Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke20 am 09.07.2003, 19:58 Uhr

Eltern alleine Urlaub, Baby zuhause????

Hallo zusammen,

wer hat gleiche Erfahrungen???
Wir haben vor langer Zeit mit Freunden 1 Woche Urlaub gebucht. Da es eher unmöglich ist unsere 8 Monate alte Tochter mitzunehmen, bleibt sie zuhause bei den Omas.
Ich weiss zwar, dass sie dort gut aufgehoben ist, aber doch habe ich ein schlechtes gewissen. Kennt sie mich nach 1 Woche überhaupt noch. Vermisst sie mich vielleicht zu sehr?
Wer war auch schon mal ohne Kind im Urlaub und hat Erfahrungen gemacht.

Grüsse

 
15 Antworten:

Re: Eltern alleine Urlaub, Baby zuhause????

Antwort von Nasenbärmama am 10.07.2003, 10:53 Uhr

Hallo!
Wir waren als unser Sohn fast 1 Jahr alt war in London für 4 Tage. War aber für mich die äusserste Schmerzgrenze.... ! :o) Wir haben ganz viel gemacht, da bin ich nicht so zum nachdenken gekommen, kleine Kinder sieht man da ja auch nicht so viel. Aber mein Freund möchte unbedingt mal ne Woche alleine ans Meer - Malediven o.ä. - das kann ich einfach nicht...! :o)
Übers Wochenende gehen wir allerdings öfters mal alleine weg - weil Jonas seine Oma und seinen Opa über alles liebt und dort immer was los ist (viele Kinder - ist also immer beschäftigt). Damals als wir in London waren hat er kaum nach uns gefragt, hat sich aber schon gefreut als wir wieder da waren. Ich war allerdings letztes Jahr 3 Wochen krank (10 Tage davon im Krankenhaus) - und das hat Jonas schon deutlich gemerkt und seitdem hängt er auch mehr an mir hab ich das Gefühl. Aber generell finde ich es schon gut wenn man auch mal ohne Kind Ferien macht - viel Spass! :o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast Nerven

Antwort von Sofia am 10.07.2003, 12:20 Uhr

Na wofür bekommt man denn ein Kind?
Um es dann bei Oma und Opa abzuschieben?
Tut mir echt leid, so was kann ich nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast Nerven

Antwort von Claudia B am 10.07.2003, 16:09 Uhr

Hallo Sofia,

findest Du Deine Worte nicht ein bisschen hart?

Klar, es ist muss jeder für sich entscheiden ob er mit oder ohne Kind in Urlaub fahren möchte, ich persönlich hätte dass in diesem Alter noch nicht gemacht. Unsere Tochter wird 6 Jahre und war letztes Jahr mal 1 Woche allein bei Oma und Opa, während mein Mann und ich eine Motorradtour gemacht haben. Findest Du das etwa auch " verwerflich"?

Das ist jetzt nicht provokativ gemeint, sondern interessiert mich ehrlich.

Ich kann Deine Aussage "Wozu bekommt man denn ein Kind" ja auch nicht generell beantworten mit dem Satz: "Damit ich es immer und überall um mich habe", oder?

Ich denke, ein wenig differenzieren muss man dann auch.
Bei uns z. B. wohnen weder Oma noch Opa in der Nähe sondern das sind immer 120 km Autofahrt. Insofern kann ich es schon gut nachvollziehen, wenn man mal froh ist, sein Kind zur Übernachtung zu den Großeltern zu geben, oder einfach auch mal für einen Nachmittag. Das hätte ich damals auch gern mal gehabt, einfach um meine Akkus mal wieder aufzutanken und auch mal wieder ein bisschen an meiner Ehe "zu arbeiten", die nämlich in dieser Anfangszeit schon etwas zu kurz gekommen ist.

Meiner Meinung nach schadet so etwas keinem, im Gegenteil, alle freuen sich darüber: für das Kind ist es mal abwechslungsreich, die Omas sind glücklich und die Eltern genießen mal wieder traute Zweisamkeit.

Seh ich das so falsch? Das hat doch mit Abschieben nix zu tun.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Claudia

Antwort von Sofia am 10.07.2003, 16:34 Uhr

Hallo Claudia,
Zwischen 8 Monate und 6 Jahre ist doch wohl ein Unterschied. Wir gehen auch abends weg. Aber auch hier ist ein Unterschied. Ich würde nie Urlaub ohne meine Maus machen. Dafür sind wir schließlich eine Familie, oder nicht.
Und da gehört die Urlaubszeit auch dazu. Wenn meine Süße irgendwann zu mir käme und will für ein paar Tage zur Omi, würde ich auch nicht NEIN sagen. Das ist dann ihre Entscheidung. Aber ich würde sie nicht "abschieben", damit ich mal Urlaub machen kann.
Liebe Grüße Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern alleine Urlaub, Baby zuhause????

