Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bullerbeckenelli am 12.08.2008, 22:43 Uhr

alleine einschlafen beibringen

Hallo,
meine Tochter ist 8 Monate alt und ich stille sie nach wie vor in den Schlaf mittags abends zweimal in der Nacht und früh stille ich sowieso noch voll das will ich auch bis zu einem Jahr beibehalten! Ich möchte ihr aber für den Mittag und auch abends gern bei bringen alleine oder mit Schuller einzuschlafen! Ich muß sie solange stillen bis sie sich selber den Schnuller in den Mund steckt dann dreht sie sich weg von mir und schläft ein! Aber es geht eben nur mit stillen! Ich habe schon versucht mit singen streicheln vorlesen usw. hilft alles nix! Der Papa hat sie auch schon ins Bett geschaft das war auch nichts! Ich möchte sie nicht schreien lassen meckern ist ok aber nicht schreien! Vielleicht ist sie auch noch nicht zu müde da sie sich noch nicht viel bewegt sie schiebt sich nur auf ihrem Bauch durch die Wohnung und dreht sich aber krabbeln oder sitzen ist noch nicht! Sie schläft auch in unserem Bett! Könntet ihr mir da einen Rat geben? Ich wollte sie auch gleich an ihr Bett gewöhnen also das sie in ihrem Bett einschläft?!

 
11 Antworten:

Re: alleine einschlafen beibringen

Antwort von Joni76 am 12.08.2008, 23:01 Uhr

Also erstmal kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum Du der Kleinen noch weiter die Beikost vorenthalten willst. Außerdem verstehe ich nicht, warum Du nicht erstmal die Stillmahlzeiten am Tag ersetzt und dann erst das Einschlaf-Stillen anpackst. Da musst Du wohl konsequent bleiben, auf Anhieb wird das nicht klappen. Einfach die Brust drinlassen und immer wieder den Schnuller anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen beibringen

Antwort von lilafee am 13.08.2008, 11:26 Uhr

hallo,
meine tochter ist 9 monate alt, wird noch viel gestillt bekommt aber schon viel beikost.
du hast 8 monate deine tochter in den schlaf gestillt und dann ist es schwierig von heute auf morgen umzustellen aber man kann erst klein beginnen d.h. mittags erst mal ohne brust zu probieren.mit schaukeln am arm, schnuller geben leise zu ihr sprechen, singen und das wichtigste cool bleiben.was heißt du willst sie nicht schreien lassen? es gibt schreien lassen und schreien lassen. was ich damit meine ist. wenn du sie ins bettchen legst und gehst dann ist sie mit ihrer angst alleine aber wenn du da bist und sie hälst, sie streichelst, schaukelst dann bist du da und sie kann sich deiner sicher sein. es ist nicht schlimm wenn babys schreien, das ist ihre einzige möglichkeit etwas loszuwerden. einfach so lange schaukeln, an dich drücken und jeden tag einbißchen mehr bis sie ganz ohne brust einschlafen kann.
müde ist sie bestimmt meine krabbelt und sitzt auch noch nicht,schläft aber drei mal am tag 1-2 stunden.
wenn sie älter sind merkt man ihre müdigkeit auf einmal nicht mehr....alles ist so spannend.
wieso willst du sie ans bettchen gewöhnen kommst du nicht klar damit oder denkst du du verwöhnst sie so sehr wenn sie bei euch schläft?
wenn es dich nicht stört dann lass sie bei euch.
meine schläft mal bei uns mal im bettchen je nach dem wie die aufwachphase in der nacht ist .
babys kann man nicht genug verwöhnen phasen kommen und gehen, das wichtigste nerven bewahren und nicht alles zu ernst und eng nehmen.
werden auch mal groß
ich hoffe ich konnte helfen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen beibringen

Antwort von Bullerbeckenelli am 13.08.2008, 12:00 Uhr

Also sie bekommt natürlich schon jede Menge Beikost! Mittags Brei nachmittags zermatschtes Obst oder Brötchen und abends Brei! Das ist mir auch klar das das nicht von heute auf morgen klappt ich kann und will mir auch Zeit lassen aber ich möchte nun mal anfangen wenigstens mittags die Stillmahlzeit wegzu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen beibringen

