Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CocoN am 18.02.2009, 12:59 Uhr

Bin neu und brauch´ mal ´nen Rat!

Hallo!

Ich habe eine vier Monate alte Tochter um die ich mir doch so langsam Sorgen mache!

Vor einigen Wochen war das Schlafverhalten von ihr sehr angenehm.
(Sie fing auf einmal an, nachts sehr gut zu schlafen.)

Aber vor ca. 6 Wochen fing es dann so an:
Nachts will sie fast kontinuierlich an der Brust nüsseln. Wenn sie dann eingeschlafen ist und ich mich mal auf den Rücken drehe, dann zappelt sie gleich wieder mir ihren Ärmchen, dreht den Kopf hin und her und das so lange bis ich ihr wieder die Brust "hinhalte".

Morgens stehe ich meistens so um 7:30uhr auf, lasse die Maus noch im Bett liegen. manchmal schläft sie noch mal kurz ein, aber meistens bleibt sie dann auch wach.Ich kann sie aber noch bis 9:00 Uhr im Bett liegen lassen. Sie unterhält sich dann mit dem Fenster oder spielt mit dem Mobile...

Tagsüber schläft sie eigentlich nur beim Stillen auf dem Arm ein. Sobald ich sie hinlege, ist sie wach und schreit auch meist sofort.

Abends bring´ ich sie so um 18:30-19:00 Uhr ins Bett. Dort wird sie noch mal gestillt bis sie eingeschlafen ist. Nach 15 Minuten kann ich dann meist noch mal zu ihr rein. Wenn ich Glück habe schläft sie dann aber auch mal tiefer und auch länger. (mal so 3 Stunden am Stück)

Worüber ich mir eigentlich so meine Gedanken mache ist eigentlcih, dass ich das Gefühl habe, das die Kleine nachts eigentlich kaum in einen richtigen Schlaf fällt. (Ausser diese eben genannten drei Stunden, wo sie aber dann auch alleiln im Bett liegt)

Und dann mach ich mir Sorgen, dass sie tagsüber einfach zu wenig schläft. Obwohl ich mir solche Mühe gebe. Ich stille sie in den Schlaf. ich wiege sie in den Schlaf...Ich lasse sie ja auch auf dem Arm schlafen...

Also sie ist sonst eigentlich ein sehr aufgewecktes, ionteressiertes Mädel. Gut entwickelt. Macht auch nciht den Eindruck, als wenn sie "ünglücklich" wäre.
Oder ist es einfach so, dass meine Kleine zu der "Gattung Kind" gehört, die halt einfach nur nahe bei Mama (oder Papa) einschlafen können? Ich finde auch, dass sie einen sehr leichten Schlaf hat. Tagsüber sind maximal 15 Minuten, die sie mal schläft.

Im KiWa schläft sie eigentlich auch nicht wirklich...

Kann mir vielleicht da jemand helfen?

 
2 Antworten:

Bin neu?? _ Was hab ich da denn geschrieben????

Antwort von CocoN am 18.02.2009, 13:01 Uhr





Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu und brauch´ mal ´nen Rat!

Antwort von alsame am 18.02.2009, 15:38 Uhr

Also so ungewöhnlich ist das Schlafverhalten garnicht. Ich kenne es von meiner Tochter auch. Sie war von Anfang an keine gute Tagschläferin. Normalerweise spricht man ja beim Tagesschlaf von einem 45 min-Schlaf, was meistens bei uns auch nur 15-20 min war. Und nachts kam sie je nachdem was gerade anlag (Wachstumsschub...) mal mehr mal weniger. Da mir aber der Schlaf an sich zu wenig vorkam, haben wir ein Schlafprotokoll geführt. Sie lag mit ihrem gesamten Schlaf unter dem Durchschnitt als was Babys in dem Alter normalerweise schlafen, aber grundsätzlich war da schon ein Rhythmus zu erkennen. Normalerweise hätte man ja sagen können das sie einfach nicht soviel Schlaf braucht, aber leider war sie sehr unausgeglichen. Mit 5 M. wurde der Tagesschlaf besser. Sie hat längere Schläfchen gemacht und wollte auch schlafen, nicht so wie vorher wo sie sich gegen den Schlaf gewehrt hat.
Was ich aber nicht machen wollte ist Einschlafstillen. Ich wollte schon das sie ohne mich als Einschlafhilfe einschlafen kann. Auf dem Arm ist sie nie eingeschlafen, war schnell von anderen Sachen abgelenkt.

Also ich kann dir nur sagen das es mit dem Schlaf besser wird. Sicherlich wird es je nach Phase nachts auch mal mehr oder weniger schwierig werden, aber es wird besser. Hab einfach noch etwas Geduld. Was aber immer so bleiben wird ist das Einschlafen an sich. Denn ihr habt euch das Stillen/Arm zum Einschlafritual gemacht. Wenn es dich nicht weiter stört oder vielleicht sogar selbst entspannt ist es ok. Weißt du aber nicht ob du das auf Dauer so durch hältst, dann ändere es lieber jetzt als später.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.