Antwort von snille am 10.07.2003, 21:53 Uhr

Wenn wir eine Oma hätten, die uns unseren Kleinen mal ´ne Woche abnimmt würden wir ganz sicher ein paar Tage nur zu zweit verreisen.

Einfach um ein bisserl Zeit nur für uns zu haben; in erster Linie sind wir natürlich Eltern und wir lieben unseren Krümel auch über alles - aber wir sind auch noch ein Paar und ich glaube, daß es einem ganz gut tut, die Beziehung ein bisschen zu pflegen!

Aber das muß jeder für sich entscheiden, wenn du jetzt schon sicher bist, daß du es nicht genießen kannst, weil du ständig ein schlechtes Gewissen haben wirst, dann wird keiner von euch was davon haben.

Ansonsten würde ich sagen: fahrt und macht euch ein paar schöne Tage, entspannt und tankt neue Kraft für eure Kleine - und die Oma hat sicher auch mal Spaß, die Maus für sich zu haben!

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel Spass im Urlaub!

Antwort von Giftzwerg am 11.07.2003, 8:04 Uhr

Hallo!

Ich würde sagen: Viel Spass im Urlaub!

Wenn deine Omas gut mit der Süssen klar kommen und sie die Omas gut kennt, sehe ich da überhaupt kein Problem!

Ihr seid nicht nur Eltern, sondern auch ein Paar, dass mal ein bißchen Zeit für sich in Anspruch nehmen darf.

Mach dir bitte kein schlechtes Gewissen und geniesse die freien Tage, dann hast du wieder neue Energie für deine Tochter!

Es gibt halt verschiedene Meinungen, aber wenn ihr das für euch so entschieden habt, dann wird es schon gut sein.
Ihr gebt die Kleine nicht zu Fremden, also ist es auch kein "Abschieben".

Viel Spass im Urlaub und gute Erholung !!

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern alleine Urlaub, Baby zuhause????

Antwort von RenateK am 11.07.2003, 9:37 Uhr

Warum nicht? Ich habe sowas noch nicht gemacht, aber einfach, weil meine Eltern gesundheitlich nicht in der Lage sind, unseren Sohn mehrere Tage zu nehmen. Aber eine Woche ist doch kein Problem. Meiner Mutter hat übrigens schon vor fast 40 Jahren meinen Bruder mit 1 Jahr 4 Wochen bei meiner Oma gelassen, da wir eine lange Reise vorhaten (mich hatten sie mit 3 Jahren mitgenommen). Ich glaube nicht, dass das irgendein Problem war.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast Nerven

Antwort von Reina am 11.07.2003, 10:43 Uhr

Hallo Sophia,

du hast es zwar ein bischen krass ausgedrückt, aber im prinzip teile ich deine Meinung. Wenn Kinder da sind gehören sie auch im Urlaub dazu. Ohne meine Kinder würde ich nicht in den Urlaub fahren. Wenn sie mal selber nicht mitwollen, ist das ok.
Viele Grüße Reina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern alleine Urlaub, Baby zuhause????

Antwort von Rosy am 11.07.2003, 15:26 Uhr

Hallo,
wir sind auch keine Eltern, sie sich so an die Kinder klammern. Bei uns war es umgekehrt. Eileen war mit dem Kindergarten 5 Tage weg, da war sie 3 1/2. Und jetzt im Juni waren beide Kinder mit Schwiegermutter und meinen Eltern 14 Tage auf Rügen.
Jenny war fast 2, seit gestern offiziell 2.
Sie haben uns gar nicht vermißt, wir haben aber auch jeden Tag telefoniert. Aber nach 10 Tagen bin ich fürs Wochenende hoch gefahren, da habe ich es doch nicht mehr ausgehalten. Na ja, und ein Wochenende auf Rügen hat mich auch gereizt.
Also 1 Woche würde ich schon mal wegfahren, ohne Kinder. Nur 4 Wochen Florida würde ich nicht ohne machen.
Zumal Eileen ganz schön enttäuscht wäre, wenn wir sie da nicht mitnehmen würden.
Viel Spaß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern alleine Urlaub, Baby zuhause????

