Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissL am 27.03.2022, 18:33 Uhr

Warum ist das so

Ich bin nächste Woche im 6. Monat meiner Schwangerschaft und je näher die Geburt kommt desto 'genervter' bin ich von meinem Stiefsohn. Ich habe jetzt schon von mehreren gelesen die so fühlen. Warum ist das so? Hat da jemand eine Antwort?
Hinzu kommt, dass er jetzt seit er von seinem Halbgeschwisterchen weis jedes Wochenende kommen möchte und mein Partner natürlich auch ja sagt. An sich auch okay aber trotzdem nervt es mich. Es ist auch nicht so dass er Eifersucht zeigt, er freut sich eigentlich drauf.
Ich möchte eigentlich schon länger sagen ob er denn nächstes Wochenende aussetzen kann damit wir auch noch einiges Besprechen / Besorgen / Zeit alleine haben können (unter der Woche arbeitet mein Partner lange und danach ist er einfach zu ko für solche Gespräche) aber irgendwie fühle ich mich schlecht dabei.

 
15 Antworten:

Re: Warum ist das so

Antwort von heli89 am 28.03.2022, 8:58 Uhr

Fühl dich nicht schlecht dabei! Es ist unglaublich wichtig, solche Themen anzusprechen. es ist nun mal so, dass die Schwangerschaft einen als Frau am Anfang und dann nochmal in den späteren Monaten einfach unheimlich anstrengt und körperlich mitnimmt. Und dass du auch Zeit für dich, Besorgungen mit deinem Partner etc. brauchst, das ist völlig normal. Aber dein Partner kann es natürlich auch nur umsetzen, wenn du da offen mit ihm drüber sprichst. Es wird bestimmt kein Problem sein, wenn dein Stiefsohn einmal am Wochenende aussetzt. Und wenn du ihm das ganz sachlich so erklärst, kann dein Partner da doch eigentlich auch nichts gegen haben? Es hat ja nicht einmal irgendwelche emotionalen sondern rein praktische Gründe. Auch einem Kind kann man sowas ja altersgemäß erklären. Wichtig ist einfach nur, DASS es angesprochen wird. wenn du die nächsten Wochenenden nur mit Unwohlsein und Zeitdruck und Stress verbringst hat da am Ende niemand was von, weder du noch dein Stiefsohn noch dein Partner noch euer Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das so

Antwort von LiLeJa am 28.03.2022, 10:49 Uhr

Das Baby ist noch nicht mal da und der Umgang soll schon gekürzt/verschoben werden?
Sei doch froh, dass er sich auf das Geschwisterchen freut das ist oft auch genau andersrum. Wenn du ein Kind in die Beziehung gebracht hättest, dann würdest du das doch auch nicht irgendwo abgeben, weil es dir zu stressig wird.

Bezieht den Großen doch einfach mit ein, wenn ihr Besorgungen macht und jetzt mal ehrlich eine Liste kannst du auch selbst unter der Woche schreiben und mit deinem Partner abarbeiten.

LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das so

Antwort von Pamo am 28.03.2022, 14:30 Uhr

Hm, wie stellt sich das für deinen Partner dar? Das Ältere ist doch auch sein Kind. Warum muss das Kind weg sein, damit ihr reden könnt?

Wenn du ein zweites Kind bekommst, wirst du feststellen, dass das Erste weiter da ist - auch wenn du Partnerzeit wünschst. Dann macht man das, wenn das Kind im Bett ist.

Ich fürchte, du stehst im Glauben, dass dein Kind vorgeht. Für deinen Partner wird das aber wohl nicht so sein.

Sei froh, dass er das erste Kind regelmäßig da hat, das zeigt dir, dass er auch ein guter Vater für das gemeinsame sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das so

Antwort von misses-cat am 29.03.2022, 10:49 Uhr

Wenn du ei Kind mitgebracht hättest würdest du es auch wegschicken oder nicht kommen lassen damit ihr reden könnt?
Rede mit deinem Partner das es dann entweder mit dem Bonus Kind gemacht wird oder doch nach seiner Arbeit. Mein Mann war mit mir Kinderwagen aussuchen nach seinem Nachtdienst weil wir es anders zeitlich nicht hinbekommen hätten ( ich hatte schon Kinder und wir waren zusätzlich am umziehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das so

