Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby kommt nicht in den Schlaf

Thema: Baby kommt nicht in den Schlaf

Mein Sohn ist 16 Wochen alt. Abends funktioniert es meist ganz gut mit dem einschlafen. Am Tag aber schaft er es einfach nicht einzuschlafen, obwohl er total müde ist, reibt in den Augen und gähnt am laufenden Band. Hat jemand einen Tipp?

Mitglied inaktiv - 03.06.2012, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was habt ihr denn schon probiert und welche Einschlafhilfe hat er abends (stillen, Schnuller, Tragen, Wiegen,,,)? Ansonsten könntet ihr tagsüber Tragetuch / Tragehilfe oder Kinderwagen versuchen.... LG

von lanti am 03.06.2012, 20:38



Antwort auf Beitrag von lanti

Abends hat er keine Einschlafhilfe, er schläft ohne Probleme ein. Tagsüber haben wir schon alles Mögliche versucht. Das Tragetuch mag er nicht, da fängt er an zu weinen. Im Kinderwagen schläft er für kurze Zeit ein, aber auch nicht länger als 20-30min.

Mitglied inaktiv - 03.06.2012, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Heißt keine Einschlafhilfe, dass er abends weder stillen noch Flasche oder Schnuller braucht und Du ihn wach hinlegst und er einfach einschläft? Tragetuch mochte mein Kleiner auch nicht so gerne. Wenn er im Kinderwagen einschläft, dann würde ich das erstmal so aufgreifen. Sprich ihn immer wenn er Müdigkeitszeichen zeigt versuchen ihm so beim einschlafen zu helfen. Alle paar Stunden kleine Schläfchen von einer halben Stunde sind nicht ungewöhnlich bei Babys (so lang ist in etwa eine Schlafphase und vielen Kindern gelingt es noch nicht, von einer in die andere zu kommen, aber das entwickelt sich durch zunehmende Reife von selbst). Schau mal hier - ist ein interessanter Artikel zum Thema: http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf LG

von lanti am 03.06.2012, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu :) bei meiner kleinen , 12 Wochen alt, ist es genauso! Ich muss sie regelrecht zum schlafen zwingen, dh pucken bei ihr... Sie fuchtelt sich extrem wach mit ihren Armen. Im kiwa schläft sie auch nur ne halbe Stunde und danach Geschrei vonwegen rausnehmen aber das mache ich nicht unterwegs sonst macht sie das immer so. In der manduca kann sie gut abschalten - aber nur draußen. In der Wohnung mag sie damit nicht getragen werden, da will sie mit dem Blick nach vorn getragen werden... Schlafen legen zu ich sie aufs Sofa da sie mich sehen muss... Ich pucke sie, bissl hin und her wackeln und sssssschhhh-Laute. Da verdreht sie meistens schon die Augen. Aber sie ist schon seit Geburt eine schlechte Schläferin...vielleicht hab ich auch etwas falsch gemacht?! Wie gesagt dadurch das sie wirklich nicht gut und lange schläft ist sie dementsprechend nicht lange gut drauf. Ich kann wenig mit ihr rumblödeln weil sie dann direkt losschreit und auf meinen Arm will. In dem Moment hilft auch kein Schnuller. Es frustriert mich, dass sie so wenig schläft und dann immer so quengelig ist aber ich kann da wenig Unternehmen. Ich akzeptiere mein Kind so gut es geht und finde mich einfach damit ab das es auch mal besser werden wird.

von Kirsche1210 am 04.06.2012, 08:27



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

@Kirsche: Du lässt dein 12 Wochen altes Baby im Kiwa schreien damit sie sich nicht dran gewöhnt, dass du reagierst wenn sie auf deinen Arm will? Meine Tochter hat ab dem Alter den Kiwa erst so halbwegs akzeptiert, wir haben sie immer rausgenommen wenn sie geweint hat, auf dem Arm schlief sie problemlos! Und du hast keine Ahnung was eine schlechte Schläferin ist! So'n bisschen Schaukeln und Zischen ist ja nun kein Aufwand. Versuch doch mal ein 7-10kg Baby über Monate jeden Tag 3-4x in den Schlaf zu stillen während du durch die Wohnung läufst! Aber nein, das ist ja eine schlechte Angewohnheit oder? Sorry, wenn das jetzt etwas aggressiv rüber kommt aber sowas bringt mich auf die Palme.

von Missy27 am 04.06.2012, 13:16



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Warum nimmst du sie nicht ausm Kinderwagen raus wenn sie weint? Ich hab meine bis sie 9 Monate war fast nur getragen weil sie Kies nicht mochte.

