Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby umgewöhnen

Thema: Baby umgewöhnen

Hallo ich bin echt verzweifelt meine Tochter wird nächste Woche 3.monate alt und schläft nur mit geschaukelt ein. Wir müssten als auf dem pezziball hüpfen und ablegen war nicht möglich. Seit ca 1 Woche ging es mit dem ablegen einfach von alleine allerdings ist der Ball erstmal geblieben. Irgendwann hat es mir gereicht gerade wo sie einen Schub hatte und sie nur schlafen wollte musste ich den ganzen Tag hüpfen. Also entschloss ich mich nicht mehr auf den Ball zu gehen sondern etwas bequemeres wie einen Schaukelstuhl zu probieren. Sie gähnt immer wenn sie müde ist also hab ich sie eingepuckt und auf dem Stuhl gewippt sie hat geweint aber ich konnte sie irgendwie und nach paar minuten beruhigen. Also bei jedem mal ist erstmal weinen dran und dann ging es irgendwie. Ablegen geht aber auf dem arm schläft sie besser und länger. Meine Frage ist wie geh ich jetzt weiter vor das sie ohne Bewegung einschläft zb zusammen hinlegen. Aber ich weiß jetzt schon sie wird schreien ohne ende. Ich möchte nicht mehr schaukeln und so früh wie möglich ihr das wieder abgewöhnen ich glaube sie würde besser schlafen und wenn sie nachts wach wird auch selber wieder einschlafen ohne dieses doofe gehüpfe oder geschaukle. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?

von Juliana21 am 25.06.2021, 15:16



Antwort auf Beitrag von Juliana21

Hab mir jetzt so gedacht ich Schaukel und klopfe immer noch so auf dem po vielleicht lass ich das schaukeln klopfe nur noch dann lege ich mich mit ihr hin klopfe und dann lass ich das klopfen irgendwann weg oder was meint ihr? Nach und nach immer etwas weniger. Jetzt macht sie ihr mittagsschlaf gerade in meinem Arm wird wach und schläft aber immer wieder ein sie muss als pupsen und wird deswegen wach. Aber sie schafft es einzuschlafen bzw weiterzuschlafen ohne das ich was mache ich bin einfach nur da.

von Juliana21 am 25.06.2021, 15:49



Antwort auf Beitrag von Juliana21

Guten Morgen, Das klingt doch erstmal nach einem guten Plan. Du kannst es nur immer wieder ausprobieren. Deine Kleine ist doch noch sooooo jung. Dass sie mit Körperkontakt, auf deinem Arm, viel besser schläft ist total normal. Mein Sohn ist 7 Monate alt. Er schafft es, seine Schläfchen in seinem Bett zu machen. Manchmal wird er aber "zu früh" wieder wach und dann nehme ich ihn in mein Bett und er kann mit kuscheln dann häufig noch richtig Zeit dran hängen. Das Nähebedürfnis ist einfach da und möchte gestillt werden. Die Umgewöhnung von "schlafen an der Brust", "schlafen in der Wiege" und "schlafen auf dem Arm" zu "er schläft alleine im Bett" hat bei uns auch lange gedauert. Ich habe ihn immer wieder zuerst ins Bett gelegt und geschaut, wie er reagiert. Wenn er zu sehr geweint hat, musste halt wieder eine der drei sicheren Einschlafmöglichkeiten her. Und am nächsten Tag haben wir es wieder ausprobiert. Hast du schon mal weißes Rauschen zum entspannen abgespielt? Vielleicht mag deine Tochter sowas? Dass sie wach wird, weil sie puppen muss, wird sich hoffentlich in nächster Zeit etwas bessern. Ich glaube, bei so einem kleinen Zwerg musst du dir noch gar nicht so viel Gedanken um die Einschlafbegleitung machen. Da gibt es sowas wie zu viel Nähe nicht. Die Kleine braucht einfach deine Wärme. Wenn dich die Situation aber sehr belastet, probier dich durch. Du lässt sie ja nicht schreien, sondern bist da und kannst immer auf den altbewährten Ball umsteigen, wenn sie keine Kraft hat, neues auszuprobieren. Lg

von NorSch am 26.06.2021, 06:38



Antwort auf Beitrag von Juliana21

Hallo, ich kenne genau dein Problem. Uns hat das Buch "Baby Schläft" von Jessica Ram geholfen. Da wird genau die Problematik behandelt. Unsere Maus schläft nun ohne wiegen... es ist jedoch nicht nur ein Tipp oder Trick. Ich kann dir empfehlen das Buch mal anzusehen. Gibt es auf Thalia, Apple Books, Amazon etc. Ich wünsche dir alles Gute

von Little-Jessi am 01.07.2021, 10:48



Antwort auf Beitrag von Juliana21

Dein Baby ist noch sehr jung. Es kann sein, dass es noch ein Weilchen gewogen werden möchte. Das vermittelt Sicherheit und gibt Nähe. Aber wenn du den Pezziball/Schaukelstuhl abgewöhnen willst, würde ich ihn einfach nicht mehr benutzen. Stattdessen langsam auf und abgehen (das Baby darf dann auch in deinen Armen weinen). Das kannst du nämlich schnell regulieren. Wenn das Baby sich beruhigt, die Bewegungen reduzieren/einstellen. Falls es wieder weint, wieder weiter gehen. Irgendwann wird es in Ruhe ohne Bewegung einschlafen. Wie lange es dauert weis ich nicht. Meine Kleine (8 M) braucht noch etwas Bewegung, aber es ist schon viel weniger als mit 3 Monaten. Und es dauert nicht mehr so lange. Wenn das bei euch dann klappt, kann du versuchen es vor dem Einschlafen (wenn es ruhig ist) abzulegen.

von JazzyO am 01.07.2021, 19:52