Bis jedes einzelne Mitglied seinen Platz im neuen Familienverband tatsächlich gefunden hat und nicht mehr jede Auseinandersetzung aus dem Ruder läuft, vergehen sieben Jahre (!). Während dieser Zeit ist das Trennungsrisiko hoch. Statistisch gesehen trennt sich die Hälfte der Patchworkfamilien wieder.
Ohje, so was will ich gar nicht lesen! Ich dachte, mit der Trennung von meinem Mann sei das Schlimmste schon vorbei. Aber anscheinend steht meinem neuen Freund und mir noch einiges bevor. Oder sollte ich gar nicht so viel im voraus lesen - und alles einfach so gelassen wie möglich auf mich zukommen lassen?

 
10 Antworten:

Re: Herausforderung Patchwork

Antwort von pauline-maus am 09.09.2019, 12:42 Uhr

du bist seit kurzem verliebt? dann genieße das als duo und mach kein gesamtpackage daraus .
ich bin seit 6 jahren getrennt und war schon oft verliebt und nicht einmals dachte ich übers verliebtsein hinaus, mir ging es um den mann und nicht darum eine neue familie zu basteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Patchwork

Antwort von Sternenschnuppe am 09.09.2019, 16:30 Uhr

Ideal wäre es die kinderfreien Wochenende so zu legen, dass ihr beide kinderfrei habt.
Sofern das möglich ist.
Und dann diese Zeit als Paar genießen und sich erst einmal kennenlernen.
Was danach kommt und ob ihr Euch dauerhaft vorstellen könnt zusammen zu sein muss ja erst einmal abgewartet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Patchwork

Antwort von spiky73 am 09.09.2019, 20:07 Uhr

Vielleicht einfach mal die blöden Ratgeber Ratgeber sein lassen, Kopf ausschalten, auf Bauch hören und einfach mal machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Patchwork

Antwort von Limayaya am 09.09.2019, 21:06 Uhr

Ich werde jetzt mal phylosophisch und stelle mal ein kleines Leitsprüchlein davor:

Früher dachte ich, Leben wäre Kampf...und das Leben besiegte mich.
Dann dachte ich, ich müsste das Leben ergründen....und ich verlor mich in seiner Unendlichkeit.
Dann meinte ich, man müsse das Leben sorgfältig einordnen und katalogisiseren....doch es entzog sich mir.
Da endlich -vorsichtig und unbeholfen- versuchte ich, das Leben zu lieben....und es umarmte mich mit überwältigender Freude.

Hast du dir mal überlegt, dass da ja noch mehr Leute mitspielen? Die vielleicht gar nicht bereit sind, sich an deine sorgfältig ausgearbeiteten und vorbereiteten Pläne zu halten? Jetzt stell dir mal vor, du bekommst den Traummann von Empathie, der die Kinder und dich auch ohne Worte versteht. Was machst du dann: Wöchentlich einen Streit aus dem Nichts herraus vom Zaun brechen, damit die Statistik stimmt?
Jetzt stell dir mal vor, deine Kinder können gar nicht mit deinem Neuen und "drohen" damit, dass sie zum Vater ziehen, falls du dich von deinem Next nicht trennst. Liest du dann erst mal ein Buch, damit du weißt, was du tun musst?
Ratgeber und Statistiken sind schön....aber "Statistik" will ich gar nicht sein....

Leben, das ist das, was geschieht, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Patchwork

Antwort von Esmeralda-23 am 10.09.2019, 9:58 Uhr

Danke, dass Ihr mir den Kopf gerade gerückt habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Patchwork

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.09.2019, 9:58 Uhr

Du machst da schon bissi ein wissenschaftliches Projekt draus, oder?

