Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby 9 Mon, 3 - 10x Nachts wach

Thema: Baby 9 Mon, 3 - 10x Nachts wach

Hallo liebe Mütter und Väter, Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Vom 3. bis zum 5 1/2 Monat hat er fast jede Nacht durchgeschlafen. Dann hat er die 2. Impfung bekommen und wurde Nachts wach, hatte Fieber, weinte und war kaum zu beruhigen. Seither wurde er wieder 1x wach und bekam sein Fläschen oder Tee...eine Woche später war er krank, weinte wieder viel und wurde erst ruhig, als ich den Raum wechselte und mit ihm durch die Wohnung lief...wollte aber keine Milch, auch keinen Schnuller...mit genau 6 Monaten folgte ein Entwicklungsschub und er schlief immer ruhig ein wachte aber alle 30 Min. auf und weinte...ab da habe ich ihn mit ins Bett genommen und er schlief sogar mal 1 1/2 Std !!! Heute nach 3 1/2 Monaten habe ich meinen Kinderarzt besucht und wollte, dass er ihn gründlich untersucht, doch die Sprechstundenhilfe führte ein Gespräch mit mir und hat mich Dinge über den Tag gefragt, wie Beikost, Mittagsschlaf, Entwicklung...wir kamen zum Ergebnis: Mein Junge hat sich ans rumtragen und im Bett schlafen gewöhnt, dass er das durchschlafen verlernt hat. Sie gab mir nun den Rat, dass ich sein Kinderbett direkt neben meins stellen soll, ihn streichel und leise erkläre, dass nun schlafenszeit ist...nach 3 Tage soll er das "begriffen" haben und ruhiger schlafen. Wenn das alles so klappt, folgt der Umzug ins eigene Zimmer. Wahrscheinlich habt ihr dass schon oft gehört, ich auch aber ich habe es gerade zum erstmal konzequent aber freundlich durchgezogen mit dem Mittagsschlaf. Sein Bettchen neben meins gestellt, ihn zugedeckt, ihn gestreichelt und sein Schnuffeltuch gegeben...nach 5 Minuten quengelte er mit geschlossenen Augen, dass ich ihm den Schnuller geben wollte, statt dessem habe ich seine Handgehalten, meine Augen geschlossen und tief durchgeatmet...da legte er ganz friedlich den Kopf zur Seite und schlief ein !!! Jetzt heißt es durchhalten... ...vielleicht konnte ich hier dem ein oder anderen helfen, vielleicht habt ihr auch nochmehr ratschläge für mich. Aber ich melde mich nochmal in 3 Tagen, wie es bei uns läuft! : )

von Terrorhazel am 09.03.2012, 14:33



Antwort auf Beitrag von Terrorhazel

Hallo,so in etwa war's bei uns auch.Anfangs schlief er im eigenen Bettchen bei uns im Zimmer,nach lösen der Blockade,Entwicklungsschub ging gar nix mehr.Erst wachte er nur wenige male auf,danach hatten wir auch Zeiten bis 10x.Aber eigentlich ist er nicht wach,er schreit mit geschlossenen Augen.Das passiert auch,wenn er bei mir o Papa im Arm liegt.Er bekommt was zu trinken,Wasser,und gut ist wieder für einige Zeit.Ich glaub er braucht Kontakt,sobald er Körperkontakt hat,ist Ruhe,aber wehe ich versuch ihn in sein Bett zu legen o mich davon zu schleichen,dann geht's rund.Hab mich langsam damit abgefunden,ich hoffe es wird irgendwann von allein aufhören.Er kann momentan einfach nicht allein.Er riecht förmlich wenn ich weg gehe.Bin gespannt,ob ihr es schafft.Drück dir die Daumen u berichte in 3Tagen.Lg

von niffy79 am 09.03.2012, 21:21



Antwort auf Beitrag von niffy79

also, wir haben jetzt 2 Nächte sehr intensiv daran gearbeitet ihn an sein Bettchen zu gewöhnen, er ist immer in seinem Bett eingeschlafen, wurde ja aber alle 30 Min. wieder wach und jetzt schläft er sogar ohne schnuller wieder ein, hat vorgestern schon 3 Stunden durchgeschlafen, gestern Nacht von 19:00h bis fast 03:00h also schon 8 Std...dann konnte ich ihn in seinem Bett nicht mehr beruhigen und hab ihn mit ins bett genommen aber ich denke wir sind auf einem guten weg ! : )

von Terrorhazel am 11.03.2012, 09:00



Antwort auf Beitrag von Terrorhazel

Warum soll er denn unbedingt im eigenen Bett und bald auch Zimmer schlafen, und durchschlafen? Mit grade mal 9 Monaten?! Schläfst DU gern allein?? Ich kann immer nicht verstehen, warum man sein Kind in dem jungen Alter schon so unter Druck setzt - anstatt ihm einfach die Nähe zu geben, die es offenbar auch nachts braucht und die ja auch ein ganz normales (Grund-)Bedürfnis ist?! Sorry... aber ich kann an eurer Vorgehensweise nichts Positives oder Nachahmenswertes erkennen.

von rabarbera am 11.03.2012, 23:59



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Mein Sohn ist 8 Monate alt, so gut wie er am Anfang geschlafen hat, so schlecht schläft er jetzt. Er wird alle Stunde wach, selbst wenn ich ihn bei uns im Bett habe, ist das so. Er lässt sich nur durch die Brust beruhigen. Scheint dann aber ein allgemeines Prblem in dem Alter zu sein... Irgendwann wird es sicher besser.

von Bienchen2306 am 13.03.2012, 08:10



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Ich habe ihn gerne bei mir im Bett, das Problem: Mein Mann schläft auch gerne im Bett, muss aber morgend um 05:00h aufstehen und da Elias die letzten 3 1/2 Monate wirklich schlecht geschlafen hat, sprich alle 1 1/2 Std. wach wurde und schrie, hat mein Mann die Couch vorgezogen und leidet seitdem unter Rückenschmerzen. Also musste eine Lösung her. Er schläft jetzt seit gut einer Woche in seinem Bett OHNE Schnuller , nur mit seinem Schnuffeltier ein und hat bis jetzt sogar 2x komplett durchgeschlafen, ansonsten bis 4 oder 5 Uhr morgends und dann kommt er zu mir ins Bett und schlaft weiter. Meinet wegen kann er bei mir im Zimmer schlafen, bis er selber es nicht mehr will aber es geht ja hierbei viel mehr ums "sich selber beruhigen ohne hilfsmittel"...ich habe viele frauen kennen gelernt, die ihren Babys abends eine flasche mit ans Bett geben, bis sie sich in den schlaf genuckelt haben und dann nachts 3x aufstehen um die flasche aufzufüllenn! Elias hat in der letzten Woche gelernt sich selber wieder in den Schlaf zu bringen ohne ein Hilfsmittel, nur mit einer streichelnden Hand !

von Terrorhazel am 19.03.2012, 10:50