Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby 10 Wochen - Einschlafprobleme

Thema: Baby 10 Wochen - Einschlafprobleme

Hallo allerseits, mein Kleiner ist nun 10 Wochen alt. An sich, wenn er denn schläft, ist alles prima, aber das Einschlafen macht echt Probleme: Ich achte sehr genau auf die bekanntenn Anzeichen und versuche ihn dann (satt) hinzulegen. Leider nicht erfolgreich, es gibt nur Geschrei. Wenn ich ihn vorher stille, schläft er auch wunderbar an der Brust ein, wenn ich ihn dann hinlege - wird er meist wach und schreit. Auf dem Arm wiegen etc. mag er gar nicht. Das einzige was wirklich hilft um ihn wieder runter zu bringen ist die Bauchtrage. Mag ihm da nichts angewöhnen und frage mich, ob das so ok ist. Ich meine, ich sehe ja, dass er müde ist, warum klappt es denn nicht?! VG und danke im Voraus für Tipps ;)

von dariansmami am 11.09.2013, 13:33



Antwort auf Beitrag von dariansmami

Hallo, Dein Kleiner ist noch ein Baby - ein ganz junger Säugling - für ihn ist alles neu auf der Welt - das einzige, was er kennt bist Du. Deswegen braucht er Körperkontakt um entspannt einschlafen zu können - das gibt ihm die nötige Sicherheit. Man kann das "angewöhnen" oder "verwöhnen" nennen - letztendlich befriedigt es nur das Bedürfnis des Babys nach Nähe, Wärme und Geborgenheit, die genauso wichtig sind wie Hunger und Durst. Und die Bedürfnisse des Babys befriedigen ist die vorrangige Aufgabe der Eltern. Du machst es also genau richtig (lass Dich nicht von anderen verunsichern oder Dir etwas anderes einreden)! Und es ist also völlig ok eine Tragehilfe als Einschlafbegleitung zu wählen Alleine einschlafen braucht er noch ganz lange nicht und das kommt irgendwann ganz von selbst. Dazwischen gibt es immer wieder mal Phasen, in denen Kinder mehr oder weniger Einschlafbegleitung benötigen. Das ist individuell unterschiedlich ausgeprägt aber ganz normal. Hier noch ein paar Links dazu: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafprobleme-beim-saeugling http://kinderverstehen.de/images/Tragen_Renz-Polster_0612.pdf http://kinderverstehen.de/images/verwoehnung.pdf http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/schlafen-ammenmaerchen LG & alles Gute

von lanti am 11.09.2013, 13:46



Antwort auf Beitrag von lanti

vielen dank! ich würde ihm halt gerne das Geschrei ersparen weswegen ich genau auf die Anzeichen achte. Am Besten direkt in die Trage? Wobei er auch da erst meckert um dann einzuschlummern

von dariansmami am 11.09.2013, 13:56



Antwort auf Beitrag von dariansmami

Probier es einfach mal damit ihn bei Anzeichen von Müdigkeit in die Trage zu nehmen. Manche Kinder quengeln/meckern vorm einschlafen ein bisschen und bauen so Spannung ab - da kann man leider nicht viel tun - wenn Du aber bei ihm bist, hat das nichts mit schreien lassen zu tun!

von lanti am 11.09.2013, 14:29



Antwort auf Beitrag von lanti

na gut. und über früh oder spät wird sich das auch legen.. schon verrückt, ist nun mein zweites und ich bin bisweilen genauso ratlos als wäre es das erste :)

von dariansmami am 11.09.2013, 18:18



Antwort auf Beitrag von dariansmami

Würde er denn in Bauchlage weiter schlafen? Mein kleiner Mann, 23 Wochen, schläft seit der 6. Woche nur in Bauchlage. Habe mir sagen lassen das sich die kleinen dabei geborgener fühlen und sich an die Matratze kuscheln können und so ist das wohl auch bei uns. Jetzt wo er sich drehen kann und sich nachts auch mal auf den Rücken dreht wird er sofort wach und kann nicht weiterschlafen, brauch ihn dann nur umdrehen und er schläft dann auch ganz schnell wieder ein.

von Tekitisie am 11.09.2013, 18:45



Antwort auf Beitrag von Tekitisie

nee leider nicht. da schimpft er nur. habs jetzt heute mal getestet: versucht anzulegen, geschrien. bauchtrage beruhigt. gestillt: eingeschlafen, hingelegt - geschrien. bauchtrage eingeschläfert, kind schläft. fraglich wie lange, aber er schläft :) etwas umständlich, aber funktioniert. schade nur, dass ich ihn nicht auf dem arm beruhigen kann :(

von dariansmami am 12.09.2013, 11:24



Antwort auf Beitrag von dariansmami

sooooo, wollte nur von unserem erfolg berichten. sind sei einer woche bauchtrage-clean ;) habe eine anwendung meiner oma beobachtet: nachmittags vor dem nickerchen schreit er auch. als meine oma ihn auf dem arm hatte, hat sie ihn einfach im arm gehalten und schreien lassen. nach nicht mal 2 minuten war es vorbei und er hat seelig geschlummert. klappt auch abends.. durch unsere ganzen versuche ihn zu beruhigen haben wir ihn sonst immer noch mehr verstimmt ;)

von dariansmami am 18.09.2013, 13:45