Antwort von Bullerbeckenelli am 13.08.2008, 12:09 Uhr

Ja genau das meine ich mit schreien lassen! Ich möchte gern bei ihr bleiben und sie begleiten wenn sie sich dem Schlaf hingibt solange sie mich braucht dazu! Ich würde auch alles machen rumlaufen schaukeln usw. nur eben vom stillen abkommen zumindest auch mittags erstmal ich will mir dazu Zeit lassen und ich weiß das es nicht von heute auf Morgen klappt aber ich möchte überhaupt erstmal Möglichkeiten finden wie es ihr so angenehm wie möglich machen kann!
Du meinst also ich solle trotzdem stillen die Brustmahlzeiten verkürzen und sie danach in den Schlaf schaukeln usw.? Oder ist es zu radiakl von jetzt auf dann die Brust wegzu lassen und das ganze mit schaukeln zu ersetzen wenn es überhaupt möglich ist?!
Sie geht ganz schön um im Bett und nachts das Schlafen wird schon anstrengend mit ihr! Außerdem habe ich Angst das sie mal rausfällt und sie schläft irgendwie entspannder in ihrem Bett auch wenn sie da nicht einschläft! Ich habe sie vorher bevor sie zu uns ins Bett umgezogen ist immer wenn sie eingeschlafen ist in ihr Bett gelegt naja ich weiß das war nicht so gut da sie dann ne völlig fremde Umgebung um sich hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen beibringen

Antwort von kfischgen am 13.08.2008, 14:26 Uhr

Also, ich versuche gerade das gleiche...allerdings stille ich die Kleine (7 1/2 Mon) nur noch abends und nachts. Da sie nicht mehr in die Wiege paßt zieht sie auch um in ihr eigenes Zimmer und Bettchen. Wollte die Umgewöhnung auch ganz 'sanft' machen, erst im neuen Zimmer in den Schlaf stillen, wenn sie sich daran gewöhnt hat versuchen wach ins Bett zu legen, damit sie selbst einschlafen lernt. Hat leider nicht so geklappt :-( die Kleine hat in dem neuen Zimmer nur durch die Gegend geschaut, kaum getrunken und ist partout nicht an der Brust eingeschlafen. Also mußte ich sie wach ins Bett legen (zum ersten Mal). Sie hat natürlich geweint, und ich bin bei ihr geblieben, habe sie gestreichelt, versucht zu beruhigen, ein paar Mal rausgenommen, mit ihr rumspaziert...so nach einer Stunde ist sie völlig erschöpft im Bettchen eingeschlafen. Und ich fühle mich Sch... aber weiß nicht was ich hätte anders/besser machen sollen. Wahrscheinlich ist es einfacher wenn man vorher ein richtiges Schlafritual (also außerhalb des Stillens) hat, so daß wenigstens etwas gleich bleibt.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen beibringen

Antwort von Musica am 13.08.2008, 14:27 Uhr

Hi,

unsere Kleine hat auch bei uns im Bett geschlafen, wenn ich gestillt habe, bin ich gleich wieder eingeschlafen und Baby gleich mit.

Irgendwann habe ich angefangen, sie direkt nach dem Stillen in ihr Bett zu legen, gab dann zwar etwas Genöle, aber bei permanenter Wiederholung wurde es schließlich akzeptiert. Außerdem war sie müde genug um schnell einzuschlafen.

Vielleicht solltest Du auch abends in sehr kurzen Abständen öfter hintereinander stillen, um 7, um 8 und um 9 und sie dann ins Bettchen legen, was meinst du wie pappsatt sie dann ist.
Oder auch mal langsam den Abendbrei einführen, schön viel, dann ist der Schlaf auch bald kein Thema mehr.

