Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 23.01.2016, 12:06 Uhr

Belgien / Brüssel

Hallo,
in den Osterferien fahren wir ja für ein paar Tage in einen Centerparc in Belgien. An einem Tag wollten wir wahrscheinlich auch einen Ausflug nach Brüssel machen. Da waren wir noch nie. Könnt ihr mir sagen, was wir uns (mit 2 Kindern, 8 und 11) auf jeden Fall ansehen sollten ? Atomium ist schon eingeplant. Lohnt sich das ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
8 Antworten:

Ja, Unbedingt!

Antwort von Methos am 23.01.2016, 12:35 Uhr

Waren 2014 da, hatte hier einen
Reisebericht geschrieben, zitiere:

Weiterfahrt nach Brüssel. Dort 2 Tage Aufenthalt. Besuch des Atomiums. (Rabatt für ADAC Mitglieder), Mini Europe haben wir uns erspart. Gegessen bei Chez Leon. Bei Buchung über dertour noch 10 % Rabattschein dafür erhalten! außerdem essen Kinder bis 12 Jahre umsonst. Zu empfehlen.
Manneken pis (kann man auch lassen), Besuch des belgischen Königspalastes (in den Sommermonaten kostenfrei zugänglich). Besuch Europaparlament. Fand die 8 jährige Tochter aufgrund der Audioguides besonders toll. da es in Strömen gegossen hat.

Also: atomium ja, Mini Europe nein, essen bei Chef Leon, Europaparlament Besucherbereich ja, dort gibt es für Einkäufe viele Rabattmarken. Wir sind dort Ubahn gefahren. Habe bei holidaycheck auch Reiseberichte veröffentlicht.....
Wenn Du noch Fragen hast....
Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Unbedingt!

Antwort von Gold-Locke am 23.01.2016, 15:00 Uhr

Danke für deinen Bericht. Da ist ja einiges Interessantes dabei.
Ich habe im Internet auch was von "Grand Place" im Zentrum gelesen. Ward ihr da auch ? Soll ein toller Platz mit prächtig verzierte, barocken Häusern sein. Wäre dann da in der Nähe auch das Zentrum zum Bummeln und Shoppen ? Und das von dir erwähnte Restaurant "Chez Leon" ? Was genau ist denn an dem Restaurant so besonders ? Ich habe gesehen, dass es viele Muschelgerichte gibt. Da wäre ich schon mal raus ... Lohnt es sich auch sonst ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Unbedingt!

Antwort von Methos am 23.01.2016, 18:30 Uhr

Hallo,
Der Grand Place ist wirklich sehr beeindruckend, tolle Häuser, tolles Ambiente. Aber auch wahnsinnig belebt, und alles sehr, sehr teuer. Die Gassen zum bummeln und shoppen führen im Prinzip dahin und davon weg, in der Nähe war wohl auch Chez Leon. Hand navi oder gute Beschreibung ist empfehlenswert. Zu viert dort essen ist in Brüssel einfach schweineteuer, und bei Chez Leon in der sogenannten "Fressgasse" gab es damals ein Angebot, das Kinder bis ?? Alter günstig essen konnten. Als meine Tochter ihr halbleeres Fanta umstieß, bekam sie einfach ein neues. Fand ich toll, ist mir noch nirgends passiert. Die Fressgasse heißt wirklich so im Volksmund und ist etwas unangenehm, da die Kunden angesprochen werden und man versucht sie ins Lokal zu bringen. Ich habe dort damals Muscheln und Bier gehabt, das war ein Angebot (siehe auch Tageskarte mit Kreide an der Wand), und in der Relation war es zu viert günstig und gut. Mein Mann hatte was fleischiges....ist wohl das älteste Lokal dort. Vielleicht findest Du was günstigeres Gutes, manche lokale waren auch sehr leer (verdächtig).
Ein Tag für alles ist fast knapp, aber früh ins atomium (pünktlich bei Öffnung wegen der Wartezeit), dann mit der Bahn in die Stadtmitte zum Grand Place, durch die Gassen, essen und dann zum parlamentarium besucherzentrum (kostet nichts, Audio Guidos in deutsch, kein Termin nötig, keine Führung, dafür sieht man auch keine Politiker)....und dein Tag ist fast rum.
Manneken Pis nur wenn du den "Stempel" des gesehen haben wollen möchtest.
Pralinen (Coupons beim parlamentarium bei den Toiletten im UG), Bier, Tücher und Hüte /Kappen. Hm.
Da gab es glaube ich einen Coupon für ein Schokoladen Geschäft beim Grand Place, da gab es Schokolade mit himbeer....ein Traum.....
Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Unbedingt!

Antwort von Muts am 23.01.2016, 22:14 Uhr

Ja, ich würde auch mit Bahn oder Bus in die Innenstadt gehen- oder man braucht einen Autofahrer mit starken Nerven!

