Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 30.03.2016, 10:04 Uhr

Seltsame Buchungspolitik....

Hallo Ihr

Maikes Kollegin hat sich von deren Eurphorie anstecken lassen und will in den Winterferien auch ins DLP.
Meine hat dann online geschaut was wo das Buchen kostet und kam drauf dass direkt bei Disneyland das genausoteuer ist wie über DER - also war die Kollegin gestern im Reisebüro und wollte es buchen.
Da wurde sie heimgeschickt mit der Aussage, sie könnten da erst im September ran - vorher könne man da nicht buchen.

Kollegin heim, im Internet bei der DER geschaut, buchbar.
Logisch dass sie dann da auch gebucht hat direkt, ich frage mich aber ernsthaft, warum nimmt man den eh schon nicht gerade erfolgreichen Reisebüros ( durch Internetkonkurrenz) diese Buchungsoption weg ?
Der Anbieter hat die Preise frei und die RBs können nicht einbuchen ?

Also ich letzten Monat für Dezember bei Holidaycheck buchen wollte mussten die auch erst bei DER anfragen und sich das konkrete Angebot für mich freischalten lassen - wie schräg ist das denn ?

LG dagmar

 
4 Antworten:

Re: Seltsame Buchungspolitik....

Antwort von Gold-Locke am 30.03.2016, 10:15 Uhr

Hmm, das ist echt komisch und wäre für die Reisebüros echt schädlich.
Allerdings habe ich in letzter Zeit auch die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter in verschiedenen Reisebüros oft schlechter informiert sind, als der Kunde selbst. In Zeiten von Internet recherchieren viele Leute ja vorher ausgiebig im Internet, vergleichen Preise, Anbieter, Flugzeiten und Buchungsmöglichkeiten. Wenn ich dann mit meinen Infos ins Reisebüro gegangen bin, wurden manche meiner Ergebnisse zunächst gar nicht vorgeschlagen, manche dann auf gezielte Nachfrage und bei manchen war man schlicht überfragt und wusste nicht weiter. Früher war man auf die Reisebüros irgendwie angewiesen, heute nicht mehr. Daher sollten die Reisebüros meiner Meinung nach ihren Kundenservice verbessern und ihre Mitarbeiter besser schulen. Ob das Problem im Falle der Kollegin deiner Tochter aber nun an mangelnden Kentnissen der Reisebüro-Mitarbeiter lag, möchte ich natürlich nicht unterstellen, halte es aber durchaus für möglich.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Buchungspolitik....

Antwort von KKM am 30.03.2016, 13:18 Uhr

Ich hatte das mal bei Flügen.
Flüge im Internet recherchiert und bin dann ins Reisebüro, um dort zu buchen (wir haben in unserem kleinen Dorf ein wirklich nettes Reisebüro, die sind immer sehr dankbar für mein Buchungsverhalten).
So, habe der Dame also meine Flüge präsentiert und was war: ihre Angebote waren über 150 EUR teurer....
Sie war richtig sauer, weil wohl auch von den Airlines behauptet würde, die Reisebüros hätten die gleichen Preise...

Kann also schon sein, ich finde es einfach schade..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Buchungspolitik....

Antwort von Alexa1978 am 30.03.2016, 15:59 Uhr

Mir wurde erklärt, dass gewisse Buchungsoptionen für ein Reisebüro oft erst nach Anruf freigeschaltet werden, weil eben nicht alle Filialen automatisch darauf zugreifen können.

Ein Anruf und die Option konnte dann wie gewünscht gebucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Buchungspolitik....

Antwort von Zwergl14 am 30.03.2016, 16:09 Uhr

Ich versuche mal vielleicht ein bisschen zu erklären...
In der Theorie kann man Reisen/Flüge im Internet und Reisebüro zu den gleichen Preisen buchen. Das ist auch sehr häufig der Fall, sodass man mit einem im Internet gesehenen Angebot ins Reisebüro gehen kann und das da zu selben Konditionen buchen kann.
Manchmal gibt es aber Außnahmen, dass bestimmte Preise/Reisen wirklich nur im Internet über diesen einen Veranstalter zu bekommen sind. Auch wenn in dem Fall beides DER ist kann es gut sein. Bei Mediamarkt z.b. Gibt es auch manche Artikel nur im Onlineshop und (noch) nicht im Markt.
Nochmal anders wäre es z.B. Beiden Flügen. Wenn man die im Internet zu dem Preis sieht und das Reisebüro diese nicht so buchen kann. Oft steckt dann noch ein anderer Veranstalter dahinter, der aber auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist und der bei der Airline ein gewisses Kontingent an Plätzen gekauft hat. Diese kann er dann zu eigenen Preise vertreiben. Das Reisebüro hat dann natürlich kein Recht diese Preise auch zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.