Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

bei oma schlafen

Thema: bei oma schlafen

Hallo zusammen. Ich habe einen 27 Monate und einen 3 Monate alten Sohn. Der große geht an einem Tag in der Woche immer zu Oma. Jetzt hat sie uns gefragt ob er doch mal bei ihr schlafen könnte, da mein Mann eh Nachtdienst hat. Zur schlafsituation: er schläft seit Geburt im Familienbett, schläft erst seit ca 4 Monaten durch (kann aber passieren das er 2\3 mal wach wird und unsere Nähe sucht), schläft seit ein paar tagen alleine ein. Wir lassen ihn nie schreiend alleine... Darf noch Buch anschauen bis er einschläft. Seit der geburt des kleinen schläft er mit papa und ich bei dem kleinen. Also musste er wenn papa Nachtdienst hat allein schlafen, was aber noch nicht so gut klappt. - wird wach und sucht papa. Was meint ihr? Wurdet ihr ihn bei der oma schlafen lassen??? Bin mir so unsicher. Kann mich irgendwie noch nicht so trennen und habe Angst das er in der Nacht wach wird und schreit.

von Schnuddelpferdchen am 08.01.2015, 19:27



Antwort auf Beitrag von Schnuddelpferdchen

Meine beiden haben mit 6 Monaten schon das erste mal bei Oma geschlafen. Ganz wichtig war/ist mir immer noch, dass sie notfalls von Oma zu uns gebracht werden oder wir sie abholen. Bei Oma schlafen sie mit Oma in einem Bett. Bis jetzt (sie sind jetzt 3 1/2 und 1 1/2 Jahre alt) musste ich ert einmal hin und die Große abholen bzw. habe dann auch einfach im dort übernachtet. Meine Große äußerte letzte Woche das erste Mal den Wunsch, dass sie alleine bei Oma übernachten möchte. Also ja, ich an deiner Stelle würde das ausprobieren! Wichtig ist, dass du der Oma vertraust, dass sie das schafft und toll machen wird.

von HSVMarie am 08.01.2015, 20:32



Antwort auf Beitrag von Schnuddelpferdchen

Unsere Tochter ist 22 Monate und hat auch noch nie bei Oma geschlafen. Das hatte aber bisher den Grund das sich die Oma noch nicht bereit dazu fühlt und unsicher ist. Wir sehen da dann noch keinen Sinn drin, weil wenn sie unsicher ist dann merkt es auch das Kind. Bei Euch ist es anders, die Oma scheint sich ja sicher zu sein und möchte es gerne. So richtig durchschlafen tut unsere Kleine auch nicht. Sie wird schon mal öfter schreinend wach. Ich weiß nicht was es ist, wahrscheinlich schlechte Träume..?? Unsere Kleine kann sich ja auch nicht so richtig ausdrücken was sie hat und will. Ich weiß nicht wie gut das bei Deinen Großen mit 27 Monaten klappt?? Beziehe mich da jetzt nur drauf falls er die Nacht doch mal wach werden sollte... Grundsätzlich finde ich aber, wenn ich so den Umgang mit Oma betrachte, das es was vollkommen anderes ist als wenn das Kind bei uns zu Hause ist. Bei Oma gelten andere Regeln! Für mich wäre es auch wichtig das man schnell Nachts mit dem Auto hin fahren kann um die Sache abzubrechen wenn es nicht klappen sollte.

von Lachbärchi am 08.01.2015, 20:45



Antwort auf Beitrag von Schnuddelpferdchen

Kommt auf die oma an. ;-) möchte er gerne dort schlafen? darf er bei oma im bett schlafen? traust du ihr zu, dass sie ihn auch beim 23. mal wach werden noch geduldig und liebevoll behandelt und in den schlaf begleitet? bist du dir sicher, dass sie dich informieren und ihn dir nachts bringen.würde, wenn es garnicht klappt und er doch heim will?

von Tine1 am 08.01.2015, 21:32



Antwort auf Beitrag von Tine1

Unserer schläft alle paar Wochen bei den Großeltern seit er 3,5 Monate alt war (jetzt ist er 13 Monate) und bislang hat das immer toll geklappt. Dort schläft er sogar länger als zuhause und immer durch. Würde es auf jeden Fall mal probieren. Gib der Oma doch die Option, dass sie jederzeit anrufen kann, wenn der Filius nicht will.

von Ingata am 09.01.2015, 16:59



Antwort auf Beitrag von Schnuddelpferdchen

O.k., heute ist es soweit.... Bin gespannt wie er schläft.... Danke für eure Kommentare lg

von Schnuddelpferdchen am 09.01.2015, 19:25



Antwort auf Beitrag von Schnuddelpferdchen

Würde mich interessieren wie es geklappt hat :)

von HSVMarie am 09.01.2015, 23:26



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Hallo, ist laut oma super gelaufen. Von 8 bis 8 durchgeschlafen. Hat er bei uns noch nie. So ein schlawiener

von Schnuddelpferdchen am 11.01.2015, 17:17



Antwort auf Beitrag von Schnuddelpferdchen

Ich hab das schon voll oft gehört, dass kinder bei den großeltern durchschlafen, die zuhause mehrmals pro nacht aufwachen. woran kann denn das liegen???

von Tine1 am 14.01.2015, 21:58



Antwort auf Beitrag von Tine1

Ich hab keine Ahnung

von Schnuddelpferdchen am 15.01.2015, 11:59