Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 17.05.2012, 10:34 Uhr

8,5 Monate und schläft einfach nicht ... was haltet ihr von dieser Methode bzw.

was haltet ihr von dieser Theorie bzw. vielleicht macht das auch jmd. so: in meinem Buch GU Babyjahre steht drinnen für ein gutes Durchschlafen sollte man folgendes ab dem 6. Monat anwenden: wenn die Mutter ins Bett geht (das Kind schläft schon seit 1-2 Std. oder auch) dann soll man dem schlafenden Kind eine Flasche geben soz. als letzte Mahlzeit...der Trinkreflex ist da auch wenn das Kind schläft und Bäuerchen braucht es nicht da es entspannt trinkt, durch dieses Methode ist es satt und da schläft es sich besser und somit kommt das Kind über die Traumphase wieder in die Tiefschlafphase.... das wäre meine letzte Hoffnung ehrlich gesagt... ichkann echt nicht mehr...macht das wer so oder kennt jmd. ..??? wie findet ihr das?? normalerweise meldet er sich schreiend um Mitternacht um die Flasche und 3 Std. später schreit er wieder aber nicht vor Hunger. ...

Danke euch....wenn ich unter Schlafstörungen lese können wir alles mit Ja beantworten.... er schafft das nicht von der Traumphase in die Tiefschlafphase zu kommen vielleicht schafft er es wenn er satt ist???
er bekommt Abendbrei um 18.30 Uhr... und geht meist um 20.30-21.00 ins Bett....geb ich ihm aber da gleich iene Flasche wird er trotzdem nach 3-4 Std. wieder wach..... drum dacht ich wenn er schläft und ich um 22 Uhr ins bett gehe und ich würde ihm mal ne Flasche geben viell. schafft er es dann rüberzurutschen....ach gott....

lg

 
10 Antworten:

Re: 8,5 Monate und schläft einfach nicht ... was haltet ihr von dieser Methode bzw.

Antwort von lanti am 17.05.2012, 10:55 Uhr

Hallo,

unruhiger Schlaf ist im zweiten Lebenshalbjahr nicht ungewöhnlich (siehtst Du ja auch an den Beiträgen hier im Forum). Vor allem wegen der vielen u.a. motorischen Fortschritte, die die Kleinen in dieser Zeit machen - da wird nachts einfach wieder mehr Nähe zu Mama gebraucht. Eine Schlafstörung in dem Sinne ist das eigentlich nicht, sondern erklärt sich ganz gut aus Sicht der Evolution. Hier nochmal der Link zu einem diesbezüglich viel zitiertem Artikel:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Du kannst natürlich versuchen ihm dann eine Flasche zu geben (trinken im Halbschlaf klappt meist ganz gut - haben wir in manchen Situationen aus anderen auch gemacht), eine Garantie ist das sicher nicht, aber es wird nicht schaden es auszuprobieren.

Diese Zeit ist zwar anstrengend, aber sie geht auch wieder vorüber und zwar meist fast von selbst. Am besten organisiert ihr euch die Nacht so angenehm wir möglich (Kind nah bei Mama, Flaschenutensilien griffbereit etc.) und macht euch deswegen keinen Stress (und vergleicht nicht mit anderen, die eh oft flunkern)

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,5 Monate und schläft einfach nicht ... was haltet ihr von dieser Methode bzw.

Antwort von MaSchie28 am 17.05.2012, 10:55 Uhr

Hallo,

das hab ich ja noch nie gehört...dem Kind im Schlaf eine Flasche geben? Ganz ehrlich? Davon halte ich nicht viel. Zumal das "Durch- bzw besser schlafen" nur wenig mit der Füllung des Magens zu tun hat...

Er wird doch aber auch nur 2 Mal wach nachts, oder? Das finde ich jetzt nicht schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halbschlaf

Antwort von MaSchie28 am 17.05.2012, 10:56 Uhr

Ja, im Halbschlaf trinkt es sich vielleicht besser ( ist ja beim Stillen auch so...) aber doch wenn das Baby sich von selber meldet, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das es besser wird sag ich mir seit 8 Monaten er hat ja dieses unruhige seit

Antwort von lady26 am 17.05.2012, 11:38 Uhr

Geburt,klar könnt ich jedesmal sagen: erst wars die Haut, dann der Bauch....dann die Zähne jetzt krabbelt er und jetzt sinds wieder die Zähne....aber es kann doch nicht sein wenn er mal endlich schläft das er nach 3 Std. total unruhig wird, wälzt sich hin und her weint wie am Spieß..... oder er hat dieses Tamtam stündlich...... und das hat er seit Geburt...... er kommt irgendwie nie zur Ruhe...daher eben der Gedanke da er ja sich sowieso um Mitternacht wg. Hunger meldet, wenn ich ihm gleich wenn ich ins Bett gehe noch ne Flasche gebe, das er dann gleich wieder in die Tiefschlafphase rutscht...klar die Gewissheit hab ich nat. nicht das er dann nicht auch wieder nach 3-4 Std. wach wird..aber ne klitzekleine Hoffnung.... wenn er schon mal länger geschlafen hätte, würd ich mir keinen Kopf machen aber er hat das noch NIE....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das es besser wird sag ich mir seit 8 Monaten er hat ja dieses unruhige seit

