Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 10.09.2005, 16:16 Uhr

bin so unentschlossen - wegfahren oder daheimbleiben?

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen bei der Entscheidung helfen.....

Unser Sohn ist nun 21 Monate u. wir haben bisher 2x daheim Urlaub gemacht (wohnen in Rheinland-Pfalz). Nun hat mein Mann in 2 Wochen nochmal für 1 Woche Urlaub u. wir überlegen, ob wir wegfahren sollten. Allerdings wollen wir nur so 2-3 Std. höchstens mit dem Auto fahren müssen. Dazu bräuchten wir ein Gebiet, das noch kinderwagenfreundlich ist (da Sohnemann halt nur ca. 1 Std. mal läuft u. zum tragen zu schwer ist). Wir hätten gerne eine Ferienwohnung mit 2 Zimmern u. KÜche, da essen gehen mit dem KLeinen noch nicht so toll ist. Dann mache ich mir halt Gedanken, ob das mit dem woanders schlafen mit dem Kleinen problemlos klappt (wir haben ein Reisebettchen das wir mitnehmen würden, da hat er schon mal bei Oma drin geschlafen). Außerdem mache ich mir Gedanken, ob dann evtl. in der Wohnung was wäre, wo Patrick was kaputtmachen oder sich verletzen könnte (Steckdosen, Glasscheiben etc, halt die Dinge die daheim abgesichert oder weggestellt sind).

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Bin nämlich schon wieder am sagen: Zuviel Stress, da bleiben wir lieber daheim.... andererseits planen wir nächstes Jahr ein 2. Kind, da wäre wegfahren ja noch länger gestrichen....

viele Grüße u. danke für alle Tipps

PS: evtl. wisst ihr auch eine Gegend, in die man gut fahren könnte????

 
5 Antworten:

Re: bin so unentschlossen - wegfahren oder daheimbleiben?

Antwort von 11i am 10.09.2005, 18:00 Uhr

Hallo!

Für Kinder ist alles prima, was am Meer ist. An Nord- und Ostsee gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, wo man - gerade mit Kleinkindern - herrlichen Urlaub machen kann. Nett finde ich auch "Urlaub auf dem Bauernhof". Ich bin zwar selbst vom Land ;o) aber die Angebote für Kinder sind auf solchen Höfen immer sehr schön. Es gibt viele Tiere zum gucken, streicheln und füttern, meist gibt es Spielscheunen für Regenwetter, Spielplatz draussen, viel viel Platz für die Kinder zum Laufen und keinen Verkehr - also können die Eltern sich im Liegestuhl entspannen... Aber auch eine Flugreise ans Meer war bei uns mit unserer Tochter gar kein Problem. Sie hat im Sand gespielt von morgens bis abends und wir mussten sie nicht ständig beschäftigen: Wasser und Sand zum rummatschen haben völlig gereicht.

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so unentschlossen - wegfahren oder daheimbleiben?

Antwort von MamaMon1 am 11.09.2005, 15:39 Uhr

Hallöchen!
Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und sie ist bisher mindestens 11 Mal mit uns in Urlaub gefahren! Wir waren schon zig Mal mit dem Auto unterwegs (Center Parcs Bispinger Heide, Toscana, Bayerischer Wald) als auch mit dem Flieger unterwegs (Fuerte, Kreta, Malle, Malta, Schweiz). Ich denke, du machst dir viel zu viele Gedanken! Trau doch deinem Sohnemann was zu! Er wird sicher froh sein, sich in einer fremden Umgebung umschauen zu können! Ferienwohnungen sind für gewöhnlich "einfach" eingerichtet, kann also nix kaputt gehen.
Wie wäre es mit einem Center Parcs Wochenurlaub? Oder einem Bauernhofurlaub?
Nur Mut! Oder wollt ihr, weil ihr jetzt ein Kind habt (und vielleicht ja bald zwei) immer nur zu Hause bleiben??
Viele Grüße und ab ins Reisebüro,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so unentschlossen - wegfahren oder daheimbleiben?

Antwort von Silvia3 am 11.09.2005, 20:12 Uhr

Offensichtlich bist Du nicht unbedingt ein "Urlaubstyp". Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, wegen der Kinder auf Urlaub zu verzichten. Wir sind das erste Mal nach USA geflogen als unser Baby 6 Monate alt war, seitdem waren wir schon überall von Europa bis Afrika. Ich würde mir nicht so viel Gedanken machen, sonst zerredest Du Dir den Urlaubsspaß noch. Trau Dir und Deinem Kind was zu, pack die Koffer und fahr los.

Unsere Kinder (4 und 6 Jahre) sind inzwischen totale Globetrotter und murren, wenn wir in den Ferien zuhause bleiben. Reisen bildet, auch Kleinkinder erweitern damit ihren Erfahrungshorizont!

Viel Spaß im Urlaub!
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so unentschlossen - wegfahren oder daheimbleiben?

Antwort von ElliMcBeer am 12.09.2005, 13:22 Uhr

Hi,
ich bin auch eher ein Typ wie Silvia - auch wir waren früh mit Lili im Urlaub (erstes mal war sie 3 MOnate alt - 7 Stunden Autofahrt nach DK, zweites mal FLug nach Spanien mit 6 MOnaten....). Aber um dich so langsam an Urlaub machen mit Kidn zu gewöhnen kann ich dir sehr zu Landal Green Parks raten. Siehe www.landalgreenparks.de
Gibts übrigens auch gleich in RLP 3 Stück ...aber bis nach Holland fahren ist Euch ja auch möglich. Ich berate da gerne - kenne etliche von den Parks.
LIebe Grüße
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so unentschlossen - wegfahren oder daheimbleiben?

Antwort von Jutta1974 am 20.09.2005, 20:26 Uhr

natürlich wegfahren ... wir waren gerade mit unserer Tochter Anna (7 Monate) für eine Woche in einem Hotel in Südtirol ... da habe ich mir vorher auch viel zu viele Gedanken gemacht. Und ?!?! - es war soooo super. Selbst die Autofahrt war gar kein Problem. Jetzt planen wir für nächstes Frühjahr schon den ersten Flug-Urlaub ... es soll nach Rom gehen.

Also trau dich, Urlaub zu dritt ist nur anders als zu zweit, nicht schlechter oder stressiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.