Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paula_26 am 01.02.2017, 9:15 Uhr

Urlaubsplanlos-Wie findet ihr heraus wohin es geht?

Hi, ich habe am Wochende meine Familie (Mann und 2 Jungs 8 und 11 Jahre alt) befragt, was sie heuer im Urlaub gerne tun würde.....und die Destination gibt es nicht.
Im Vorjahr waren wir im Legoland Günzburg, wo es mir erstaunlich gut gefallen hat. Ist für alle Lego-Fans natürlich super und in der letzen Schulwoche der Bayern war nicht sooo viel los. Davor waren wir für Badeurlaube in Caorle und Bibione und davor in der Ramsau zum Urlaub am Bauernhof (Obersteiermark, Österreich). Alles war wunderbar, aber für heuer fehlen mir die Ideen. Ich würd gern mal fliegen und meine Lieblingsstadt ist Kopenhagen, wo ich ohne Kinder schon öfter war. Wie sind eure Erfahrungen mit Städtereisen mit Kids in dem Alter? Irgendwo weiter zu fliegen, wo man erst wieder nur am Strand herumhängt erscheint mir nicht sinnvoll. Als ich Kind war, waren wir sehr oft in Kroatien und von Boot fahren über Tandem fahren über Ausflüge war da alles drin. Natürlich kann mir jetzt keiner raten wohin wir fahren sollen, aber ich frage mich eben, wie man zu einer Entscheidung kommt. Wünscht sich mal der und mal der was, gibt es den Urlaubsplaner der Familie oder versucht man herauszufinden was jeder mag? Prinzipiell müssten wir ja gar nirgends hinfahren um uns erholen zu können, wir wohnen am Land haben viele Freizeitmöglichkeiten in unserer Umgebung und sind in einer Stunde in einer größeren Stadt.
Ich möchte nur auch gern mal was Neues sehen oder meiner Familie was zeigen, was ich super finde.
LG Paula

 
17 Antworten:

Re: Urlaubsplanlos-Wie findet ihr heraus wohin es geht?

Antwort von josefinchen am 01.02.2017, 9:28 Uhr

Hallo
Wir haben dieses Jahr gemeinsam überlegt und haben uns für zelten auf einem Bauerhof in Bayern entschieden.Letztes Jahr waren wir in einem Ferienhaus in der Bretagne.Wir entscheiden das meist so im Dezember.Jeder kann dann sagen,worauf er/sie Lust hätte, und dann suchen wir irgendwas davon raus(muss natürlich finanzierbar und durchführbar sein )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanlos-Wie findet ihr heraus wohin es geht?

Antwort von katja13 am 01.02.2017, 9:37 Uhr

Also uns gehen die Ziele nicht aus. Es scheitern nur viele am Geldbeutel.

Als unsere Tochter jünger war, so ich denke bis 9 oder 10 Jahre, hatte sie eigentlich gar kein Mitspracherecht. Da haben eindeutig nur wir Eltern entschieden. Jetzt äußert sie schon Wünsche.

Aber wir lieben glücklicherweise alle Sonne, Strand und Meer. Da kommt es zu keinen großen Diskussionen.
Vor Ort entscheiden wir dann gemeinsam über den Tagesablauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanlos-Wie findet ihr heraus wohin es geht?

Antwort von Häsle am 01.02.2017, 9:49 Uhr

Mit meiner Tochter (fast 11) konnte man schon immer jede Art von Urlaub machen. Mein Sohn (2 1/2) ist auch eine Reise-Kind, aber nicht so geduldig, wenn wir irgendwo länger warten müssen.
"Nur Strand" haben wir noch nie gemacht, weil es gar nicht unser Ding ist. Das "härteste", was ich mit meiner Tochter (mit 7) gemacht habe, war die Rundreise an der US-Ostküste. 10 Tage von Hotel zu Hotel, jeden Tag mind. 3 Stunden Fahrt und vor Ort Wandern oder Sightseeing. Ihr hat es Spaß gemacht, mir auch. Aber erholsam war das nicht.
Wir sind gerne in einem Ferienhaus etc. und machen dann von dort aus Tagesausflüge in die umliegenden Städte (z.B. Hamburg oder Trier, jeweils von Centerparcs aus; diverse Städte in Dänemark, leider noch nicht Kopenhagen, weil wir immer an der Nordseeküste waren; New York und Boston, auch von außerhalb und dann etwas in der Umgebung). Davon hat jeder was.

