Rechtsgrundlagen zum Verzicht des Mutterschutzes i.V.m. Elterngeldberechnung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Rechtsgrundlagen zum Verzicht des Mutterschutzes i.V.m. Elterngeldberechnung

Hallo Frau Bader, mein Ziel ist es, dass mein Elterngeld nach der Steuerklasse 3 berechnet wird. Meine Ausgangssituation: Beginn Mutterschutz am 29.01.18, in Steuerklasse 3 seit August 2017. Ich benötigen somit dringend den Monat Januar 2018 für die Elterngeldberechnung, um sechs Monate in Steuerklasse 3 zu sein. Ich habe auf Empfehlung von test.de schriftlich vom 29.-31.01.18 auf meinen Mutterschutz verzichtet, um den Januar 2018 noch in meine Elterngeldberechnung einfließen lassen zu können. Meine Elterngeldstelle sagte mir jedoch, dass dadurch trotzdem nicht der Monat Januar 2018 bei der Elterngeldberechnung berücksichtigt wird (ohne Begründung). Haben Sie für mich Rechtsgrundlagen oder ähnliches die ich gegenüber meiner Elterngeldstelle vorlegen könnte? Danke für Ihre Hilfe!

von Birte1 am 16.01.2018, 10:33



Antwort auf: Rechtsgrundlagen zum Verzicht des Mutterschutzes i.V.m. Elterngeldberechnung

Ist das Kind zufällig noch im Januar 2018 geboren? Dann ist die Aussage der Elterngeldstelle korrekt. Der Geburtsmonat kann nie mit reingenommen werden, selbst wenn der Mutterschutz im Geburtsmonat beginnt. Ist das Kind später als Januar geboren, dann muss die Elterngeldstelle den Zeitraum 02.2017 bis 01.2018 benutzen, wenn du das willst. Zitat aus den Richtlinien BEEG für den §2b BEEG: "Die berechtigte Person kann allerdings auf die Ausklammerung von Monaten nach Abs. 1 Satz 2 verzichten (BSG-Urteil vom 18.08.2011, AZ B 10 EG 7/10 R). Der Verzicht kann gesondert für einzelne Ausklammerungstatbestände oder – ggf. auch innerhalb eines Ausklammerungstatbestandes – für einzelne Monate wirksam erklärt werden."

von Dojii am 16.01.2018, 10:41



Antwort auf: Rechtsgrundlagen zum Verzicht des Mutterschutzes i.V.m. Elterngeldberechnung

Nein, das Kind ist noch nicht geboren. Mein Mutterschutz beginnt am 29.01.18. Die Möglichkeit des Verzichts der Ausklammerung ist leider seit kurzem gem. Aussage der Elterngeldstelle nicht mehr möglich. Ein Urteil des Bundessozialgerichts (Az B 10 EG 9/15 R) hat die Möglichkeit aufgehoben: 2. Die Regelung des § 2b Abs 1 S 2 Nr 2 Alt 2 BEEG, wonach Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld aus dem Bemessungszeitraum auszuklammern sind, ist zwingend. Die Elterngeldbehörde darf nicht nach eigenem Ermessen zugunsten des Elterngeldberechtigten von ihrer Anwendung absehen (Aufgabe der anderslautenden Rechtsprechung zur Vorgängervorschrift des § 2 Abs 7 S 6 BEEG aF in BSG vom 18.8.2011 - B 10 EG 7/10 R = BSGE 109, 42 = SozR 4-7837 § 2 Nr 10). (Rn.33)

von Birte1 am 16.01.2018, 10:58



Antwort auf: Rechtsgrundlagen zum Verzicht des Mutterschutzes i.V.m. Elterngeldberechnung

Nach dieser Rechtsprechung ist der Verzicht der Verschiebung eigentlich nicht mehr möglich. Da aber der die Elterngeldstellen das Elterngeld als Auftragsverwaltung bearbeiten, sind sie auf die Bundesweisung oder der Weisung der Fachaufsicht angewiesen. Zur Zeit liegt in den meisten Bundesländern nur eine (ältere) anders lautende Weisung vor, die diese neue Rechtsprechung nicht anwendet. Daher wird der Verzicht auf die Verschiebung zur Zeit noch von Elterngeldstellen zugelassen, die keine neue Entscheidungsrichtlinie erhalten haben. Eventuell ist die für euer Kind zuständige Elterngstelle eine, die bereits eine neue offizielle Weisung erhalten hat. Dann ist das Ganze leider wirklich so.

von Dojii am 16.01.2018, 11:58



Antwort auf: Rechtsgrundlagen zum Verzicht des Mutterschutzes i.V.m. Elterngeldberechnung

Danke für Deine Info, aber das war nicht meine Frage. Meine Frage ist mit welcher Rechtsgrundlage ich meiner Elterngeldstelle nachweisen kann, dass durch den Verzicht meines Mutterschutzes im Januar dieser Monat bei meiner Elterngeldberechnung berücksichtigt wird. Ich habe aber glaube ich schon selber die Lösung gefunden: § 2b Abs. 1 Nr. 2 BEEG Für die Ermittlung des Einkommens aus nichtselbstständiger Erwerbstätigkeit im Sinne von § 2c vor der Geburt sind die zwölf Kalendermonate vor dem Monat der Geburt des Kindes maßgeblich. Bei der Bestimmung des Bemessungszeitraums nach Satz 1 bleiben Kalendermonate unberücksichtigt, in denen die berechtigte Person während der Schutzfristen nach § 3 des Mutterschutzgesetzes nicht beschäftigt werden durfte oder Mutterschaftsgeld nach dem Fünften Buch Sozialgesetzbuch oder nach dem Zweiten Gesetz über die Krankenversicherung der Landwirte bezogen hat. Da ich kein Mutterschaftsgeld im Januar durch den Verzicht des Mutterschutzes beziehe müsste der Monat bei der Berechnung des Elterngeldes berücksichtigt werden. Richtig?

