Patchwork-Familien

Forum Patchwork-Familien

Wie lange erinnern an Geburtstage?

Thema: Wie lange erinnern an Geburtstage?

Bis zu welchem Alter erinnert ihr euer Kinder an die Geburtstage von deren Papa bzw. Oma/Opa (praktisch vom Ex und seiner Familie) damit sie anrufen und ihnen alles Gute wünschen können?

von nils am 08.11.2017, 10:28



Antwort auf Beitrag von nils

mh wenn hier ein geburtstag in der familie ansteht, läuft das schon immer so , das ich mit meiner tochter das geschenk zusammen verpacke und eine karte schreiben. in dem ex familienfall, erinnere ich, warum auch nicht? ich selber bin als noch fast 40 jährige , bin da bei freunden und bekannten eher schusselig und lasse mich immer durchs handy erinnern

Mitglied inaktiv - 08.11.2017, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Bestimmt lebenslang! Wenn ich nichts sage passiert nichts. Ich habe den Eindruck, dass die männlichen Wesen sich mit "Geburtstag merken" echt schwer tun. Meine Söhne groß und klein fallen jedes Jahr aus allen Wolken wenn ich einen anstehenden Geburtstag ankündige. Mein Bruder ruft mich an meinem Geburtstag an, redet und redet und redet...aber gratulieren tut er nicht. Er denkt seit 33 Jahren, ich hätte im Juni. Mein Partner vergisst seine Eltern und Freunde auch. Ich erinnere ihn Tage vorher dran, bevor es peinlich wird.

von kleineTasse am 09.11.2017, 02:42



Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Das klingt jetzt vielleicht nicht nett, aber ich bin mit meinem Ex jahrelang nicht mehr zusammen. Er hat mir mal sehr weh getan. Meine Großen sind mittlerweile 17 und 19 J. alt. Ich erinnere sie seit ca. 2 Jahren nicht mehr. Wenn sie dran denken ist es okay, wenn nicht dann (für mich) auch. Er ist weder mein Partner noch möchte ich noch etwas mit ihm zu tun haben. Wenn sie ihrem Papa zum Geburtstag gratulieren möchten, dann sollen sie es von selbst machen. Seh ich das zu engstirnig?

von nils am 09.11.2017, 11:03



Antwort auf Beitrag von nils

Naja, ich denke in dem Alter können sie schlicht und ergreifend selber dran denken. Das hat aber eher was mit "sie sind ja im Prinzip erwachsen" und "man kann ihnen zumuten, an sowas zu denken" zu tun und weniger mit "ich will sie aber nicth dran erinnern, weil ich meinen Ex nicht mag." Meine Tochter ist 9 und ich seh immer zu, dass sie ein Geschenk hat, zum Geburtstag und zu Weihnachten, sowohl für den Papa, als auch für ihre Oma väterlicherseits. Ich mache das vorallem für SIE, damit SIE etwas schenken kann, weniger, weil mir mein Ex so unglaublich am Herzen liegen würde. Sie dagegen schon. Wie lange ich das machen werde, weiß ich nicht, aber vermutlich noch ein paar Jahre.

von Blueberry am 09.11.2017, 11:28



Antwort auf Beitrag von nils

sind ja alt genug. Wenn von den beiden nichts kommt, dann kann die Verbindung nicht tief sein, ansonsten würde ich meinen, sie denken vielleicht selber dran.

von kleineTasse am 09.11.2017, 21:07



Antwort auf Beitrag von kleineTasse

von kleineTasse am 09.11.2017, 21:08



Antwort auf Beitrag von nils

Hallo, mein Ex rammt mir ein Messer in den Rüclken wo es nur geht. ICH selbst habe also null Interesse daran den KV hochleben zu lassen. Meine 2 sind (inzwischen ältere) Teenager. ABER: ich erinnere die Kinder so 1-2 Wochen vorher dran und frage ob sie eine Karte schreiben wollen oder was schicken (KV wohnt weit weg). Danach überlasse ich es aber ihnen dass sie in die Pötte kommen... was sie nie tun. Ich erwähne dann am Geburtstagsmorgen meist nochmal, dass sie ihm ja SMSen können. das war's. Der KV hat auch nie an Deinen Geb erinnert nehme ich an... Mit der KV-Oma ist das so eine Sache: auch da erinnere ich, auch etwas nachdrücklicher...aber am Ende ist es eigentlich Sache des KVs sich darum zu kömmern dass da was für seine Eltern kommt. Er erinnert die Kinder doch auch nicht an meiner Mutter Geburtstag... Versteh mich nicht falsch: mein jetziger Mann und seine Ex mnachen das prima: die besorgen sich gegenseitig mit den Kids die Geschenke, da werden auf alle Geburtstage Rücksicht genommen, etc. Aber für mich geht das immer in beide Richtungen... Gruss D

von desireekk am 09.11.2017, 17:24



Antwort auf Beitrag von nils

Mit meinem Ex möchte ich generell auch nichts mehr zu tun haben und habe es doch, denn wir haben unser ganzes Leben lang einen gemeinsamen Nenner, unseren Sohn. Und ja, auch mit fast 18 erinnere ich ihn an den Geburtstag.

von Späti79 am 10.11.2017, 18:47