Atomium ist toll! EU- Parlament- wir hätten eine Führung haben sollen, ( war eine Reisegruppe), aber die Dame wollte uns nur schnell wieder los werden und hat uns nicht mal gesagt, dass es dieses Interaktive Infozentrum gibt, davon haben wir dann gehört, als wir wieder auf der Heimreise waren.
Aber : Essen gehen ist teuer!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belgien / Brüssel

Antwort von Sille74 am 24.01.2016, 15:01 Uhr

Ein Tag ist wirklich seeehr kurz für Brüssel, auch im Hinblick darauf, dass sich der Charme von Brüssel eigentlich erst auf den zweiten Blick zeigt. Auf den ersten Blick kann es leicht passieren, dass es recht schmuddelig und wenig anziehend erscheint

Der Grand' Place ist wirklich das Herz von Brüssel. Von dort ist es auch nicht weit bis zum Manneken Pis und vielen anderen Sehenswürdigkeiten (Bourse, Galerie St. Hubert ...).

Interessant ist auch das Comicmuseum (Centre Belge de la Bande Dessinee). Oder das Musee Royale de l'Afrique in Tervuren. Das liegt auch noch in einem wunderschönen Park und wenn man mit der Tram Nr. 44 hinfährt, zuckelt man durch einen Teil von Brüssel, den viele für den schönsten halten.

Der Place du Grand Sablon ist such interessant, v.a. am Wochenende, wenn Antiquitätenmarkt ist. Antiquitäten die ganze Woche über (von 6 bis 14 Uhr) gibt es auf dem Flohmarkt auf dem Place du Jeu de Balle im Stadtviertel Marolle.

Das Europaviertel ist natürlich auch hochinteressant. Dorthin würde ich allerdings nur unter der Woche, also Di bis Do, ansonsten kann es passieren, dass es wie ausgestorben ist. Und das Interessante sind da ja nicht nur die Bauten/Institutionen, sondern das "gelebte Europa", das Sprachengemisch, die Geschäftigkeit ... Wenn Ihr im Europaviertel seid, geht auch auf den Place Jourdan und esst dort in der Friterie Antoine Pommes. Diese Friterie soll eine der ältesten in Brüssel sein und bietet tatsächlich noch "handgeschnitzte" Pommes aus der ganzen Kartoffel. Man darf sich da jetzt keine Wunder erwarten; es sind halt Pommes und recht fettig ... aber das ist halt typisch Brüssel/Belgien ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Unbedingt!

Antwort von Sille74 am 25.01.2016, 1:25 Uhr

Ja, Moules frites (Muscheln und Pommes) mit einem, ganz stilecht, Bier sind sozusagen Nationalgericht. Es gibt aber auch viel Geflügel und gerne auch Kaninchen oder Hase (nicht jecermanns Sache ...). Als vegetarisches Essen oder Beilage ist Chicoree (chicons bzw. witloof) eine belgische Spezialität, und zwar wie Gemüse zubereitet, also gekocht, gedünstet, gebraten oder über backen ... Gewöhnungsbedürftig, aber ganz gut ... Also, man kann schon recht gut belgisch essen; ist eher deftig (es gibt auch so ein Blutwurstgericht, habe ich nicht probiert ...). Ansonsten ist das Essen schon französisch angehaucht. Man kann in Brüssel auch gut marokkanisch essen und findet auch jede Menge Italiener, Griechen etc.

Pralinen finde ich die von Neuhaus am besten. Leonidas ist der Billigheimer unter den Chocolatiers, aber auch traditionsreich und ganz lecker. Viele Chocolatiers sind um den Sablon herum. Die Läden sehen aus wie Juwelliere und teilweise sind die Pralinen auch fast so teuer wie ordentlicher Schmuck. Es gibt, glaubr ich, auch ein Schokoladen-Museum in Brüssel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belgien / Brüssel

Antwort von IchiNiSan am 26.01.2016, 9:13 Uhr

Hallo,

ich habe drei Jahre in Brüssel gelebt, allerdings ohne Kind. Die Tipps von Sille finde ich allesamt gut. Wegen des Comic Museums würde ich Dir allerdings empfehlen, die Bewertungen auf TripAdvisor zu lesen, ich habe es nicht als besonders "kindgerecht" in Erinnerung (ist natürlich alles auf französisch, und es gibt auch *huch* Erwachsenencomics zu sehen...). Ergänzend würde ich noch das Musikinstrumente Museum empfehlen (und den Tim und Struppi Shop am Grand Place, und einen Jugendstilspaziergang durch Ixelles, und und und) Ein Tag ist wirklich kurz. Je nach dem wo der Centreparc liegt, sind eher die Städte Gent und Brügge einen Tagesausflug wert, sie sind wesentlich kleiner und besser an einem Tag zu erschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belgien / Brüssel

Antwort von Sille74 am 26.01.2016, 14:22 Uhr

Ja, das stimmt. Das Comicmuseum ist nicht in dem Sinne kindgerecht und man wundert sich, wie "museal" dieses Thema doch bearbeitet werden kann ... Gefällt aber (grösseren) Kindern vielleicht trotzdem schon ...

Und, @Gold-Locke, da fällt mir noch ein, wenn Ihr am Atomium seid, könntet Ihr auch Schloss Laeken mit seinen Gewächshäusern und dem Park anschauen. Das ist nicht weit entfernt. Ich weiss allerdings nicht, inwieweit und wann das alles öffentlich zugänglich ist. Das Schloss wird wohl von der Königsfamilie zumindest gelegentlich bewohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.