Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Motte am 30.01.2003, 12:05 Uhr

Backpacker mit Kind ?

Hallo Leute,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Backpacking und Kind? Geht das schon ab einem Jahr alt? Welche Reiseziele habt Ihr mit Kind in Angriff genommen?

Gruss Motte

 
4 Antworten:

Re: Backpacker mit Kind ?

Antwort von RenateK am 30.01.2003, 12:35 Uhr

Hallo Motte,
meinst Du Rucksackurlaub ohne Auto mit Kind? Ja, das haben wir 5 Wochen gemacht, als unser Sohn 11 Monate alt war. Wir haben gezeltet und auch selbst gekocht, also Kochzeug dabei. Man braucht ja so einiges mehr wie Milchpulver und Windeln, wir hatten also zwei große Rucksäcke dabei. Bis unser Sohn fast 4 war hatten wir auch noch einen Kinderwagen dabei. Gepäckmäßig war das schon ein menge, seit er 4 ist geht es ohne.
Im ersten Jahr waren wir in Südtirol, da man dort von uns aus an einem Tag mit dem Zug hinkommt.
Wir sind allerdings nie lange mit dem ganzen Gepäck unterwegs gewesen, höchsten mal 1 Stunde, wenn der Campingplatz etwas abgelegen war und wird sind meisten 5 Tage oder auch eine ganze Woche an einem Platz geblieben.
Wir haben das seitdem jedes Jahr gemacht und es hat immer großen Spaß gemacht, für uns und für unseren Sohn. Wir waren inzwischen auch in den Cevennen und auf Korsika.
Wenn Du willst, kann ich noch mal genaueres schreiben, was wir an Zelt und Ausrüstung mithatten.
Schöne Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backpacker mit Kind ?

Antwort von Motte am 31.01.2003, 10:39 Uhr

Hallo Renate,

ja genau das meinte ich. Wir sind keine Freunde von Pauschalreisen und wenngleich ich wenig Erfahrung mit Urlaub per-pedes habe, gibt es für uns keine Alternative zum Backpacking. Darunter verstehen wir zunächst einmal ungeplanten Urlaub. Also Nur-Flug und Unterkunft wird vor Ort gesucht und man bewegt sich per-pedes dorthin, wohin es einen gerade zieht. Einzige Rahmenbedingungen sind die Hin- und Rückflugtermine und natürlich der Geldbeutel.

Und dorthin geht eigentlich auch meine Frage. Die Ausrüstung wird sich ergeben. Ich schleppe gerne lieber ein wenig mehr. Die Frage ist nur wie ungeplant soetwas mit Kind überhaupt sein kann, ohne letztendlich das Kind irgendwie zu gefährden. Und das darf natürlich nicht passieren. Wie alt muss das Kind sein, damit ich mit ihm auf einen 2-3 Tages-Trail fernab von Zivilisation kann? Kann man das überhaupt verantworten?

Du siehst ... meine Fragen gehen schon eher in Richtung Moral und Verantwortung.

Korsika klingt schon mal ganz gut. Habt ihr Eure Route immer fest geplant gehabt und den Campingplatz gebucht?

Gruss
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backpacker mit Kind ?

Antwort von RenateK am 31.01.2003, 11:04 Uhr

Hallo Martina,
also, wir haben nie irgendwelche Sachen fest geplant, auch keine Flüge, da wir mit dem Zug gefahren sind. Die Campingplätze haben wir allenfalls mal einen Tag vorher angerufen, um sicher zu gehen, dass sie auch auf haben. Da wir nicht in der Saison gefahren sind war das kein Problem.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass wir wenig mit dem gesamten Gepäck gelaufen sind, wir hbaen viel auch Busse benutzt. Da wir Zeit, Kochausrüstung, Schlafsäcke mithaben, sind das doch um die 20 kg pro Person und das ist mir auf die Dauer was viel.
Wir haben bisher nur Tageswanderungen gemacht, wobei wir unseren Sohn als er noch sehr klein war, meistens in der Rückentrage hatten (die war unten im Kinderwagen, wenn wir mit dem ganzen Gepäck unterwegs waren), als er 2 war ist er schon manchen km zwischendurch selbst gelaufen. Letzten Sommer mit 4 war er dann für die Rücktragen zu groß, aber als 4-stündig angebene Wandungen (für die wir dann allerdings eher 6 Stunden brauchen) schafft er inzwischen gern und locker.
Jetzt im Frühling wollen wir die ersten mehrtägigen Wanderungen machen (Südtirol, Übernachtung auf Hütten).
Schöne Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backpacker mit Kind ?

Antwort von Motte am 31.01.2003, 11:36 Uhr

Hi Renate,

prima, genau das wollte ich hören. *strahl* Dann freu ich mich jetzt mal auf die Zeit, wenn wir endlich lostigern können. Aber vorher muss ich unsern Kleinen noch fertig "ausbrüten".

Danke, Du hast mir Hoffnung gemacht, dass wir in Zukunft nicht in Kinderhotels etc. landen müssen und Urlaub auf unsere Weise machen können.

Gruss Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.