Ich würde wohl Kopenhagen mit einem Ferienhaus-Aufenthalt in Dänemark verbinden. Das kostet nicht die Welt, aber man braucht halt ein Auto (also weite Fahrt statt Flug oder Mietwagen von Kopenhagen aus).

Wir waren letztes Jahr im Europapark (Anfang September). Drei Nächte in einer Ferienwohnung, zwei Tage im Park. Das war auch für alle toll. Ich würde das gerne mal länger machen und dabei den Schwarzwald erkunden. Aber sowas ist bei schlechtem Wetter auch nix. Am Ende der bayr. Sommerferien kann man aber spontan auch noch viel finden.

Dieses Jahr probieren wir mal Gran Canaria aus (ohne Kinder waren wir schon dort). Da ist es zumindest warm und man kann sehr viel unternehmen.

Wir mögen alle die Abwechslung im Urlaub. Dann sind auch alle zufrieden. Die Ideen kommen aber meistens von mir ;-).
Mein Mann macht zusätzlich noch Urlaube, bei denen die Kinder noch nicht mitkommen können (Motorrad, Klettern, Trekking in Israel etc.). Ich fahre auch für ein paar Tage mit Freundinnen weg, ohne Kinder (Wellness, Wohnwagen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanlos-Wie findet ihr heraus wohin es geht?

Antwort von nicole812 am 01.02.2017, 10:30 Uhr

Bei unseren Deutschlandurlauben als die Kinder im Kindergarten/ Grundschulalter waren haben mein Mann und ich überlegt was wir dem Partner und den Kindern gern mal zeigen würden.
Da ist es dann Harz, Nordsee und Mosel geworden.
Ich muss sagen, dass diese Urlaube teuer waren, weil jeden Tag anderes " Programm" anstand und alles immer was kostet . Von Zoo über schloss, Burgen, Märchenwald.... Wir hatten immer Fewo und haben immer selber verpflegt.Dann immer noch Benzingeld und immer musste ich alle Strecken fahren- weil ich einfach ein Grottenschlechter Beifahrer bin.
War für kein erholsamer Urlaub.

Wir haben dann festgestellt, das pauschalurlaube in der Sonne nicht wirklich mehr kosten. Da hab ich dann immer nach guten Angeboten geschaut und dann Mann und Kinder gefragt was sie darüber denken.
Erholsamer für alle, besonders für mich. Ich brauche nicht fahren, kann mich an den gedeckten Tisch sitzen und miss kein " Programm" anbieten.
Die Kinder waren immer mit Rutschen am pool und spielen mit uns zufrieden.
In solchen Urlauben gibt es immer 2-4 geführte Touren zu Sehenswürdigkeiten, es gibt meist eine Bootstour und eine Tour auf eigne Faust.

Es gibt trotzdem auch hier immer wieder Städtetouren und WE Fahren im Innland und da entscheiden wir dann immer alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanlos-Wie findet ihr heraus wohin es geht?

Antwort von +sumsebiene+ am 01.02.2017, 11:09 Uhr

Wir überlegen zusammen, was "es" werden soll..
*Strandurlaub
*Kreuzfahrt
*FeWoUrlau in D/Ö
usw

wenn wir die UrlaubsArt gefunden haben, gucke ich alleine was in Frage kommen würde.. eine Auswahl zeige ich dann meiner Familie.. danach wird entschieden..

da ich schon bei der Auswahl auf unser Bugett achte, haben die Kinder ein genausogroßes Mitspracherecht wie Mann und ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanlos-Wie findet ihr heraus wohin es geht?

