Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 14.02.2021, 16:56 Uhr

Wie funktioniert eigentlich Quarantäne wenn nur einer reist ?

Ich frage mich gerade wie das in der Praxis läuft
Mann hat eine Dienstreise über 2 Wochen oder was auch immer
kommt zurück und hat Quarantäne,
der kann sich ja in der Wohnung nicht 100% von der Frau separieren
sind dann beide in Quarantäne ?
Alles andere würde ja keinen Sinn ergeben, er kann ja unbekannt krank sein und sie anstecken und sie trägt es weiter...
( auch umgekehrt, Frau auf Dienstreise, Mann daheim und Kinder)

 
20 Antworten:

Re: Wie funktioniert eigentlich Quarantäne wenn nur einer reist ?

Antwort von mutti6 am 14.02.2021, 18:43 Uhr

Quarantäne besteht nur für die direkt betroffene Person, sollte diese Symptome zeigen und positiv getestet werden, dann ist auch der Rest der Familie "dran".
Nach einem Test ist auch zunächst nur die betroffene Person in Quarantäne, sollte der Test negativ sein, sind alle "frei", sollte er positiv sein, kommt das direkte Umfeld auch in Quarantäne.
Logisch ist das alles nicht, inzwischen versucht hier auch keiner mehr Sinn oder noch mehr Unsinn der ganzen Regelungen zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert eigentlich Quarantäne wenn nur einer reist ?

Antwort von sternenfee75 am 14.02.2021, 19:18 Uhr

Ist doch bisher auch so, K1 wird in Quarantäne geschickt, der Rest der Familie darf raus. Erst wenn derjenige positiv getestet wird, ist man selber K1 und kommt in Quarantäne.
Wie sinnvoll das ist, ist die eine Sache.
Aber ansonsten würde ja kaum noch einer arbeiten,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf das jeweilige Gesundheitsamt an.

Antwort von Trini am 14.02.2021, 19:54 Uhr

Bei uns im Kreis werden bei K1 bekanntlich ganze Familien weggesperrt.
Bei Reiserückkehrern weiß ich es nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert eigentlich Quarantäne wenn nur einer reist ?

Antwort von kunstflair am 14.02.2021, 20:05 Uhr

doch, in wohnung separieren

so meinen die das und ich kenne ein paar, die das durchziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber

Antwort von Ellert am 14.02.2021, 20:14 Uhr

wie geht das in der Praxis wenn man nur ein Bad hat
das muss ja gemeinsam genutzt werden.
Wir haben auch nur eine Küche...
Das finde ich wirklich dann auch gefährlich wenn das so ist dass ein Partner nicht bis zum Freitesten daheim bleiben muss
hätte ich jetzt gedacht dass das so wäre

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber

Antwort von Sonnenkäferchen am 14.02.2021, 20:30 Uhr

Natürlich geht das...
Küche und Bad einzeln benutzen, dabei FFP2 Maske tragen, hinterher gut lüften.
Jeder hält sich in einem separatem Raum auf tagsüber und auch nachts. Essen auch in dem Raum und nicht in der Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert eigentlich Quarantäne wenn nur einer reist ?

Antwort von kravallie am 14.02.2021, 20:45 Uhr

Ich bin alleine gereist und habe mich nicht von meinem kind "separiert".
Wenn nur das kind in quarantäne wäre, würde ich ihr das essen auch nicht vor die tür stellen, das ist ja gaga!
Das mit der quarantäne kann ja einzelne familienmitglieder immer treffen und trifft auch immer wieder welche.
Da braucht man nicht mal reisen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert eigentlich Quarantäne wenn nur einer reist ?

Antwort von kunstflair am 14.02.2021, 23:29 Uhr

Ja, das ist wirklich gaga.

Trotzdem so vorgeschrieben.
Ich kenne paare, die das durchziehen.
Und ich kenne mutter und sohn, da wird das essen vor die türe gestellt (dem sohn: 17).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert eigentlich Quarantäne wenn nur einer reist ?

Antwort von Finale am 14.02.2021, 23:41 Uhr

Hallo
mein Mann war wegen einer Dienstreise bis zum negativen Testergebnis in Quarantäne. Meine Tochter und ich nicht. Zuhause haben wir ihn nicht separiert. Das funktioniert doch sowieso nicht. Bei uns ist es fast immer so, wenn einer krank ist, wird der Rest der Familie auch krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert eigentlich Quarantäne wenn nur einer reist ?

Antwort von kravallie am 15.02.2021, 10:27 Uhr

Die tanzen auch nackert auf dem vikki, wenn es "vorgeschrieben" ist???
Kunstflair kunstflair, ich mach mir langsam gedanken um dich....

Bei paaren schadet abstand vll nicht, aber kinder zu isolieren??
So wie silke11, die ihren sohn auslagern wollte?

Ich kann echt nur noch den kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert eigentlich Quarantäne wenn nur einer reist ?

Antwort von Häsle am 15.02.2021, 10:41 Uhr

Hier läuft es auch ganz normal. Wer soll denn Homeschooling mit dem Kleinen machen, wenn ich arbeiten gehe und mein K1-Mann nicht zum Kind darf? Wir sind jetzt bis zum ersten Test alle komplett daheim und leben "normal". Keiner hat Symptome. Morgen kommt hoffentlich das negative Ergebnis, dann darf ich wieder arbeiten. Spätestens da müsste dann die K1 aus ihrer Man-Cave kriechen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert eigentlich Quarantäne wenn nur einer reist ?

