Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Angst vorm fremden Mann

Thema: Angst vorm fremden Mann

Guten Abend, Mein Kind (4,5 Jahre) hat seit ein paar Tagen abends Angst vor dem Schlafen Gehen. Begründung: es könnte ein fremder Mann ins Zimmer rein kommen. Es gibt meines Wissens keinen konkreten Anlass für diese Angst. Mir ist klar, dass gerade in diesem Alter die Fantasieentwicklung ziemlich zentral ist. Wir wohnen in einer Wohnung, Kind schläft mit jüngerem Geschwisterkind im Kinderzimmer. Beim Einschlafen abends ist einer von uns dabei. Kind schläft in der Regel auch recht schnell ein. Wenn Kind nachts aufwacht kommt es zu uns und darf dort auch weiterschlafen. Das kommt mal seltener, mal häufiger vor. Schlafzimmer ist direkt neben dem Kinderzimmer. Kind möchte jetzt am liebsten komplett bei uns schlafen, aber das möchten wir gerne vermeiden. Dann haben wir bald beide Kinder komplett bei uns. Wir würden unserem Kind aber gerne helfen. Bisher haben wir versichert, das keine fremden Menschen bei uns in die Wohnung kommen. Als das nichts half, haben wir erklärt, dass Mama und Papa im Zweifelsfall auch die fremden Männer verhauen würden und die Polizei sie dann abholen würde. Das hat kurz beruhigt, aber nicht lange. Licht anlassen hilft nach Aussage des Kindes nicht. Puppe liegt eh schon im Bett. Hat wer noch hilfreiche Tipps, mit der wir unser Kind unterstützen können?

von roza_soza am 26.10.2018, 21:54



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Hat sie sowas im Fernsehen gesehen oder gehört wie sich jemand über Einbrüche unterhalten hat? Das könnte der Grund sein. Außer Sicherheit geben fällt nir da kein Gegenmittel ein

von Nina411 am 28.10.2018, 17:27



Antwort auf Beitrag von Nina411

Danke für deine Antwort! Fernsehen wird hier eigentlich nicht geschaut, selten mal ne DVD, aber da kennen wir den Inhalt ja. Was im Kindergarten aufgeschnappt wird, weiß ich natürlich nicht. Einzige Verbindung, die ich kenne ich wäre jetzt das Kinderbuch "Max geht nicht mit Fremden mit" - aber das haben wir schon seit Monaten. Also einen konkreten Anlass gibt es eher nicht, denke es ist wie das berühmte Monster unterm Bett zu werten.

von roza_soza am 29.10.2018, 13:16



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Es kann schon an dem Buch liegen. Bei uns war es ein altes Lied (ein Schneider fängt ne Maus) das erst nach Monaten zu Albträumen und dergleichen bei unserem Kind geführt hat. Ihm tat die Maus so leid, der der Schneider das Fell abgezogen hat. Alter war da etwa gleich wie bei deinem Kind. Manchmal dauert es eben auch etwas, bis Kinder wirklich verstehen, um was es bei etwas geht und dann haben sie Angst davor. Erklär ihm das Buch nochmal in Ruhe und das, worum es da geht.

von Nina411 am 30.10.2018, 07:46