Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby kann nicht mehr einschlafen

Thema: Baby kann nicht mehr einschlafen

Mal ein ganz anderer Betreff ... Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Seit ungefähr 3-4 Wochen hat er riesige Probleme beim Einschlafen. So wie übrigens gerade eben wieder....kurze Pause ;)...Er weint, hat knallrote Augen, reibt sich die Augen, dreht den Kopf wie ein verrückter hin und her. Ich weiß aber nicht, ob diese Unzufriedenheit daher kommt, dass er eigentlich nicht schlafen WILL (nichts verpassen), oder weil er nicht KANN. Oh man staune, gerade hat Einschlafstillen geholfen. Vorher ist er, egal wo er war und welche Umstände waren, einfach weggeschlummert und hat dann mindestens 1 Stunde, oft auch 2 geschlafen. Gut, dass die Zeiten kürzer werden, ist mir klar, aber warum hat er solche Probleme neuerdings? Jetzt braucht er meistens mindestens eine halbe Stunde, oftmals sogar über eine, um überhaupt einschlafen zu können. Und dann schläft er auch nur exakt 30 Minuten. Das "Theater" vorher lohnt sich also nicht mal richtig ;). Und das habe ich schon alles probiert, um ihm beim Einschlafen zu helfen: Einschlafstillen; neben mich legen und in Ruhe lassen; neben mich legen und streicheln, Schhhhschsch machen; in meinen Arm nehmen; die Schlafposition ändern (Seitenlage), mit Kuscheltier/ohne alles; Pucken; einfach alles weitermachen wie immer (erzählen, TV an, Licht an lassen); ihn rüber ins Schlafzimmer bringen (alles dunkel, kühl, ruhig) jeweils mit dazulegen oder ihn alleine lassen...Im Kinderwagen zu fahren nützt auch nix. Sobald wir wieder zuhause sind, ist er sofort wieder wach (früher hat er dann noch ca. ne Stunde weitergeschlafen). Es spielt keine Rolle, was ich mache, das Problem bleibt. Nur ganz selten schläft er mal still und "heimlich" ein. Ich muss dazu sagen, nachts schläft er neben mir im Bett und schläft auch gut (3x ca. wird er im Liegen gestillt und wacht auch selten dabei auf). Ich nehme ihn abends, wenn ich ins Bett gehe, mit. Vorher schläft er irgendwann neben mir auf der Couch ein. Es ist wirklich nur das EINschlafen, nicht das Schlafen selbst. Habt ihr Ideen?

von Felidae am 08.01.2012, 13:16



Antwort auf Beitrag von Felidae

das kenne ich bei meinem sohn er ist jetzt 5 mo+3 tage alt..habe ich das auch das er brüllt wenn er einschlafen will.... ich habe so einiges versucht..... ich lasse jetzt immer entspannungsMusik für babys laufen..

Mitglied inaktiv - 08.01.2012, 23:34



Antwort auf diesen Beitrag

Das war bei uns noch nie anders. Bei meiner Tochter ging das mit etwa 1 Monat los, dass sie immer geweint hat wenn sie müde war und dann auch ganz ungeduldig war wenn sie nicht sofort in den Schlaf fand. Einfach so einschlafen? Kam bei uns noch nie vor (sie ist jetzt 1,5J.). Ab etwa 2 Monate, bis sie etwa sechs Monate alt war, musste ich sie stillend in den Schlaf tragen und schaukeln, teilweise auch dabei singen! Manchmal hat auch nur geholfen wenn ich sie im Bondolino rumgetragen habe. Muss man halt ausprobieren.

von Missy27 am 09.01.2012, 14:03



Antwort auf Beitrag von Missy27

Na ihr macht mir ja Mut... ;) Hach verdammt, das war so schön vorher. Er tut mir ja auch leid, wie er sich da so quält. Babymusik habe ich auch schon versucht, hilft auch nicht. Dann kann ich ja nur hoffen, dass es eine Phase ist *bibber*

von Felidae am 09.01.2012, 15:44



Antwort auf Beitrag von Felidae

Hast du mal versuchst Sie am tage in den Kinderwagen zu legen und spazieren zu gehen? Das hilft meist bei meinem Sohn. Wir haben das auch schon Abends probiert, klappt aber leider nicht immer. ansonsten nehmen wir ihn auch ins Tragetuch.Oft lege ich mich abends mit dazu und versuche ihn einfach die Ruhe zu geben oder stelle mich schlafend, das hilft manchmal auch. Viel Erfolg

von Hexe82 am 09.01.2012, 19:56