von Birte1 am 16.01.2018, 12:37



Antwort auf: Rechtsgrundlagen zum Verzicht des Mutterschutzes i.V.m. Elterngeldberechnung

Ah sorry, ich hatte dich falsch verstanden. Ja, wenn du im Januar ganz normal weitergearbeitet hast, statt den freiwilligen Mutterschutz vor Geburt zu nutzen, dann darf der Monat auch nicht ausgeklammert werden. Gültiger Nachweis dafür ist auch das Schreiben deiner Krankenkasse in dem steht, ab wann die Mutterschaftsgeldzahlung genau einsetzt.

von Dojii am 16.01.2018, 12:59



Antwort auf: Rechtsgrundlagen zum Verzicht des Mutterschutzes i.V.m. Elterngeldberechnung

Ich habe mir nochmal den betreffenden § 2b Abs. 1 Nr. 2 BEEG angesehen. Darin steht: Bei der Bestimmung des Bemessungszeitraums nach Satz 1 bleiben Kalendermonate unberücksichtigt, in denen die berechtigte Person während der Schutzfristen nach § 3 des Mutterschutzgesetzes nicht beschäftigt werden durfte ODER Mutterschaftsgeld nach dem Fünften Buch Sozialgesetzbuch oder nach dem Zweiten Gesetz über die Krankenversicherung der Landwirte bezogen hat. Ich habe zwar durch den Verzicht meines Mutterschutzes im Januar kein Mutterschaftsgeld erhalten, aber kann sich die Elterngeldstelle auf den Passus "in denen die berechtigte Person während der Schutzfristen nach § 3 des Mutterschutzgesetzes nicht beschäftigt werden durfte" berufen und somit den Monat Januar trotzdem ausklammern?

von Birte1 am 18.01.2018, 11:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bemessungszeitraum Elterngeldberechnung - Verzicht Ausklammerungstatbestand

Sehr geehrte Frau Bader, mein ET ist voraussichtlich am 04.08.14. Ich habe zwei Arbeitgeber und möchte bei Arbeitgeber A vor Geburt (07/2014) in Mutterschutz, bei Arbeitgeber B nicht. Für mich wäre es ein Nachteil, wenn der Bemessungszeitraum sich nach vorne verschiebt, d.h. 06/ und 07/2013 einkalkuliert werden. Deshalb kann ich ja auf den Ausk...


Verzicht auf verschiebung bei Elterngeldberechnung

Hallo Ich habe folgendes Problem und hoffe sie können mir helfen! Nach 10 jähriger Beufsausübung habe ich letztes Jahr eine 4 monatige auszeit genommen und bin gereist ich war in dieser Zeit nirgens angestellt und habe kein Einkommen bezogen. Am 15.09.2013 habe ich meine Arbeit wieder aufgenommen und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Ich b...


Verzicht auf einige Tage vorgeburtlichen Mutterschutz

Guten Tag, Ich überlege auf die ersten Tage Mutterschutz zu verzichten, da diese am Monatsende liegen (würde mein Elterngeld erhöhen). Dazu habe ich folgende Fragen: 1) Wann muss ich dies meinem Arbeitgeber spätestens mitteilen? 2) Wie kurzfristig kann ich den Verzicht widerrufen, falls es doch zu anstrengend sein sollte? 3) Was passiert, fall...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, wenn ich schwanger bin (Baby kommt im Juli) und seit Mitte Oktober in Deutschland und auch versicherungspflichtig eingestellt (seit Oktober), die Monate davor jedoch in England, werden die Einkünfte aus England auch für Elterngeld mit einberechnet? Zitat aus dem Internet: "Allerdings wird Ihr ausländisches Einkommen für die Höhe ...


Elterngeldberechnung beim Verzichten von vorgeburtlichen Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbeitgeber) erhalten Wenn ich komplett auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten will, wie wird den Beitrag von diesem Monat Janu...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, zur Elterngeldberechnung hätte ich noch folgende Frage. Ich habe jetzt am 15. November wieder angefangen zu arbeiten. Gerne möchte ich bald wieder schwanger werden. Würde der halbe November mit in den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen? Und evtl mit Verrechnung des halben Mutterschutzmonats als ganzer Monat gezählt werden? O...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Frage zu Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage: Unser Sohn kam im Juli 2022 zur Welt. Im Juli 2023 wurde ich wieder schwanger, ET ist der 21.04.24. Offiziell gehe ich seit Mitte Oktober wieder arbeiten (80%). Mein Arbeitgeber bietet jedoch 12 Wochen bezahlten Elternurlaub in den ersten 18 Lebensmonaten des Kindes an, sodass ich de...


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen:  Ich bin derzeit schwanger und ET ist der 30.5.24 Nun zu meiner Lage: Vor der Schwangerschaft war ich ein paar Monate krank und habe mein altes Arbeitsverhältnis nach einem Burnout gekündigt. Nach meiner Genesung habe ein Studium auf Basis von Aufstiegsbafög aufgenommen (Sept.23) Ende ...


Verzicht auf Ausklammerung eines Mutterschaftsmonats

Hallo zusammen, vllt kann mir jemand helfen und sagen ob ich alles richtig verstanden habe. ET: 11.03.2023 Beginn MS: 31.01.2024 positiver Test war Anfang Juni 2023 Steuerklassenwechsel von 4 in 3 ebenfalls im Juni. 2023 mit Wirkung zum August. 2023 Zur Berechnung des Elterngeldes werden nur volle Monate genommen in denen gearbeitet wurde...