Laß es doch einfach mal passieren. Es geht um Menschen, Gefühle, Situationen, nicht um Maschinen. Man kann nicht alles planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Patchwork

Antwort von Klee am 10.09.2019, 11:35 Uhr

Liebe Esmeralda, aus deinen Beiträgen hab ich entnommen, dass du und dein neuer Freund euch schon seit einigen Monaten trefft, die Trennung von euren Partnern aber erst kürzlich vollzogen habt. Du schreibst, dass ihr eigentlich erst am Anfang eurer Beziehung seid, aber dieser Beitrag klingt so nach: "er hat Kinder, ich hab Kinder, also logisch, dass wir jetzt patchworken und ne neue gemeinsame Familie gründen ".

Ich bin vielleicht altmodisch, aber meiner Meinung nach, steht jetzt erstmal die Verarbeitung der Trennung im Vordergrund. Für dich vielleicht nicht so sehr, aber für die Kinder schon. Immerhin sind ihre Familien aufgelöst und das muss verarbeitet werden.
Man braucht doch auch Zeit für sich und seine Kinder, um das Leben neu zu organisieren (ganz ohne neuen Mann und weitere Menschen).

Da du in einem anderen Beitrag geschrieben hast, dass du mit Eifersucht zu kämpfen hast, weil dein neuer Freund seiner Kinder wegen eure Verabredungen auch mal absagt, denke ich, dass ihr zunächst einmal eine gute Zweierbeziehung aufbauen solltet.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Patchwork

Antwort von desireekk am 10.09.2019, 21:28 Uhr

Hallo,

Du kannst für Euer Patchwork empirisch oder wissenschaftlich begründet Regeln aufstellen wie Du willst:

Aus meiner Erfahrung spielen viel zu viele fremde Faktoren mit rein, die Du gar nicht "kontrollieren" kannst.
Ich verstehe deinen Ansatz zwar absolut, aber egal wieviel Du liest, theoretisch lernst und vorbereitest;: es wir anders kommen.

U. a. wie die "Exen" da mitspielen, kooperieren, etc. Wo sich die Kinder dann jeweils im Prozess der Trennung, neues leben, Entwicklung im Leben, etc. befinden.
Das Alter der Kinder spielt generell mit rein: je älter, umso länger wird es dauern (aus meiner Erfahrung).

Die Älteste meines Mannes ist ein totaler "Patchwork-Querschläger", wobei das nicht nur (bzw. weniger) an ihr liegt, als an einem (in dieser Beziehung) "unfähigen" Vater und einer Ex, die gerne mal dazwischenfunkt.

Unsere Kinder waren alle schon Teens, und ja, es dauerte wirklich lange (mehr als 2 oder 3 Jahre des Zusammenlebens) bis ich sagen konnte: "das funktioniert es halbwegs"... mit Betonung auf halbwegs... und dann kracht es doch immer wieder, jedes Weihnachten wird mehr oder weniger "neu" ausgehandelt, ebenso wie manchmal andere Feiertage, etc.

Wobei ich aber auch nicht sagen kann was unsere Diskussionspunkte wären, wenn wir noch in einer Ursprungsfamilie leben würden :-)

Solange das alles für Euch noch so frisch ist: halte die kleine Eifersucht in dir aus, kläre das mit dir und in dir, gib Euch Zeit um jeder für sich um sich mit seinen Kindern zu sortieren.
Vergleiche nicht. Weder die Kinder von dir zu seinen, noch zu anderen Patchworks. nregungen kann man sich natürlich holen!

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Patchwork

Antwort von Esmeralda-23 am 12.09.2019, 14:52 Uhr

Liebe Klee,
da, da hast Du wohl vollkommen recht. Ich bin einfach jemand, der immer weit im voraus plant, um vorbereitet zu sein. Aber ja, ich sollte mich jetzt darauf konzentrieren, dass es meinen Kindern gut geht und dass mein Freund und ich es schön miteinander haben. Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Patchwork

Antwort von Esmeralda-23 am 12.09.2019, 14:53 Uhr

Dankeschön für Deine lange, ehrliche Antwort! Ich nehme das als Rat gerne an. Liebe Grüße, Esmeralda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Bei wem klappt Patchwork gut?