Viel Erfolg
Musica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen beibringen

Antwort von lilafee am 13.08.2008, 16:53 Uhr

hallo,
ja ich denke du solltest wenn sie gut gegessen hat einfach mal nur einwenig nuckeln lassen am busen und dann schnuller rein und singen, schaukeln ( am besten von oben nach unten ganz rhythmisch) ist halt schwer zu erklären, da ich deine kleine nicht kenne.radikal den busen gleich wegnehmen würde ich nicht tun. irgendwann wird sie es akzeptieren auch ohne brust einzuschlafen...aber ich denke das dauert halt und man darf die geduld nicht verlieren hat sie aber mittags nicht gut brei gegessen dann musst du sie halt voll stillen, denn mit hunger schläft es sich halt nicht so gut.
abends in den schlaf stillen finde ich nicht so tragisch, ich wäre froh wenn das so gut gehen würde, meine schläft selten am tag an der brust ein nur in der nacht.
ich finde es nicht schlimm wenn du sie schlafend in ihr bettchen tust.das wird ziemlich überbewertet finde ich.meine schläft in ihrem bettchen ein und wacht troztdem auf und braucht mich kurz. manchmal wenn sie stark übermüdet ist und keinen schlaf findet schläft sie auch im arm ein und ich lege sie einfach rein.
ich denke dunkelheit ist einfach schwierig für kinder, sie wollen nur wissen ob wir da sind.
probier es einfach aus und denk dir nichts wenn sie viel weint am anfang, sie muss sich halt an die neue situation gewöhnen.
kennst du das buch schlafen und wachen? ist voll toll, macht mut und es stehen viel schöne sachen über das stillen drinnen.
also ich hoffe du schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry!

Antwort von Joni76 am 13.08.2008, 17:02 Uhr

Oh, dann hab ich´s falsch gelesen. Weil Du was von voll Stillen geschrieben hast. Wie gesagt, dann einfach konsequent bleiben und Schnuller oder evtl. Wasser anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen beibringen

Antwort von Bullerbeckenelli am 14.08.2008, 12:36 Uhr

Ich danke dir für deinen Ratschlag mit dem Schaukeln und singen! Gestern abend hat sie gut Brei gegessen und gut Tee getrunken und dann wollte sie ins Bett ich habe sie gestillt aber da sie soviel gegessen und getrunken hatte kam alles wieder raus und sie wollte gleich wieder ran da dachte ich mir das bringt ja nix und habe sie mir auf den Bauch gelegt und geschaukelt und gesummt und ihren Rücken gestreichelt es hat so ca. 10min gedauert und sie ist eingeschlafen und hat auch schön weiter geschlafen als sie ins Elternbett gelegt hat! Heute Mittag habe ich ihr ihren Brei gegeben schön Tee hat sie auch schön gegessen und getrunken und dann wollte sie schlafen ich habe sie 2 min angelegt dann hat sie sich selber abgemacht und den Schnuller in den Hals gesteckt nach ner kurzen Weile hat sie ihn wieder rausgenommen und wollte wieder ran da habe ich sie mir wieder auf den Bauch geleget und geschaukelt und gesungen und Rücken gestreichelt und sie schlief schön ein und schläft noch! Sie war auch beide male schön müde! Ich werde das jetzt immer versuchen und die Stilldauer vorher verkürzen und bald nur noch schaukeln! Lernt sie aber dadurch auch ganz alleine einschlafen oder ersetze ich nur das stillen durch das schaukeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen beibringen

