Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

alle 2 stunden in der nacht

Thema: alle 2 stunden in der nacht

Mein Sohn,5 Monate,wird Nachts alle 2 Stunden wach,meist kurz,manchmal auch eine halbe Stunde.Lässt sichimmer nur mit Flasche beruhigen bzw.einschlafen,dabei trinkt er nur 20 ml,das zieht sich dann durch die ganze Nacht,ich glaube nicht,das er wirklich Hunger hat.AmTag schläft er auch immer so zwei Stunden,ich denke manchmal,das sein Gehirn denkt,das Nachts auch Tag ist.Es ist für mich furchtbar,da ich nur Stundenweise schlafen in der nacht,wenn ich Glück habe mal 2-3 Stunden am Stück.In meinem Bekanntenkreis schlafen alle ihre 8 Stunden mit max.einer Unterbrechung durch.Ich habe schon viel ausprobiert,alles erfolglos.Und dann brauch er Abends auch oft eine Stunde mit Theater bis er eingeschlafen ist und dabei auch nur mit Flasche obwohl er vorher Brei bekommen hat.Kann ich an dieser Situation überhaupt was ändern oder muss ich sozusagen damit leben?

von dajoni77 am 04.06.2015, 07:10



Antwort auf Beitrag von dajoni77

Hallo, ich weiß, wie's Dir geht. Meine Tochter kam, bis sie 3 Jahre alt war, alle 1 1/2 Stunden und war dann auch oft für eine halbe Stunde wach. Als sie 2 Jahre alt war, wurde ihre Schwester geboren. Die kam meistens zwischen den Abständen. Ich hab die letzten 3 Jahre maximal 4 - 5 Stunden / Nacht geschlafen, aber nicht am Stück. Mir ging's besser, es einfach zu akzeptieren, dass das jetz einfach so ist, dass ich keinen Schlaf bekomme. In ganz schlimmen Zeiten brachten Viburcol Zäpfchen (homöopathisch) Abhilfe. Alles Gute und gutes Durchhaltevermögen, Philo

von Philo am 04.06.2015, 09:20



Antwort auf Beitrag von Philo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.leider hilft bei meinem Sohn rein gar nichts,hab diese Zäpfchen auch schon gegeben und jetzt Lunafiti Globuli.alles umsonst!!!Er ist sowieso ein sehr mobiler Bub.Aber wir haben tagsüber wenigstens Freude an ihn.Da klappt es auch super mit schlafen und Einschlafen,nur abends komischerweise nicht.

von dajoni77 am 04.06.2015, 13:11



Antwort auf Beitrag von dajoni77

Das kenn ich. Meine kleine ist euch 5 Monate und schläft seit ein paar Wochen auch immer nur 2 Stunden, im Moment sogar oft nur eine Stunde. Der Kinderarzt sagt, da müssen wir leider durch. In dem Alter lernen die Kleinen so viel Neues, das macht einfach unruhig. Außerdem machen sich die ersten Zähne bemerkbar, das stört auch den Schlaf. Und abends braucht sie auch lange zum Einschlafen, ich still sie oft 1-2 Stunden bis sie schläft. Sie haben einfach viel zu verarbeiten im Moment. Die einzigen Tips die ich dir geben kann: 1. das Buch "Schlafen statt Schreien" hat schon sehr vielen geholfen, es ist ganz liebevoll und ohne schreien lassen oder soll, ich hab es mir auch grad erst gekauft. 2. Versuch es zu akzeptieren, es ist ganz normal und vergeht auch wieder. 3. niemals mit anderen vergleichen. Ja es gibt Kinder, die schlafen von Anfang an gut, aber das sind die wenigsten. Und viele viele Eltern erzählen einem auch einfach Mist, ich konnte's auch erst nicht glauben, aber tatsächlich schlafen viel weniger Kinder durch als manche Eltern gern behaupten (bestätigen mir auch Kinderarzt und Hebamme). Kopf hoch, es wird besser!

von Menixe am 04.06.2015, 10:24



Antwort auf Beitrag von Menixe

Danke vielmals für die beruhigenden Worte und es hilft einem ungemein,wenn man von anderen muttis erfährt,das man nicht alleine mit seinem Problem ist.hab mir schon fast sowas gedacht,das ich da durch muss.Mein grosser Sohn,heute 6,schlief auch schlecht,aber komischerweise vergisst man das wieder,aber ich denke,Mutter Natur hat das extra sogemacht,sonst würden weniger Kinder geboren.Also:Augen zu und durch.

von dajoni77 am 04.06.2015, 13:08



Antwort auf Beitrag von dajoni77

ja das vergisst man irgendwie, ich hab mir auch am Anfang gesagt, das gebe ich mir kein zweites mal, aber nun denke ich doch über ein zweites Kind nach und werde dann wahrscheinlich auch wieder überrascht sein, wie stressig es eigentlich ist Aber ich kann Dir auch sagen, das ist nur eine Phase, da werden noch viele kommen und da müssen wir leider durch. Mein Sohn ist zur Zeit volle Kanne in der Trotzphase, und das kann auch ganz schön ermüdend sein, da wünscht man sich ab und an mal die Babyzeit zurück Wünsche Dir ein gutes Durchhaltevermögen und immer dran denken, es wird besser.

