Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia77 am 30.03.2006, 21:42 Uhr

Sicherheit im Flugzeug für 2Jährige?!?

Hallo!

Habe hier schon einige Beiträge gelesen und bin auch ziemlich verunsichert, wie ich unsere Tochter (2 3/4) im Flugzeug (Air Berlin) sichern soll. Einen eigenen Sitz haben wir gebucht, aber wir wissen noch nicht, ob wir einen Kindersitz mitnehmen sollen oder sie anderweitig (dick abgepolstert mit dem Erwachsenengurt o.ä.) sichern sollen.

Auf Mallorca haben wir bisher einen Mietwagen mit Kindersitz gemietet, aber wir erwägen evtl. einen eigenen Sitz mitzunehmen, haben aber keine Schale mehr, eben schon richtige Autositze.

Was würdet Ihr tun? Welche Sitze könnt Ihr empfehlen?

Über Meinungen, Tipps und Anregungen würde ich mich freuen. Bereue schon überhaupt einen Flugurlaub gebucht zu haben.

LG, Julia

 
13 Antworten:

Re: Sicherheit im Flugzeug für 2Jährige?!?

Antwort von Lini am 31.03.2006, 8:14 Uhr

Hi,

ich würd mal alles etwas lockerer sehen. Man kann sich auch wirklich verrückt machen. Wir sind mit unserer Kurzen 2 1/2 schon dreimal geflogen, immer ohne Sitz und es ging immer sehr gut. Und auch im Juni werden wir wieder ohne Kindersitz fliegen.

Ich meine das nicht böse, aber diese allgemeine Unruhe hier kann ich nicht verstehen. Dann sollte man vielleicht wirklich besser zu Hause blieben..... und den Sonntagsspaziergang auch verschieben..... weil hm vielleicht wird man ja angefahren oder so.....

Echt nicht nicht böse gemeint macht euch einfach mal locker.....soviele Flieger stürzen nun auch nicht ab.

Machts gut und allen einen guten Flug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit im Flugzeug für 2Jährige?!?

Antwort von 11i am 31.03.2006, 12:50 Uhr

Hallo!

Bei Air Berlin sind 2 Kindersitze zugelassen: Römer Quick Fix und der Luftikid von Helly. Beide kosten so um die 150 Euro. Vorher aber unbedingt mit der Fluggesellschaft abklären, ob ihr den Sitz wirklich benutzen dürft und wann und wie der Sitz in den Flieger kommt.

Ansonsten sehe ich das nach ca. 10 Flügen mit meiner jetzt 4jährigen Tochter so ähnlich wie Lini, wir haben schon zig1000 Flugkilometer hinter uns, es ist nie was passiert. Und falls der äussert seltene Fall eintritt und wirklich etwas passieren sollte - na dann hilft der Kindersitz vermutlich auch nicht mehr so viel...

Hinzu kommt bei uns, dass meine Tochter auch ganz bestimmt nicht so artig gewesen wäre, wenn wir sie immer im Sitz "angebunden" hätten. Sie durfte auch durch den Gang laufen, auf den Sitzen hopsen und sich zum einschlafen an Mama kuscheln...

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit im Flugzeug für 2Jährige?!?

Antwort von didi777 am 31.03.2006, 13:39 Uhr

Hallo! Wir sind letztes Jahr zwei mal in Urlaub mit der Kleinen (unter 18 Monaten) gewesen - sie saß bei mir auf den Schoß oder im eigenen Sitz.
Dieses Jahr hat sie mit 2 Jahren einen eigenen Sitzplatz und ich werde sie ganz normal anschnallen oder sie bei mir auf den Schoß haben.
Vor Ort nehmen wir einen Mietwagen und Kindersitz dazu.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit im Flugzeug für 2Jährige?!?

Antwort von Reina am 31.03.2006, 16:08 Uhr

Wir fliegen regelmäßig in den Urlaub und bis jetzt habe ich meine Kinder nur mit den vorhanden Gurten abgesichert. Ich werde das auch weiterhin so tun. Im Falle eines Absturzes ist es wahrscheinlicher man stirbt als das man überlebt. Auch fürs Auto haben nie Kindersitze mit. In Venezuela gab es nicht mal Gurte im hinteren Bereich, was sollte da dann ein Sitz.
Viele Grüße Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit im Flugzeug für 2Jährige?!?