Antwort von lilafee am 14.08.2008, 22:15 Uhr

schön, dass es so geklappt hat. macht mut! auf deine frage ob du das stillen durch das schaukeln ersetzt ist ansichtssache. ich finde nicht. es ist halt eine klein hilfe um zu schlafen. es gibt eltern die finden das schrecklich und die anderen schaukeln kind in den schlaf. was soll denn daran schlimm sein. das baby soll lernen schlafen ist was schönes, und nicht jedes mal ein kampf und geschrei....ich würde da nie schöne träume danach haben. naja ist halt meine meinung. ausserdem denke ich was ist denn schon dabei wenn ich nachhelfe, das kind hat eine schöne erinnerung an das. es war immer jemand da der mich in den schlaf begleitet hat. ausserdem kann ich dir sagen, dass bei uns sich alles immer wieder verändert hat. erst hat sie bis sie 5 monate alt war alleine geschlafen, d.h. hingelegt und sie hat gepennt, dann habe ich sie in den schlaf geschaukelt und ins bett gelegt, dann kam eine phase.....ohmeingott ein geschrei nur wenn sie das bett sah und jetzt, bäuchlein halten und warten, manchmal auch wenn sie im bett liegt hin und her wippen bis sie schläft.also ich denke du brauchst keine angst zu haben du würdest sie an etwas gewöhnen, da sich eh alles so schnell verändert.
ich habe bei dr. posth gelesen, dass babys sich nicht durch ruhig halten beruhigen können sondern immer in bewegung sein müssen um in den schlaf zu finden.wenn wir von ihnen verlangen, durch einfaches liegen einzuschlafen ist es vielleicht für einige zu viel verlangt.
das ist halt alles meine meinung. meine freundinnen mit babys führen schlafprotokolle, lassen kurz weinen usw. voll der stress. so bist du nicht gestresst und deine kleine auch nicht und ich denke zeit zu erziehen werden wir ja genüüüüüüügend haben oder ?
ist doch ein kleines baby.
liebe grüsse und viel geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen beibringen

Antwort von Bullerbeckenelli am 17.08.2008, 0:02 Uhr

Ja du hast natürlich völlig recht mit dem erziehen! Heute waren wir zu einer Geburtstagsfeier da war die Bude voll und das habe ich dann auch beim zu Bett bringen gemerkt sie hat sich sehr an mir beruhigen wollen mit stillen und ich habe es ihr auch gegeben denn anders ging es diesmal nicht! Ich möchte sie dann auch nicht so quälen denn sie war müde fand aber nicht die Ruhe da der Tag so aufregend war für den kleinen Zwerg! Und sie ist ein Kind was man wirklich überall mit hin nehmen kann sie macht kein Geschrei ohne Grund und das sie so pflegeleicht ist möchte ich nicht verlieren ich denke das kommt auch daher das ich sie mit dem Stillen beruhige und das will ich ihr noch nicht ganz wegnehmen! Sie ist zwar dadurch sehr Mutti fixiert momentan sowieso ganz sehr, aber mir macht das nicht ganz im Gegenteil ich freue mich darüber! Meine Schwimu und der Rest vom Clan sagen dann immer du bis ein richtiges Muttikind wenn sie sie haben wollen und sie fängt an mit weinen! Das finde ich total blöd solche Sprüche! Ich bin nun mal fast 24 h mit ihr zusammen und ihre Bezugsperson wird bei denen nicht anders gewesen sein! Außer bei meinem Freund da stör es mich! Er bemüht sich sehr um unsere Kleine manchmal verliert er dann die Geduld und sag zu ihr die Mama ist gleich wieder da und wenn sie sich nicht beruhigen läßt dann sagt er mit mir kannste wohl nix anfangen das finde ich dann schon traurig! Aber wenn er nach Hause kommt von Arbeit will sie meist gleich zu ihm und das gefällt ihm sehr und mir erst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

alleine einschlafen - wie denn??

Hallo. Unsere Kleinen "sollen" ja alleine einschlafen (können). Wenn man kein Schlafprogramm ("Jedes Kind kann schlafen lernen") durchführen möchte, muss man das ja irgendwie anders hinkriegen. Mein Sohn, 19 Wochen alt, schläft entweder beim stillen ein und wird ins Bett ...

von lycie 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen?!

hallo zusammen, seid 1 Woche lege ich Luisa wach ins Bett, sowohl mittags als auch nachts. Es bricht mir fast das Herz sie so alleine im Zimmer zurückzulassen. Sie schreit zwar immer noch kurz, aber schläft dann doch recht schnell ein.(Bin meist grad zur Türe raus) Sie ist 7 ...

von luisa07 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine wieder einschlafen nachts

Hallo, meine 9 Monate alte Tochter ist relativ pflegeleicht. Sie schläft problemlos alleine abends ein. Nach 1-2 Stunden (manchmal auch länger) wird sie wach und schreit wie am Spieß. Halte ich meine Hand in ihr Bett klammert sie sich daran, dreht sich auf die Seite und ...

von katscha 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.