Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby 3,5 Monate schläft tagsüber nicht

Thema: Baby 3,5 Monate schläft tagsüber nicht

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn, 3,5 Monate, schläft am Tag so gut wie gar nicht. Nachts schläft er bei mir im Bett und wird voll gestillt und da schläft er auch super. Da ich ihn nie ablegen konnte, hatte ich ihn öfter am Tag im Tragetuch und da ist er auch meist eingeschlafen, bei kontinuierlicher Bewegung. Mittlerweile meckert er aber im Tuch. Ich wollte ihm dann angewöhnen auf meinem Arm einzuschlafen, damit ich ihn auch mal ablegen kann bzw. zumindest mal sitzen kann, wenn er schläft. Er macht aber einen riesen Aufstand, sobald ich ihn nur in die Wiegeposition nehme. Er schreit und strampelt dann bis er völlig nassgeschwitzt ist. Manchmal schläft er dann zwar ein, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ich habe es auch schon im Dunkeln oder direkt nach dem Stillen versucht, nichts funktioniert. Ich möchte aber auch nicht, dass er nur beim Stillen einschläft . Ich gehe jeden Tag 1bis 2 Stunden mit ihm raus und dann schläft er ungefähr ne halbe Stunde im Manduca. Am Tag kommt er also vielleicht auf 1,5 Stunden Schlaf. Er ist die ganze Zeit todmüde, will aber nicht einschlafen und fängt dann natürlich an zu meckern. Ich weiß nicht, wie ich ihn zum Schlafen bringen soll und bin völlig verzweifelt. Ich bin den ganzen Tag nur damit beschäftigt, dass er nicht schreit, weil er müde ist oder nicht schlafen will. Ich kann mein Kind überhaupt nicht genießen. Hat jemand noch ne Idee? Danke schon mal!!!

von Schnicki85 am 16.06.2015, 16:50



Antwort auf Beitrag von Schnicki85

Hallo :) Bei meiner Tochter war es ne ganze zeit auch total problematisch sie am Tag zum schlafen zu bringen! Mal ging es nur im Tragegurt, dann nur im kinderwagen, auf dem Arm geschaukelt, nur wenn der Fön an war. Jetzt schläft sie gut ein wenn ich sie auf die Couch lege am Tag und das stillkissen um sie herumlege, sodass sie eine Begrenzung hat. Dann leg ich sie auf die Seite. Dann nucki rein und ein Tuch lege ich neben sie bzw. Etwas über die Augen, was nach mir riecht. Dann drücke ich mein Gesicht ganz nah an ihres und küsse ihr die Augen zu :) und Gesicht streicheln! Meist wird sie dann ruhig und wenn die Augen zu sind und sie ruhiger wird mach ich ganz lange und laut schhhhhhhschhhh :)

von hasi88 am 16.06.2015, 20:58



Antwort auf Beitrag von hasi88

Bei uns hat auch immer ein "schnuffeltuch" geholfen. Also eine mullwindel, die ich während des Stillens immer zwischen mir und Kind hatte. Dadurch "stank" das Tuch immer nach mir und Muttermilch, wenn der kleine dann lag, das Tuch übers Gesicht bzw über die Augen legen, ist ja super dünn und luftdurchlässig. Dadurch wurde er (fast) immer ruhig und durch das "nicht sehen" konnte er auch leichter abschalten. Und den schnulli gabs auch noch. Jetzt ist er knapp über zwei und hat seine schnuffeltücher immer noch beim schlafen dabei. :-)

von Baerchie90 am 16.06.2015, 22:16



Antwort auf Beitrag von hasi88

Hallo, danke für den Tip. Hab es gleich ausprobiert und beim ersten Mal hat es super geklappt. Jetzt fängt er leider genauso an zu schreien, wie auf dem Arm. Als wüsste er, dass es dabei ums Einschlafen geht und das möchte er nicht. Die Augen sind zwar zu und er schläft fast ein, aber dann bäumt er sich immer wieder auf. Nachts ist es seit zwei Tagen auch schlimmer geworden. Er wird fast stündlich wach. Ich werde wohl doch mal zum Arzt gehen müssen.

von Schnicki85 am 18.06.2015, 11:54



Antwort auf Beitrag von Schnicki85

Unsere Kleine hat die ersten zwei Monate tagsüber und auch Nachts nur auf mir oder meinem Mann geschlafen. Wir hatten es mit pucken probiert, sie zwischen uns gelegt usw hat leider alles nichts geholfen.  Wir haben dann im Internet nach Tipps geschaut und sind auf den COSYME gestoßen.   Ich kann diesen Schlafsack wirklich nur empfehlen.  Wir sind total begeistert.  Sie hat fast sofort nach der ersten Benutzung alleine in ihrem Bettchen geschlafen und sogar meistens dir ganze Nacht durchgeschlafen :-)

von Mupfelmausi am 20.06.2015, 20:09



Antwort auf Beitrag von Mupfelmausi

Würde er beim stillen denn einschlafen? Falls ja, würde ich es machen. Ich hab mich da auch eine Weile dagegen gewehrt, wollte ihm das nicht "angewöhnen". Aber letztenendes war es mir wichtiger, dass er schläft, und dass er gut einschlafen kann, ohne weinen müssen. Schlimmer fand ich dann die Zeit, in der das Einschlafstillen nicht funktioniert hat und ich ihn tragen musste, bis er schlief. Ihn ins Bett zu bringen war so oder so lange "mein Job", egal ob mit oder ohne stillen hat er dabei nur mich akzeptiert. Mit Papa klappt es vielleicht seit 3,4 Monaten, er ist jetzt anderthalb. Was das Schlafen von Kindern angeht, ist das Leben halt leider kein Wunschkonzert - ich denke, man muss es nehmen wie es ist und einfach das beste daraus machen. Viel Erfolg!

von faenny am 20.06.2015, 22:52