von Lacrie am 04.06.2015, 13:50



Antwort auf Beitrag von Lacrie

Ja ich bete schon förmlich jeden Abend:bitte schlafe mal 4-5 Stunden am Stück.Aber naja,irgendwann kommt der Morgen wo ich erstaunt aufwache und wir endlich durchgeschlafen haben,nur komisch oder wie auch immer,das das bei meinen Sohn von Geburt an ist.So,ich hau mich jetzt hin und warte bis er eingeschlafen ist.

von dajoni77 am 04.06.2015, 20:20



Antwort auf Beitrag von dajoni77

Ich denke, es ist (leider) eine ganz normale Phase. Vor der Geburt erzählt das einem fast keiner und ach, die ganzen Babys, die "von Anfang an durchschlafen" - ja die kenn ich auch vom erzählen anderer. Meist verschlechtert sich deren Schlafverhalten aber irgendwann noch mal und dann fallen die Eltern aus allen Wolken...... In ein paar Wochen kann es bei euch auch schon wieder besser sein. Ich würde weiterhin die Flasche nachts anbieten (bloß nicht verdünnt oder Wasser, sondern wirklich Milch). Wir hatten auch so eine krasse Phase.... So mit 1 Jahr wurde es merklich besser.

von Oktaevlein am 04.06.2015, 20:41



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Danke dir erstmal.Warum Nachts unbedingt Milch und kein Wasser?Wollte nämlich langsam damit anfangen,ihm Wasser Nachts anzubieten.LG

von dajoni77 am 05.06.2015, 07:58



Antwort auf Beitrag von dajoni77

Huhu. Mit 5 Monaten würde ich aber nachts noch nicht mit Wasser anfangen. In dem Alter brauchen sie oft noch Nahrung in der Nacht. Wenn, dann vielleicht jedes 2. Mal aufwachen nur mit Kuscheln probieren. Dann siehst du, ob er noch öfter aufwacht. Dann braucht er die Milch. Nur Wasser würde ich erst mit fast einem Jahr probieren.

von Nachtwölfin am 05.06.2015, 12:24



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Er nuckelt sich dann sozusagen wieder in den Schlaf,trinkt meist nur ca.20 ml und das dann 4-6-mal in der Nacht,der Nuckel reicht ihn nicht und er schafft es auch nicht,weil er müde ist,eine ganze Flasche auf einmal zu trinken um evt.mal länger zu schlafen.

von dajoni77 am 05.06.2015, 13:48



Antwort auf Beitrag von dajoni77

Und du glaubst, nur mit Wasser schläft er länger am Stück? Mal vorausgesetzt, dass er Wasser statt Milch überhaupt akzeptiert...ich will's dir nicht madig machen, aber ich halte es für unlogisch, dass er von Wasser länger am Stück schläft. Ich habe eher den Verdacht, dass er nachts Hunger hat, vor Müdigkeit sich dann nicht satt genug trinkt und daher bald schon wieder Hunger hat. Theoretisch hätte er dann nur mit Wasser noch früher wieder Hunger ;-). Trinkt er denn abends vor dem Schlafengehen genug Milch? Das wäre ja vielleicht einen Versuch wert, ihn da ordentlich satt zu machen. Ansonsten eben mehrere kleine Fläschchen für die Nacht vorbereiten. Ok. Das Aufwachen muss jetzt nichts mit Hunger zu tun haben. Wenn es entwicklungsbedingt ist, kann man eh nicht viel tun, außer warten.

von Nachtwölfin am 05.06.2015, 23:38



Antwort auf Beitrag von dajoni77

Nachtwölfin hat es auch schon geschrieben: weil ich auch denke, dass er durch nur Wasser womöglich noch öfter aufwacht. Vielleicht eine kleine "Anekdote" von uns: unsere Tochter wurde 6 Wochen zu früh geboren und lag deshalb noch knapp 3 Wochen in der Klinik. Dort bekam sie alle 4 Stunden Milch. Vor der Geburt hatte ich einen Vortrag übers Stillen besucht. Dort sagte die Stillberaterin, dass die Kleinen anfangs alle 2 Stunden trinken.... Jetzt hatte meine Tochter ja durch die Klinik anscheinend ihren 4 Stunden-Rhythmus - super, dachte ich, ist ja viel praktischer. So, am ersten Abend zuhause fing sie 2 Stunden nach ihrer Flasche an zu schreien, so dass ich sie nicht beruhigen konnte. Hunger konnte (!) es ja nicht sein, dachte ich. Also fuhren wir tatsächlich zurück in die Klinik, weil ich natürlich dachte, sie wäre krank. Nein, es war alles ok. Sie hatte eben Hunger! Seitdem habe ich sie dann "nach Bedarf" gefüttert. Sie hat bestimmt bis sie 2 war, nachts noch 2 Flaschen Milch (Pre) getrunken, später noch 1 Flasche und irgendwann dann ganz durchgeschlafen. Das kam alles von ganz alleine. Aber mit 5 Monaten war das Höchste vielleicht mal 4 Stunden am Stück. Es wird besser, auch ohne die Milch durch Wasser zu ersetzen, bestimmt.

von Oktaevlein am 06.06.2015, 00:30



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Danke,ich werd wohl weiter Milch geben,wenn es dann endlich mal besser wird meld ich mich umgehend.

von dajoni77 am 06.06.2015, 20:11