Antwort von Spatzl73 am 31.03.2006, 20:59 Uhr

Hallo,

unsre Große war grad mal 2 Jahre als sie das 1mal nach Ägypten geflogen ist. Sie ahtte ihren eigenen Sitzplatz und ich habe sie ganz normal mit den Gurt angeschnallt. Und dan ist auch nix passiert.

LG Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luftlöcher,Startabbruch..kann alles passieren-

Antwort von Mona_1008 am 01.04.2006, 3:07 Uhr

und das ist auch alles schon vorgekommen. Fragt doch einfach mal Flugbegleiterinnen, die den Job seit viiielen Jahren machen (nicht die Forumseigenen!). Bäh, diese Ignoranz mancher Menschen hier ist ziemlich übel, muß ich sagen. Wollt ihr nicht wissen, was passieren KANN oder seid ihr wirklich so *sorry* doof??
Schön, daß ihr solch ein unglaubliches Gottevertrauen in die Technik habt, viele Kilometer über dem Erdboden ohne Einfluß auf die Geschehnisse an Bord...aber im Auto schnallt ihr Eure Kinder schon an, oder??? Und Euch selbst auch im Flugzeug?? Dann laßt das doch, wenn`s sowieso egal ist! Und das erklärt ihr dann dem Personal an Bord, viel Spaß dabei!

Erst informieren, dann mitreden-würde ich mal sagen.

Gibt massenhaft Links dazu-und nirgends steht geschrieben, das sei NICHT wichtig. Denn was das angeht, besteht DRINGEND Handlungsbedarf.
Komme geradewegs aus einem Flugzeug und hatte heute abend heftige Turbulenzen, das war nicht lustig, kann ich Euch sagen! Und nun muß ich hier mal wieder solche unqualifizierten Dinge lesen wie "Absturz" (????Zusammenhang,bitte!) oder "viele Kilometer, nix passiert" (na,zum Glück!) oder auch "übertreiben". Übertrieben werden in diesem Land weitaus unwichtigere Dinge, als die Sicherheit der Schwächsten-nämlich der Kinder!

Julia, wenn Du irgendwas wissen willst, mail mich an-habe mich bereits sehr viel mit dem Thema befasst und kenne mich gut damit aus.Kann Dir sicher weiterhelfen.

Kopfschüttelnde Grüße, Mona (die seeehr viel fliegt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mona_1008

Antwort von Julia77 am 01.04.2006, 10:28 Uhr

Hi,
danke für Deine Antwort.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir ein paar Tipps geben könntest, wie ich meine Tochter sicher im Flugzeug mitnehmen kann.Kann man Kinder auch irgendwie mit ein paar Tricks sicher mit den normalen Gurten auf einem eigenen Sitz anschnallen? Oder lieber einen Kindersitz mitnehmen und wenn ja, welchen und wie macht man das dann?

Da wir nur nach Mallorca fliegen, ist es nicht notwendig sie auf diesem kurzen Flug zu wickeln oder aufzustehen, das ist ja eine so kurze Strecke, da kann sie die ganze Zeit schön sitzen bleiben.

Leider kann ich Deine Email Adresse nicht entdecken, maile mich doch bitte mal an unter:julia.linda@web.de.

Vielen Dank,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mona_1008

Antwort von Lini am 02.04.2006, 8:53 Uhr

Hallo Mona.....

ob ich bzw. wir wirklich so doof sind, muss ich dir wohl nicht beantworten, da du ja die Superschlaue bist, haste dir ja sicher schon dein Urteil gebildet.

Und warum sollte ich dir Irgendwelche Zusammenhänge erklären "Absturz"...... wer biste du, dass ich bei dir Rechenschaft abgeben muss.

Ich finde es unter aller S... welchen Ton du hier an Tag legst, wie schlau und über allesstehend du dich darstellst. Glückwunsch biste wohl ne ganz Tolle :o)

Selbstverständlich schnallen....... ach weiste, belassen wir es einfach dabei. Ich möchte hier jetzt kein hin und her.

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag....

Und an alle "Doofen" hier unter uns... euch auch einen schönen Tag.... man was sind wir aber auch blöd.

-.-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, dann mal her mit den Tipps!!!

Antwort von 11i am 02.04.2006, 10:22 Uhr

Hallo Mona!

Ich bin mir durchaus bewusst, welche Risiken es gibt. Das nützt mir aber überhaupt nichts, wenn die Fluggesellschaften nicht handeln. Bis sich da mal was tun wird, ist mein Kind sicher schon volljährig. Was nützt mir ein Kindersitz mit Flugzeugzulassung den ich aber nur bei einer Handvoll Gesellschafen nutzen darf. Und selbst bei denen ist es nicht so, dass ich einfach mit dem Sitz unterm Arm zum Check-in kommen kann.

