Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dura am 27.02.2006, 23:06 Uhr

Nach Atlanta...

So, ich bin jetzt mal Komplett unerfahren...

Also, wir wollen im Juli mit unserer Tochter (dann 9 Mon) nach Atlanta Fliegen. Jetzt die Fragen:

Wie läuft das mit dem Ausweis?

Weiß jemand ob ich eine Bestätigung mitführen muss das ich alleine Sorgeberechtigt bin?

Wie läuft es im Flugzeug ab?

Maxi Cosi, Kindersitz, Babybett - was ist das richtige?

Hat jemand erfahrung mit wem man besser fliegt - Lufthansa oder Delta?

Danke schonmal vorab

Dura *die einfach mal keine Ahnung hat*

 
5 Antworten:

Re: Nach Atlanta...

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 28.02.2006, 9:20 Uhr

Hallo Dura,

hier auf die Schnelle ein paar Kurzinfos:

AUSWEIS: für Dein Kind brauchst Du wenn Du nach Amerika einreisen möchtest einen eigenen Reisepass mit Lichtbild (Eintragung in deinem Pass oder die einfachen Kinderausweise gehen nach Amerika nicht!!!) Dieser Pass, da er der selbe wie für Erwachsene ist, dauert ... also mal gleich los und beantragen!

BESTÄTIGUNG SORGERECHT: nein, behaupte ich jetzt mal zu "wissen" ... denn
1. wer den Pass für ein Kind hat kann mit Ihm auch ausreisen ("böse" Beispiele sind zB hier Kindsentführungen, die ja sonst garnicht möglich wären)
2. ich sowas noch nie gebraucht habe (und ich war schon oft, auch allein, mit meinen Kids unterwegs im Flieger)
3. Du in Deutschland den Pass für ein Kind nur ausgestellt bekommst, wenn - bei einem gemeinsamen Sorgerecht - der andere Elternteil zustimmt ... beim alleinigen SOrgerecht hast Du ja eh die alleinige Entscheidungsbefugnis

ABLAUF IM FLIEGER: Kinder unter 2 (wenn sie kostenlos mitfliegen) haben keinen Sitzplatzanspruch, es sei denn Du bezahlst ein Ticket für sie, dann haben sie auch einen eigenen Platz. Manchmal hat man Glück und der Flieger ist nicht ausgebucht, dann (so meine Erfahrung) blocken sie beim einchecken den Platz neben Dir und Du hast auch einen fürs Kind - eine Garantie gibts dafür nicht.
Früher gabs meist alles fürs Baby/Kleinkind an Bord (Essen, Flasche, Windeln, etc) ... die Zeiten sind vorbei, Du musst alles dabei haben. Also neben Windeln & Co besonders ans Essen (Gläschen oä) denken und bei Getränken kommt es drauf an. Trinkt dein Kind schon normalen Saft oder Wasser schütten sie Dir natürlich was in Fläschchen oder Tasse, ansonsten alles mitnehmen.
Für die kleinen Babys (ich weiß nicht ob Dein Kind da noch reinpasst) gibts diese baskets ... am besten gleich bei der Ticketbuchung bestellen/erfragen. Genauso wie man mit Baby vorher eine Sitzplatzreservierung machen kann.

WAS IST DAS RICHTIGE ... kommt darauf an wofür Du es benutzen willst!? Zielte deine Frage aufs Flugzeug ab ist sie schon beantwortet - nichts! Ansonsten für den Urlaub generell kommt es darauf an was Du willst und wie die örtlichen Begebenheiten sind.

LUFTHANSA oder DELTA ... hm, schwierig ... eigentlich beide gut. Das ich das letzte mal mit Delta (übrigens auch nach Atlanta) geflogen bin ist ewig her und ich war noch ohne Kind, also kann ich nicht allzu viel aktuelles sagen. Mit Lufthansa hab ich eigentlich (eben auch mit Kindern) nur positive Erfahrungen.
Vielleicht weiß jemand anders aber mehr!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Atlanta...

Antwort von maimama05 am 28.02.2006, 11:21 Uhr

also ich will jetzt nicht bieder klingen aber muss man mit so einem kleinen zwerg schon so weit fliegen??????

sorry aber davon halte ich nichts!!!

meine tochter ist 10 monate und wir wollen im juni evtl nach österreich und schon das bereitet mir kopfzerbrechen!

Lg. susann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Atlanta...

Antwort von ilka123 am 28.02.2006, 21:37 Uhr

och mensch....nun mach sie doch nun nicht unsicher....jetzt ist es besser als in einem jahr,wo soll denn das problem sein,der zwerg hat seine mama,einen platz zum schlafen und an essen ist sicher auch gedacht;-)
ich fliege mit meiner tochter(dann 16 monate)im mai nach miami,habe nun auch den behördengang hinter mir.bekam allerdings den kinderreisepass gleich in die hand gedrückt????habe ich jetzt den falschen(schluck...und 13 euro dahin...)?

liebe grüße
ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Dura am 28.02.2006, 21:45 Uhr

puh... danke jetzt bin ich schon mal etwas weiter.

Aber ich finde es doch etwas riskant, das Kind ganz ohne eigenen Sitz bzw. anschnallen? Obwohl wiederrum, wenn was passiert nützt so ein gurt wohl auch nichts mehr ;)

Aber trotzdem noch mal danke für die Aufklärung...

lg
Dura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE - gurt usw.

Antwort von paulita am 01.03.2006, 17:16 Uhr

kleine kinder ohne eigenen sitz bekommen meistens einen extra gurt, den man am großen gurt des erwachsenen fest macht. zu start + landung müssen sie dann auf den schoß und fest gemacht werden. empfiehlt sich eh für den großteil der reise.

riskant im flieger sind eher die armlehnen, die quetschmöglichkeiten für kleine kinderfinger an den tischen, usw. sonst nichts. aber das ist ja mit einem 9monate-altem baby alles noch kein thema.

kann katjas erfahrungen im übrigen auch nur bestätigen: du brauchst keine extra sorgerechts-bescheinigung oder dergleichen. nur einen gültigen ausweis. und viele kleinigkeiten für den flug: trinken, windeln, essen.

ich bin auch mit so kleinen babys geflogen - sehe gar kein problem darin. ach ja, die lufthansa ist mit kindern wirklich vorbildlich, so jedenfalls meine erfahrung.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.