Antwort von Tonic2108 am 29.03.2022, 10:51 Uhr

Ich finde, man merkt ganz genau, dass der Sohn deines Partners aus deiner Sicht heraus nicht wirklich dazugehört. Du denkst wohl, dein Kind geht dem anderen vor. Ich hoffe sehr für den Jungen, dass dein Partner das anders sieht. Ansonsten würde mir das Kind echt leid tun. Wäre es dein Sohn, würdest du ihn doch auch nicht abgeben, damit du und dein Partner Zeit fürs Baby habt. Du solltest zwischen den Kindern keine Unterschiede machen, tust du das doch, fällt es irgendwann auf dich zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das so

Antwort von Finale am 30.03.2022, 8:27 Uhr

Das ist bei vielen Schwangeren so, war bei mir ähnlich. Ich war damals bei den Umgangswochenenden sehr genervt, nach der Geburt ist es eher schlimmer geworden. Es ist nicht dein Kind, wird es nie sein.
Wichtig finde ich nur, dass man es nicht am Kind auslässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das so

Antwort von Finale am 30.03.2022, 8:30 Uhr

Natürlich geht das eigene Kind immer vor. Man macht auch Unterschiede. Ich haette mit dem Sohn meines Mannes nie gekuschelt etc. Wozu auch. Er hat Eltern und braucht nicht die Frau des Vaters. Wichtig ist nur, dass der Vater die Kinder gleich behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das so

Antwort von kunigunde am 05.04.2022, 11:02 Uhr

Ich glaube, es ist normal und man kann diese Gefühle auch nicht steuern. Ich finde es wichtig, dass man sich diese negativen Gefühle zugesteht, dann fällt es auch leichter, damit umzugehen und sie nicht gegen das Kind zu richten sondern weiterhin zugewandt zu bleiben.
Du und das Kind sitzt ja im selben Boot: ihr braucht/wollt jeweils nur den Vater, müsst aber zwangsläufig miteinander zurecht kommen und empfindet euch gegenseitig vielleicht als „Störenfried“.

Nimm dir den Freiraum den du brauchst, wie zb ein kinderfreies Wochenende, du sorgst damit dafür dass sich kein Frust oder unbewusster Groll anstaut und das ist einer positiven, liebevollen Grundhaltung gegenüber deinem Stiefkind förderlich.

Ich finde Vergleiche wie „wenn es dein Kind wäre, wär es auch immer da“ nicht sehr hilfreich, denn es ist nicht dein Kind und es hat ja Mutter und Vater die es bedingungslos lieben und darum per se mehr aushalten. Abgesehen davon dürfen auch Eltern mal ein freies Wochenende haben und das Kind zb zu den Großeltern geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das so

Antwort von LiLeJa am 05.04.2022, 12:12 Uhr

Der Vater möchte sein Kind doch bei sich haben, also müsste sie dann an den Tagen wo sie keine lust auf den Großen hat sich verkrümeln.

Hilfreich ist der Vergleich vielleicht nicht, aber fair. Sie wusste doch, dass ihr Partner ein Kind hat und dann muss sie jetzt eben damit leben, dass dieses Kind auch zum Vater geht auch wenn sie keine lust drauf hat, andersrum wäre es nämlich doch das selbe.
Ich finde es dem Kind gegenüber einfach fies, dass es jetzt ein Störfaktor ist, weil Papas Freundin ein Baby bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das so

Antwort von Finale am 05.04.2022, 16:45 Uhr

Ich habe den Sohn meines Mannes tatsächlich als Störfaktor empfunden. Ich glaube, das ärgert hier vor allem Muetter, deren Kinder beim Vater und der neuen Partnerin sind. Es sind aber fremde Kinder. Ich habe es für mich so gelöst, dass ich am Kinderwochenende meistens weg war. War sicher für den Sohn meines Mannes auch toll, wenn er seinen Vater allein hatte. Und natürlich muss man sich als Erwachsener zusammen nehmen und das Kind nett und freundlich behandeln bzw. nicht übertrieben sondern ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das so

Antwort von LiLeJa am 05.04.2022, 17:50 Uhr

Dann hast du das wenigstens gelöst, indem du weg warst, aber die AP will Umgangstage ausfallen lassen und das ist nicht in Ordnung. Wenn sie keine lust auf das Kind hat soll sie eben an den Tagen ausgehen.

