Patchwork-Familien

Forum Patchwork-Familien

Wochenendregelung in den ferien

Thema: Wochenendregelung in den ferien

Hallo. Wie handhabt ihr denn die Papa Wochenenden in den Ferien? Folgende Situation: Vater fährt Freitag bis Samstag (8tage) in den Urlaub. Eigentlich wäre davon ein Wochenende natürlich mama we… er schrieb mir nun aus der Türkei, dass ja danach sein Papa we wäre (und somit wäre sie dann 3 we in folge bei ihm.) Ich finde es total blöd und nicht in Ordnung. Zum einen ist sie 7 Jahre alt und ich bin mir sicher, sie möchte dann auch Zeit zuhause haben. Es ist der erste Urlaub allein mit Papa gewesen und zweitens nervt mich dass er das so bestimmt. Ich darf sie nicht mal anrufen, weil er nicht möchte, dass sie Heimweh hat. Was ja auch ich nicht möchte. Aber ich frage mich wie, dass für sie ist gar nichts von mir zu hören…. Kann das jemand nachvollziehen?

von Ielema22 am 03.04.2024, 22:29



Antwort auf Beitrag von Ielema22

ich finde es schwierig, dass ihr da nicht vorher abgesprochen habt. das war ja bekannt, dass der urlaub auch ein mama we tangiert. das einer bestimmt, ist auch nicht okay, ich verstehe dein genervt sein! DAS ist aber eher das problem als die umgangssache an sich :-) ihr solltet einen kompromiss finden: we tauschen, oder kind am "rückkehrwe" sonntag und den darauffolgenden samstag bei dir...je nachdem, wie das für die 7jährige am passendsten ist? ich persönlich fände auch die 3 we in folge nicht schlimm, wenn das für das kind okay ist - sie ist ja nicht auf ner einsamen insel ausgesetzt ohne dich, sondern bei ihrem vater! also: dinge im vorhinein in ruhe klären, überlegen, was wirklich der grund fürs "genervtsein" ist und das kommunizieren und im sinne des kindes agieren. viel erfolg :-)

von kuddelmuddel am 04.04.2024, 07:49



Antwort auf Beitrag von kuddelmuddel

Danke dir. Ja, darüber denke ich nach.

von Ielema22 am 04.04.2024, 10:08



Antwort auf Beitrag von Ielema22

Hallo, dein Ex macht, was er will, und nimmt weder deine Wünsche noch die Bedürfnisse eurer Tochter wichtig. Natürlich wäre das nächste Wochenende nach dem Urlaub DEIN Wochenende, aber offenbar interessiert das den Vater nicht. Das ist vermutlich öfters so, dass er allein entscheidet, oder? Ich würde - falls er schon öfters Alleingänge gemacht hat - das Jugendamt um Vermittlung bitten oder notfalls sogar per Anwalt eine faire Regelung durchsetzen. Ich glaube, du allein kommst gegen deinen dominanten Ex nicht an. Manchmal war es ja schon in der Beziehung so, dass der Mann die stärkere Rolle hatte. Aber wenn die Beziehung zu Ende ist, muss man diese Muster als Frau nicht weiterführen. Im Gegenteil, es ist wichtig, dass du deine und die Interessen deines Kindes durchzusetzen lernst, oder? LG

von Astrid am 04.04.2024, 09:29



Antwort auf Beitrag von Astrid

Hallo Astrid, das stimmt tatsächlich so. Er setzt seinen Willen immer durch. Und wenn er dafür die kleine emotional erpressen muss. Ja, vorab hätte man das entscheiden können. Die Nachricht kam auch erst jetzt aus dem Urlaub. Daher frage ich mich ja ob ich das so mit mir machen lassen muss. Es ist eben so, dass er seit 5 Jahren eigentlich alle 2 Wochen die kleine nimmt. Keinen Moment mehr. Nun ist letztes Jahr sein Vater gestorben und plötzlich möchte er mehr… telefonieren, sie sehen etc… und ja grundsätzlich schön für die kleine. Aber sie nervt es ebenso, wenn er immer plötzlich telefonieren will. Und dann aber regelrecht auf die Tränendrüse drückt, wenn sie sagt, sie mag jetzt nicht. Usw… Ich werde mir dahingehen eine Lösung erarbeiten müssen.

von Ielema22 am 04.04.2024, 10:07



Antwort auf Beitrag von Ielema22

grundstzlich finde ich das nicht schlimm wenn er ie an 3 wochenenden nacheinander hätte aber es muss schon länger vorher abgesprochen sein . hast du jetzt schn was geplant oder es passt dir grundsätzlich nicht, dann diskutier nicht, dann ist das kind eben nicht verfügbar

von mauspm am 06.04.2024, 12:29