Antwort von MaSchie28 am 17.05.2012, 12:08 Uhr

Hast du den link gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das es besser wird sag ich mir seit 8 Monaten er hat ja dieses unruhige seit

Antwort von Missy27 am 17.05.2012, 14:30 Uhr

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. In dem Buch sind doch bestimmt auch die Schlafphasen aufgeführt. Soweit ich weiß gehen die Tiefschlafphasen in dem Alter nur max. ne Stunde. Dann folgt wieder eine REM Phase. Manche Kinder (so wie meins) Wachen so ziemlich jede REM Phase auf. Andere Kinder schaffen es schon früher wieder selbst in den Tiefschlaf zu finden. Ich Stille meine Tochter wenn sie nachts wach wird, aber ich mache sie nicht zum Stillen wach.
Du kannst es ja versuchen. Entweder es klappt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,5 Monate und schläft einfach nicht ... was haltet ihr von dieser Methode bzw.

Antwort von rabarbera am 17.05.2012, 15:01 Uhr

Ich würde es nicht machen! Ganz einfach aus dem Grund, weil ich überzeugt bin, dass man ein (gesundes!) Baby nur dann füttern sollte, wenn es selber nach Nahrung verlangt! Ein Baby sollte nach SEINEM Bedarf gefüttert werden!!
- Wie würdest du es finden, wenn man dich nachts zum Essen wecken würde, oder dir im Halbschlaf Essen in den Mund stopfen würde??
Babys, (Klein-)Kinder und auch noch Erwachsene (sofern es ihnen nicht "aberzogen" wurde), wissen selbst am allerbesten, wann sie Nahrung brauchen!! Wenn du deinem Baby die Flasche gibst, ohne dass es danach verlangt, und das regelmäßig jeden Abend, könnte es mMn passieren, dass es mit der Zeit verlernt, auf sein natürliches Gefühl von Hunger und Sättigung zu hören - und das halte ich nicht für wüschenswert!

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass es etwas bringen würde!
Sehr viele (wenn nicht die meisten) Babys in dem Alter wachen nachts noch mehrmals auf, das ist völlig normal! Im Alter von 8,5 Monaten
wollte mein Sohn jede Nacht zwischen 5 und 20mal an die Brust (kein Witz!) - dagegen sind 3-4 Stunden Schlaf am Stück doch gar nicht soo schlecht?1

Meiner Meinung nach solltest du eher versuchen, dir die nächtlichen Unterbrechungen so angenehm wie möglich zu machen: Lass dein Kind in deiner Nähe schlafen (im Bettchen neben dir oder direkt bei dir im Bett) und stelle die Zubereitungs-Utensilien für's Fläschchen griffbereit neben euer Bett - so musst du nicht aufstehen und kannst schnell wieder weiterschlafen!
Ich hatte z.B. (als ich nach 10 Monaten abgestillt hatte) abgekochtes Wasser im Fläschchen auf Trinktemperatur im elektrischen Flaschenwärmer neben dem Bett, die richtige Menge Milchpulver daneben im Portionierer - das musste ich nur noch zusammenschütteln, war eine Sache von Sekunden! Beim Fläschchen geben habe ich meinen Arm mit einem Kissen abgestützt (mein Kind schließf neben mir), und oft habe ich schon wieder geschlafen, während mein Kind noch getrunken hat! ;-)

Darüber hinaus hilft in diesem Alter mMn nur Abwarten und Geduld, Geduld, Geduld! Manche Kinder sind einfach schwierig(er)e Schläfer. Bei uns wurde es mit 1 Jahr deutlich besser, mit 2 Jahren hat er endlich durchgeschlafen! ;-))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke euch recht herzlich. Hab mir auch den Link nochmal durchgelesen und

Antwort von lady26 am 17.05.2012, 19:00 Uhr

ich denke wir müssen es einfach so hinnehmen, irgendwann wird es besser werden...er kann ja nicht 18 Jahre so schlecht schlafen :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke euch recht herzlich

Antwort von lanti am 17.05.2012, 20:38 Uhr

Genau, das hört sich gut an

Er ist noch so klein und braucht jetzt Deine Nähe, die man sich später wenn er 18 ist vielleicht nochmal zurückwünschen wird...

Das wird schon von alleine besser, wenn er reif dafür ist - und dann werdet ihr froh sein keine Schlafprogramme angewendet zu haben.

Wünsch euch viel Kraft für diese anstrengende Phase!

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,5 Monate und schläft einfach nicht ... was haltet ihr von dieser Methode bzw.

Antwort von luckyluck am 19.05.2012, 15:30 Uhr

Schlafstörung ist eine sehr harte Diagnose. Nahezu alle Kinder schlafen nicht durch und dass Kinder nicht von einer Schlafphase in die nächste wechseln ohne ihre Eltern zu suchen ist ebeso normal. Ein weiterer Link, zu einer guten Webseite:
http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=112469&suche=Dauer+Brust+nuckler&seite=5

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.