Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby schläft nur über Brust ein

Thema: Baby schläft nur über Brust ein

Hallo Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe . Eigentlich sehe ich bis jetzt, kein Problem darin meine Tochter über die Brust einschlafen zu lassen. Allerdings wird es früher oder später vielleicht eins werden . Meine Tochter 16 Wochen alt schläft nur an meiner Brust ein vorallem abends. Bei meinem Ehemann klappt es aber auch im arm oder wenn er sich neben sie legt. Sonst schläft sie auch mal im Kinderwagen oder Maxi cosi ein, unterwegs. Eigentlich bekommt unsere Maus die Flasche da sie von Geburt an zu schwach war um vernünftig an meiner Brust zu ziehen und nicht zunahm. Also, von der Flasche wird sie schön satt und an die Brust will sie aber trotzdem noch, das gebe ich ihr dann aber auch (soooo süß wie sie dann immer trinkt ). Jedenfalls schläft sie seid ihrer 1. Impfung mit bei uns im Bett und seitdem bekomme ich sie nicht mehr ins eigene . Sie schläft ein im bett an meiner Brust dann pack ich sie in ihr bett und sie wird dann irgendwann wieder wach, lass ich sie so wie sie ist bei uns im bett schläft sie mittlerweile 5 std. Am Stück. Momentan immer von 20:30 -02:00 und dann wieder bis 06:30 oder 07:00 und dann wieder bis 8 oder 9. Meine Frage, habt ihr einen Tipp wie ich es besser machen könnte ? Viele sagen das wäre nicht gut was ich mache und das sich die kleine einfach daran gewöhnt hat. Sie sagen ich soll sie einfach in ihr bett legen und weinen lassen dann schläft sie schon ein und dann würde sie sich ein paar Tage später schon daran gewöhnen. Aber das will ich nicht, letzten Endes würde sie vor Erschöpfung einschlafen und das würde mir mein Herz brechen. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich ???

von Monchichi13719 am 03.11.2019, 13:35



Antwort auf Beitrag von Monchichi13719

Stört es dich, dass dein Baby bei dir ist oder eher was die anderen sagen? Wenn dein Kleines so gut schläft, dann geniesst es doch! Wir schlafen auch seit 10 Monaten gemeinsam und ich würde nichts daran ändern wollen weil es gut ist, so wie es ist. Von Schreien lassen wird abgeraten, das tut man einfach keinem Menschenwesen an. Geniesst eure Zeit, die Bindung, die ihr gemeinsam dadurch aufbaut ist unbezahlbar. Dein Kind wird es dir danken.

von SabSi83 am 03.11.2019, 15:58



Antwort auf Beitrag von SabSi83

Natürlich stört es mich nicht wenn meine Tochter bei mir ist

von Monchichi13719 am 04.11.2019, 16:57



Antwort auf Beitrag von Monchichi13719

Dein Baby ist erst 16 Wochen alt, es ist mir schleierhaft, wie da heute noch jemand auf die Idee kommen kann, dass das falsch sein soll. Vermutlich wird dir das von der älteren Generation eingeredet? Es ist richtig, dass es später mal sein kann, dass es ein Abgewöhnungsprozess wird, damit sie mal anders Einschläft. Und dann sollte man es als Mama auch ganz 100 % wollen und dahinter stehen, damit das möglichst schonend klappt. Aber ich finde, jetzt könnt ihr diese kuschelige Zeit noch genießen und von anderen brauchst du dir schon mal gar nichts einreden lassen. Denn es ist doch so: bei Kindern gibt's selten ein allgemeingültiges Richtig oder Falsch. Es ist oft subjektiv. Was für uns klappt, muss längst nicht für euch funktionieren :) Vertrau da einfach auf deinem Gefühl (was ich zugegebenermaßen auch erst lernen musste). Alles Gute!

von Babyborn18 am 03.11.2019, 19:34



Antwort auf Beitrag von Babyborn18

Ja das stimmt. Ja genau ältere aber auch "altbackene" . Vielen Dank

von Monchichi13719 am 04.11.2019, 16:58



Antwort auf Beitrag von Monchichi13719

Alle meine Kinder sind einschlafgestillt worden. Kind 1 und 2 sind immer aufgewacht, wenn ich sie ins Beistellbett gelegt habe. Nur Kind 3 konnte sogar manchmal einfach so alleine einschlafen. Kind 1 und 2 haben die ersten 1,5 Jahre im Familienbett geschlafen. Kind 3 ist mit 9 Monaten ins Gitterbett ins Kinderzimmer zu Kind 2 gezogen. Kind 1 und 3 sind irgendwann so mit 12 bis 13 Monaten nicht mehr beim stillen eingeschlafen. Dann haben wir ein neues Einschlafritual gefunden. Kind 2 ist noch bis 16 Monate einschlafgestillt worden. Aktuell sind die Kinder 8, 6 und 4 Jahre alt und schlafen schon seit einiger Zeit alleine im Kinderzimmer im eigenen Bett ein und meist sogar durch. Ich bin immer den Weg gegangen, der den meisten Schlaf und wenigsten Stress gebracht hat. Was andere dazu gesagt haben, habe ich ignoriert.

von HSVMarie am 04.11.2019, 11:02



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ich werde diesen Weg auch so gehen danke für die Antwort

von Monchichi13719 am 04.11.2019, 16:59