Antwort von Alexa1978 am 01.02.2017, 12:48 Uhr

Da gibt es genügend Destinationen wo ich sage: Da wollen wir (irgendwann einmal) hin. Entweder in einer Dokumentation gesehen, in einem Bildband gelesen oder einfach auch nur durch Werbung oder Erfahrungsberichte aus dem Umfeld und auch aus dem WWW.

Wenn es dann ans Planen geht, kann ich aus den vollen Schöpfen :) Dann stellt sich eher die Frage: Reicht die Zeit und das Geld? Wir haben innerhalb der Familie zum Glück ähnliche Vorstellungen. Außer einem reinen Städteurlaub mit vollen Besichtigungsplan - den mag mein Mann überhaupt nicht, da fahre ich dann mit Kind für ein paar Tage alleine weg. Heuer nach London. Nächstes Jahr nach Norwegen.

Einmal im Jahr brauche ich aber definitiv einen Erholungsurlaub in warmen Gefilden am Strand. Irgendwie verschlägt es uns da immer nach Kreta. Die Insel ist so groß, da haben wir trotz jahrelanger Treue noch immer nicht alles gesehen.

Frühjahr oder Herbst starten wir meist eine kleinere Reise, wo wir dann mehr vom Land als vom Strand sehen möchten, aber trotzdem noch ausreichend Zeit zum erholen haben. Und für ein paar Tage im Jahr machen wir eben den besagten Städteurlaub.

Für ein verlängertes Wochenende zwischendurch gerne auch einmal in die Therme oder in ein Wellnesshotel, gerne auch in Verbindung mit Meeresluft (z.B. Slowenien).

Ideen gehen uns jedenfalls keine aus, wir verzichten aber auf einen Winterurlaub. Skifahren kommt für uns höchstens als Tagesausflug in Frage. Ist nicht soooo unser Ding.

Wenn ihr so absolut und überhaupt keinen Plan habt, würde ich mich in einem Reisebüro beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanlos-Wie findet ihr heraus wohin es geht?

Antwort von Mariechen2015 am 01.02.2017, 14:18 Uhr

Naja man muss eben wissen was man möchte.
Für uns ist Sommerurlaub=Strandurlaub.
Wenn ihr aber gerne aktiver seid,dann fallen ja die typischen Pauschalreisen die ans Meer gehen,aus.
Dann evt Länder die nicht ganz so heiß sind und auch Kultur möglich ist.deine Kinder kennst du am besten.
Meine Kinder hätten im Sommerurlaub keine Lust auf irgendwelche Dinge anzuschauen.

Aber wie gesagt da muss man halt selber wissen, was man denn eigentlich möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanlos-Wie findet ihr heraus wohin es geht?

Antwort von Gold-Locke am 01.02.2017, 15:02 Uhr

Hallo,
mir gehen leider die Ideen auch nicht aus, nur das Geld ..... Ich wüsste noch sooo viel, was ich gerne machen würde. Inspirieren lasse ich mich von Freunden und Bekannten, Holidaycheck, hier im Forum, ...
Für das Alter deiner Kinder finde ich persönlich es wichtig, dass andere Kinder kontaktierbar sind. Das ist meinen Jungs immer total wichtig und dadurch sind die urlaube für uns Erwachsenen total entspannt. Ich meine damit nicht irgendwelche Kinderclubs o.ä., da wollten meine Jungs nie hin. Es reicht ihnen, wenn sie mit anderen Kindern spielen können. Eine Ferienwohnung in Alleinlage käme daher für uns nicht in Frage (auch wenn ich mir das alleine mit meinem Mann durchaus schön vorstelle ...)
Das genaue Ziel ist für meine Jungs nebensächlich, das suchen eigentlich wir Erwachsenen aus. Die Kinder fühlen sich in einem Centerparc genau so glücklich wie in einem AI-Hotel am Meer, auf der Aida, auf einem Campingplatz am Gardassee, usw., Hauptsache kinderfreundlich und kinderreich ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanlos-Wie findet ihr heraus wohin es geht?