Antwort von sakra am 11.07.2003, 17:52 Uhr

ich wünsche euch einen schönen ,erholsamen und kinderfreien urlaub.
als mein grosser sohn 10 monate war, sind wir auch für 10 tage weggefahren, eben weil die paarbeziehung wichtig ist und man neue kraft tanken muss. lass dich nicht verunsichern, denn dein zwerg kennt ja seine *abschiebung* ggg.
viel spass!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal an Sofia

Antwort von Claudia B am 11.07.2003, 23:50 Uhr

Hallo nochmal,

wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden, ich möchte mir da keine Wertung erlauben.

Natürlich gehört auch bei uns die Urlaubszeit zur Familienzeit. Aber mal ganz ehrlich: Unsere Tochter hat zur Zeit 6 Wochen Sommerferien, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man es als "abschieben" bezeichnen kann, wenn das Kind mal für eine Woche Urlaub bei der Oma macht (zumal es für das Kind ja wirklich etwas Besonderes ist).

Und ich sage auch ganz ehrlich, dass WIR ihr letztes Jahr und auch dieses Jahr die Frage gestellt haben, ob sie das möchte. Sie selbst ist nicht auf die Idee gekommen (naja, mit 5 Jahren...). Allerdings war sie gleich Feuer und Flamme, also: Alles paletti.

In jedem Fall weiß ich ganz sicher, dass wir alle 7 (2 Omas, 2 Opas, 2 Eltern und 1 Kind) diese Woche super genießen werden, und zwar jeder aus einem anderen Grund.
Ich weiß aber auch, dass ich mich super freuen werde, wenn meine Maus dann wieder bei uns ist.

Ich finde es weder gluckig, wenn Eltern die Kinder NICHT "abschieben", weil ich das durchaus verstehen kann, noch finde ich es egoistisch, wenn sie es -so wie oben beschrieben- einmal machen.

Wichtig ist halt nur, dass es dem Kind auch wirklich Spass macht.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern alleine Urlaub, Baby zuhause????

Antwort von Katrinsche am 13.07.2003, 10:45 Uhr

Hallo, jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben!
Alle Kinder sind doch verschieden. Meine Tochter z.B. könnte ich nicht einen einzigen Tag bei der Oma lassen. Sie kennt sie zwar gut, doch wenn weder der Papa noch ich dabei sind, ist sie ängstlich!
Ich finde, das muß von Kind zu Kind entschieden werden, ob man es mal ein paar Tage bei den Omas läßt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIR HABEN DAS GEMACHT!!!!!!!!!!!! UND

Antwort von Biene am 13.07.2003, 16:24 Uhr

es war klasse! Eine Woche USA!!!!!!!!
EEs war eine verspätete Hochzeitsreise quasi.
Und ein Kind auf einen insgesamt 12 Stunden Trip mitnehmen?! Nein auf keinen Fall!

Wir haben aufgetankt und dem Kind gings bei Oma und Opa gut!

Lass dir mix einreden....viele haben vergessen, dass sie ausser Mami auch noch FRAU sind und einen MANN haben, der auch noch Rechte hat.....

Geniesst die Woche ohne schlechtem Gewissen!

Ein Kind mit 8 Monaten kann eine Woche nicht nachvollziehen, mal vermisst es euch, aber dass es euch gestern vielleicht auch schon vermisst hat, weiss es ja nicht....oder kann dein Kind schon die Stunden zählen?!

Ausserdem werden Oma und Opa das Kind schon schaukeln und beschäftigen!

VIEL SPASS!!!!!!!!!!

LG Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sagen , gönne Dir einfach mal diese Woche Auszeit. Es tut doch mal gut. Und wenn das Kind ...

Antwort von Zwillis-Mami am 18.07.2003, 21:09 Uhr

... bei Oma gut aufgehoben ist. Dann ist doch alles OK.EIne Woche ist ja nicht Alle Welt!Meine grosse Tochter (9 Jahre alt) geht in 3 Wochen mit meinen Eltern Schöne Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde sagen , gönne Dir einfach mal diese Woche Auszeit. Es tut doch mal gut. Und wenn das ...

Antwort von Zwillis-Mami am 18.07.2003, 21:23 Uhr

... Kind bei Oma gut aufgehoben ist. Dann ist doch alles OK.EIne Woche ist ja nicht Alle Welt!Meine grosse Tochter (9 Jahre alt) geht in 3 Wochen mit meinen Elt für 14 Tage nach Südtirol. Das ist auch lange für mich. Aber es tut meiner Tochter auch mal gut .
Nur kein Schlechtes Gewissen und los.
Eine Woche ist sicherlich zum verkraften. Das hat damit nichts zu tun das man sein Kind nicht liebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.