Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kingella am 02.07.2012, 10:02 Uhr

Baby kratzt sich beim Einschlafen und Aufwachen im Gesicht

Liebe Eltern, kennt ihr das auch? Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht oder macht sie gerade durch? Was habt ihr getan? Hört es irgendwann mal auf?
Jetzt zum Problem:
Meine 18 Wochen alte Tochter kratzt sich beim Einschlafen und beim Aufwachen, während sie noch im Dämmerzustand ist, ganz derbe im Gesicht. Wir haben ihr ein Schnuffeltuch gegeben, was sie um die eine Hand trägt aber auch damit reibt sie sich sehr stark an der Wange und Stirn bis die Haut gerötet und rau wird. Die andere Hand halte ich ihr fest, bis sie eingeschlafen ist. Wir liegen dann gemeinsam im Bett, d.h. sie schläft im Elternbett. Es wird jetzt schlimmer mit den Verletzungen, weil sie immer mehr Kraft in den Händen hat. Die Kratzer an der Stirn sind manchmal tief und blutig. Wenn sie dann wach ist strahlt sie mich an, als ob sie die Verletzungen nicht merken würde. Beim Einschlafen strampelt sie kräftig mit den Beinen und wälzt ihren Kopf nach rechts und links. Anfangs hat sie keinen Schnuller akzeptiert, den sie jetzt nimmt, weil wir ihr den oft angeboten habe, da sie sich einmal nachts eine kleine Blase am Finger angesaugt hat. Ab heute bekommt sie kleine Söckchen um die Hand gezogen aber auch damit fuchtelt sie kräftig im Gesicht rum. Mich macht es sehr traurig, das an zu sehen und manchmal sogar auch wütend/ohnmächtig, weil ich sie nicht die ganze Zeit beschützen kann. Zudem plagen mich Schuldgefühle, weil ich denke ich mache was falsch.
Es ist abends/nachts am Schlimmsten! Die Verletzungen entstehen häufig beim Aufwachen und da bin ich nicht immer dabei, weil ich entweder schlafe oder tagsüber nicht im Zimmer bin (Babyfon).
Ich lasse mein Baby nie weinen, bin gleich zur Stelle, wenn sie sich meldet. Versuche ihre Bedürfnisse zu erkennen und auch gleich zu befriedigen. Momentan speichelt sie viel. Kann es sein, dass das Kratzen daher kommt, weil sie Zähnchen bekommt? Sie hat am Köpfchen Kopfgneis und neigt zu einer trockenen Haut. Sollte ich abklären lassen, ob es ein Juckreiz ist? Sind es innere Spannungen, die sie auf diese Art abbauen muss? Kennen Ihr das von anderen Babys? Diese Selbstverletzungen finde ich sehr schlimm. Wie kann ich ihr dabei helfen? Dummerweise wird es jetzt zu einer Spirale, die ich beenden möchte.

Euch alles Gute und ich bedanke mich für jeden Beitrag zu dem Thema

 
2 Antworten:

Re: Baby kratzt sich beim Einschlafen und Aufwachen im Gesicht

Antwort von Hutschewitt am 02.07.2012, 12:05 Uhr

Du kannst ihr Handschühchen anziehen, dait sie sich nicht verletzen kann-gibt es extra dafür!
Kann eine Art Abreagieren sein, aber auch ein Juckreiz.
Würde das abklären lassen. In der Ap gibt es Gel gegen den Gneis, oder du schmierst Öl drauf.
Generell gegen trockene Haut Gesichtscreme und Körpercreme für Babies verwenden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kratzt sich beim Einschlafen und Aufwachen im Gesicht

Antwort von lady26 am 02.07.2012, 20:30 Uhr

Hallo,
ich kann dir nur von uns berichten, unser Sohn hatte das auch die ganzen Monate, er schlief auch deshalb total unruhig und jetzt kam raus das er ne ganz starke Hausstaubmilbenallergie hat. Wir haben jetzt so spez. Bezüge von der KK bekommen und seitdem ist nix mehr, er schläft.....er ist jetzt 10 Monate alt!! tja vielleicht hätte man da früher dran denken sollen...
das muß nat. bei euch nicht so sein, ich erzähl nur wie es bei uns war.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

gesicht auf der matraze beim schlafen!!!!!!!!!!

hallo mein sohn leon (sechs monate) schläft mit dem gesicht auf der matraze also auf dem bauch kann auch nichts daran ändern wenn ich ihn umdrehe liegt er paar sicunden später wieder auf dem bauch und morgends wenn ich wah werde liegt ...

von Eelschen86 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Gesicht nach unten

Guten Morgen! Unsere Tochter 6 1/2 Monate, dreht sich neuerdings im Schlaf auf den Bauch. Heute nacht ist mein Mann zufällig aufgewacht und hat gemerkt dass sie mit dem Gesicht nach unten schläft (also in die Matratze atmet). Das beste ist aber dass sie seit dem nur noch ...

von Clever 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

hilfe -sohn dreht sich nachts alleine auf den bauch-mit Gesicht nacht unten -9M.

Hallo Liebe Mädels,.. mein sohn dreht sich seit einigen nächten beim schlafen auf den bauch-mit gesicht nach unten. kann nicht mehr schlafen. habt ihr tipps für den sohnemann (knapp 9 monate) und für mich!!!hab echt angst um ihn! am wochenende hatte er einen ...

von carolinevoigt 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Schläft direkt mit Gesicht an Bettumrandung

Hallo mein Kleiner schläft abends immer direkt an der Bettumrandung ein. Drückt sich sein Gesicht ganz nah an das Nestchen. Ich leg ihn vorsichtig wieder in die Mitte vom Bett und wenn ich wieder nach ihm sehe, liegt er wieder ganz eng an dem Bettgitter. Wollte euch mal fragen, ...

von lucy14 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.