Antwort von kanja am 01.02.2017, 15:28 Uhr

Bisher hat sich das immer einfach ergeben bei uns.

Wir waren oft in Österreich, was sehr schön war.

Dann haben sich meine Kinder Strand und Meer gewünscht, also waren wir die letzten beiden Sommerferien auf Mallorca.

Das langt jetzt erst mal (haben meine Kinder gesagt), wir haben Sehnsucht nach der Nordsee dieses Jahr.

Für Städtereisen haben deine Kinder doch genau das richtige Alter. Das machen meine sehr gerne und sind für jedes Ziel zu haben. Wir waren schon in Berlin, Wien, Hamburg ..... Dieses Jahr ist Stockholm dran, das ist etwas Besonderes für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanlos-Wie findet ihr heraus wohin es geht?

Antwort von stjerne am 01.02.2017, 19:36 Uhr

Uns zieht es immer nach Norden, meist ist statt Skandinavien zwar nur deutsche Nordsee drin, aber auch da lieben wir es. In der Regel überlegen mein Mann und ich gemeinsam, wie hoch das Budget ist und dann schlage ich ein Ziel vor und die anderen sind einverstanden.

Dieses Jahr erfüllen wir uns mit Island einen großen Traum und danach denke ich, werden sich auch die Kinder mit ihren Wünschen mehr einbringen wollen. Womöglich wollen die mal in den Süden?

Jedenfalls habe ich keinen Tipp für Dich, weil bei uns die Kompassnadel so klar ausgerichtet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanlos-Wie findet ihr heraus wohin es geht?

Antwort von Aprilbaby am 02.02.2017, 7:26 Uhr

Uns fehlt es auch viel mehr an Geld und Zeit als an Ideen. Gerade seit wir auch Kreuzfahrten machen und dann immer nur an der Oberfläche der vielen schönen Ziele kratzen, steigen die möglichen zukünftigen Ziele erheblich. Aber auch Reportagen, Freunde und vieles mehr bringen uns neue Ideen.

Auf meiner Liste stehen noch Brasilien, Südafrika und Sri Lanka, aber auch innereuropäische Ziele in Italien, Portugal, Österreich, Schottland, usw stehen ganz hoch im Kurs. Unsere Urlaube sind meist eine Mischung aus Erholung und Abenteuer. Nur Strand ist auch nicht unseres.

Wir lieben allerdings auch nur Städtereisen und waren auch mit unseren kleinen Kindern schon in Rom, Paris, Sevilla, Porto, Lissabon, London, Berlin, New York. Also, Ziele (sowohl schon gesehene als auch nicht gesehene) hätte ich noch für mehrere Leben und mehrere Millionen :-).

Unsere Kreuzfahrten haben uns vor allem Griechenland, Kroatien, Jamaika und St. Maarten schmackhaft gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanlos-Wie findet ihr heraus wohin es geht?

Antwort von Trini am 02.02.2017, 8:38 Uhr

Dänemark bietet soooooo viele Ferienhäuser.
Damit würde ich Kopenhagen koppeln.
Das Haus direkt auf Seeland oder Falster nehmen und dann vielleicht auch mehrfach nach Kopenhagen fahren.
Unsere Kinder mochten Stadtbesichtigungen in dem Alter durchaus.
Im übrigen brauchten unsere Jungs KEINE fremden Kinder.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanlos-Wie findet ihr heraus wohin es geht?

Antwort von Häsle am 02.02.2017, 9:04 Uhr

Meine Tochter auch nicht, obwohl sie 8 Jahre lang Einzelkind war und wir keine Dauerbespaßung lieferten. Wenn andere Kinder da waren, hat sie mit denen gespielt, wenn nicht, war es auch kein Problem. Jetzt, mit dem kleinen Bruder, ist sie eh nie alleine (was sie auch zwischendurch mal nervt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanlos-Wie findet ihr heraus wohin es geht?