Antwort von RR am 15.02.2021, 11:35 Uhr

Hallo
nur der Reisende muss in Quarantäne (solange er nicht positiv getestet wird)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert eigentlich Quarantäne wenn nur einer reist ?

Antwort von kunstflair am 15.02.2021, 12:10 Uhr

hahahaha... vallie, das ist lieb von dir, aber du musst dir keine gedanken um mich machen, ich mach doch die regeln nicht und meine kinder würde ich niemals von mir isolieren!!

ich verfolge mit staunen, was um mich herum passiert

der 17jährige (aber doch nicht mein kind!) wurde in der tat in seinem zimmer isoliert und seine mama stellte ihm das essen vor die tür - sie schickte mir ein foto, wie er den kopf durch die tür steckt und den teller nimmt

ich kenne auch ein paar, er arbeitet bei der rettungssanität und bringt die cv-patienten ins krankenhaus.
daheim wird strikt getrennt und dauerdesinfiziert, nicht mal gemeinsam gegessen wird (da kenne ich allerdings auch paare, die das so handhaben ohne cv)

ich weiss von familienknatsch, weil ein besucher nicht zu besuch kommen durfte, weil einige innerhalb der familie dagegen waren

verwechsle mich bitte nicht mit den menschen um mich rum!

ich habe diesen ganzen knatsch nicht, alles friedlich hier bei mir

ich habe ja die leise hoffnung, dass es bald besser wird und ich vielleicht sogar ohne maske rumrennen und arbeiten darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert eigentlich Quarantäne wenn nur einer reist ?

Antwort von kravallie am 15.02.2021, 12:24 Uhr

Bei mir kam es so an, als würdest du die "regeln" befürworten....
Hat das sanitäterpaar auch keinen 6 mehr?
Die ärmsten.
Bin ich froh dass meine familie überschaubar ist und ich mir sogar mit exmann überwiegend einig.

Maske find ich bei der kälte sogar gut. Hoffen gebe ich langsam auf.
Die mutationen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert eigentlich Quarantäne wenn nur einer reist ?

Antwort von kunstflair am 15.02.2021, 14:16 Uhr

Ich halte mich schon an die regeln, ausser sie sind gaga.

Dir mutationen, ja, ich weiss, aber die zahlen gehen nach unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert eigentlich Quarantäne wenn nur einer reist ?

Antwort von kravallie am 15.02.2021, 14:25 Uhr

Vll kannst du mir das erklären ob die allseits gefürchteten mutationen denn genau so tödlich wie ansteckend sind?
Die zahlen gehen nach unten, ja, aber die messlatten auch.
U100, u50, u35, u10-----0
Und 0 werden wir nie schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert eigentlich Quarantäne wenn nur einer reist ?

Antwort von Leena am 15.02.2021, 14:39 Uhr

Ich würde sowas innerhalb der Familie vom Einzelfall abhängig machen.

Mein 9-Jähriger war als K1-Person in Quarantäne, das fand er schon verunsichern genug, da hätte ich ihn garantiert nicht irgendwo "separiert", im Gegenteil, da hatten wir ihn erst recht ausgiebig im Bett und beknuddelt, zum einen ist er in solchen Momenten dann doch noch klein, zum anderen sowieso schon verunsichert...

Wenn mein Ältester (knapp 18) als K1 in Quarantäne müsste, würden wir es vermutlich anders handhaben. Da könnte ich mich tatsächlich vorstellen, ihm das Essen vor die Tür zu stellen. Er hat seinen eigenen Bereich, separates Bad hat er eh oben... und beknuddelt werden möchte er auch eher nicht mehr, jedenfalls nicht mehr von mir. Ihm ist so schon oft genug der Familientrubel zu 7. zu viel, wahrscheinlich könnte er dem Ganzen dann sogar noch positive Aspekte abgewinnen... Er ist halt eher Modell "Eigenbrötler", die Menschen sind nun mal verschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert eigentlich Quarantäne wenn nur einer reist ?

Antwort von kunstflair am 15.02.2021, 14:46 Uhr

Ich? Da überschätzt du mich.
Die zahlen gehen nach unten. Die neuen varianten sind massiv ansteckender. Trotzdem gehen die zahlen runter,

Das ziel ist nicht 0 (glaub ich verstanden zu haben), sondern für intensivpflegebenötiger ein bett im krankenhaus.

Hoffen wir, mein gefühl trügt mich nicht. Ich will weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert eigentlich Quarantäne wenn nur einer reist ?

Antwort von kravallie am 15.02.2021, 15:57 Uhr

man wird uns aber die 0 verkaufen.....

warum zweifelt das denn niemand an, dass die Mutanten ansteckender sind, wenn gleichzeitig die zahlen runtergehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert eigentlich Quarantäne wenn nur einer reist ?

Antwort von Geisterfinger am 16.02.2021, 18:53 Uhr

Die Motivation sich zu separieren ist vllt höher, wenn ein Familienmitglied an Corona erkrankt als wenn Q Formalität scheint. Bekannten ist es gelungen, dass Frau den Mann nicht angesteckt hat.

Bei anderen Bekannten war der Mann als k1 in Q, der Rest der Familie dann nur k2 durfte raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.