von kirshinka am 04.06.2012, 17:20



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Wenn sie nur meckert nehm ich sie nicht raus , ich weiß wann sie richtig schreit und dann kommt sie raus natürlich also was Denk ihr. Und einschlafstillen betreibe ich auch aber tagsüber funktioniert das nicht. Ich trage meine Maus auch sehr viel denn anders würde sie nur brüllen. Aber ich springe auch nicht bei jeder Kleinigkeit wenn sie rummeckert. Und meine Maus mag's auch nur wenn es schön rüttelt im kiwa ESA schläft sie sofort.

von Kirsche1210 am 04.06.2012, 19:21



Antwort auf Beitrag von Missy27

Kann es sein,daß Dich und einige Andere so ziemlich alles auf die Palme bringt??? Also ich habe hier mal sämtliche Beiträge gelesen, und die teilweise bescheuerten Antworten.... Z.Bsp, die Antworten die Mariesmami bekommen hat-nach Ihrem Beitrag...und jetzt wird hier auch wieder gelästert und aufs übelste Kritisiert.Von: "Du lässt dein 12 Wochen altes Baby im Kiwa schreien damit sie sich nicht dran gewöhnt, dass du reagierst wenn sie auf deinen Arm will?","solche Leute sollten keine Kinder bekommen", bis-"solche Zeitungen gehören verboten" Du hast Deinen EQ unterwegs verloren,"Anleitung zum ferbern"ist hier im Forum wohl alles an Beleidigungen zu finden,was man sich nur vorstellen kann... Also irgendwie hackt hier nur jeder auf dem Anderen rum,anstatt anständig zu schreiben... Ich nehme meine Tochter auch nicht aus dem Kinderwagen wenn sie meckert-denn dann ist das an der Tagesordnung-und das Baby kann sich im Wagen nicht mehr entspannen und weint ständig,weil man ja auch auf den Arm könnte... Das muß ja nicht sein. Außerdem finde ich es total überspannt,wie übertrieben hier im Forum darauf reagiert wird,wenn eine Mutter mal nicht Eurer Meinung ist-und nicht alles macht was ihr Kind will. Habt Ihr alle schon mal daran gedacht, daß es weitaus schlimmere Dinge für ein Baby/Kind gibt als es 5 minuten schreien zu lassen? oder es nicht aus dem Wagen zu nehmen wenn es heult? Nicht sofort zu springen wenn das Baby etwas möchte??? Es gibt Leute,die sollten tatsächlich keine Kinder bekommen- da gebe ich Euch recht! Denn es gibt solche Menschen die zeugen Kinder um sie zu missbrauchen... Es werden Kinder geschlagen,vergewaltigt, gequält, zur prostiution gezwungen, ermordet... Seid Ihr alle nicht mehr ganz frisch im Kopf???? Ihr verurteilt einige Frauen hier weil sie Ihr Baby einige minuten weinen lassen??? Weil sie die Kinder nicht aus dem Wagen nehmen wenn sie heulen??? Man hat einen Wagen um ein Kind darin zu schieben-und nicht um es herumzutragen...Dann muß man auf ein Tragetuch... umstellen.Wenn man körperlich in der Lage dazu ist! Ich bin die verständnisvollste Mutter die es gibt-aber dazu gehören eben auch Grenzen! Und wenn eine Mama nicht ausgeschlafen und fit ist,weil sie sich keine Grenzen setzt,was ihr Baby angeht-dann ist es das Baby auch nicht.Denn man kann nicht alles kurzerhand löschen-und schon ist man wieder frisch und supi drauf -dazu muß man eben auch Grenzen setzen. Also es tut mir leid,wenn ich jetzt einigen hier auf den Schlips getreten bin,aber dies ist meine Meinung und die vertrete ich tatsächlich.

von Sarahlee1 am 14.06.2012, 08:58



Antwort auf diesen Beitrag

hi, das kenne ich auch nur zu gut. abends klappts super: zwischen 19-20uhr bettfertig machen, stillen, wach ins bett, nach max. ner halben stunde schläft sie. tagsüber schläft sie nur beim stillen auf mir ein. ein paar mal habe ich es geschafft sie rüber in ihr bett zubringen. im ergobaby schläft sie nur bei papa ein. ich muss da auch noch den richtigen trick finden!

Mitglied inaktiv - 05.06.2012, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wo stillst Du denn tagsüber, wenn sie einschlafen soll? Und schläft die Kleine vielleicht noch im Beistellbett oder so? Du könntest sie einfach bei Dir im Bett stillen und wenn sie eingeschlafen ist liegen lassen (natürlich wenn sichergestellt ist, dass sie nicht rausfällt)... LG

von lanti am 05.06.2012, 22:04



Antwort auf Beitrag von lanti

meist im wohnzimmer auf dem sofa oder in ihrem kinderzimmer. sie soll sich langsam an ihr großes bett gewöhnen, darum versuche ich dass sie dort mittags schläft. aber ab übernächster woche werde ich sie auch nachts dort zum schlafen hinlegen. bis jetzt hat sie in der wiege neben mir geschlafen.

Mitglied inaktiv - 06.06.2012, 13:53