Antwort von Smudo am 02.02.2017, 14:32 Uhr

Mhja .
Wir waren schon am Chiemsee
Königsee
Meraner Land
Bei Bozen
Allgäu
Bodensee.

Fehmarn..
U nun wieder zum 10 mal.Kärnten
Da waren wir schon ohne Kinder u jetzt mit dennkids auch wieder..
.warum?
Es wird nie langweilig Programm für alle und jeden
Egal ob Berg
See.o Stadt
.usw
Für uns das beste..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanlos-Wie findet ihr heraus wohin es geht?

Antwort von Salkinila am 02.02.2017, 14:51 Uhr

Bei uns ist das sehr einfallslos: wir fahren jedes Jahr nach Großbritannien, aber nicht immer in die gleiche Gegend. Als unser Sohn jünger war, waren wir auch mal woanders - Frankreich, Schweiz, verschiedene Gegenden innerhalb Deutschlands. Aber als er älter wurde, wollte er von sich aus immer wieder nach Großbritannien, und wir Eltern sowieso.
Für uns kommen keine Strandziele in Betracht, wir mögen es alle nicht so warm und würden uns zu Tode langweilen, wenn wir den ganzen Tag am Strand liegen müssten. In unseren Urlauben wandern wir sehr viel und besichtigen alles mögliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsplanlos-Wie findet ihr heraus wohin es geht?

Antwort von AndreaL am 03.02.2017, 15:23 Uhr

Bis zu einem Alter von 12 Jahren mussten wir dort Urlaub machen, wo der Sohn garantiert auf andere Kinder traf. Also sind wir Jahr für Jahr in südliche Gefilde gefahren und haben Hotels abgetingelt.

DAS hängt uns allen seitdem zum Hals heraus (zumal ich als Kind und Jugendliche und junge Erwachsene auch so geurlaubt habe... es möge mir also keiner mehr mit Sommerurlaub auf 'Malle' komme *g*) und die Ziele verschoben sich.

Städte gingen schon früh mit dem Sohn. Als er 6 war, waren wir erstmalig in Berlin mit ihm und seitdem war jedes Jahr eine Stadt 'dran'.

Im Herbst fahren wir nach Dk ins Ferienhaus, was für Kinder in dem Alter Deiner Kinder optimal ist. Da hatte unser Sohn sehr lange sehr viel Spaß. Auch alleine!

Sommerurlaube mit dem Sohn funktionieren seitdem er 14 ist nur noch, wenn das Ziel entsprechend exklusiv ist .

Wie wir Ziele finden...? Es gibt immer noch mal was, wo wir immer gerne mal hinwollen und früher nicht das genügende Kleingeld hatten. Aktuell mögen wir alle gerne Urlaube, die so ganz weit weg von Strandurlaub sind ;-). Z.B. Island. Wo es wohl auch hingehen wird. Dahin kommt der dann 18-jährige Sohn auch gerne mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind Rabeneltern...

Antwort von Ellert am 05.02.2017, 19:25 Uhr

huhu

bei uns war es immer so dass mein Mann und ich entscheiden wo es hingeht
die Kinder wurden dbei nie befragt
denen war es egal wo das Meer war, hauptsache es war da.

Auchu ns geht das Geld aus nicht die Ideen,
ich brauche Meer und halbwegs gutes Wetter
mein Mann möchte was sehen und besichtigen oder tauchen gehen.
Ich bin der stöberer und zeig was ich gefunden habe, er sagt dann ja ( oder nein)
Sommerurlaub muss über eine Woche gehen, gerne auch zwei
Städtereisen gerne zwischendrin aber das mochten unsere leider nie
sowas machen wir als Paar dann alleine, allerdings sind unsere viel größer als Deine.

Wenn Ihr planlos seid, such doch was raus und zeig es vor
wenn sie es mögen und es finanziell passt dann buch es

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.