Hallo, nach meinem letzten Post würde mich interessieren, bei wem von Euch Patchwork gut klappt und was Ihr dafür aktiv getan oder auch nicht getan habt. Habt Ihr Tipps für mehr Harmonie, Gelassenheit und Frieden für eine gestresste Patwork-Mama parat? Würde mich freuen, zu ...

von Undinie 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork - einfach nur am Ende.. Ich brauche Euren Rat

Hallo @ All, nachdem ich es schon über 2,5 Jahre lang mit Patchwork versuche, es immer schlimmer wird und ich keinen im Umkreis habe, der sich mit einer solchen Konstellation auskennt, versuche ich es nun auf diesem Wege. Nun eine kleine Skizze zur familiären Struktur zum ...

von anjadresden 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Freuden des Patchwork

Mein Sohn geht nächste Woche nach England aufs Internat. Jetzt haben sich seine großen (Halb-)Geschwister, selbst im Prüfungsstress, fürs Wochenende angekündigt, um ihn ordentlich zu verabschieden, und kommen von weither dafür angereist. Das finde ich so ...

von tonib 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

...und wenn Patchwork nicht funktioniert? (Achtung, sehr lang!)

Hallo in die Runde... Eigentlich ist ja das AE mein Leib- und Magenforum. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich hier richtig bin, aber ins AE passt es noch weniger... Vermutlich muss ich auch mit recht viel Gegenwind rechnen, aber vielleicht ist auch mal ein ...

von spiky73 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork was übernehmt ihr auch finanziell?

Guten Morgen ihr lieben, ich habe keine Kinder und auch noch kein gemeinsames mit meinem Freund (wir üben fleißig). Er hat eine Tochter aus einer früheren Beziehung. Diese hat er lange nicht gesehen und ist jetzt seit ca. Über 1 1/2 Jahren im begleiteten Umgang. Seit Anfang ...

von Wunschbaby95 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Umfrage: wieso Patchwork wenn man dennoch alles genau getrennt haben möchte?

Ich muss jetzt wirklich mal verwundert nachfragen.Man liest hier ja immer wieder,dass die Kosten ja „gerecht“ aufgeteilt werden, bloß nicht für das „nicht leibliche Kind“ mit gezahlt wird usw. Wieso macht man das? Das ist völlig wertfrei gemeint,ich verstehe es nur nicht und ...

von Mariechen2015 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork mit 5 Kindern und schwanger

Ich versuche mal zu schildern, was los ist: Vor über einem Jahr ist meine kleine Familie mit meinen beiden Kindern nach 10 Jahren auseinander gebrochen. Es gab ein paar unglaublich schmerzhafte Monate des Kämpfens meinerseits, HinundHer und letztendlich doch immer wieder ...

von JETYmom 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork kompliziert

Hallo Ihr lieben, ich habe ein Anliegen und hoffe einen Rat zu bekommen. Leider gibt es im Freundeskreis keinen der in diesem Dilemma steckt u es nachvollziehen kann. Ich bin 35 und habe zwei Jungs (10+6) aus meiner gescheiterten 10 jährigen Ehe. Seit 2 Jahren habe ich ...

von Mami04. 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Haushaltskonto Patchworkfamilie

Hallo, ich wollte mal fragen, wie Ihr das so handhabt mit der Haushaltskasse, speziell als Patchworkfamilie. Ich habe 2 Kinder in die neue Ehe gebracht (10J. + 14J.), nun bekommen wir ja noch ein gemeinsames. Bisher haben wir jeder zu gleichen Teilen auf unser gemeinsames ...

von Mommy2be8.17 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Schlaflos....(Um-)Frage an PatchworkerInnen....

Hallo, bin spät noch wach, da heute schlaflos :). Ich habe eine Frage an die PatchworkerInnen hier im Forum, ich denke mal, das sind ja vermutlich die meisten?! Mir ist klar, dass meine Frage neugierig und "von der Leber weg" gestellt ist, aber es interessiert mich nun ...

von maiju 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.