Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

1 Jahr und will noch nicht durchschlafen

Thema: 1 Jahr und will noch nicht durchschlafen

Hallo Zusammen :) Meine Tochter ist 1 Jahr geworden diesen Monat und will einfach nicht durchschlafen :( Wenn ich sie abends ins Bett bringe klappt es zum Teil ganz gut das sie einschläft.. Aber nachts wacht sie mehr mals auf und fängt an zu schreien aber wie lässt sich dann auch nicht beruhigen und wenn nur durch eine Flasche.. Ich schlafe schön schon seit 3 Tagen nicht wirklich weil sie jede Stunde wach wird und schreit.. Gehe natürlich alles durch von Windel bis Zähne aber nix.. Bin manchmal echt Fertig.. Da ich Alleinerziehend bin habe ich keinen Partner der für mich mal einspringen kann.. Ich zum Teil einfach nur fertig.. Bin auch einr Junge Mama mit 21 Jahren weis man halt noch nicht was machen soll und wie man damit umgehen soll... Habt ihr auch solche Erfahrungen wenn ja würde es mich gerne mal interessieren wie ihr das gemacht habt.. Vielen Dank ❤

von sonnenschein1696 am 31.07.2017, 00:30



Antwort auf Beitrag von sonnenschein1696

Meine Große hat erst so mit etwa 3 1/2 relativ zuverlässig durchgeschlafen. Meine Mittlere hatte mit 16 Monaten eine Phase in der sie alle 30-40 Minuten stillen wollte. Meine Jüngste ist 22 Monate alt und ist hier die, die am besten schläft. Sie geht gegen 18:30 Uhr ins Bett, wird zwischen 22 und 22:30 Uhr wach, trinkt ein Gläschen Wasser und schläft bis 5 Uhr. Letzte Nacht ist sie aber leider um 21:30 Uhr aufgewacht und war dann bis 00:20 Uhr wach. Mein Mann übernimmt die Kinder Nachts auch nicht. Die bestehen dann auch auf ihre Mama. Papa ist dann nur okay, wenn ich nicht da bin oder halt grad bei einem der anderen Kinder bin. Wie schaut es denn aus mit anderer Verwandtschaft oder Freunden, die deine Tochter mal am Wochenende ein paar Stunden nehmen, damit du Schlaf nachholen kannst? Hier im Ort gibt es "welcome" da gehen dann welche ehrenamtlich bzw. gegen einen kleinen Betrag (je nachdem was du so zahlen kannst) mal mit deinem Kind spazieren, damit Mama mal Zeit für sich hat. Ist auf jeden Fall günstiger als ein Babysitter über eine Agentur. Bist du noch zu Hause oder arbeitest du schon wieder? Wenn du noch zu Hause bist, kannst du dich ja auch Mittags mit hinlegen und den Haushalt liegen lassen. Irgendwann wird es sicher besser!

von HSVMarie am 31.07.2017, 09:15



Antwort auf Beitrag von sonnenschein1696

Meine 6 jährige schläft jetzt meistens durch, bzw kommt sie halt nicht immer, wenn sie aufwacht. Meine 3 jährige wacht 1-3x pro Nacht auf. 1x kommt sie rüber zu mir ins Bett. Selbst ich wache manchmal bewusst nachts auf, manchmal erinnere ich mich nicht so recht. Aber ich bin ja schon groß und wecke dabei niemand anderen. ;-)

von Nachtwölfin am 31.07.2017, 10:53



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

also finde ich das bei Kindern auch gar nicht ungewöhnlich :) nur nervig manchmal

von HSVMarie am 31.07.2017, 11:33



Antwort auf Beitrag von sonnenschein1696

Hallo Das kann schon noch Hunger sein. Mein Großer hat in dem Alter noch mehrmals nachts getrunken. Ich habe abgekochtes kaltes Wasser parat gehabt und habe dann mit 2Teilen kaltem Wasser und einem Teil kochendem gemischt, dann hat die Temperatur gleich gepasst (also z.B.100ml kalt und 50 kochend) Oder nur kalt bzw Wasserkocher nur kurz angemacht, damit es lauwarm war. Was anderes habe ich nie versucht und ein Fläschchen war alles, was er nachts wollte. Manchmal eins, manchmal 5. Es wird auch wieder besser. Mit einem Jahr haben die Kinder auch einen riesen Schub, glaube ich. Mir war und ist egal, woran es lag/liegt. Wichtig war mir nur, was ich tun kann, damit es dem Kind besser geht. Kuscheln im Elternbett ist hier bei Kind 3 gerade hoch im Kurs, wenn stillen oder Fläschchen nicht gewollt werden. (wird im September 1Jahr und schläft ohnehin im Elternbett neben mir, wenn kein Hunger ist, schläft das Kind wunderbar auf meinem Bauch) Alles Liebe. Versuch tagsüber zu pennen, wenn dein Kind Mittagsschlaf macht. Das hilft manchmal schon

von mama-nika am 31.07.2017, 19:17



Antwort auf Beitrag von sonnenschein1696

Hallo, Wie toll, dass Du eine junge Mama bist, wäre ich auch gerne gewesen. Bitte stresse Dich nicht wegen des Durchschlafens. Es gibt keinen Zeitpunkt, an dem ein Kind durchzuschlafen hat. Und man kann das auch nicht erzwingen. Bei uns war die Zeit um dem ersten Geburtstag rum auch besonders hart wegen der Schlafprobleme - Aber es geht vorbei! Ganz sicher! Wenn meiner (22 Monate) nachts aufwacht, was der in weit über der Hälfte der Nächte 1-3 mal tut, ist ihn meist entweder zu warm, zu kalt, er braucht Milch oder er hat schlecht geträumt und braucht Mama. Bei uns hat es auch geholfen, den Klelnen mit 12 Monaten im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, aber nicht im Kinderbett, sondern in einem großen. Da kann ich mich dazulegen und aufstehen wenn er wieder schläft. Ist für alle ruhiger so, und war bei uns mit einem Jahr genau der richtige Zeitpunkt. Dass muss aber natürlich nicht bei jedem so sein.

von LanaMama am 07.08.2017, 11:46