Mein Großer sieht die Freundin des Papas auch und es ist mir so Wurst, ob sie ihn mag oder nicht, solange der Umgang den mein Sohn brauch so bleibt wie er ist und sie nicht dazwischen grätscht, weil ihr was nicht passt und ihn in der Zeit normal behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das so

Antwort von Finale am 05.04.2022, 19:10 Uhr

Wobei ich da immer die Schuld beim Vater suchen wuerde, wenn er das Kind dann nicht mehr so oft sehen will. Kein Partner der Welt koennte mir den Kontakt zu meinem Kind ausreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@finale

Antwort von misses-cat am 05.04.2022, 20:38 Uhr

Meine Kinder leben bzw lebten bis sie erwachsen waren komplett bei mir. Meine Oma hat immer gesagt man muss mit den Konsequenzen leben wenn man einen gebrauchten Mann eine gebrauchte Frau als Partner wählt und ich finde das bringt es auf dem Punkt.
Mein jetziger Mann wollte mich also musste er meine Kinder akzeptieren ( nicht lieben) und zwar zu 100 Prozent.
Hätte er das nicht gekonnt wäre es der falsche Mann für mich gewesen.
Zum leiblichen fester der Kinder besteht kein Kontakt, ausser mein ältester Sohn, die anderen beiden haben kein Interesse an ihren Vater, er wollte sie nicht jetzt wollen sie ihn nicht
Ich hätte mich sehr über regelmäßigen Kontakt zum Vater gefreut für die kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das so

Antwort von snezhok am 21.04.2022, 20:48 Uhr

Also beim lesen tat mir der große direkt leid! Das ist echt gemein von Dir. Es ist ja auch sein Kind. Was wäre wenn du ein Kind in die Beziehung gebracht hättest,und sein Partner wäre so vom Kind genervt? Du wärst gekränkt und traurig. Ich habe auch eine Tochter in die Ehe mitgebracht und wir bekommen bald unseren Sohn und mein Mann verhält sich meiner Tochter gegenüber Gott sei Dank sehr liebevoll, wie mit seinem eigenen Kind! Er sorgt für sie, spielt viel mit ihr und erzieht sie halt mit, so, wie es sein sollte. Auch wenn der Sohnemann nicht bei euch lebt, solltest du ihm nicht das Gefühl geben er wäre nicht erwünscht. Er kann schließlich nichts dafür, dass die Situation so ist wie sie ist. Und du hast schließlich von Anfang an von dem Kind gewusst...
Ich hoffe du findest genug liebe und Verständnis für das unschuldige Kind deines Partners.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das so

Antwort von MissL am 15.05.2022, 18:05 Uhr


Habe hier jetzt nach längerer Zeit wieder reingeschaut und ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt da ich an diesem Tag besonders gereizt war, oder ihr habt mich falsch verstanden.
Ich möchte keine Umgangstage ausfallen lassen, diese wären übrigens alle 14 Tage, er kommt aber wiegesagt seit ungefähr Januar alle 7 Tage, wodurch die Planung, das Besprechen und Besorgen nicht mehr so funktionieren wie wir es vorhatten (sind erst umgezogen und brauchten z.d. Zeitpunkt auch noch eine Küche etc.) Was übrigens mein Partner genauso sieht, er ist nur schlecht im 'Nein dieses Wochenende leider mal nicht' sagen.
Ja wir können ihn mit einbeziehen, machen wir auch, aber wir merken und denken eben dass es natürlich schöner für ihn ist, wenn es am Wochenende nicht um Einrichtung oder das 'andere' Kind geht sondern um ihn. (auf mitkommen um nach Einrichtung usw zu schauen hat er nämlich "kein bock" .)
An ihm irgendwas auslassen tu ich auch nicht. Ich kümmere mich um ihn, koche für ihn extra da er vegan aufgezogen wurde und er kommt auch sehr gerne mit Problemen zu mir, wo ich auch geduldig helfe. Ich behandle ihn nicht wie einen Außenseiter.
Mittlerweile hatten wir auch mal wieder ein Wochenende alleine, wir konnten ziemlich viel besorgen, erledigen und es hat mal wieder richtig gut getan.
Ich hoffe es ist jetzt einiges klarer. Kam mir ja schon vor wie die böse Stiefmutter.
Trotzdem danke für die ganzen Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.