Natürlich schnalle ich mein Kind im Auto an - ist ja schließlich auch strafbar, wenn ich das nicht tue. Und natürlich mache ich das auch, um das Risiko der Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalls zu mildern.

Und wenn ich nicht solches Vertrauen in die Technik hätte - na, dann würde ich wohl kaum in den Flieger einsteigen.

Klar, das Personal ím Flugzeug kontrolliert immer schön, ob auch alle angeschnallt sind. Zur eigenen Sicherheit. Das nützt aber überhaupt nichts, wenn die Gurte im Flieger sooooo groß sind, dass ich meine Tochter mit diesem nicht mal ansatzweise fixieren kann. Und damit hätte ich auch den Kindersitz nicht fixieren können.

Bin sehr neugierig, welche Lösungsvorschläge Du zu diesem Thema hast. Dann mal her damit!

Grüße, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit im Flugzeug für 2Jährige?!?

Antwort von Roxy80 am 02.04.2006, 15:08 Uhr

Hallo!
Ich finde einen Kindersitz i Flieger mehr als wichtig. Wir sind vor einigen Wochen mit unserem 2 Jährigen Sohn aus den USA gekommen und ich muss Dir sagen ich war sehr sehr froh das unser Sohn in einem Römer Quikfix sicher angeschnallt war, denn wir hatten Turbulenzen, und nicht gerade kurze.
Ich fliege nur noch mit Kindersitz, ist ja auch kein Thema . Wir haben uns den Quikfix extra fürs Flugzeug plus Gurtverkleinerer gekauft , denn der Luftikid war nicht zu bekommen.
LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit im Flugzeug für 2Jährige?!?

Antwort von Reina am 03.04.2006, 6:44 Uhr

Mit der Sicherheit kann man es auch übertreiben. Wir fliegen oft mit unseren Kindern. Wenn ich sehe, wie manche ihre Kinder im Flugzeug hin und her laufen lassen, dann stehen die Kinder auf den Sitzen und und und. Da frage ich mich für was ein Kindersitz mitgenommen wird.
Meine Kinder sind immer angeschnallt im normalen Gurt wie die Erwachsenen. Das heist den ganzen Flug. Es wird auch nur aufgestanden wenn es auf die Toilette geht.
Viele Grüße Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit im Flugzeug für 2Jährige?!?

Antwort von Roxy80 am 03.04.2006, 14:57 Uhr

Hallo!
Der normale Gurt bringt bei Kleinkindern gar nichts, außer das innere Organe geschädigt werden würden.
Habe mich ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt.
Allerdings sollten die Kinder schon die meiste Zeit drin sitzen sonst kann man wie Du schon schreibst es sich sparen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich jetzt auch mal einmische....

Antwort von Dura am 03.04.2006, 21:53 Uhr

also ich glaube schon das es jedem sich selber überlassen ist.

Es ist auch ein wenig von der Strecke die man zurücklegt abhängig. Wenn ich mit einem 3 Jährigen von Köln nach Paris fliegen würde, würde ich mir vielleicht auch nicht grade das Teather mit einem flugsicheren Kindersitz antun wollen.

Aber wenn man wie ich es vorhabe mit einem 9 Monate alten Baby in die USA zu reisen finde ich es einfach unverantwortlich ohne Kindersitz zu fliegen, weniger wegen Satrt und Landung als wie der Tatsache halber das man über dem Teich eher in LUflöcher und Turbulenzen gerät als wie bei einem Flug über das Festland. Und die Kleine 12 Stunden lang auf dem Schoß habe und Tragen??? Dann vermutlich noch total veränkt schlafen lassen??? Für die Babybettchen ist sie da schon defenetiv zu groß.

Sowas sollten einge Damen hier mal Bedenken, bevor hier grundlos losgekeift wird!

Und es ist auch in keinem Fall übertriebene Sicherheit auf Inlandflügen nen KIndersitz mitzunehmen, sondern eigentlich richtig. Es muss nämlich nicht immer gleich ein Absturzt sein, es kann auch einfach mal eine Notlandung sein, und dann? Dann sehen die ungesicherten Kinder auch ziemlich alt aus!

Puh, so jetzt hab ich aber mal DAmpf abgelassen :)

Dura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.