Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby 5Monate lässt sich nur mit Stillen beruhigen

Thema: Baby 5Monate lässt sich nur mit Stillen beruhigen

Hallo ihr Lieben, wie im Betreff zu erkennen...Mein Baby 5 Monate lässt sich nur mit Stillen beruhigen auch wenn sie zu 100% satt ist. Ich stille und Fütter ab und zu zu (1Flasche zum Einschlafen), daher weiß ich auch, dass sie eigentlich satt sein müsste. Sie wird Nachts wirklich jede 40 Minuten wach.. ich bin nicht mal richtig eingeschlafen da ruft sie schon wieder. Sie nimmt den Schnuller zum schlafen aber sie lässt sich durch nichts ausser die Brust beruhigen. Habe wirklich alles probiert. Mein Mann kann nie das 'beruhigen' übernehmen, da sie die Brust will. Ich frage mich ob sie Tagsüber vielleicht zu lange schläft? Unser Aktueller Zeitplan: 19 Uhr bekommt sie die Flasche und schläft aber nicht mit der Flasche ein. Ich nehme sie danach extra hoch zum Bäuerchen machen etc. dann ist sie meistens wach. Laufe noch etwas mit ihr herum und singe ihr Schlaflied (Rumlaufen da sie etwas an Reflux leidet.. aufrechte Haltung nach dem Trinken wurde mir empfohlen vom KiA) Dann gehts auch schon los... 19:30 Uhr Brust nicht nuckeln sondern richtig trinken für ca. 4-5Minuten, wenn ich merke sie nuckelt nur noch ziehe ich sanft ab (Müsste sie nicht satt sein??). 20:15Uhr, 21Uhr ,22Uhr ,23:30Uhr möchte sie an die Brust trinkt nicht mal 1 Minute. um 23:30 ist sie dann hellwach bis 2 :30Uhr ca. dann gehts weiter im 1 Stunde Takt. und um 5 Uhr ist sie hellwach. Ich komme einfach nicht zum Schlafen. Mein Mann beschäftigt sie dann bis meistens 8 Uhr dann schläft sie wenn ich Glück habe nochmal 1 Stunde. 8 - 9 Uhr 1. Tagesschläfchen 11:30 - 13 Uhr 2. Schläfchen 15:30 - 17 Uhr 3. Schläfchen (variiert von 1 1/2- 2Std. je nachdem ob im Kiwagen) 19 Uhr Schlafenszeit und dann gehts wieder von vorne los. Ist das normal..? hatte jemand das gleiche mach ich irgendetwas falsch..? Bitte keine Sätze wie sie ist erst 5 Monate!!! JA ich weiß! ich will nur wissen, ob ich eventuell einen Fehler in unseren Routinen habe. Danke im Voraus!

von Luli_2021 am 01.02.2022, 23:55



Antwort auf Beitrag von Luli_2021

Hallo, jedes Baby ist so individuell, da kann man überhaupt nicht pauschal sagen, ob die Routine stimmt oder nicht, denn sie muss einfach zum Kind passen. Für mich klingt es gut so. Ich kenne das Verhalten, insbesondere in diesem Alter. Meine Tochter wurde vollgestillt und sie brauchte zur Beruhigung auch immer die Brust. Einen Schnuller wollte sie gar nicht. Es wird mit der Zeit wieder weniger werden, warte ein paar Wochen ab. Eventuell dauert es auch etwas länger, aber irgendwann schläft jedes Kind auch mal ein paar Stunden durch. Mit Hunger hat es übrigens nicht immer zu tun, stillen ist schließlich nicht nur Nahrungsaufnahme sondern eben auch Kuscheln und die Rückversicherung, dass jemand da ist. Und wenn ein Baby die Wahl hat zwischen Flasche/Schnuller und Brust wird es wahrscheinlich eher die Brust wählen ;)

von Fleurdelys am 02.02.2022, 13:36



Antwort auf Beitrag von Luli_2021

Wir haben 3 Kinder, die 2 großen sind Flaschenkinder und mein Mann konnte immer übernehmen, beruhigen etc. Unser 3. Kind ist ein Stillkind und hat sich durch nichts ausser der Brust beruhigen lassen. Mein Mann hat ja nun wirklich auch Erfahrung aber keine Chance! Das ging auch wirklich lange so. Von daher, du machst nichts falsch, versuche deinem Baby zu vertrauen! Auch wenn es anstrengend ist, auch wenn du denkst bei Anderen läuft es besser.

von Jumalowa am 05.02.2022, 19:34



Antwort auf Beitrag von Luli_2021

Der Schlafrhythmus klingt ähnlich wie der meiner Tochter (6,5 Monate), nur dass sie nachts nicht ganz so häufig kommt und tagsüber weniger schläft. Neuerdings meldet sie sich in der ersten Nachthälfte aber fast stündlich und ließ sich bisher auch nur mit Stillen beruhigen. Jetzt habe ich herausgefunden, was hilft (hätte ich nicht gedacht) Sie aus dem Bett nehmen, auf das Sofa kuscheln, Baby ganz fest halten, dabei schaukeln und leise singen oder sprechen. Sie schreit trotzdem ein paar Minuten und der Schnulli fällt immer wieder raus, aber irgendwann ist sie dann über dem Punkt und das Weinen und die Muskelspannung lassen nach, bis sie dann wieder schläft. Viel Glück euch!

von Jules90 am 07.02.2022, 13:42